Wärmetauscher

Diskutiere Wärmetauscher im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi zusammen bin gerade beim Wärmetauscher auszutauschen. nun habe ich soweit alles weg gebaut so das ich an ihn drann komme aber wie bekomme ich...
T

taggeckos78

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
10
hi zusammen bin gerade beim Wärmetauscher auszutauschen.

nun habe ich soweit alles weg gebaut so das ich an ihn drann komme aber wie bekomme ich im motor bereich die schläuche vom Wärmetauscher weg??? kann irgend wie den schlauch nicht ab ziehen.

kann es sein das noch zu viel druck drauf ist???

gr ingo
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hi!

Beim meinem Vectra-A waren die Schläuche so festgegammelt, daß ich sie abgeschnitten habe. Da war nix mehr zu machen. Jedenfalls nicht mit spitzen Fingern im eingebauten Zustand.

Kannst du das andere Ende vom Schlauch lösen? Wenn das Teil ausgebaut ist, ist es sicher einfacher, die Schläuche abzunehmen.

Bei zu viel Druck würden die Schläuche von selbst abfliegen. Wenn du sicher gehen willst, dann schraub einfach den Deckel vom Ausgleichsbehälter runter.
 
T

taggeckos78

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
10
ok also du meinst soll die schläuche im motor mal verfolgen wo der hin geht???

hast du ne arnung wo das sein kann.

p.s wegem druck ist das so hab das wasser nicht abgelassen
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

also ich habe nochmals geschaut wo der schlauch hin geht da kommt man echt nicht hin und abschneiden ist auch so ne sache am schlauchende ist der etwas dicker und hat ein kleines loch drin.

der schlauch war mit ein weisen kunststoffring befestigt und dann nochmals mit ein kronenring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ah...warte mal...ich glaube, beim Vectra-B sind am Wärmetauscher schon Schnellverschlüsse dran! Ich schau mal in mein Buch...mom..

Da...schau mal:
 

Anhänge

T

taggeckos78

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
10
genau so sehen die aus sind aber bei mir jetzt kaput.
aber jetzt weis ich immer noch net wie ich die ab bekomme.
kannst du mal rein schauen wie die es beschreiben????

bei mir im buch steht es net drin

(gib mal die seite bitte)
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Du musst

1. Die Plastik-Raste drücken
2. Bei gedrückter Raste den Plastik-Ring zurückschieben (grüner Pfeil)
3. Die Kupplung abziehen
 

Anhänge

T

taggeckos78

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
10
shit die sind bei mir zerstört.
hat mir einer erzählt das man es hin machen kann.

also dadurch das die hin sind, kann dann nur sein das die schläuche festgegammelt sind und deswegen net runter gehen.
oder was meinst du
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Wie zerstört?!

Solange der Ring ganz vorn ist, werden die Klauen nicht freigegeben, die die Wulst am Rohr festhalten. Erst wenn der Ring zurückgeschoben ist, geht das.

Was genau ist denn bei dir kaputt?
 
T

taggeckos78

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
10
so wie es auf dem bild angezeigt wird ist

1
2
und grüner pfeil hinüber
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Also ist der ganze Plastik-Ring weg?!
 
T

taggeckos78

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
10
genau so ist es
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hm...übel. Ob es den einzeln als Ersatzteil gibt? Glaube nicht. Wenn es geht würde ich mir diese Ringe vom Schrottplatz klauen...da steht bestimmt ein Omega-B rum..

Aber nun müsstest du die Kupplung doch abziehen können?
 
T

taggeckos78

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
10
ne kann ich net
das ist doch das problem
 
T

taggeckos78

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
10
ne auch nicht

komme ja auch net mal richtig hin
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

steht im buch noch irgend was drin??? da in der kupplung ist ein loch drin muss man da ein stifft rein drücken???

vieleciht gehts besser wenn ich es etwas warm mache mit nem fön
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Im Buch steht nichts weiter drin. Vom Loch steht auchnichts drin. Eigentlich muss man nur ziehen. Einfach kräftig dran ziehen und vielleicht dabei drehen. Manchmal kommt man auch von unten besser dran.
 
T

taggeckos78

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
10
ok
wen es aufhört zu regnen dann noch mals probieren.

was für ein buch ist das was du hast.
weil bei mir stehts nicht drin habe das so wirds gemacht opel vectra b ab 95
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Der Ordner nennt sich "Technische Dokumentation: Vectra-B". Du wirst es aber im freien Handel nicht bekommen...
 
Thema:

Wärmetauscher

Wärmetauscher - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher Vectra A nach tausch keine Besserung

    Wärmetauscher Vectra A nach tausch keine Besserung: Also mein Vectra A ist heute aus der Werkstatt zurück gekommen. Alles was getauscht wurde passt soweit nur der neue Wärmetauscher der Marke Valeo...
  • Opel Vectra B Wärmetauscher defekt

    Wärmetauscher defekt: Hallo, bei meinem Opel Vectra B Caravan Baujahr 1998 mit 16XEL Motor ist der Wärmetauscher defekt und ich habe großen Kühlwasserverlust. Wie...
  • Opel Vectra B Wärmetauscher wechseln

    Wärmetauscher wechseln: Hallo Da meine Heizung nicht läuft möchte ich den Wärmetauscher wechseln. Frage wie bekomme ich diesen raus und was muß alles demontiert werden...
  • Opel Vectra B Anschluss Wärmetauscher undicht

    Anschluss Wärmetauscher undicht: Hab an meinem Vectra B Caravan im Innenraum Birfahrerseite einen feuchten Teppich. Bei der Fehlersuche bin ich auf den Anschluss an den...
  • Opel Vectra A Wärmetausche ausbauen

    Wärmetausche ausbauen: Hallo ich muss leider meinen Wärmetausche wechseln da mein Fussraum nass ist und es nach Kühlwasser riecht. So nun habe ich schon einiges...
  • Wärmetausche ausbauen - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher Vectra A nach tausch keine Besserung

    Wärmetauscher Vectra A nach tausch keine Besserung: Also mein Vectra A ist heute aus der Werkstatt zurück gekommen. Alles was getauscht wurde passt soweit nur der neue Wärmetauscher der Marke Valeo...
  • Opel Vectra B Wärmetauscher defekt

    Wärmetauscher defekt: Hallo, bei meinem Opel Vectra B Caravan Baujahr 1998 mit 16XEL Motor ist der Wärmetauscher defekt und ich habe großen Kühlwasserverlust. Wie...
  • Opel Vectra B Wärmetauscher wechseln

    Wärmetauscher wechseln: Hallo Da meine Heizung nicht läuft möchte ich den Wärmetauscher wechseln. Frage wie bekomme ich diesen raus und was muß alles demontiert werden...
  • Opel Vectra B Anschluss Wärmetauscher undicht

    Anschluss Wärmetauscher undicht: Hab an meinem Vectra B Caravan im Innenraum Birfahrerseite einen feuchten Teppich. Bei der Fehlersuche bin ich auf den Anschluss an den...
  • Opel Vectra A Wärmetausche ausbauen

    Wärmetausche ausbauen: Hallo ich muss leider meinen Wärmetausche wechseln da mein Fussraum nass ist und es nach Kühlwasser riecht. So nun habe ich schon einiges...
  • Oben