Worauf beim 3,2l V6 achten? Erfahrung mit LPG bei 100000km

Diskutiere Worauf beim 3,2l V6 achten? Erfahrung mit LPG bei 100000km im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Moin erstmal. Also fahre zur zeit einen golf4 und könnte kotzen naja egal. Will mir einen opel Vectra holen 3,2L V6 mit Gas umbau. Gefunden...
K

Kuipers

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
9
Alter
36
Moin Moin
erstmal.
Also fahre zur zeit einen golf4 und könnte kotzen naja egal.
Will mir einen opel Vectra holen 3,2L V6 mit Gas umbau.
Gefunden habe ich:
Automatik Vollaustattung mit Xenon und allem.
Gasanlage seit 25000kilomtern drin.
100000kilometer gelaufen erstzu. 2002
Kosten soll er 9000 Euro von privat.

Da ich absolut keine Ahnung habe was so einer kosten darf könnt ihr mir ja vieleicht helfen, auch bezüglich Gasanlage. Lohnt sich es ein auto zu kaufen mit der klilometer zahl auf gas weil er soll noch gute 100000mehr schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
AW: Von VW zu Opel jetzt brauche ich Rat

Die 3.2 liter Maschinen laufen gut das dreifache, aber in bezug zur Gasanlage kann ich nichts sagen, bei den kleinen Opelmotoren gibt es zum teil probleme, da Gas härter verbrennt und den Motor mehr belastet, z.b. beim z16 also 1.6 mit gas gibt es probleme mit den Ventilspiel und defekte Stößel!

Ob der preis ok ist findest raus auf dat.de da kannst gucken was der Händler zahlen würde!

oder guckst bei mobile was andere 3.2 so kosten mit den daten, sind ja auch öftersmal welche mit gasanlage drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuipers

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
9
Alter
36
AW: Von VW zu Opel jetzt brauche ich Rat

Naja hatte schon gedacht das ich hier ein par tips bekomme wo der vectra nach 8 jahren vieleicht seine macken hat und was ich beim 3,2 liter v6 beachten muss etc
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
AW: Von VW zu Opel jetzt brauche ich Rat

Naja hatte schon gedacht das ich hier ein par tips bekomme wo der vectra nach 8 jahren vieleicht seine macken hat und was ich beim 3,2 liter v6 beachten muss etc
denn änder vielleicht mal deine überschrift, denn nicht jeder 3.2er fahrer fühlt sich mit der überschrift angesprochen, also ehr so was wie "Kaufberatung 3.2 v6" oder "Worauf achten beim 3.2 V6"

das ist sicher ansprechender und bringt es mehr auf den Punkt, denn wenn man seine Ware besser anpreist, verkauft sie sich auch besser:-)

MfG

Matthias
 
K

Kuipers

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
9
Alter
36
AW: Von VW zu Opel jetzt brauche ich Rat

Ok hast recht sorry naja dann mal her mit den Ratschlägen. ;(

Mhh Irgendwie haut das mit dem ändern noch nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
AW: Von VW zu Opel jetzt brauche ich Rat

Also ich find den irgendwie zu teuer... Gasanlage hin oder her. Der liegt im Händler - Einkauf (ohne Gasanlage, die Standheizung bringt evtl. auch noch n paar Mark mehr, aber das macht alles nicht so viel aus) bei ca. 5.600 €. Und es ist einer von den allerersten GTS, der könnte also noch aus England sein. Die können von der Qualität auch etwas schlechter sein.
Ansonsten achte drauf, ob du bei der Probefahrt evtl. ein Schlagen im Lenkrad verspürst, wie z.B. schlecht gewuchtete Räder - das können auch die Antriebswellen sein, die machen bei der Laufleistung und der Maschine öfter Probleme. Stoßdämpfer hinten angucken, die ölen manchmal. Gucken ob der Tempomat ordentlich funktioniert, wenn nicht, hängt mit großer Wahrscheinlichkeit am CIM (Lenkstockmodul, das in den ersten Modelljahren des Vectra C zu 99% kaputt geht). Und ansonsten ist es sicher hilfreich, hier mal die Suche zu quälen ;)
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: Von VW zu Opel jetzt brauche ich Rat

sag an welche überschrifft du haben willst ich änders dann....
 
K

Kuipers

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
9
Alter
36
AW: Von VW zu Opel jetzt brauche ich Rat

sag an welche überschrifft du haben willst ich änders dann....


Von VW zu Opel jetzt brauche ich Rat

ZU

Worauf beim 3,2l V6 achten? Erfahrung mit LPG bei 100000km
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also ich find den irgendwie zu teuer... Gasanlage hin oder her. Der liegt im Händler - Einkauf (ohne Gasanlage, die Standheizung bringt evtl. auch noch n paar Mark mehr, aber das macht alles nicht so viel aus) bei ca. 5.600 €. Und es ist einer von den allerersten GTS, der könnte also noch aus England sein. Die können von der Qualität auch etwas schlechter sein.
Ansonsten achte drauf, ob du bei der Probefahrt evtl. ein Schlagen im Lenkrad verspürst, wie z.B. schlecht gewuchtete Räder - das können auch die Antriebswellen sein, die machen bei der Laufleistung und der Maschine öfter Probleme. Stoßdämpfer hinten angucken, die ölen manchmal. Gucken ob der Tempomat ordentlich funktioniert, wenn nicht, hängt mit großer Wahrscheinlichkeit am CIM (Lenkstockmodul, das in den ersten Modelljahren des Vectra C zu 99% kaputt geht). Und ansonsten ist es sicher hilfreich, hier mal die Suche zu quälen ;)

Wieso 5.600Euro????
kann ich irgendwie erkennen ob der aus England kommt ???
Suche boar glaubst garnicht wie ich die gequält habe ;(
Aber irgendwie nichts konkretes gefunden

Hier mal der Link:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
 
Zuletzt bearbeitet:
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
AW: Von VW zu Opel jetzt brauche ich Rat

Das Auto hatte ich bei Mobile schon gesehen. Daher ja auch meine Anmerkung zur Standheizung. Das ist wie gesagt der Händlereinkaufspreis. Nur ich hab kürzlich noch einen aus 2003 gesehen mit knapp 130.000 gelaufen, der war für 5999 (!) inseriert. Habe aus Spaß mal angerufen und es war kein Fake...
Du kannst die Herkunft am einfachsten über die Fahrgestellnummer rausbekommen. Das ist die 11. Stelle davon. Wenn da ne 8 steht, ist er aus England, da wurden die ersten gebaut (Ellesmere Port glaub ich). Wenn es ne 1 ist, kommt er aus Rüsselsheim. Mein erster GTS war auch aus England und das war schon nicht so doll - Spolierlippe hinten nicht mittig geklebt, spaltmaße fürn Eimer und sowas alles...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Wie wär es denn hiermit? ( - klick!! - ) Ist zwar n bisschen teurer aber dafür 2 Jahre jünger, mit AFL (detlich besser als das normale Xenon), weniger gelaufen, schönere Farbe (und vor allem unempfindlicher - ich habe einen schwarzen Opel und weiß wovon ich rede 8) ) und schon die neue Navi - Generation drin, also auch das große Display. Fänd ich persönlich eine deutlich bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuipers

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
9
Alter
36
AW: Von VW zu Opel jetzt brauche ich Rat

Naja
Kein LPG und bißchen teurer ist gut ;)
mein limit liegt bei 9000 euro
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
AW: Von VW zu Opel jetzt brauche ich Rat

Ok hast recht sorry naja dann mal her mit den Ratschlägen. ;(

Mhh Irgendwie haut das mit dem ändern noch nicht hin.
mußt dafür doch net sorry schreiben, wärst sicher selbst drauf gekommen!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ich würde ehr sowas vom Händler nehmen, hast wenigstens Garantie und mit etwas geschickt kommst mit den in Verhandlung und die machen dir nen guten Preis für den einbau einer Gasanlage
das im Endeffekt net viel über dein Limit von 9t€ bist!

Pkw-Inserat: Detailansicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
AW: Von VW zu Opel jetzt brauche ich Rat

... aber in bezug zur Gasanlage kann ich nichts sagen, bei den kleinen Opelmotoren gibt es zum teil probleme, da Gas härter verbrennt und den Motor mehr belastet, z.b. beim z16 also 1.6 mit gas gibt es probleme mit den Ventilspiel und defekte Stößel!...
Teilweise ist deine Aussage leider falsch! Nach neuesten Untersuchungen belastet der LPG-Betrieb den Motor gar nicht mehr oder nur genauso wie der Benzinbetrieb.
Ich hab da mal was zur Info angehangen, sehr informativ, von der Fachhochschule Osnabrück, auch was die "lebensnotwendigen" Beimischungen wie Flashlube oder ähnlichen Kram betrifft...
Grundsätzlich hast du wohl recht, es gibt Motoren die den "trockeneren" LPG-Betrieb nicht so mögen, aber alles andere ist wohl eher falsch.

@TE: Ich habe meinen Vectravan direkt beim Kauf vom FOH umrüsten lassen, km-Stand 81.xxx - aktuell ist mein Vectravan bei 144.xxx km.
Allerdings merke ich jetzt schon das er zur Inspektion möchte (ist etwas bockig ;( ).

Der Preis ist, so wie Dominik schon schrieb, für einen der ersten Vectra´s, mit allen möglichen Kinderkrankheiten viel zu hoch.

LG,
Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
AW: Von VW zu Opel jetzt brauche ich Rat

Teilweise ist deine Aussage leider falsch! Nach neuesten Untersuchungen belastet der LPG-Betrieb den Motor gar nicht mehr.
Ich hab da mal was zur Info angehangen, sehr informativ, auch was die "lebensnotwendigen" Beimischungen wie Flashlube oder ähnlichen Kram betrifft...
Grundsätzlich hast du wohl recht, es gibt Motoren die den "trockeneren" LPG-Betrieb nicht so mögen, aber alles andere ist wohl eher falsch.
Naja gut, was hab ich ausgesagt, der 3.2 hat hohe laufleistungen, stimmt ja wohl, das es zum Teil probleme bei kleinen Motoren, ok nicht nur von Opel Probleme gibt ist auch nicht falsch, lese in dem Astra h forum oft genug im "alternative Kraftstoffebereich" von defekten 1.6ern, aber auch bei den 1.8 gibts Probleme, aber wo sie gut Laufen sind in den 2.0 Turbos!
Zumal die angesprochenen Probleme, meist mehr Wartung bedeuten, doch wenn diese missachtet wird es schnell teuer wird!
Außerdem habe ich mich nicht auf den 3.2 bezogen!
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Sorry, ich wollte dich ja nicht angreifen.
Aber ich hatte auch nur "teilweise" geschrieben. Denn genau diese Meinung, das LPG schadhaft ist, wird leider viel zu oft breit getreten ohne wirklich fundiertes Fachwissen oder Hintergrundinfos zu haben. Der Motor an sich spielt dabei keine Rolle, sondern eher der vom Anlagenhersteller vorgeschlagene und empfohlene Zusatz von irgendwelchen Mittelchen - und wie in dem Bericht zu lesen ist sorgen die dann vermehrt für Probleme, je nachdem wo sie beigemengt werden.
Sogar diverse "seriöse" Fernsehberichte sind eher reißerisch und vernichtend ohne das wirklich auf Fakten eingegangen wird. Das ist leider so, da es leider immer mehr "Gaffer" gibt als "Helfer". Bestes Beispiel: 50.000 stille Friedensdemonstranten interessieren keinen aber 20 randalierende Vermummte schon - die sind auf Seite 1...
Alle die, die es wirklich interessiert können gerne eine Runde im Autogasforum (Autogas Forum - LPGForum.de) stöbern - da prallen oft genug Welten aufeinander 8).

Um auf den 3.2er Motor zurück zukommen, das ist mit Sicherheit einer der stabilsten die Opel da auf dem Markt hatte. Auch wenn man bedenkt das aus dieser Menge Hubraum nur so wenig Leistung heraus geholt wird.
Was die Veränderungen an sich betrifft hast du auch vollkommen recht, wie bei jeder Veränderung des Originalzustandes bedeutet auch eine Gasanlage mehr Wartung: Inspektion mit Filterwechsel, GAP, teureren TÜV, ...

LG,
Michael
 
K

Kuipers

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
9
Alter
36
AW: Von VW zu Opel jetzt brauche ich Rat

mußt dafür doch net sorry schreiben, wärst sicher selbst drauf gekommen!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ich würde ehr sowas vom Händler nehmen, hast wenigstens Garantie und mit etwas geschickt kommst mit den in Verhandlung und die machen dir nen guten Preis für den einbau einer Gasanlage
das im Endeffekt net viel über dein Limit von 9t€ bist!

Pkw-Inserat: Detailansicht

Naja das sehe ich nicht ganz so weil finde erstmal einen Händler der einen hat für einen preis um die 7k und nbis 100000 gelaufen.
Und dann muss er dir noch gefallen und voll austattung haben
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
AW: Von VW zu Opel jetzt brauche ich Rat

Naja das sehe ich nicht ganz so weil finde erstmal einen Händler der einen hat für einen preis um die 7k und nbis 100000 gelaufen.
Und dann muss er dir noch gefallen und voll austattung haben
und was ist mit dem aus mein vorschlag, der hat doch so gut wie alles!
 
K

Kuipers

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
9
Alter
36
Das stimmt mal schauen was sich da so machen läst.

Hatte den link garnicht gesehen.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
K

Kuipers

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
9
Alter
36
Mal schauen was sich da so finden läßt.
Will einfach gerne den 3,2l v6 haben und nicht wieder nen diesel.
meine eltern fahren einen signum 3,2lv6 von 2002 und bei dem ist bis jetzt folgenes passiert.
Drosselklappen komplett zu
dämpfer für kofferraum neu schalter für kofferraum neu bremsanlage neu.
Kurvenlicht hackt ganz oft elektrik spinnt auch.
Wagen hat keine 70000 runter
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
darum sag ich ja, besser ein vom Händler mit Garantie, so bist wenigstens etwas abgesichert!

Würd den Händler mal anrufen und fragen was geht im bezug auf Gaseinbau
und den Preis!

Wolltest bar zahlen, denn dat si ja auch ein Argument für die Verhandlung!
 
Thema:

Worauf beim 3,2l V6 achten? Erfahrung mit LPG bei 100000km

Worauf beim 3,2l V6 achten? Erfahrung mit LPG bei 100000km - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Worauf beim Opel Vectra B kauf achten ?

    Worauf beim Opel Vectra B kauf achten ?: Hallo, und zwar möchte ich mir bald einen vectra b kaufen .... er sollte unter 200000km haben und klima und elelktrische fensterheber ( tempomat...
  • Opel Vectra B Kaufberatung: Worauf muss ich achten?

    Kaufberatung: Worauf muss ich achten?: Hallo liebe Opel-Gemeinde, ich möchte mir einen Opel Vectra B Caravan von 03/2002 mit 74 kw/101 PS, 1.6. Von außen und innen sieht der Wagen...
  • Opel Vectra C Worauf achten beim Felgenkauf?

    Worauf achten beim Felgenkauf?: Hallo zusammen, ich kenne mich mit Felgendaten nicht aus und brauche Rat von Profis. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet...
  • Worauf muss man achten beim Vectra B kauf?

    Worauf muss man achten beim Vectra B kauf?: Hallo, wie ich in meiner Vorstellung schon angedeutet habe bin ich gerade auf der suche nach einem Vectra B, so nun meine Frage, worauf muss man...
  • Worauf achten beim Kanten umlegen?

    Worauf achten beim Kanten umlegen?: Äusserst ungern würde ich das machen wollen, aber im Falle eines Falles machen, bzw machen lassen. Worauf sollte man da achten, das es nicht wie...
  • Worauf achten beim Kanten umlegen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Worauf beim Opel Vectra B kauf achten ?

    Worauf beim Opel Vectra B kauf achten ?: Hallo, und zwar möchte ich mir bald einen vectra b kaufen .... er sollte unter 200000km haben und klima und elelktrische fensterheber ( tempomat...
  • Opel Vectra B Kaufberatung: Worauf muss ich achten?

    Kaufberatung: Worauf muss ich achten?: Hallo liebe Opel-Gemeinde, ich möchte mir einen Opel Vectra B Caravan von 03/2002 mit 74 kw/101 PS, 1.6. Von außen und innen sieht der Wagen...
  • Opel Vectra C Worauf achten beim Felgenkauf?

    Worauf achten beim Felgenkauf?: Hallo zusammen, ich kenne mich mit Felgendaten nicht aus und brauche Rat von Profis. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet...
  • Worauf muss man achten beim Vectra B kauf?

    Worauf muss man achten beim Vectra B kauf?: Hallo, wie ich in meiner Vorstellung schon angedeutet habe bin ich gerade auf der suche nach einem Vectra B, so nun meine Frage, worauf muss man...
  • Worauf achten beim Kanten umlegen?

    Worauf achten beim Kanten umlegen?: Äusserst ungern würde ich das machen wollen, aber im Falle eines Falles machen, bzw machen lassen. Worauf sollte man da achten, das es nicht wie...
  • Oben