Opel Vectra B Kaufberatung: Worauf muss ich achten?

Diskutiere Kaufberatung: Worauf muss ich achten? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Opel-Gemeinde, ich möchte mir einen Opel Vectra B Caravan von 03/2002 mit 74 kw/101 PS, 1.6. Von außen und innen sieht der Wagen...
B

BimBamBino

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
35
Hallo liebe Opel-Gemeinde,


ich möchte mir einen Opel Vectra B Caravan von 03/2002 mit 74 kw/101 PS, 1.6.
Von außen und innen sieht der Wagen laut Mobile.de sehr gut aus. Der Autohändler hat dies auch gesagt, aber was soll er schon sagen ... er wird ihn nicht schlecht reden.
139.000km hat er auf der Uhr stehen, noch ok, oder?
TÜV/HU wird beim Kauf neu gemacht, von daher wird der Zustand ja gut sein. Gebrachtwagengarantie gibt es auch und die sogenannte große Inspektion + Wechsel vom Steuerzahnriem wurde auch durchgeführt.

Welche Reperaturen kommen in der Regel als nächstes?

Am Samstag schaue ich mir den Wagen mal an.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, worauf ich achten könnte.
Wo bildet sich am Vectra evtl. Rost? Was sollte ich mir sonst noch anschauen? Lenkgetriebe?
Von Autos habe ich leider nicht so viel Ahnung ... und ich würde mich sehr über die Tipps freuen.


Besten Dank,
BimBamBino
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
achten kannste in sachen rost beim B auf folgende stellen bzw. schauen : Türseitenkannten bzw. unter kannte da Rostet es gerne sei es bei VFL oder FL Modellen. Dann die radläufe hinten sowie Scheller bereich sowie wenn du die Tür offen hast ist da ja sone Gummileiste unten am Schweller Inn, da hinter rostet es auch sehr gerne, dann Heckklappe und die gesamte Unterbodengruppe halt. was auch gerne blühen tut ist es am Scheibenrahmen vorne bereich ist da A-Säule bzw. obere kannte

Zu achten ist auch wie sehen die kompletten Gummibuchsen der Hinterachse aus. Schau auch die die querlenk. vorne komplett an so wie die Manschetten.
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hai!

Bedenke bitte vor dem Kauf, daß 101 PS für den Wagen nicht unbedingt übermotorisiert ist. Und wenn der dann auch noch caravanmäßig beladen wird ist schnell Schluß mit lustig.

Grüße!
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Der 1.6er hält in der Regel auch nicht so lange wie x18xe(1) oder x20xev.. Hatte zwar zuvor nen 1.6er limo mit 217tkm aber toll war das nicht so... Geh ihn dir am besten erst gar nicht angucken... Such lieber nicht etwas gibt viele gute vectra überall...
 
B

BimBamBino

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
35
Danke für die ganzen Antworten!

Meint ihr, das sind zu viele KM für den 1.6er Motor?
Rein optisch sieht er gut aus ... 3300 würde er kosten. Der Gegenspieler ist ein Octavia für 3400, weniger KM.
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Niemals für den preis 1000 weniger
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Also ein 1.6er mit ca 140tkm für 3300eueo ist deutlich zu viel such dir einen anderen mit größerem Motor und gutem Zustand der Preis ist ooooootopisch
 
M

Matz775

Gast
Ich würde Dir auch vom 1.6er abraten. Für die Karroserie ist der Motor etwas schlapp. Wie schon einer meiner Vorredner sagte, merkst Du es spätestens dann, wenn er beladen ist. Ich wollte mir damals auch erst einen 1.6er kaufen, bin aber davon abgeraten worden. Ich habe mir dann den 1.8er mit 115 PS geholt und war recht zufrieden. Auch der Preis, den du angegeben hast, ist viel zu teuer. Legst Du da ein bis zweitausend drauf, bekommst Du schon einen C vectra. Was den Octavia angeht, kann ich das Fahrzeugangebot nicht einschätzen, aber der Octavia ansich ist ein gutes Auto. Es ist ja auch die Frage, wie lange Du das Fahrzeug fahren willst. Ist das Geld knapp bemessen, kann man nicht unbedingt viel erwarten. Und bei Mobile würde ich persönlich nicht kaufen. Gehe lieber zu einem vertragshändler Deiner Wahl und schaue Dich dort um. Ein Autohaus hat immer einen Ruf zu verlieren, deshalb werden sie sich hüten, Dir Schrott anzudrehen. Einem Wald und Wiesenhändler interessiert nicht, was Du denkst. Der will mit allen Mitteln Geld verdienen. Ich habe bisher immer bei einem Vertragshändler meine Gebrauchten geholt und habe damit immer eine Anlaufstelle bei Problemen gehabt.:schildersmilie37:

Viel Glück bei der Suche
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Jop sehe ich genauso hatte gestern einen 1.4liter astra Caravan vor mir etwas beladen der musste die Kiste selbst i in der Stadt schon treten und hat nix gezogen
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
Also leistung Technisch gesehen, lohnt sich da ein Vectra B Caravan erst ab Motoresierung von : 1.8 l/ 85 kW (115 PS) ist dann das VFL Modell was von 10/95 - 9/00 gebaut wurde oder halt dann schon das FL Modell 1.8 l/ 92 kW(125 PS) was ja dann von 10/00 - 2/02 gebaut wurde.
da drunter würde ich nicht nehmen da zu schwach brustig er dann ist bei beladung;(

aber persönlich würde wenn dann ein Caravan erst ab 2.0 l mit 136 PS nehmen und net drunter. Denn es soll ja auch spaß machen8)

Tip : schau dich lieber noch etwas um bzw. Spar noch etwas damit du dir ein gescheiten Kaufen kannst.
 
gonzo86

gonzo86

Doppel-As
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
205
Alter
37
Ort
Zerbst
@März775
Warum kein Auto bei Mobile.de kaufen?
Da inserieren auch Vertragshändler ihre Autos und nicht nur "Wald- und Wiesenhändler".
Hab meinen Vectra auch über Mobile gefunden, der Stand direkt bei nem Opelautohaus.
Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden.

@BimBamBino
Wie schon gesagt, mit dem 1.6er wirst du dich im Caravan grün und blau ärgern...der Kofferraum ist viel zu groß für den Motor :D
Ich hatte damals den X20XEV in der Limo, auch kein sportlicher Motor aber ich glaube drunter hätte ich keinen gekauft, der hat gereicht um mit einem vollbesetzten Auto noch gut vorran zukommen, ich denke der Motor wäre schon eher für den Caravan geeignet. Vielleicht reicht auch schon der 1.8er, den hab ich aber nie in einem Vectra B gehabt und hab da leider kein Vergleich zum 2.0er.
Wenn du ihn dir trotzdem angucken fährst, achte auch auf die Türfanghaken, da hats bei mir geblüht und wenns mal ein bißchen zügiger über die Autobahn ging, dann hat es hinten die Tür ein minimales Stückchen aufgezogen und gepfiffen :banghead:
 
M

Matz775

Gast
Also leistung Technisch gesehen, lohnt sich da ein Vectra B Caravan erst ab Motoresierung von : 1.8 l/ 85 kW (115 PS) ist dann das VFL Modell was von 10/95 - 9/00 gebaut wurde oder halt dann schon das FL Modell 1.8 l/ 92 kW(125 PS) was ja dann von 10/00 - 2/02 gebaut wurde.
da drunter würde ich nicht nehmen da zu schwach brustig er dann ist bei beladung;(
Das mit dem FL Modell haut nicht so ganz hin. Ich hatte ein FL Modell, welches aber mit der 1.8er trotzdem nur 115 PS hatte. Der 1.8er bekam erst später die 125 PS. Mein Vectra war Bj. 1999 und ist als Modell Edition 2000 verkauft worden.

- - - Aktualisiert - - -

@März775
Warum kein Auto bei Mobile.de kaufen?
Da inserieren auch Vertragshändler ihre Autos und nicht nur "Wald- und Wiesenhändler".
Hab meinen Vectra auch über Mobile gefunden, der Stand direkt bei nem Opelautohaus.
Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden.
Ja, das mit den Vertragshändlern stimmt. Habe da in dem Moment nicht dran gedacht. Aber ich habe schon mehrfach von Beschwerden einiger Kunden gelesen, die über mobile.de gekauft haben und dabei betrogen wurden. Vielleicht von daher auch mein Vorurteil gegenüber mobile.de
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Der bekam ab 2001 als obd 2 Standard wurde erst den xe1
 
gonzo86

gonzo86

Doppel-As
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
205
Alter
37
Ort
Zerbst
Bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
gonzo86

gonzo86

Doppel-As
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
205
Alter
37
Ort
Zerbst
Ja, das mit den Vertragshändlern stimmt. Habe da in dem Moment nicht dran gedacht. Aber ich habe schon mehrfach von Beschwerden einiger Kunden gelesen, die über mobile.de gekauft haben und dabei betrogen wurden. Vielleicht von daher auch mein Vorurteil gegenüber mobile.de
Da fällt mir ein das ich irgendwie alle meine Autos über Mobile gefunden hab :D
Problem bei den Händlern is ja meistens das die nur ein sehr begrenztes Angebot haben, hab damals im Umkreis von 40km keinen vernünftigen Vectra C GTS gefunden.

Hatte aber auch schon so ein paar faule Eier bei Mobile gefunden, die ich mir auch angeschaut habe, die aber überhaupt garnicht gingen mit versifften Motor, nassen Kofferraum :thumbdown:
Das sind aber manchmal die Auto-Alis wo man schon anhand der Bilder oder an den Rechtschreibfehlern erkennt ;)
 
P

Pides1984

Frischling
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
1
Hab auch einen Vectra im Netz gefunden. Aber genau vor besagten faulen Eiern hab ich Bammel. Ich halte im Autoportal ID: 121317876 Ausschau nach einem Vectra 1.8 GTS. Wegen angesprochener Schwachstellen in anderen Threads möchte ich gern einen unter 100.000km kaufen. 7000€ erscheint mir aber doch recht günstig bei nur 74.220 Km und einer Zulassung um 2005. Kann man dem Angebot vertrauen? Ansonsten sieht er sehr schick aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gonzo86

gonzo86

Doppel-As
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
205
Alter
37
Ort
Zerbst
Rein von den Daten des Vectras im Bezug auf den Preis her kannst du dem Angebot vertrauen. Meiner hatte vor einem Jahr fast identische Daten (also selbes Baujahr, ebenfalls Vorfacelift und 73.000km auf der Uhr, nur das meiner noch Bi-Xenon mit Kurvenlicht hat) und 1500€ mehr gekostet als der Vectra in deinem Angebot. Also rein vom Preis her ist er realistisch.
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
na ich weiß ja nicht. 8 Jahre alt, 2 Vorbesitzer und dann 74tkm? Das sind knappe 9tkm im Jahr. Für mich bedeutet das immer 200m zum Supermarkt gefahren und nicht weiter. Persönlich würde ich davon die Finger lassen.
 
gonzo86

gonzo86

Doppel-As
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
205
Alter
37
Ort
Zerbst
So viel mehr fahre ich selber auch nicht. Hab im ersten Jahr(02.2012-02.2013) gerade mal 11.000km geschafft.
 
Thema:

Kaufberatung: Worauf muss ich achten?

Kaufberatung: Worauf muss ich achten? - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C

    Kaufberatung Vectra C: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe momentan einen Vivaro 2.5cdti. Da ich aber nun wieder täglich...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel

    Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel: Hallo zusammen​, Da ich leider doch mehr fahre als ich dachte möchte ich meinen 2.2 direkt wieder verkaufen und mir einen Diesel holen Jetzt hab...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG

    Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG: Moin moin allerseits, meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG kaufen. Fahrzeugdaten: Erstzulassung...
  • Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C

    Kaufberatung Vectra C: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe momentan einen Vivaro 2.5cdti. Da ich aber nun wieder täglich...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel

    Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel: Hallo zusammen​, Da ich leider doch mehr fahre als ich dachte möchte ich meinen 2.2 direkt wieder verkaufen und mir einen Diesel holen Jetzt hab...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG

    Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG: Moin moin allerseits, meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG kaufen. Fahrzeugdaten: Erstzulassung...
  • Oben