Wie bekomme ich den Tacho auseinander?

Diskutiere Wie bekomme ich den Tacho auseinander? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich wollte den innenraum ein wenig farblich auffrischen... jetzt habe ich ein problem: ich habe gehört dass man das tachoglas nicht so...
NicoHH

NicoHH

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
Hallo, ich wollte den innenraum ein wenig farblich auffrischen... jetzt habe ich ein problem: ich habe gehört dass man das tachoglas nicht so einfach abbekommt ohne es zu zerstören...

hat da jemand nen heißen Tip wie man das anders schafft ?
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: Wie bekomme ich den Tacho auseinander ?

da sind 4 Halte nasen zwischen dem vorderen und dem hinteren Gehäuseteil.

Wenn du die Front Lackieren willst bleibt dir nur das Risiko, das die Scheibe springt, wenn du nicht vorsichtig genug bist, wenn du mitm Messer den Kleber aufschneidest.
 
Fish0r

Fish0r

Doppel-As
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
201
Ort
Vogelsberg
AW: Wie bekomme ich den Tacho auseinander ?

wenn du ganz vorsichtig bist klappt das, bei mir gings auch. aber VectraGirl hat das schon alles richtig gesagt :ja:
 
CorsaTom

CorsaTom

Doppel-As
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
Gummersbach
AW: Wie bekomme ich den Tacho auseinander ?

Also bei meinem Tacho, den ich bei ebay gekauft hatte, ging das Glas ohne Probleme ab.
 
Fish0r

Fish0r

Doppel-As
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
201
Ort
Vogelsberg
AW: Wie bekomme ich den Tacho auseinander ?

es ist auch net schwer. muss halt nur auf die kunststofflaschen achten.
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
AW: Wie bekomme ich den Tacho auseinander ?

danke für die schnellen antworten! werde mich dann nahher mal daran machen. wie bekomme ich die scheibe am besten wieder fest ?
 
Fish0r

Fish0r

Doppel-As
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
201
Ort
Vogelsberg
AW: Wie bekomme ich den Tacho auseinander ?

was hast du eig. vor. weil das tachoglas musste nur abmachen wenn du die zeiger oder tachoscheiben ändern willst. wenn du nur blaue beleuchtung dahinter machen willst muss das glas nicht mal ab. aber um deine frage zu beantworten das glas hat die lachen hinten. die klipst du einfach wieder fest ..
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
AW: Wie bekomme ich den Tacho auseinander ?

die beleuchtung ist ja schon blau. ich will den rahmen vom tacho lackieren.
 
Fish0r

Fish0r

Doppel-As
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
201
Ort
Vogelsberg
AW: Wie bekomme ich den Tacho auseinander ?

ja da muss das glas logischer weise ab.aber wenn du den tacho ausgebaut hast dann siehst du die laschen schon . ich geb dir nochmal nen link zu ner anleitung wie du den tacho ausbauen kannst.. da ist das auch mit dem glas beschreiben!!

Anleitung
 
mussi16v

mussi16v

Frischling
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
5
Ort
Österreich
AW: Wie bekomme ich den Tacho auseinander ?

seas

Du mußt die zeiger sorgfälltig abmontieren mit einer zange geht das schon du wirst sicher feststellen das die zeiger gespannt sind mit einer feder schaue das du wieder die gleiche spannung erreichst beim zusammen bauen und wenn deine ziffernblätter nicht durchsichtig sind also so das das licht nicht durchscheint vergiss es!!!!! siehst ein foto von meinem tacho in meiner garage.

Mfg
Mussi16V :wink1:
:kiffer:
 
mussi16v

mussi16v

Frischling
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
5
Ort
Österreich
AW: Wie bekomme ich den Tacho auseinander ?

seas

sorry vergiss es mit dem glas abmontieren das ganze gibts in chrom bei ebay zu kaufen!!!

Mfg
Mussi16V :redface:
 
Zoro

Zoro

Doppel-As
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
210
Alter
37
Ort
Duisburg
AW: Wie bekomme ich den Tacho auseinander ?

Also ich hab das in heißen wasser gelegt drin gelassen paar minuten und mit ein messer auf gemacht und hat alles super geklappt :)
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
ich hab es auch warm gemacht und mit nem messer vorsichtig gemacht. ging auch soweit, nur die letzten 5 cm war der kleber so stark dass das glas gerissen ist... wäre wohl auch nicht anders gegangen weil ich den kleinen rest teilweise an der stelle danach nicht mal mit nem schraubendreher abbekommen habe. naja - jetzt gibts halt ein neues glas.

@mussi16v: ich stehe leider überhaupt nicht auf chrom - und das gute stück hat auch nen dezenten flipflop bekommen
 
M

MAB01

Frischling
Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
14
Also ich habe die Scheibe von meinem 2000er mit nem Teppichmesser abgetrennt. Wenn du dir da Zeit lässt und immer wieder vorsichtig rum gehst sollte das eigentlich klappen. Hatte meinen Rahmen vorher in die Sonne gelegt und es ging eigentlich ganz gut. Zum festkleben hab ich Sekundenkleber benutzt und der hällt bestens.
Jetzt liegt der Tacho allerdings im Regal bei den ganzen anderen Teilen da ich meinen Vectra leider schlachten musste :P

MFG...MAB01
 
Thema:

Wie bekomme ich den Tacho auseinander?

Wie bekomme ich den Tacho auseinander? - Ähnliche Themen

  • Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung

    Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung: Guten Tag Gemeinde Habe schon seit über 1 Jahr das Problem das mein innenraum nicht warm wird Habe schon mehre Sachen geprüft Thermostat ist neu...
  • Opel Vectra C Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen

    Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen: Hallo, das war doch irgendwie seltsam, nach wechsel der Lambdasonde im Dezember war eigentlich alles gut. Verbrauch ging runter. Stinkt nicht mehr...
  • wie bekomme ich .....

    wie bekomme ich .....: ..... Zündstrom vom Sicherungskasten INNEN nach vorne zum Scheinwerfer ....
  • Opel Vectra C Axialgelenk beim vectra C

    Axialgelenk beim vectra C: Servus, mein vectra C bj2002 hat auf der rechten Seite Spiel am Vorderrad. Hab gesehen das dass axialgelenk von der spurstange ausgeschlagen ist...
  • Opel Vectra C Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???

    Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???: Hallo hätte da mal ne Frage ..Kann ich die sie Winterräder auf meinen Opeö Vectra C Caravan 1.8l Benzin Bj.2005 fahren und bekomme ich sie...
  • Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ??? - Ähnliche Themen

  • Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung

    Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung: Guten Tag Gemeinde Habe schon seit über 1 Jahr das Problem das mein innenraum nicht warm wird Habe schon mehre Sachen geprüft Thermostat ist neu...
  • Opel Vectra C Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen

    Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen: Hallo, das war doch irgendwie seltsam, nach wechsel der Lambdasonde im Dezember war eigentlich alles gut. Verbrauch ging runter. Stinkt nicht mehr...
  • wie bekomme ich .....

    wie bekomme ich .....: ..... Zündstrom vom Sicherungskasten INNEN nach vorne zum Scheinwerfer ....
  • Opel Vectra C Axialgelenk beim vectra C

    Axialgelenk beim vectra C: Servus, mein vectra C bj2002 hat auf der rechten Seite Spiel am Vorderrad. Hab gesehen das dass axialgelenk von der spurstange ausgeschlagen ist...
  • Opel Vectra C Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???

    Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???: Hallo hätte da mal ne Frage ..Kann ich die sie Winterräder auf meinen Opeö Vectra C Caravan 1.8l Benzin Bj.2005 fahren und bekomme ich sie...
  • Oben