Was ist ein TÜV-Materialgutachten?

Diskutiere Was ist ein TÜV-Materialgutachten? im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Tag zusammen! Möchte mir nen UNI-Heckspoiler anbauen! Ich kenne ein normales Materialgutachten! Aber dieser hier bietet zu seinem UNI-Spoiler n...
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
ein Materialgutachten sagt etwas über die Festigkeit des Anbauteils und deren Befestigung aus. Es beinhaltet lediglich, das zb. der Spoiler den Beanspruchungen und Kräften, denen er am Auto ausgesetzt ist, stand hält. Dies bezieht sich auch auf die Befestigungs/Zubehörteile, die mit dem Spoiler mitgeliefert werden. Um diesen Spoiler jetzt mittels Materialgutachten eintragen zu lassen bedarf es einer Einzelabnahme, da der Tüv prüfen muss ob zb. Höhe, Breite und Länge des Anbauteils den Bestimmungen entspricht.
Ein Materialgutachten stellt in der Regel der Hersteller des Produktes aus

Hierbei kann es allerdings durchaus passieren, das trotz Materialgutachten ein Tüveintrag verweigert wird. Ist oft bei kopierten Anbau oder Tuningteilen der Fall, die in der Regel nur einen Materialprüfbericht eines Kunstharzherstellers beinhalten.

Bei einem Tüv-Materialgutachten ist das Material des Anbauteils zusätzlich vom Tüv geprüft. Das Anbauteil muss zwar trotzdem eingetragen werden, dies erfolgt aber über eine herkömmliche Eintragung, also keine Einzelabnahme. Zumindest ist das die Information die mir bekannt ist.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Soweit ich weiß, bekommst du Teile, die nur mit einem Materialgutachten geliefert werden, kaum noch eingetragen.

Und mal ganz ehrlich: Willst du dein Auto wirklich mit dieser Pommestheke verschandeln?
 
Germania001

Germania001

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
189
Alter
41
Ort
Nähe Senden
Hy!

Also Pommestheke ist ja ein echt goiles Wort für! :evil:

Ich will das Teil an meinen Speedster ran machen!

Bin da aber immer vorsichtig, wenn es heißt: DA IST EIN MATERIALGUTACHTEN MIT DABEI!

Deshalb auch die Frage, worin der Unterschied besteht!

Mercy

MfG

Germania001
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Willst du einen Opel Speedster wirklich mit diesem hässlichen Teil verschandeln? Dafür solltest du den Rest deines Lebens nur noch Golf fahren dürfen. Ich finde diese Flügel hässlich, aber das ist meine Meinung. Aerodynamisch sind sie völlig wertlos, der Flügel dürfte sich eher negativ auf das Fahrverhalten vom Auto auswirken. Also bleibt nur der Einsatz als Pommestheke. :D

Teile mit einem Materialgutachten müssen immer per Einzelabnahme eingetragen werden. Das Problem beim Materialgutachten ist, dass man es sich auch locker aus dem Netz saugen kann und es nichts über das Teil (in deinem Fall der Heckflügel) aussagt. Und wie gesagt, es gibt kaum TÜV-Prüfer, die die Teile mit Materialgutachten eintragen. Du kannst das Materialgutachten also gleich als Klopapier benutzen.

Ich kann dir also nur von dem Ding abraten. Eine Eintragung wird schwierig, außerdem braucht der Speedster sowas nicht.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Schade, dass du deinen Beitrag gelöscht hast, Jürgen. Wenn Germania wirklich diesen Flügel haben möchte, wird er ihn auch montieren. Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass es mir nicht gefallen würde und dass es schwierig bis unmöglich ist, den Flügel einzutragen.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
natürlich ist alles, wie so vieles im Leben eine reine Geschmackssache. :] Habe den Beitrag gelöscht, weil der Ebaylink von Germania nicht mehr gültig ist und somit sich auch keiner mehr das Teil anschauen kann. Von daher macht es keinen Sinn über etwas zu diskutieren, was keiner mehr sieht. Und ein Golf ist auch kein schlechtes Teil. Habe selber damals einen Pirelli GTI gefahren. Als Strafe habe ich das Fahren des Teils nicht empfunden. Wie heißt es so schön....Leben und leben lassen ;(

Was das Materialgutachten betrifft....da ist es im Endeffekt immer am besten sich mit dem Tüv selbst in Verbindung zu setzen und nachzufragen wie es sich mit einem Eintrag des entsprechenden Teils verhält. Da handeln oftmals viele Sachverständiger unterschiedlich und mit ein bisschen Glück....
 
Germania001

Germania001

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
189
Alter
41
Ort
Nähe Senden
Hy!

Keine Ahnung warum der Spoiler nicht mehr gültig ist!

Hier aber nun mal ein Foto!



@ Snooker

Nen Heckspoiler brauch und will ich! :sun:

Das Problem ist nur, daß es nichts gescheites für den Speedster gibt! Und der vom Turbo gefällt mir nicht! Möchte schon etwas größeres drauf machen!

Hast Du vielleicht nen Vorschlag, welchen ich mir da drauf machen könnte?

MfG

Germania001
 
Germania001

Germania001

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
189
Alter
41
Ort
Nähe Senden
Jo! Die sehen auch nicht ohne aus!

Der 2te ist sogar ein Stadtlansmann von mir! Kenne ihn aber nicht persönlich!

Hast du noch ein anderes Foto von dem 2ten?

Wo gibts denn diese Teile?

MfG

Germania001
 
X

Xittex

Gast
Da könnte man zum Beispiel den Lumma Nachbau nehmen, den man bei Ebay ziemlich oft findet z.B. hier oder diesen Katana Nachbau, der bei Ebay öfters für Calibra & Tigra angeboten wird, den ich aber im mom nicht finde!
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Die gibt es beide bei Lenk tuning Da kannst du dann sicher gehen, das du die auch eingetragen bekommst.
 
Germania001

Germania001

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
189
Alter
41
Ort
Nähe Senden
@ xittex

Das ist ja im Prinzip der selbe wie der 2te von Jürgen! Aber leider ist nichts an Papieren bei dem mit dabei!


@ Jürgen

Weißt du näheres über den 2ten Spoiler?

- OB ABE oder Teilegutachten / Universell oder Fahrzeugspezifisch

- Wie wird der dann montiert? Geklebt oder geschraubt oder beides?

- Maße wären auch super!

Denn der 2te von Dir gefällt mir von mal zu mal besser!

Noch ne andere Frage! Ist der grüne Vectra A bei Lenk auf der HP Deiner?

MfG

Germania001
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
@ germania

ja, der grüne Vectra auf der HP von Lenk ist mein Vectra. Habe da im Laufe der Zeit so einige Teile bestellt. Bin da sehr zufrieden, da die Teile hochwertig und passgenau sind. ABE oder Gutachten zwecks Eintragung sind bei den Teilen immer dabei. Ist auch ein oberstes Gebot der Firma nur Sachen anzubieten, die auch eingetragen werden können. Habe schon ein paar mal mit dem Inhaber telefoniert. Werde ihn mal kontaktieren und gebe dir Bescheid zwecks Maße usw.
 
Germania001

Germania001

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
189
Alter
41
Ort
Nähe Senden
Nicht schlecht!


Jo, das wäre echt goil! Ein dickes Mercy an Dich!

MfG

Germania001


P.S: Weiß zufällig jemand von euch, ob das Ansaugrohr zwischen Luftfilter und Motor mit irgend einem anderen Opel baugleich ist? Will mir da vielleicht ein polliertes holen!
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
@ Germania

brauche mal eine Info. Welches Model ist dein Speedster Vectra A ???
 
Germania001

Germania001

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
189
Alter
41
Ort
Nähe Senden
Das ist der Opel Speedster 2,2l 16V Sauger!

MfG

Germania001
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Wenn, dann den hier:



Der passt noch am ehesten zum Speedster. Du scheinst ja Kohle zu haben, einen Astra und einen Speedster kann sich auch nicht jeder leisten.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Snooker schrieb:
Wenn, dann den hier:



Der passt noch am ehesten zum Speedster. Du scheinst ja Kohle zu haben, einen Astra und einen Speedster kann sich auch nicht jeder leisten.
jep, das habe ich auch schon gedacht :(
 
Germania001

Germania001

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
189
Alter
41
Ort
Nähe Senden
@ snooker

Das soll jetzt hier keine Protze sein oder so was! Aber Du hast meinen B Vectra vergesen, wegen welchem ich mich ja hier angemeldet habe!

MfG

Germania001
 
Thema:

Was ist ein TÜV-Materialgutachten?

Oben