Zahnriemen spannen X18XE

Diskutiere Zahnriemen spannen X18XE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe am Wochenende mein Zahnriemen getauscht (inkl. aller tangierender Anbauteile) und bin mir jetzt nicht mehr 100% sicher, ob ich diesen...
T

tomehawk

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
10
Alter
49
Hallo,
habe am Wochenende mein Zahnriemen getauscht (inkl. aller tangierender Anbauteile) und bin mir jetzt nicht mehr 100% sicher, ob ich diesen richtig gespannt habe. Spannung erfolgte über den Excenter der Spannrolle aber halt nach Gefühl in der Hand. Motor läuft sauber. Konnte bis dato keine Anleitung finden, wie ich so ungefähr erkenne, in welcher Position der Spanner stehen muss.
Please help !!

Danke im voraus und Grüße aus Berlin !
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Das ist nicht dein ernst, oder?! Auf der Spannrolle gibt es zwei Markierungen. Einmal für einen neuen und einmal für einen gebrauchten Zahnriemen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

tomehawk

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
10
Alter
49
Ja, das weiß ich auch aber diese hat sich nicht gerührt als ich über den Excenter gespannt habe.
 
Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
408
Ort
Langenfeld NRW
Dann würde ich das an deiner Stelle ganz schnell nochmal überprüfen und nochmal neu spannen bis die Markierung stimmt!
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Die muss sich aber rühren! Vorher würde ich keinen Meter damit fahren.

Hast du in die richtige Richtung gespannt? Hast du die Wasserpumpe richtig eingesetzt? Wenn die ein wenig verdreht ist, lässt sich der Riemen entweder überhaupt nicht richtig aufziehen oder ist viel zu locker. Es gibt eine "Nase" an der Pumpe...die muss an die richtige Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Hi

die Spannrolle spannt man immer gegen den Uhrzeigersinn
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
ich hab aus langeweile meinen Zahnriemen mal angesehen.
Ist ein wenig Abrieb normal? Die Schraube vom auslaßnockenwellenrad eiert auch ein wenig.Das Rad läuft aber ruhig.
ist sowas schlimm?
 
Thema:

Zahnriemen spannen X18XE

Zahnriemen spannen X18XE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme

    Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme: Guten Tag Leute, Ich bin komplett neu in diesem Forum. Da ich zu meinen Problem Fall kein passenden Thema gefunden habe, hoffe ich dies ist ok...
  • C20XE Zahnriemen spannen

    C20XE Zahnriemen spannen: Hallo hab gerade scho mal was über daas thema gesucht nur leider keine eindeutigen antworten gefunden.:cry: es geht um den c20xe motor ausm...
  • Was kostet Steuerzeiten einstellen und Zahnriemen spannen?

    Was kostet Steuerzeiten einstellen und Zahnriemen spannen?: hallo wolte einfach mal fragen aus neugier, wie teuer das eigentlcih is , die steuerzeiten einstelln zu lassen korekte zahnrimm spannung usw ...
  • Steuerzeiten einstellen/Zahnriemen spannen

    Steuerzeiten einstellen/Zahnriemen spannen: tach leutz ich bins mal wider , und zwar habe ich gestern versucht den zahnrimm nochmal zu montieren , ich kriegt den nicht auf exakten zünd ot ...
  • Zahnriemen spannen -> ein Unding!

    Zahnriemen spannen -> ein Unding!: Hallo, nachdem meine Wasserpumpe anfing zu laufen und axial viel Spiel hatte, habe ich sie rausgeschmissen und ne neue eingebaut. Dabei gleich den...
  • Zahnriemen spannen -> ein Unding! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme

    Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme: Guten Tag Leute, Ich bin komplett neu in diesem Forum. Da ich zu meinen Problem Fall kein passenden Thema gefunden habe, hoffe ich dies ist ok...
  • C20XE Zahnriemen spannen

    C20XE Zahnriemen spannen: Hallo hab gerade scho mal was über daas thema gesucht nur leider keine eindeutigen antworten gefunden.:cry: es geht um den c20xe motor ausm...
  • Was kostet Steuerzeiten einstellen und Zahnriemen spannen?

    Was kostet Steuerzeiten einstellen und Zahnriemen spannen?: hallo wolte einfach mal fragen aus neugier, wie teuer das eigentlcih is , die steuerzeiten einstelln zu lassen korekte zahnrimm spannung usw ...
  • Steuerzeiten einstellen/Zahnriemen spannen

    Steuerzeiten einstellen/Zahnriemen spannen: tach leutz ich bins mal wider , und zwar habe ich gestern versucht den zahnrimm nochmal zu montieren , ich kriegt den nicht auf exakten zünd ot ...
  • Zahnriemen spannen -> ein Unding!

    Zahnriemen spannen -> ein Unding!: Hallo, nachdem meine Wasserpumpe anfing zu laufen und axial viel Spiel hatte, habe ich sie rausgeschmissen und ne neue eingebaut. Dabei gleich den...
  • Oben