Wo überall LEDs einbauen? Was sagt ihr?

Diskutiere Wo überall LEDs einbauen? Was sagt ihr? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi jungs und mädels... habe noch so an die 100 blaue leds zuhasue rumleigen und wollte evt mal ein paar im vectra B 1.8 16v stufenheck verbauen...
Marcd1990

Marcd1990

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
178
Alter
33
Ort
Rüsselsheim
Hi jungs und mädels... habe noch so an die 100 blaue leds zuhasue rumleigen und wollte evt mal ein paar im vectra B 1.8 16v stufenheck verbauen wollte mal von euch wissenb wo es gut aussieht udn welche stellen ihr empfehlen würdet ihr könnt ja auch ein paar bilder posten.

man hört sich

euer marc :151::151:
 
F

Firefly

Gast
AW: Leds einbauen wo überall? Was sagt ihr?

wie wärs mit dem tacho, schaltern und knöpfen?! oder im fußraum vorne und hinten. kofferraum und/oder im motorraum an ein paar stellen.
 
Marcd1990

Marcd1990

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
178
Alter
33
Ort
Rüsselsheim
AW: Leds einbauen wo überall? Was sagt ihr?

tacho hbae ich schon umgebuat im fußraum vom fahrrer und ebifahrer auch schon. doch im motorraum woo?^^ hmm die schlater würde ich gerne umbauen im ebay gibt es ja immer diese sachen das die schlater dsann blau sind weiß nur net ob des dann nur eine leuchte ist oder die leute auf dem steckplatz habe den schlater shconmal auf gemacht das sitzt ja zumindestens bei mir auf einem rotem plastikteil .... weiß jmd. ob die auktionen im ebay ( so im 20€ berreich) was taugen oder eher nicht ( Blauer Tacho Komplettset Opel Vectra B Omega B Leds bei eBay: Designleuchten Lichter (endet 14.04.08 22:31:35 MESZ) ) hier ien link ... wäre das was? vll hat ja jmd schon erfahrug

dakne schonmal :super:

mfG marc
 
F

Firefly

Gast
AW: Leds einbauen wo überall? Was sagt ihr?

die schalter kannst du selber umbauen wenn du nicht gerade ein grobmotoriker bist 8) hab ich bei mir auch gemacht.

in die türöffner innen kannst du auch noch welche rein setzen.
 
U

Unbekannter

Frischling
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
6
Ort
Esslingen/Stuttgart
AW: Leds einbauen wo überall? Was sagt ihr?

Ist es nicht so das LEDs und andere Lichter nicht oberhalb der unteren Fensterkante eingebaut werden dürfen?
Nur als kleiner Hinweiß am Rande.
 
Marcd1990

Marcd1990

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
178
Alter
33
Ort
Rüsselsheim
AW: Leds einbauen wo überall? Was sagt ihr?

hallo, leds einbauen im sinne von irrgendwelche teile im auto von außen anzuleuchten ist verbotren, den tacho umzubauen ist erlaubt solange man die ziffer usw. alles tip top erkennen kann.. d.h. im prinzip darf mann den fußboden o.ä. nur beleuchten wenn die zündung aus ist...

lg marc
 
R

rupee

Frischling
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
14
hallo

habe mir beim elektronikfritzen um die ecke
symbol leds besorgt.
diese habe ich dann in die rädchen für die heizungsverstellung
eingesetzt .
ebenfalls eine led in die null unter dem rädchen.
werd mal ein foto beilegen von der bastellei.
hatte auch glasfaser in den schiebereglern für die seitenverstellung der lüfterdüsen welches dann als punkt leuchtete.

gruß
 
fizzzrs

fizzzrs

Tripel-As
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
399
Ort
Bayern / Unterfranken
AW: Leds einbauen wo überall? Was sagt ihr?

hallo, leds einbauen im sinne von irrgendwelche teile im auto von außen anzuleuchten ist verbotren, den tacho umzubauen ist erlaubt solange man die ziffer usw. alles tip top erkennen kann.. d.h. im prinzip darf mann den fußboden o.ä. nur beleuchten wenn die zündung aus ist...

lg marc
was laberst du denn da für einen Müll? LEDs in der Amaturen sind nicht zulässig. Steht auch auf jeder Packung. Die kannste entweder selber umlöten oder schon fertig kaufen. Sind aber beide Methoden verboten. War mir aber damals auch egal.
 
F

Firefly

Gast
das wird denk ich niemanden jucken ob die amaturenbeleuchtung aus Led´s besteht oder nicht. zumal es auch keiner weiß und sieht das da solche eingebaut sind. außer man hat so fantasiefarben wie Lila oder dergleichen.
 
fizzzrs

fizzzrs

Tripel-As
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
399
Ort
Bayern / Unterfranken
wie schon gesagt, ich habs damals auch gemacht - weils einfach viel besser aussieht (in blau) aber nach der STVZO ist nicht zugelassen
 
fizzzrs

fizzzrs

Tripel-As
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
399
Ort
Bayern / Unterfranken
www.fragdenBullenwennerdichehgradanhält.de :-)

glaubs mir. LEDs waren ja sogar bis vor kurzem komplett im Autobereich verboten. Wie schon gesagt, hatte das damals auch und da hat der TüV dann voll die Zicken gemacht und .................... Letztendlich durfte ich sie aber doch drin lassen :-) hab trotzdem keinen TüV bekommen :-(
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
absoluter humbug. es gibt für tacho- und sonstige innenbeleuchtung nur genau 2 auflagen, alles muss bei dunkelheit deutlich ablesbar sein, und die lichter dürfen nicht nach aussen blenden. ich kenne die stvzo wie meine schrauberhalle, jetzt bin ich gespannt welchen paragraphen du hierfür heranziehen willst, denn ohne einen solchen entlockt mir diese behauptung nur ein müdes lächeln. der hinweis den du meinst, der da besagt "nicht im bereich der stvzo zugelassen" bezieht sich auf die verwendung als standlichtbirnen, denn wie oben schon steht ist weder die tachobeleuchtung noch die schalterbeleuchtung 'im bereich der stvzo'.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
scheinbar haste nich gelesen was ich geschrieben hab, das steht da drauf damit sie nicht als standlichtbirnen verwendet werden...siehe oben.
 
Opel_VectraA_GT

Opel_VectraA_GT

Mitglied
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
39
Alter
36
Ort
Zürich
Hallo Zusammen
Ich habe meinem Kollegen 80 Leds in denn Dachhimmel ( Sternenhimmel )eingebaut!!

Das ist hammer dieses wochenende wird er fertig ich stelle ein paar bilder rein wenn er fertig ist!
 
fizzzrs

fizzzrs

Tripel-As
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
399
Ort
Bayern / Unterfranken
scheinbar haste nich gelesen was ich geschrieben hab, das steht da drauf damit sie nicht als standlichtbirnen verwendet werden...siehe oben.
Scheinbar haste dir den Link nicht richtig angeschaut.

Da steht:

LED-Glühbirne für die Amaturenbeleuchtung

und dann steht da noch

Nicht zulässig im Bereich der StVZO!

hey aber mal im ernst - du hast deine Meinung und ich meine - ich würde es auch rein bauen - egal obs nun zugelassen ist oder nicht - wir kommen hier auf keinen grünen Zweig.

Du denkst das du Recht hast und ich das ich Recht hab
Ich frag mich nur, warum sollte dann so etwas immer auf der Verpackung stehen und warum wollte mich der TüV hoschi durchfallen lassen? Weils zugelassen ist? bestimmt :kaputt:
 
Mammut

Mammut

Mopedschrauber
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
23
Ort
BLK
Zitat von fizzzrs
LEDs waren ja sogar bis vor kurzem komplett im Autobereich verboten.
Warum hat dann VW schon in den 80er Jahren im 2er Golf LED's verbauen dürfen. So viel mir bekannt ist haben die sogar den Forschungsauftrag für die Blau LED rausgegeben, die gab es da vorher noch nicht.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
nunja, der grüne zweig ist ganz einfach der, das du keinen paragraphen nennen kannst der dahingehend irgendwas verbietet. damit hat sich das thema für mich auch erledigt ;( was erlaubt ist und was nicht wird nich von atu verpackungen bestimmt. aber natürlich darf jeder seine meinung haben dagegen sag ich auch nix ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wo überall LEDs einbauen? Was sagt ihr?

Wo überall LEDs einbauen? Was sagt ihr? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Was für ein Schlauch ist das ?

    Was für ein Schlauch ist das ?: Hallo, bei mir hat ein Mader einen Schlauch gefunden .. nur leider einen Schlauch den ich nirgens im Internet finde ... Ich hoffe ihr könnt mir...
  • ein neuer aus österreich

    ein neuer aus österreich: hello leute hab anscheinend vergessen mich voriges jahr vorzustellen ich bitte um verzeihung ich habe einen 96er opel vectra b 16V 1.6 ich...
  • Wo Sitzt die Fahrgestellnummer überall

    Wo Sitzt die Fahrgestellnummer überall: Hallo ich bin neu hier und hab mal eine frage. Wo finde ich beim Vectra B Bj. 96 Stufenheck überall die Fahrgestellnummer? Ich weiß einmal vorne...
  • Passt der Kotflügel rechts überall?

    Passt der Kotflügel rechts überall?: Habe mit meinem Vectra B (97) vorne nen leichten bums gemacht.... Nunwar ich aufm Schrott und da hat n Caravan ( denke Facelift) meinen Kotflügel...
  • Überall Rost

    Überall Rost: Mein Vecci rostet überall.:heul::heul::heul: an den türen unten. um den kofferraumschloss und auf der motorhaube. ich weis nicht wie ich das...
  • Überall Rost - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Was für ein Schlauch ist das ?

    Was für ein Schlauch ist das ?: Hallo, bei mir hat ein Mader einen Schlauch gefunden .. nur leider einen Schlauch den ich nirgens im Internet finde ... Ich hoffe ihr könnt mir...
  • ein neuer aus österreich

    ein neuer aus österreich: hello leute hab anscheinend vergessen mich voriges jahr vorzustellen ich bitte um verzeihung ich habe einen 96er opel vectra b 16V 1.6 ich...
  • Wo Sitzt die Fahrgestellnummer überall

    Wo Sitzt die Fahrgestellnummer überall: Hallo ich bin neu hier und hab mal eine frage. Wo finde ich beim Vectra B Bj. 96 Stufenheck überall die Fahrgestellnummer? Ich weiß einmal vorne...
  • Passt der Kotflügel rechts überall?

    Passt der Kotflügel rechts überall?: Habe mit meinem Vectra B (97) vorne nen leichten bums gemacht.... Nunwar ich aufm Schrott und da hat n Caravan ( denke Facelift) meinen Kotflügel...
  • Überall Rost

    Überall Rost: Mein Vecci rostet überall.:heul::heul::heul: an den türen unten. um den kofferraumschloss und auf der motorhaube. ich weis nicht wie ich das...
  • Oben