X18XE1 Fehler: Leerlauf Spannung hoch

Diskutiere X18XE1 Fehler: Leerlauf Spannung hoch im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Moin. Seit Monaten fahr ich eigentlich schon mit diesem Fehler. Das Auto läuft eigentlich auch relativ gut, nur meine MKL leuchtet halt...
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Frischling
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Moin Moin.
Seit Monaten fahr ich eigentlich schon mit diesem Fehler. Das Auto läuft eigentlich auch relativ gut, nur meine MKL leuchtet halt. Auch mehrmaliges Auslesen und zurücksetzen brachte nix. Nach spätestens dem 2. Anlassen ist der Fehler wieder da. Beim fahren ohne leuchtenden MKL hab ich zudem das Gefühl, dass er auch weniger verbraucht, wäre ja auch logisch. Drosselklappe hab ich auch schon mal ausgebaut und gereinigt.
Und wenn ich an der Ampel steh hab ich das Gefühlt, dass das ganze Auto irgendwie wackelt.
Also, was kann das jetzt sein? Die Jungs vom FOH haben bisher gemeint, ich solls mal beobachten. Leerlaufsteller tauschen geht ja nicht, nur komplett mit Drosselklappe, und das wird relativ teuer (Opel meint ca. 600€). Das wäre meine letzt Idee.
Hab diesen Monat auch noch Tüv! Meint ihr der sagt irgendwas, weil die MKL leuchtet ?

Gruß


Jörg
 
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AW: X18XE1 Fehler:Leerlauf Spannung hoch

Was für einen Motor hast Du?

Ja, der TÜV wird Dir die leuchtende MKL bemängeln.
 
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andreas952636

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AW: X18XE1 Fehler:Leerlauf Spannung hoch

die leuchte wird der tüv bemängeln , das ist klar, darum würde sie ich für den tüv erstmal ausbauen, es achtet kaum einer drauf wenn diese lampe nicht leuchtet beim start.
ansonstenwürde ich es mal mit nem neuem poti versuchen drosselklappenpoti

oder ne drosselklappe gebraucht
drosselklappe

und auf die teilenummer achten

mfg andy
 
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Sodele. War heute mal spontan beim Tüv. Und, er hat nichts zu der MKL gesagt! Ich hab dann mal nachgefragt, als er die HU gemacht hat, ob ihn die Lampe nicht stört. Er meinte nur, solange es kein OBD-Fahrzeug ist und die Werte stimmen, ist ihm das egal. Ansonsten alles super. Naja, trotzdem muss ich was mit der MKL machen, das geht so net weiter:nein:. Dieses Drosselklappenpotentiometer, wo sitzt das denn ? Ist das das silberne Teil an der Drosseklappe, dass man nicht aufbekommt, quasi der Leerlaufregler-Ersatz?
Kann das evtl. auch an dem Kabel liegen, welches an die Drosselklappe gesteckt ist. Wenn ja, wohin führt das andere Ende? Kann man das ohne großen Act tauschen ?


Fragen über Fragen

Gruß

Jörg
 
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Franky

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Hi,
hast Du den Fehlerspeicher mal ausgelesen ??? Habe bei den Fehlercods den Fehler mit Lehrlaufspannung zu hoch nicht gefunden !!! Was heißt kein OBD Fahrzeug ist doch ein eOBD Stecker da zum Fehlerspeicher auslesen. Wenn die MKL Lampe aus ist braucht Dein Auto auch weniger, als mit brennender Lampe, da es dann im Notprogramm ein tuck zu fett läuft um Motorschäden zu verhindern.
Gruß Franky
 
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Frischling
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Ja , keine Ahnung. Jedenfalls hat er TÜV und die AU auch.
Ich weiß schon garnicht mehr, wie oft ich schon den Fehler hab auslesen lassen. Auf em Tech2 steht dann immer "Leerlauf Spannung hoch", oder so ähnlich. Ich weiß halt eben noch nicht, ob ich mir ne neue Drosselklappe (bei Opel 350€), ne gebrauchte von ebay (150-200€) oder nur den Drosselklappenpoti (25€) holen soll, weil ich ja nicht weiss, was kaputt ist und obs was bringt.
Ich dachte halt nur, dass es evtl. noch jemanden mit dem gleichen Problem gibt. Weil des nervt wie sau !

Gruß

Jörg
 
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Franky

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Hi,
würde das erst mal klären und prüfen. Sonst stellst Du Dich auf das gleich Niwo wie eine unfähige Werkstatt. Bei so einer Werkstatt ist das Geschreihe dann immer groß und teuer, da würde ich drauf verzichten. Würde in der Werkstatt in der Du den Fehler hast auslesen lassen mal nachfragen was das für ein Fehler war. Fehlercode sowie Beschreibung.
Gruß Franky
 
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Frischling
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Also, der Fehler lautet:
P1510 Schalter Leerlauf Spannung hoch C-005
Hab grad nochwas gefunden.
Kann das mit dem AGR zusammenhängen ? Ich machs am Mo ma sauber, erst ma Bremsenreiniger kaufen gehn.
 
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Franky

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Hi,
es handelt sich nicht um den Leerlaufregler sondern um dessen Schalter. Wurde den Stecker vom Leerlaufschalter/ Drosselklappenstecker (vom Podi) abziehen. es handelt sich um ein 7poligen Stecker der fast an den Ecken eine Nase hat, in der Mitte ist noch eine breite Nase die muß nach oben zeigen. Pin 1 ist ganz rechts und Pin 7 ist ganz links. Nun messe mit einem Multimeter an Pin 4+5. Bei geschlossener Drosselklappe soll nun 0V sein bei leicht geöffneter Drosselklappe 11-14V (Bordspannung). Nach dem austausch muß am Tester eine grundeinstellung gemacht werden und zum Schluß natürlich die Fuktion prüfen.
Wenn keine Spannung ankommt, Kabel prüfen. wenn Spannung ankommt Bauteil tauschen.
Mit Hilfe des Leerlaufschalter ist für das Steuergerät der Schiebebetrieb zu erkennen.
Gruß Franky
 
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Frischling
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Tach. Brrr. Is kalt draußen. Hab vorhin mal den Multimeter drangehalten. Wenn ich nix falsch gemacht habe, dann würde ich jetzt mal sagen, dass das Kabel keine Spannung hat. (Zündung an, an Klemme 4+5 gemessen und am Gaszug gezogen = 0 V). Wohin geht denn das andere Ende von dem Kabel ? Kann man das einfach Tauschen ? Oder kann schon vor dem Kabel, wo auch immer das herkommt, keine Spannung rauskommen ?
 
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Franky

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Hi,
sorry das ich mich erst jetzt melde, aber bin die letzten Tagen nicht ins Forum rein gekommen. Stecker hast Du ja drauf gelassen und durch die Steckerrückseite gemessen. Wenn nach dem öffnen der Drosselklappe immer noch der Wert bei 0V bleibt ist Dein Leerlaufschalter defekt.
Gruß Franky
 
Dbilas

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Da ich bei meinem X18XE1 den gleichen Fehler, P1510 Schalter Leerlauf Spannung hoch, hatte und Google mich immer zu diesem Thread geführt hat schreibe ich nun mal auch Hier meine Lösung des Problems rein. Ich habe als erstes eine andere Drosselklappe versucht, kein Erfolg. Dann habe ich Drosselklappe und MSG getauscht, noch immer kein Erfolg. Als nächstes wurden dann Stecker MSG und Stecker Drosselklappe überprüft und beim Stecker Drosselklappe bin ich dann fündig geworden. Das Kabel war direkt am Stecker abgebrochen! Kabel Pin 5. Ich habe den Stecker zerlegt und den Pin raus genommen um das Kabel neu an zulöten. Das hat auch wunderbar geklappt. Der Fehler tritt nun nicht mehr auf.



 
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