Drehzahlschwankungen X18XE1

Diskutiere Drehzahlschwankungen X18XE1 im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe ein problem mit meinem vectra B 1.8 16V Edition 2000 (Motor X18Xe1). Morgens nach dem Starten des Motors fällt die Drehzahl nach...
S

Schuminator

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein problem mit meinem vectra B 1.8 16V Edition 2000 (Motor X18Xe1).
Morgens nach dem Starten des Motors fällt die Drehzahl nach kurzer Fahrt (ca. 500m) z.T. bis fast 500 U/min ab und regelt dann auf ca 1000 U/min wieder hoch. Dabei flackert kurzzeitig das Licht. Das macht er ein paar mal und dann läuft er wieder ganz normal. Im Leerlauf direkt nach dem Starten gibt es keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten. Wenn der Motor warm gelaufen ist schwankt sie zwar immer noch leicht, jedoch ist dies kaum spürbar.

Mir kommt es so vor als tritt das Problem hauptsächlich auf wenn es kalt und feucht ist.
Der Spritverbrauch ist mit ca. 7 Liter absolut normal, auch die Fahrleistung finde ich normal.
Am Wochenende war ich mal beim Opelhändler und habe den Fehlercode auslesen lassen. Als einziger Fehler wurde der Klopfregler (oder so ähnlich) an Zylinder 1,2 und 4 angezeigt. Irgendwas mit Messwert am Maximum. Der Fehler war jedoch nicht aktiv. Dort wurde mir als mögliche Ursache die Drosselklappe, die Klopfsensoren, der Leerlaufregler oder neue Zündkerzen genannt.

Ich hoffe mir kann hier jemand eine plausible Erklärung für das Problem sagen.

Vielen Dank euch auf jedenfall schonmal im Voraus
 
hansen

hansen

Frischling
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
11
Ort
NB
AW: Drehzahlschwankungen X18Xe1

hallo

ich kann nicht genau sagen was es sein könnte nur das ich mal sowas hatte und da is er auch schon ab und an ausgegangen das war dann der lehrlaufregler.
dann nochmal aber da is dann die motorkonntrollampe angegangen und das wahr dann einer von den nockenwellensensoren.

den lehrlaufregler einfach mal abbauen und mit bremsenreiniger ausspühlen. dann kann es schon besser werden.
 
Vectr@style

Vectr@style

Mitglied
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
42
Ort
Lebach Saarland
AW: Drehzahlschwankungen X18Xe1

hi
reiige mal den leerlaufregler, die drosselklappe und dein agr ventil ( inkl.beipasspohrung)!
dann müsste das problem behoben sein! hatte das mal bei nem x16xe motor!
mfg
 
Rafael@OPC

Rafael@OPC

Frischling
Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
14
Ort
NRW
AW: Drehzahlschwankungen X18Xe1

Hallo zusammen

Ich habe genau das selbe problem wie "Schuminator". Motor schwangt im leerlauf und er geht meistens auch aus.
Bei mir kommt aber noch dazu das ich dan probleme habe mein Wagen wieder an zu machen. Muss den Schlüssel lange gedreht halten damit mein Auto wieder an springt. UND meine AIRBAG Leuchte geht erst nach ca 1 min erst aus.

Muss ich da was befürchten? :Fragezeichen:

Gruss Rafael
 
Thema:

Drehzahlschwankungen X18XE1

Drehzahlschwankungen X18XE1 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Motor läuft nicht richtig

    Motor läuft nicht richtig: Hallo, mein Opel bj 2003 2,2dti (y22dtr) macht Probleme. Wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahre, dann geht die Drehzahl immer leicht hoch...
  • Opel Vectra B leerlaufprobleme,Drehzahlschwankung

    leerlaufprobleme,Drehzahlschwankung: Großer Hilferuf,bin am verzweifeln!!!!! Vectra B,x20xev. Habe folgendes Problem im Standgas/Leerlauf: Wenn Ich z.b. an eine Ampel/Parkplatz o.ä...
  • Opel Vectra B Motorkontrolleuchte/Drehzahlschwankungen

    Motorkontrolleuchte/Drehzahlschwankungen: Hallo Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen Meine Probleme sind: Drehzahlschwankt von 800- ca.1300 Heute ist die Motorkontr. angegangen und...
  • Opel Vectra B Drehzahlschwankungen und Klötern

    Drehzahlschwankungen und Klötern: Nabend Leute, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich hatte meinen Wagen letzte Woche in der Werkstatt wegen eines einfachen Thermostatwechsels...
  • [Vectra b] x18xe1 drehzahlschwankung

    [Vectra b] x18xe1 drehzahlschwankung: hat jemand erfahrung bei der reparatur des drosselklappenstutzens beim vectra b da mir ein austausch des stutzens zu teuer ist und das aufbohren...
  • [Vectra b] x18xe1 drehzahlschwankung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Motor läuft nicht richtig

    Motor läuft nicht richtig: Hallo, mein Opel bj 2003 2,2dti (y22dtr) macht Probleme. Wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahre, dann geht die Drehzahl immer leicht hoch...
  • Opel Vectra B leerlaufprobleme,Drehzahlschwankung

    leerlaufprobleme,Drehzahlschwankung: Großer Hilferuf,bin am verzweifeln!!!!! Vectra B,x20xev. Habe folgendes Problem im Standgas/Leerlauf: Wenn Ich z.b. an eine Ampel/Parkplatz o.ä...
  • Opel Vectra B Motorkontrolleuchte/Drehzahlschwankungen

    Motorkontrolleuchte/Drehzahlschwankungen: Hallo Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen Meine Probleme sind: Drehzahlschwankt von 800- ca.1300 Heute ist die Motorkontr. angegangen und...
  • Opel Vectra B Drehzahlschwankungen und Klötern

    Drehzahlschwankungen und Klötern: Nabend Leute, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich hatte meinen Wagen letzte Woche in der Werkstatt wegen eines einfachen Thermostatwechsels...
  • [Vectra b] x18xe1 drehzahlschwankung

    [Vectra b] x18xe1 drehzahlschwankung: hat jemand erfahrung bei der reparatur des drosselklappenstutzens beim vectra b da mir ein austausch des stutzens zu teuer ist und das aufbohren...
  • Oben