Zahnriemen flattert?!?!?!?!

Diskutiere Zahnriemen flattert?!?!?!?! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hab da nen Problem... Hab vorhin meine Oma vom Arzt ab geholt und bei bei meiner Oma vor der Tür kamen merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum...
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Hab da nen Problem...

Hab vorhin meine Oma vom Arzt ab geholt und bei bei meiner Oma vor der Tür kamen merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum... Hab natürlich gleich nachgesehen und als ich die Zahnriemen Abdeckung zur Seite gemacht hab, hab ich gesehen das der Zahnriemen geflattert hat, also nicht richtig unter Spannung stand... Hab das das Auto aus gemacht und schnell meine Oma rein gebracht...

Als ich wieder raus kam und ihn nochmal gestartet hab, war es wieder weg und der Riemen lief normal!?!?!?!

Was war das??? Wieso war er nach dem Neustart denn wieder "FEST"????

Sollt ich aus Vorsichts Maßnahme den Riemen + Zubehörteile wechseln???

Zahnriemen wurde vor 30tkm erst gewechselt...
 
vectratuner06

vectratuner06

Doppel-As
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
180
Alter
43
Ort
MV
Hallo wurde nur der zahnriemen oder alles gewechselt?
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Natürlich alles :P :P :P
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
wie kann man die zahriemen verkleidung zu seite schieben ?
Wie wolltest du sehen ob der der dann flattert.
Und von allein zieht sich nichts fest Micha :banane:
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
die Abdeckung kann man rüber drücken und dann sieht man den Zahnriemen b.z.w. man kann rein gucken... Na weil wenn man rein guckt sieht man ihn ja laufen!!!

Das sich nichts von allein festzieht iss mir klar darum frag ich ja auch wie das sein kann...
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Hmm auf meinem Zahnriemen ist ne Aufschrift, kann es sein das das ding nur deine Augen getäuscht hat???

Oder aber die Spannrolle hat einen Weg und hängt zwischendurch mal fest.
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Nee der hat echt geflattert... hat ja dabei gegen die Abdeckung geschlagen... Nach dem Neustart hab ich ja auch nochmal geguckt und da lief er ruhig...
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Micha Bau mal verkleidung ab.
Dann mach nochmal an bzw siehst du es ja wo er geschliffen hat.
Es kann sein das kurbelwellenrad den Zahnriemen schief ablaufen lässst(zahnrimen ist einseitig abgeschliffen) bzw die Spannrolle einfach schrott ist und nicht mehr richtig spannt.
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Ja wollt morgen früh eh gleich zu nem Kumpel der hat Halle Bühne und alles was man dazu braucht...

Mein größtes Problem ist nur das WIR morgen bei Derfranky eingeladen sind :P
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Hi das hört sich stark danach an als ob deine Spannrolle nicht mehr die erforderliche Spannung aufbringen kann. Oder aber die Schraube die die Spannrolle befestigt ist lose, wenn die Schraube sich lockert dann verstellt sich auch die Spannung der Rolle, und dadurch kann es zu einem losen Zahnriemen kommen
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
So bin grad rein... Auf der Fahrt zur Halle trat es kurz vor der Halle wieder auf, bin dann die 500m noch zur Halle und haben beide nachgesehen 4 Augen X(
Der hat echt geflattert... Für Leute die es mir nicht glauben, mein Kumpel hat es auch gesehen...

Alles ab gebaut... Spannrolle hatte Spiel und ist in einer bestimmten Position etwas schwer zu drehen gewesen...
Der Zahnriemen hatte keine Beschädigungen zum Glück!!!
Spannrolle ist jetzt zwar keine NEUE dran aber eine gute Gebrauchte sag ich mal ohne irgendwelche erkennbaren Macken...

Werd dann aber demnächst mal alles erneuern...
 
Thema:

Zahnriemen flattert?!?!?!?!

Zahnriemen flattert?!?!?!?! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme

    Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme: Guten Tag Leute, Ich bin komplett neu in diesem Forum. Da ich zu meinen Problem Fall kein passenden Thema gefunden habe, hoffe ich dies ist ok...
  • Opel Vectra B Schraube Spannrolle Zahnriemen

    Schraube Spannrolle Zahnriemen: Mahlzeit Mal ne Blöde Frage hat jemand schon mal diese scheiß Innen Torx Schraube gegen eine Außensechskant Schraube getauscht ?? Die is ja so...
  • Vectra C GTS 2,8 oder 3,2

    Vectra C GTS 2,8 oder 3,2: Hy, Nachdem ich meinen Astra nun wohl verkauft habe, soll es ein Vectra C GTS werden (wenn alles andere passt darf es evtl. auch ein Kombi sein)...
  • Opel Vectra B Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1

    Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1: Mahlzeit in die Runde, Vorstellung ist erfolgt nun zu meiner ersten Frage!! Ich muss bei beiden Kombis den Zahnriemen wechseln Welcher Zahnriemen...
  • Opel Vectra B Zahnriemen übergesprungen beim Durchdrehen

    Zahnriemen übergesprungen beim Durchdrehen: Hallo Leute! Bevor ich dazu kam meinen Zahnriemen beim Z16XE Automatik zu wechseln ist mir beim Durchdrehen per Hand folgendes passiert: Da ich...
  • Zahnriemen übergesprungen beim Durchdrehen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme

    Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme: Guten Tag Leute, Ich bin komplett neu in diesem Forum. Da ich zu meinen Problem Fall kein passenden Thema gefunden habe, hoffe ich dies ist ok...
  • Opel Vectra B Schraube Spannrolle Zahnriemen

    Schraube Spannrolle Zahnriemen: Mahlzeit Mal ne Blöde Frage hat jemand schon mal diese scheiß Innen Torx Schraube gegen eine Außensechskant Schraube getauscht ?? Die is ja so...
  • Vectra C GTS 2,8 oder 3,2

    Vectra C GTS 2,8 oder 3,2: Hy, Nachdem ich meinen Astra nun wohl verkauft habe, soll es ein Vectra C GTS werden (wenn alles andere passt darf es evtl. auch ein Kombi sein)...
  • Opel Vectra B Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1

    Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1: Mahlzeit in die Runde, Vorstellung ist erfolgt nun zu meiner ersten Frage!! Ich muss bei beiden Kombis den Zahnriemen wechseln Welcher Zahnriemen...
  • Opel Vectra B Zahnriemen übergesprungen beim Durchdrehen

    Zahnriemen übergesprungen beim Durchdrehen: Hallo Leute! Bevor ich dazu kam meinen Zahnriemen beim Z16XE Automatik zu wechseln ist mir beim Durchdrehen per Hand folgendes passiert: Da ich...
  • Oben