Opel Vectra B X18XE1 Sporadische Fehlzündungen, nimmt schlecht Gas an

Diskutiere X18XE1 Sporadische Fehlzündungen, nimmt schlecht Gas an im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ihr lieben, Bin grad etwas am verzweifeln. Habe einen Vectra B 1.8 16V, BJ 97 mit 236 Tsd. km. auf der Uhr. Seit einer ganzen Weile (3-4...
B

Bionic

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2017
Beiträge
3
Hallo ihr lieben,

Bin grad etwas am verzweifeln. Habe einen Vectra B 1.8 16V, BJ 97 mit 236 Tsd. km. auf der Uhr.

Seit einer ganzen Weile (3-4 Monate) hat mein Auto bei lägeren Fahrten (ab 50-70 km) am Stück Probleme. Er nimmt dann im Bereich bis 2500 U. sehr schlecht Gas an und hat leichten Leistungsverlust.
Da ich fast nur Kurzstrecken fahre hat mich das wenig gestört.
Vor zwei Wochen hat er dann angefangen sich immer wieder zu verschlucken und Fehlzündungen zu machen. Dann nimmt er im Bereich bis 2500 U immer häufiger schlecht Gas an und stottert beim ruckartigen Gas geben.
Wenn ich langsam Gas gebe braucht er ein paar Sekunden länger bis er hochtourt.
An der Ampel muss ich immer erst auf 2500 U Touren bevor ich die Kupplung kommen lassen kann, sonst verreckt er.
Beim auslesen kamen zwei Fehler:


P1327 Klopfregelung Zylinder 2
Maximale Zündwinkel-Rücknahme
P0135 "Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 1)

Nach Ausbau der Zündkerzen war eine Menge Öl im Zylinderkopf. Nach Wechsel der Zylinderdeckeldichtung und Trockenlegung von Zündverteiler und Zündkerzen hab ich gehofft das war das Problem. Leider nicht.
Also neue LAmbda Sonde eingebaut. Jetzt ist zwar der LAmbda Fehler weg aber das Problem mit den Fehlzündungen und des schlechten Gas annehmens besteht immernoch.

Kompressionsmessung war auch okay. Sollte man nochmal einen Druckverlusttest machen oder können Ventile ausgeschlossen werden?

Habt ihr noch Ideen was es sein könnte bzw. hat jemand die selben Probleme schonmal gehabt?

Vielen Dank vorab.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Kann sein das deine Zündungsmodul defekt ist .
Die halten leider nicht ewig.
90536194 | eBay
Klopfsensor selber wäre auch eine möglichkeit , wäre bei mir aber nicht die erste Wahl .
90536392 | eBay
 
B

Bionic

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2017
Beiträge
3
Ich habe jetzt noch das Zündmodul und die Kerzen gewechselt.
Leider ohne Erfolg.
Das Benzin an den Zündkerzen war auch recht fett. Dann läuft er auch ziemlich schwer (braucht nach dem Gas geben ewig um auf Touren zu kommen)
Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte?
Kann es sein das trotz Kompression die Ventile nen Treffer haben?

Ich bin echt am verzweifeln.
 
B

Bionic

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2017
Beiträge
3
Wurde mir bis jetzt immer in der Werkstatt gesagt das der eigentlich nie kaputt geht.
Meinst du das könnte wirklich nur der Klopfsensor sein?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Gar keine Änderung ?
Waren die Zündkerzen schwarz ?
Kosten freier Test wäre mal den Luftmassenmesser abzuklemmen , dann geht zwar die MKL an ,wenn er dann aber besser läuft .
Und mal die Batterie abklemmen um das Steuergerät wieder auf Standard zu setzten .

PS : Normal sagt ja der Fehler es ist eine klopfende Verbennung festgestellt worden , die mit Verstellung der Zündung nicht geändert werden kann .Schlecht laufen tut er ja . Jetzt ist wieder die Frage was ist Ursache und was Wirkung .
Sensor so defekt , das er die Zündung so verstellt das er schlecht läuft ?
Wäre schlecht programmiert von Opel , aber ausschliessen kann man es wohl auch nicht .
Wie lange war denn der Lambdasondefehler schon vorhanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Die Klopfsensoren gehen selten kaputt, kommt aber vor. Da der Wagen schlecht läuft wäre auch noch eine Möglichkeit des KWS. Überprüf mal erst alles was transporter schon vorgeschlagen hat.
 
Thema:

X18XE1 Sporadische Fehlzündungen, nimmt schlecht Gas an

X18XE1 Sporadische Fehlzündungen, nimmt schlecht Gas an - Ähnliche Themen

  • 1.8i x18xe1 hat Probleme vor und nach dem Tausch vom Msg

    1.8i x18xe1 hat Probleme vor und nach dem Tausch vom Msg: Hallo liebe Vectra-Freunde, Ich bin gewöhnlich bzw war es, im Corsa-Tigra Forum aktiv. Da ich nun aber einen Vectra B mit dem x18xe1 als...
  • Opel Vectra B Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1

    Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1: Mahlzeit in die Runde, Vorstellung ist erfolgt nun zu meiner ersten Frage!! Ich muss bei beiden Kombis den Zahnriemen wechseln Welcher Zahnriemen...
  • Ein Neuer aus Oberfranken

    Ein Neuer aus Oberfranken: Servus an Alle, Meine Name ist Goofy und komme aus der Nähe von Bayreuth Bin Verheiratet 36 Jahre alt und mach soviel wie es geht an meinen...
  • Opel Vectra B Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch

    Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch: Hallo, Suche einen Druckschlauch, von der Servopumpe zur Lenkung. Weder Orginal, noch im Zubehör kann ich den bekommen! Habe auch versucht den...
  • Motorkabelbaum Vectra B X18XE

    Motorkabelbaum Vectra B X18XE: Servus, wie oben schon steht, suche ich einen intakten Motorkabelbaum für einen 96er Vectra B 1,8 also X18XE Z18XE und X18XE1 gehen leider nicht...
  • Motorkabelbaum Vectra B X18XE - Ähnliche Themen

  • 1.8i x18xe1 hat Probleme vor und nach dem Tausch vom Msg

    1.8i x18xe1 hat Probleme vor und nach dem Tausch vom Msg: Hallo liebe Vectra-Freunde, Ich bin gewöhnlich bzw war es, im Corsa-Tigra Forum aktiv. Da ich nun aber einen Vectra B mit dem x18xe1 als...
  • Opel Vectra B Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1

    Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1: Mahlzeit in die Runde, Vorstellung ist erfolgt nun zu meiner ersten Frage!! Ich muss bei beiden Kombis den Zahnriemen wechseln Welcher Zahnriemen...
  • Ein Neuer aus Oberfranken

    Ein Neuer aus Oberfranken: Servus an Alle, Meine Name ist Goofy und komme aus der Nähe von Bayreuth Bin Verheiratet 36 Jahre alt und mach soviel wie es geht an meinen...
  • Opel Vectra B Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch

    Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch: Hallo, Suche einen Druckschlauch, von der Servopumpe zur Lenkung. Weder Orginal, noch im Zubehör kann ich den bekommen! Habe auch versucht den...
  • Motorkabelbaum Vectra B X18XE

    Motorkabelbaum Vectra B X18XE: Servus, wie oben schon steht, suche ich einen intakten Motorkabelbaum für einen 96er Vectra B 1,8 also X18XE Z18XE und X18XE1 gehen leider nicht...
  • Oben