Zahnriemen spannen -> ein Unding!

Diskutiere Zahnriemen spannen -> ein Unding! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, nachdem meine Wasserpumpe anfing zu laufen und axial viel Spiel hatte, habe ich sie rausgeschmissen und ne neue eingebaut. Dabei gleich den...
D

dc2jc

Frischling
Themenstarter
Hallo,
nachdem meine Wasserpumpe anfing zu laufen und axial viel Spiel hatte, habe ich sie rausgeschmissen und ne neue eingebaut. Dabei gleich den Zahnriemen mit gewechslet (obwohl der alte erst 27 tKm drin war) und auch die Spannrolle habe ich ausgetauscht. Ebenso den Treibriemen. Nun zu meinem Problem::
Der Zahnriemen lässt sich nicht richtig spannen, er flattert etwas. Die Spannaktion nach Etzold kann man erst mal ganz vergessen, die Spannrolle blockert nach ner dreiviertel Umdrehung und verkantet. Die neue Spannrolle ist nun inzwischen fast defekt, sie tickert wie ne Singer! Entweder bin ich zu blöd, oder habe einen Denkfehler! Kann mir mal bitte einer erklären, wie es korrekt gemacht wird? Oder noch besser wäre es, wenn mir das hier in Bln einer machen könnte. Ich möchte vertändlicherweise nicht mehr so viel fahren.

Motor DOHC X1,6 XEL

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
du brauchst ein spezialwerkzeug zum korrekten einstellen, ohne das gehts nicht. würd auch nichtmehr allzuviel den motor laufenlassen, weil, beim überspringen ist sense ;(

D

dc2jc

Frischling
Themenstarter
Nun werd ich Euch mal berichten:
Der Knackpunkt war die nicht korrekte Grundeinstellung der Wapu. Diese 2cm nach rechts gedreht, neue Spannrolle rein und Oh Wunder, der Zahnriemen ließ sich wie fast von selbst spannen. :klatsch:

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Grundstellung? Die WaPu hat doch eine Markierung!? Wie kann man die denn falsch einbauen?

Thema:

Zahnriemen spannen -> ein Unding!

Zahnriemen spannen -> ein Unding! - Ähnliche Themen

• Zahnriemen

Zahnriemen: Hallo zusammen, nach zahnriemen Wechsel, kann ich den Motor nicht mehr von Hand durchdrehen. Vorher markiert und davon fotos gemacht. Was könnte...
  • C20XE Zahnriemen spannen

C20XE Zahnriemen spannen: Hallo hab gerade scho mal was über daas thema gesucht nur leider keine eindeutigen antworten gefunden.:cry: es geht um den c20xe motor ausm...
  • Was kostet Steuerzeiten einstellen und Zahnriemen spannen?

Was kostet Steuerzeiten einstellen und Zahnriemen spannen?: hallo wolte einfach mal fragen aus neugier, wie teuer das eigentlcih is , die steuerzeiten einstelln zu lassen korekte zahnrimm spannung usw ...
  • Steuerzeiten einstellen/Zahnriemen spannen

Steuerzeiten einstellen/Zahnriemen spannen: tach leutz ich bins mal wider , und zwar habe ich gestern versucht den zahnrimm nochmal zu montieren , ich kriegt den nicht auf exakten zünd ot ...
  • Zahnriemen spannen X18XE

Zahnriemen spannen X18XE: Hallo, habe am Wochenende mein Zahnriemen getauscht (inkl. aller tangierender Anbauteile) und bin mir jetzt nicht mehr 100% sicher, ob ich diesen...
  • Zahnriemen spannen X18XE - Ähnliche Themen

• Zahnriemen

Zahnriemen: Hallo zusammen, nach zahnriemen Wechsel, kann ich den Motor nicht mehr von Hand durchdrehen. Vorher markiert und davon fotos gemacht. Was könnte...
  • C20XE Zahnriemen spannen

C20XE Zahnriemen spannen: Hallo hab gerade scho mal was über daas thema gesucht nur leider keine eindeutigen antworten gefunden.:cry: es geht um den c20xe motor ausm...
  • Was kostet Steuerzeiten einstellen und Zahnriemen spannen?

Was kostet Steuerzeiten einstellen und Zahnriemen spannen?: hallo wolte einfach mal fragen aus neugier, wie teuer das eigentlcih is , die steuerzeiten einstelln zu lassen korekte zahnrimm spannung usw ...
  • Steuerzeiten einstellen/Zahnriemen spannen

Steuerzeiten einstellen/Zahnriemen spannen: tach leutz ich bins mal wider , und zwar habe ich gestern versucht den zahnrimm nochmal zu montieren , ich kriegt den nicht auf exakten zünd ot ...
  • Zahnriemen spannen X18XE

Zahnriemen spannen X18XE: Hallo, habe am Wochenende mein Zahnriemen getauscht (inkl. aller tangierender Anbauteile) und bin mir jetzt nicht mehr 100% sicher, ob ich diesen...
  • Oben