Wärmetauscher Vectra A nach tausch keine Besserung

Diskutiere Wärmetauscher Vectra A nach tausch keine Besserung im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Also mein Vectra A ist heute aus der Werkstatt zurück gekommen. Alles was getauscht wurde passt soweit nur der neue Wärmetauscher der Marke Valeo...
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Also mein Vectra A ist heute aus der Werkstatt zurück gekommen. Alles was getauscht wurde passt soweit nur der neue Wärmetauscher der Marke Valeo scheint nicht so wirklich das richtige zu sein. Die Werkstatt meinte der neue Wärmetauscher sei viel kleiner als der alte. Den alten habe ich heute aus der Werkstatt wieder mitgebracht und ihn mal ausgemessen und ohne den Einlass und den Auslass also sprich nur den Tauscher gemessen ergibt er eine größe von ungefähr 18x18 cm. Klingt jetzt für mich auch nicht viel größer. Ich bin so langsam mit meinem Lateien am Ende. Thermostat und Wärmetauscher sind jetzt neu und heizen könnte der Vectra meiner Meinung nach immernoch besser. Hat sonst noch jemand Ideen an was es liegen könnte?
 
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MESSIAS
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Es gibt zwei verschiedene WT . Mit Klima oder ohne Klima .
Die Version ohne Klima hat zwei Rohr die rausgeführt sind . Dort wird im Motorraum die Schläuche drauf geschoben . Bei Klima sind keine Rohre sondern Verschraubung zu sehen .
OPEL VECTRA A (86_, 87_) 1.8 i Cat | Wärmetauscher | Wagner Autoteile (wagner-autoteile.de)
Normal haben die Vectra A / B Probleme mit Verstopfte WT und schlechte Thermostat .
Das heißt selbst neue Thermostat sind sch...
Kommt der Motor denn auf Temperatur ? An die 85- 90 °C sollten es werden .
Und mußte man nicht den C18NZ auch extra entlüften ? An den Temperatursensor in der Ansaugbrücke ?
Beim C16NZ auf jeden Fall .
Wird gerne vergessen .
 
mariogt18

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Den C18NZ muß man nicht entlüften und den C16NZ auch nicht unbedingt - hab ich bei beiden wo ich die Wärmetauscher samt Motor gespült hab nie gemacht und ging.
 
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Stimmt der C18NZ hat ja das Thermostat vorne und eine Entlüftungsschlauch oben .
Der hat ja auch den Temperatursensor vorne .
Bei C16NZ würde ich es im Winter machen . Egal .

Schau doch auch mal ob der Druckregler auf den Ausgleichsbehälter i.o ist .
Also bleibt der Kühlwasserstand bei kalten Motor immer gleich.
Oder mußt du schon mal was nachfüllen .
 
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Also mein Vectra A hat keine Klimaanlage. Nach dem Kühlwasserstand schau ich mal wenn er warm oder kalt ist ob sich da was tut. Bin momentan am hin und her überlegen ob ich nen anderen WT einbauen lassen soll der dicker ist oder nicht.
 
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Hast du denn mal eine Teilenummer von deine neuen WT ? Müsste wohl was mit 812146V sein .
Und wer hat das Teil bestellt ?
Und wenn wir schon mal dabei sind : Thermostathersteller ?

Zum Füllstand vom Kühlwasser : Es ist nur wichtig das der Füllstand bei kalten Motor an der richtigen Stelle ist .
Wenn das Kühlwasser warm wird steigt der Füllstand immer etwas an .
Und wenn man den Deckel dann aufmacht erst recht ( sollte man auch nicht machen )
Wird denn der Motor warm ? Anzeige Instrument reicht schon .
Sollte um 85 °C gehen und auf keine Fall bei volle Gebläseleistung und Heizleistung wieder runter gehen .
Okay bei den -Temperatur klappt das jetzt vielleicht nicht so ganz .
 
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Also die Temperaturanzeige schwankt im Stand des Wagens zwischen 90° C und 100° C. Bei 100° C laut Temp. Anzeige gehen die Lüfter an und gehen bei 95° C ungefähr aus und ab da kühlt der Wagen ohne die Lüfter ab. Während der Fahrt bleibt das Auto die meiste Zeit bei 90° C schwankt plus und Minus 2° C entweder unter oder über 90° C.

Hier mal die Links zu dem Wärmetauscher und dem Thermostat:

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Thermostat von der Firma hatte ich noch nicht , aber Temperatur ist ja i.O .
Wärmetauscher ist jetzt nicht Valeo , die Firma Dasis stellt aber viele Kühler her .
Sollte passen .
Das Lüfter schon bei 100°C angezeigte Temperatur angeht finde ich zwar etwas früh .
Das Thermostat macht normal erst bei 100°C ganz auf und der Lüfter geht erst bei eine Kühlertemperatur von ca 100°C ein . .
Und trotzdem ist dir die Heizleistung zu schwach. Hm .
Beim Kadett D erste Serie war sie grundsätzliche sch.. , aber so schlecht ist die beim Vectra a nicht .

Ich würde schon fast mal vorsorglich den Deckel wechseln . Vielleicht fehlt der Druck .
13 04 667 | eBay .
10 Autoteile gefunden für "13 04 667" | Wagner Autoteile (wagner-autoteile.de)
Artikelsuche: 1304667 (kfzteile24.de)
Sonst ? Wasserpumpe zerlegt sich ! ?
 
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Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt schau mal nach den Bowdenzug unten vom Heizungsregler - nicht das der ausgehangen ist oder sich des gelbe Dingens da unten gelöst hat und die Klappen nicht richtig aufmacht. Kommt gar nicht so selten vor
 
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Hab sowieso vor den Wärmetauscher nochmal zu tauschen da mir meine Werkstatt gesagt hat der Wärmetauscher von Dasis ist viel kleiner als der alte der drinnen war. Und die Werkstatt meinte es sei ein billig China Müll. Hab auf motortalk schon gelesen das so Wärmetauscher platzen können und das kann ich eigentlich nicht wirklich brauchen.

Wahrscheinlich kommt dann so einer rein:

Wärmetauscher, Innenraumheizung HELLA 8FH351313-031 für OPEL | eBay
 
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Thermostat von der Firma hatte ich noch nicht , aber Temperatur ist ja i.O .
Wärmetauscher ist jetzt nicht Valeo , die Firma Dasis stellt aber viele Kühler her .
Sollte passen .
Das Lüfter schon bei 100°C angezeigte Temperatur angeht finde ich zwar etwas früh .
Das Thermostat macht normal erst bei 100°C ganz auf und der Lüfter geht erst bei eine Kühlertemperatur von ca 100°C ein . .
Und trotzdem ist dir die Heizleistung zu schwach. Hm .
Beim Kadett D erste Serie war sie grundsätzliche sch.. , aber so schlecht ist die beim Vectra a nicht .

Ich würde schon fast mal vorsorglich den Deckel wechseln . Vielleicht fehlt der Druck .
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Sonst ? Wasserpumpe zerlegt sich ! ?

Was genau soll mit der Wasserpumpe sein?
 
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Die Plasteflügel der Wasserpumpe fliegen weg und somit kein richtiger Umlauf mehr, dann funktioniert das ganze nur noch nach dem Kaffeemaschinenprinzip was nicht gesund ist
 
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Wärmetauscher von Dasis ist viel kleiner als der alte der drinnen war. Und die Werkstatt meinte es sei ein billig China Müll.
Deine Werkstatt finde ich etwas seltsam .
Bauen eine Wärmetauscher ein der nicht passt .
Dann ist es Chinaware . Bei eine Firma mit Deutschen Sitz .
AKS Dasis | Kühler | Klima | Industrie
Will jetzt nicht ausschließen das es trotzdem aus China kommt , aber ich habe schon bei Opel Teile gekauft die waren auch halt auch aus China .
Wieso machen die Werkstatt sowas fertig , wenn es nicht passt ?
PS : War das tauschen nicht ziemlich teuer ?

Ich will ja gar nichts ausschließen .
Aber hast du denn jetzt mal nach den Heizungszug geschaut , Fußraum Beifahrerseite , Mit ein wenig "Verrenkung" sieht man den am Mitteltunnel . Hätte deine Werkstatt auch sehen können / müssen .
Kühlmittelstand war immer Okay , Deckel mal getauscht ?
PS : Habe bisher nur einmal eine undichten Heizungwärmetauscher bei einen Vectra A ( und das war auch der einzige Wagen der das hatte ,am Heizungswärmetauscher ) gesehen .
Das war erst mehr eine "Nebelmaschine ".
 

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Hab den Wagen heute zu einem anderen Kfz Meister gebracht. Der hat ein wenig mit dem Gaszug im Motor gespielt und meint es liegt an der Wasserpumpe. Er hat nämlich den Kühlwasser behälter vorsichtig geöffnet und gemeint es müsste normalerweise blubbern wenn man Gas gibt. Dies hat das Kühlwasser aber nicht gemacht. Zudem meinte er die Werkstatt habe falsches Kühlwasser her genommen. Ist denn das rote Kühlwasser echt das falsche?
 
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Deine Werkstatt finde ich etwas seltsam .
Bauen eine Wärmetauscher ein der nicht passt .
Dann ist es Chinaware . Bei eine Firma mit Deutschen Sitz .
AKS Dasis | Kühler | Klima | Industrie
Will jetzt nicht ausschließen das es trotzdem aus China kommt , aber ich habe schon bei Opel Teile gekauft die waren auch halt auch aus China .
Wieso machen die Werkstatt sowas fertig , wenn es nicht passt ?
PS : War das tauschen nicht ziemlich teuer ?

Ich will ja gar nichts ausschließen .
Aber hast du denn jetzt mal nach den Heizungszug geschaut , Fußraum Beifahrerseite , Mit ein wenig "Verrenkung" sieht man den am Mitteltunnel . Hätte deine Werkstatt auch sehen können / müssen .
Kühlmittelstand war immer Okay , Deckel mal getauscht ?
PS : Habe bisher nur einmal eine undichten Heizungwärmetauscher bei einen Vectra A ( und das war auch der einzige Wagen der das hatte ,am Heizungswärmetauscher ) gesehen .
Das war erst mehr eine "Nebelmaschine ".
Den Wärmetauscher habe ich gekauft und einbauen lassen ob Dasis jetzt wirklich so krasser China Müll ist weiß ich nicht auf jeden Fall meinten die in der Werkstatt der Dasis Wärmetauscher ist nur ein Teil der größe von dem alten Wärmetauscher. Ich habe Wärmetauscher, Zündkerzen, Kraftstoffilter als auch Reifen getauscht. Hat mich alles zusammen 375€ gekostet finde das geht.
 
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Das rote Kühlwasser ist ganz falsch .In Prinzip sogar gefährlich für den Motorblock , könnte das Metall angreifen .
Normal ist das grüne . Kühlmittel für Opel vor Baujahr 2000
zb GLYSANTIN® G48®
Die andere Werkstatt hat recht , normal sollte man was im Behälter sehen .
Bei deinen Motor zb vom Schlauch Thermostat nach Behälter sollte sich beim Gas geben was tun .

Zu den Preis : Meinte auch mehr das wechseln kann nicht so preiswert sein weil es Zeit kostet .
Meine Vermutung war wahrscheinlich so 2-3 Stunden wenn es gut ging . Und dann je nach Stundensatz .
Und das dann noch mal bezahlen um das gleich Ergebniss zu bekommen .
Was ich gar nicht verstehe ist , wie man was zusammenbauen kann und dann den Kunde erzählt es passte gar nicht .
Wenn die aber schon das falsche Kühlmittel einfüllen !
Keine Kritik an dich , nur meine Bestätigung das es schwer ist mit ältere Autos eine Werkstatt zu finden .
Okay bei den neuen Modell auch nicht immer leicht .
 
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Oh man und ich bin schon mindesten 50 oder 100 Kilometer mit dem Kühlwasser gefahren:wand:. Naja der anderen Werkstatt bringe ich heute den alten Wärmetauscher vorbei weil die sich den mal anschauen wollten dann kann ich dem Meister auch gleich sagen er kann das ganze Kühlwasser sofort raus lassen. Motorschäden wegen falschem Kühlwasser will ich eigentlich nicht.
 
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Wird nicht so schnell passieren , aber auf Dauer halt nicht gut .
Wenn die mal die Wasserpumpe wechseln , läuft sowieso fast alles raus .
 
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So alten Wärmetauscher hab ich vorbei gebracht jetzt meinte der Kfz Meister das die Sache mit dem Kühlwasser wurscht sei da kann man mischen. Ich verstehe es nicht erst sagt er so dann so:confused13:. Naja egal auf jeden Fall schau ich mich jetzt nach nem neuen Wärmetauscher um weil der Kfz Meister meinte der eine Schlauch wird brennend heiß und der andere nur Lauwarm. Mal sehen ob das hilft. Ob die Wasserpumpe letztendlich getauscht wird weiß ich nicht gestern meinte der Kfz Meister noch es ist falsches Kühlwasser drinnen heute sagt er ist wurscht und meint das Problem ist der Wärmetauscher. Schön langsam kriege ich das Gefühl in meiner Gegend hat keiner einen blassen schimmer vom Vectra A :hammer:
 
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Also rot passt nicht , blau wäre egal .
GLYSANTIN_Liste-PKW_DE_0.pdf
War bei den Schlauch Test das Gebläse aus und die Heizung Stand auf ZU ,
Wenn nicht ist klar das die eine Seite kälter ist .
Hat er denn mal getestet ob der alte WT Zu war ?
Sonst teste es doch mal selber . Mal mit Wasser durch spülen , kommt nichts durch oder wenig , war der zu .
Und testet mal ob bei den dünnen Schlauch zum Ausgleichsbehälter Wasser kommt bei laufenden Motor
Okay der Schlauch setzt sich auch schon mal zu , dann klappt das mit den Entlüftet nicht richtig , dann sinkt aber auch erst mal dein Füllstand mit der Zeit
 
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