Opel Vectra C Vectra GTS Z18XE Motor ruckelt nach Start

Diskutiere Vectra GTS Z18XE Motor ruckelt nach Start im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem Problem helfen. Angefangen hat alles mit einer schlechten Gasannahme nach dem Starten des...
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
36
Ort
Gifhorn
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem Problem helfen. Angefangen hat alles mit einer schlechten Gasannahme nach dem Starten des Motors. Irgendwann kam dann noch die MKL dazu, die Anfangs aber auch mal wieder ausging. Dann wurde es immer schlimmer mit der Gasannahme und jetzt ruckelt der Motor beim Starten und es gibt manchmal ein "Klopfen". Die MKL leuchtet dauerhaft mittlerweile. Es tritt aber nur bei kalten Motor auf, nach einer halben minute ist es dann aber vorbei. Aber im allgemeinen zieht der Motor auch nicht mehr richtig.
Habe den Fehler auslesen lassen. Hatte 2 Meldungen Drosselklappensteller defekt und Drosselklappensteller Wackelkontakt. Die Drosselklappe hab ich nun getauscht aber der Fehler besteht weiterhin. AGR hat der Z18XE ja nicht drin.
Die Lambdasonden hab ich erst im Winter getauscht.
Es handelt sich um einen Vectra GTS Z18XE Bj. 10.03 mit 153000 km auf der Uhr

Ich hoffe ihr könnt mir ein bischen weiterhelfen... Vielen Dank
 
Gerbil

Gerbil

Doppel-As
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
164
Alter
48
Ort
Rothenburg ob der Tauber
Moin!
Ähm KEIN AGR??? Was haben die dann vor 2 Jahren bei mir getauscht?
Also das mit dem AGR würde ich etz schon gern wissen...sorry das ich den Thread hier missbrauch..
 
Patty78

Patty78

Foren As
Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
101
Ort
Sachsen-Anhalt
das mit dem agr. kann ich bestätigen bei mir ist da nur noch nen blindstopfen drauf.
 
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
36
Ort
Gifhorn
der fehler ist behoben... es war die lambdasonde nach kat... die war defekt... habe nun beide getauscht und ruhe ist :D
 
Gerbil

Gerbil

Doppel-As
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
164
Alter
48
Ort
Rothenburg ob der Tauber
Also um das Thema noch mal anzuwärmen..
Z18XE hat KEIN AGR??? Definitiv??
WAS hab ich dann seinerzeit ausgebaut und versucht wieder gangbar zu machen??
Was haben die in der Opelwerkstatt gewechselt?
Wie kommt die Borddiagnose dazu defektes AGR abzulegen?
 
Patty78

Patty78

Foren As
Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
101
Ort
Sachsen-Anhalt
guck doch einfach mal bei dir unter der haube und mache die motorabdeckung ab und dann siehst du es es sitzt rechts am motor.
 
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
36
Ort
Gifhorn
also ich hab definitiv kein agr....
 
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
36
Ort
Gifhorn
achso, hab wieder das problem mit der schlechten gasannahme nach dem kaltstart... habe gelesen das es der lmm und/oder die zündspule sein können.. kann jemand was dazu sagen?
 
Patty78

Patty78

Foren As
Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
101
Ort
Sachsen-Anhalt
soviel wie ich weiß hat der z18xe keine zündspule mehr sondern ein zündmodul und das sitzt direkt auf den kerzen. und bei dem lmm müsste doch eigendlich irgend eine leuchte angehen wenn damit was wäre.
 
Patty78

Patty78

Foren As
Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
101
Ort
Sachsen-Anhalt
tja keene ahnung sieht aus als wurden sie nachträglich ausgebaut wie schon gesagt bei mir ist da eine blindplatte drauf .man kann denke ich mal auch wieder eins verbauen aber das wäre ja schön blöd:ja:
 
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
36
Ort
Gifhorn
reine willkür von opel.. vielleicht hatten die noch 1000 stück rumliegen und haben diese verbaut 8)8)
nein mal im ernst. ich kann es mir auch nicht erklären. aber das ist opel. hat vielleicht was mit dem modelljahr zu tun!?
 
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
36
Ort
Gifhorn
haben der vectra c 1.8 und der vectra b 1.8 eigentlich die selben zuündmodule und lmm? dann hätte ich jemanden von dem ich die teile testen kann
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
42
Ort
RLP
Die LMM und Zündmodule sind identisch.
Irgendwo hier im Forum gibt es einen Beitrag über das Thema mit dem AGR beim Z18XE.
Ich will dir jetzt keine Angst machen,aber manchmal gehen auch die Steuergeräte kaputt.
Was für Fehler werden denn angezeigt?
 
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
36
Ort
Gifhorn
guten morgen

es fing an mit: drosselklappensteller defekt. habe die drosselklappe getauscht.
dann kam: sonde bank 1. Vorkat Lambdasonde getauscht. dann kam Motor läuft zu fett. Lambdasonde nach kat getauscht. und jetzt hab ich eine woche keinen fehler mehr drin.
gut wenn die indentisch sind dann kann ich die ja mal durchtesten..
 
Patty78

Patty78

Foren As
Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
101
Ort
Sachsen-Anhalt
habe jetzt seit kurzem wieder das problem das mir der motor gleich nach dem starten wieder aus geht und beim zweiten mal starten ist alles normal hat das von euch auch schonmal einer gehabt.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
42
Ort
RLP
Ähh,Nein..
 
Patty78

Patty78

Foren As
Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Hab die Geschichte zwar schonmal gegoogelt und das Problem ist auch bei vielen bekannt aber ne lösung gibt es da irgendwie nicht.
Das Problem ist aber auch nur beim z18xe naja was solls muss ich erstmal mit leben.
 
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
36
Ort
Gifhorn
hab nochmal den fs auslesen lassen und da stand dann ansauglufttemperatur sensor... wird wohl ein defektes mstg sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
42
Ort
RLP
Schließe mal einen anderen LMM an, von dem du weißt das er funktioniert und fahr ein paar Tage so rum, kommt der Fehler dann immernoch, liegt's am Steuergerät!
 
Thema:

Vectra GTS Z18XE Motor ruckelt nach Start

Vectra GTS Z18XE Motor ruckelt nach Start - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C GTS

    Opel Vectra C GTS: Moin zusammen, hoffe ich finde hier hilfe rund um meinen Vectra und kann ggf auch helfen Gruß Theo
  • Vectra GTS BJ. 2003 -Schlüssel anlernen Clone

    Vectra GTS BJ. 2003 -Schlüssel anlernen Clone: Guten Morgen liebe Vectra Freunde, ich habe ein alt bekanntes Problem mit meinem bisherigen 3 Tasten Schlüssel meines Vectras. Somit kaufe ich...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C GTS 3.2l Z32SE fehler P0300

    Opel Vectra C GTS 3.2l Z32SE fehler P0300: Mahlzeit Gemeinde, Seit kurzem bin ich Besitzer des im Betreff genannten Fahrzeugs. Als "Bastlerfahrzeug" mit im Betreff genannten Problem...
  • New New new

    New New new: Hi ich bin nun auch bei euch gelandet. Ich bin die Sabrina 35 aus Sachsen anhalt 😁und fahre vectra c gts Bei Fragen einfach fragen. Winke winke
  • Vectra C GTS Z18XE dbilas Saugrohr vs. EDS Phase 2

    Vectra C GTS Z18XE dbilas Saugrohr vs. EDS Phase 2: Hallo Leute, ich würde gerne ein bissl die Wirtschaft ankurbeln und denke über ein wenig Leistungszuwachs für meinen Dicken nach. Hat jemand...
  • Vectra C GTS Z18XE dbilas Saugrohr vs. EDS Phase 2 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C GTS

    Opel Vectra C GTS: Moin zusammen, hoffe ich finde hier hilfe rund um meinen Vectra und kann ggf auch helfen Gruß Theo
  • Vectra GTS BJ. 2003 -Schlüssel anlernen Clone

    Vectra GTS BJ. 2003 -Schlüssel anlernen Clone: Guten Morgen liebe Vectra Freunde, ich habe ein alt bekanntes Problem mit meinem bisherigen 3 Tasten Schlüssel meines Vectras. Somit kaufe ich...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C GTS 3.2l Z32SE fehler P0300

    Opel Vectra C GTS 3.2l Z32SE fehler P0300: Mahlzeit Gemeinde, Seit kurzem bin ich Besitzer des im Betreff genannten Fahrzeugs. Als "Bastlerfahrzeug" mit im Betreff genannten Problem...
  • New New new

    New New new: Hi ich bin nun auch bei euch gelandet. Ich bin die Sabrina 35 aus Sachsen anhalt 😁und fahre vectra c gts Bei Fragen einfach fragen. Winke winke
  • Vectra C GTS Z18XE dbilas Saugrohr vs. EDS Phase 2

    Vectra C GTS Z18XE dbilas Saugrohr vs. EDS Phase 2: Hallo Leute, ich würde gerne ein bissl die Wirtschaft ankurbeln und denke über ein wenig Leistungszuwachs für meinen Dicken nach. Hat jemand...
  • Oben