
VecciGT
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Themenstarter
Hi Leute,
fahre nen Vectra A X30XE Umbau mit C25XE Anbauteile.
Hab folgendes Problem, und zwar bläßt der Motor wo es nur geht Öl raus, er drückt regelrecht jede Dichtung kaputt. Dichte ich eine nach und helfe mit Dichtmasse nach verliert er woanders Öl, zb. Öleinfülldeckel, Kurbelwellensensor, Ventildeckel, Ölwanne.
Habe seitdem schon einige Dichtungen getauscht. Nach etwas überlegen haben wir mal die Kompression gemessen, jeder Zylinder liegt zwischen 12.2 - 12.7 Bar.
Das dürfte doch Ok sein, oder irre ich mich da ? Wenn ein Kolbenring oder die Zylinderbohrung verschlissen wäre hätte ich doch deutlich weniger Druck
Wieviel Druck sollte man denn überhaupt beim X30XE messen ? So als Vergleichswert.
Als nächstes denke ich an die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Nur da beginnen die Probleme. Welche sollte man nehmen ? C25XE oder X30XE ?
Von aussen sehen sie ja gleich aus aber im inneren unterscheiden sich die beiden Gussgehäuse stark. Unterschiedliche Kammern und der C25XE hat noch sone kleine, na ich sag mal plastik klappe dran.
Dessweiteren hängt an beiden gehäusen noch son schwarzes Plastik Kästchen dran, soweit ich weiss ist da eine Membrane drin. Lass mich aber gerne belehren wenn ich falsch liege.
Ich habe auf Verdacht, das schwarze Kästchen gegen das vom X30XE ausgetauscht. Problem bleibt weiter bestehen. Habe vorgestern das Gehäuse getauscht und das Problem ist immernoch da.
Entweder habe ich Pech und beide Gehäuse/Membranen sind kaputt oder ich hab was Falsch zusammengebaut. Kann das überhaupt gehen das man da nen Schlauch vertauscht ? Und würde das dann meineProbleme erklären ?
Wie kann ich die Kurbelwellengehäuseentlüftung denn überhaupt auf funktion prüfen ? bin hinter das Arbeitsprinzip noch nicht wirklich gestiegen.
Über Tips die schnell ankommen würde ich mich echt freuen, denn solang das Problem besteht ist der Vecci in der Garage und tropft vor sich hin
Gruß
Dennis
fahre nen Vectra A X30XE Umbau mit C25XE Anbauteile.
Hab folgendes Problem, und zwar bläßt der Motor wo es nur geht Öl raus, er drückt regelrecht jede Dichtung kaputt. Dichte ich eine nach und helfe mit Dichtmasse nach verliert er woanders Öl, zb. Öleinfülldeckel, Kurbelwellensensor, Ventildeckel, Ölwanne.
Habe seitdem schon einige Dichtungen getauscht. Nach etwas überlegen haben wir mal die Kompression gemessen, jeder Zylinder liegt zwischen 12.2 - 12.7 Bar.
Das dürfte doch Ok sein, oder irre ich mich da ? Wenn ein Kolbenring oder die Zylinderbohrung verschlissen wäre hätte ich doch deutlich weniger Druck

Wieviel Druck sollte man denn überhaupt beim X30XE messen ? So als Vergleichswert.
Als nächstes denke ich an die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Nur da beginnen die Probleme. Welche sollte man nehmen ? C25XE oder X30XE ?
Von aussen sehen sie ja gleich aus aber im inneren unterscheiden sich die beiden Gussgehäuse stark. Unterschiedliche Kammern und der C25XE hat noch sone kleine, na ich sag mal plastik klappe dran.
Dessweiteren hängt an beiden gehäusen noch son schwarzes Plastik Kästchen dran, soweit ich weiss ist da eine Membrane drin. Lass mich aber gerne belehren wenn ich falsch liege.
Ich habe auf Verdacht, das schwarze Kästchen gegen das vom X30XE ausgetauscht. Problem bleibt weiter bestehen. Habe vorgestern das Gehäuse getauscht und das Problem ist immernoch da.
Entweder habe ich Pech und beide Gehäuse/Membranen sind kaputt oder ich hab was Falsch zusammengebaut. Kann das überhaupt gehen das man da nen Schlauch vertauscht ? Und würde das dann meineProbleme erklären ?
Wie kann ich die Kurbelwellengehäuseentlüftung denn überhaupt auf funktion prüfen ? bin hinter das Arbeitsprinzip noch nicht wirklich gestiegen.
Über Tips die schnell ankommen würde ich mich echt freuen, denn solang das Problem besteht ist der Vecci in der Garage und tropft vor sich hin

Gruß
Dennis
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