Vectra C Anzeigen von Verbrauch und sonstigem

Diskutiere Vectra C Anzeigen von Verbrauch und sonstigem im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo leute, habe heute meine Vectra abgeholt, wie versprochen ^^. Jedenfalls wollte ich mal fragen, wie bzw. ob ich den verbrauch und sonstige...
D3M

D3M

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
39
Alter
36
Ort
Berlin
Hallo leute,
habe heute meine Vectra abgeholt, wie versprochen ^^.
Jedenfalls wollte ich mal fragen, wie bzw. ob ich den verbrauch und sonstige angaben des BC`s anzeigen lassen kann. Ich habe einen BC-knopf und ein TID.
Wenn ich auf BC drücke kommt "keine funktionen". Kann ich einen BC anachrüsten lassen, wie teuer ist sowas?

gruß D3M
 
Celle234

Celle234

Doppel-As
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
200
Alter
42
Ort
Lichtenau bei Chemnitz
Na irgend wie klingt das komisch wenn du die Tasten am Wischerhebel hast sollte auch ein Bordcomputer vorhanden sein. Aber wenn du das Auto erst neu hast kannste ja wenn keine Funktion da ist mal zu deinem Händler gehen und den fragen. Hätte sonst keine Ahnung woran es liegen könnte und wüsste sonst nicht das Opel den Vectra mit Schalter fürn Bordcomputer ausgestattet hat und keinen verbaut. :Fragezeichen:
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hallo D3M,

ich weiß nicht was du für Knöppe an deinem Lenkrad hast - meins sieht so aus:


Und am Wischerhebel ist das dieser Schalter für den BC:


Wenn du den BC einschaltest sollte dein Display irgendwas in der Richtung hier anzeigen (ich hab noch nur ein GID, beim CID ist das halt bunt):


Wenn du also einen anderen Wischerhebel hast ohne den hinteren Taster um den BC einzuschalten bzw aufzurufen hast du wahrscheinlich keinen :-(.

Gruß,
Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
---ICH---

---ICH---

Routinier
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
34
Ort
Dillingen/Donau
ich hab den taster im signum nicht dran aber ich hab n bc navi.... is n vorfacelift
ich bin mir net sicher aber du musst dir des glaub nur freischalten lassen !
 
D3M

D3M

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
39
Alter
36
Ort
Berlin
So, hab jetzt mal paar bilder gemacht. vllt hilft das ein bisschen weiter.


Erstmal die Vorstellung ^^, so sieht er aus. weitere bilder folgen dann irgendwann.


So, hier mal die bilder die vllt hilfreich sind.





So, hoffentlich hilft das. Ansonsten fahr ich einfach zu meinem Opelpartner des vertrauens ^^
 
Celle234

Celle234

Doppel-As
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
200
Alter
42
Ort
Lichtenau bei Chemnitz
Bei mir am Vectra ist das der Knopf am radio aber das ist wie schon -ich- sagte nur bei dem vorfacelift wenn de Navi hast. Wie sich das beim Facelift verhält das weiß ich nicht aber das man das frei schalten lassen muß wäre ja blöd. Also ich würde mal zum foh. fahren und dort mal frage, ich denke da erfährst du mehr. :151:
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Wenn da "Keine Funktion" erscheint, hast du keinen BC. Der Knopf ist nur da, weil das Radio auch in Autos verbaut wird, die nen BC haben. Das gibts sogar im Meriva/Corsa C. Nachrüsten ist machbar, aber sicherlich nicht ganz billig und einfach...

MfG
Dominik
 
D3M

D3M

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
39
Alter
36
Ort
Berlin
hab auch mitbekommen das ich am lenkrad auch BC knopf habe, ist der etwa auch nur so eingebaut?
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Normalerweise schon... Da auch die Lenkräder in allen Vectras gleich sind. Ich glaube in dem Facelift gibts die gar nicht mehr ohne die Knöpfe. Ich habe zumindest noch nie eins gesehen, und ich hab schon viele neue Vectras gesehen ;-)

MfG
Dominik
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Man kann Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Reichweite, Wegstrecke und Stoppuhr anzeigen lassen. Geht einfach und billig mittels Tech2 beim FOH. Wenn der FOH zur Abwechslung mal Ahnung davon hat...
 
D3M

D3M

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
39
Alter
36
Ort
Berlin
Ok, dann werd ich demnächst mal hinfahren. Dankeschonmal für eure hilfe. Hat der tempomat eigentlich mit dem BC was zu tun? Denn meiner scheint nicht recht zu funktionieren.
 
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
275
Ort
Essen
Hat nichts mit dem BC zu tun. Aber vielleicht hattest Du ja zwischen Motorstart und Tempomatbenutzung die Bremse noch nicht benutzt, dann funktioniert der Tempomat nicht!
 
D3M

D3M

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
39
Alter
36
Ort
Berlin
Doch habe, hab mir ja die anleitung durchgelesen :)
Muss am BC liegen, hat mir jedenfalls jemand von opel gesagt.
ich fahr einfach mal hin und lass das machen.
 
G

Gast4848

Gast
Also es gibt auch Radios ohne BC Taste - soviel dazu! Wenn du aber eins drin hast mit BC, dann sollte das auch funktioniern wenn du draufdrückst! Wenn net liegt das nur an der Programmierung und fertig. Wenn das Auto mit BC verkauft wird, soll der ja auch drin sein.

Inwiefern geht das tempomat denn nicht???

- Tempomat geht erst ab 30km/h
- Ist jeglicher Fuß auf Bremse oder Kupplung nur abgestellt - kriegt der schon kontakt und geht nicht
- hat mit dem BC eigentlich nix zu tun
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hi, ich habe noch ein paar Infos zum nachrüsten des BC.

... Geht einfach und billig mittels Tech2 beim FOH...
das stimmt leider nicht ganz. Es kommt auf die verbaute Radio/Display Kombination an. Wichtig ist das überhaupt ein Radio verbaut ist, sonst ist nur ein TID vorhanden und mit dem funktioniert das Freischalten des BCs definitiv nicht.
Okay, okay, im vorliegenden Fall ist ein CD30 MP3 verbaut, das sollte also passen.

Generell funktioniert die Freischaltung bei diesen Radios:
- CD30 / CD 30 MP mit BID (Board Info Display)
- CDC40 mit GID (Graphic Info Display) oder CID (Color Info Display)
Bei Klimaautomatic ist generell mindestens das GID verbaut.

Bei der nachträglichen Freischaltung kann es sein, das manche Sachen nicht aktiviert werden können. Warum dies so ist weiß ich nicht.

Wenn man einen FOH gefunden hat, der die Freischaltung durchführt, ist wie folgt vorzugehen:

  • Mit Car Pass (wegen dem Sicherheitscode) zum FOH fahren
  • Mit dem Tech 2 über die Menüpunkte "BJ -> Fahrzeug -> Programmierung -> Infotainment -> den Punkt "Bordcomputer" auf vorhanden setzten
  • Mit dem Tech 2 über die Menüpunkte "BJ -> Fahrzeug -> Programmierung -> Infotainment -> GID-Programmierung " die Programmierung aufrufen und den jeweiligen Code-Index ändern (je nach Ausstattung versteht sich) - der FOH sollte wissen was da passt. Es gibt aber auch ne Tabelle mit den Werten.
  • Dann noch in der Variantenkonfiguration das Checkkontroll (Scheibenwasser, Reifendruckkontrolle usw) deaktivieren

Somit sollte der BC funktionieren.

Gruß,
Michael
 
D3M

D3M

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
39
Alter
36
Ort
Berlin
Hm, also fassen wir mal zusammen:
- ich habe 2 BC tasten
- Ich habe ein TID
- Der Tempomat funktioniert nicht (macht er wirklich nicht, ich habe die bremse betätigt die füße vor den pedalen gestellt und den knopf gedrückt, ist aber trotzdem langsamer geworden.)
- Ich habe klimaautomatik aber trotzdem nur ein TID

kuriose sache. Vllt habe ich morgen zeit für den FOH, mal schauen.
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hm, also fassen wir mal zusammen:
- ich habe 2 BC tasten
- Ich habe ein TID...
Das ist FALSCH ! ! !, sorry.

Gut, das mit den BC-Tasten ist ja mittlerweile geklärt, denke ich. Ein Standard-Radio mit Knopp ist einfacher als eine separate Variante nur für Veccis ohne BC. Das gleiche gilt wohl fürs Lenkrad. Da scheint es ja gar keine anderen (also ohne Bedienelemente) mehr zu geben.

Das mit der Klimaautomatik ist so eine Sache. Da gibt es wohl auch Unterschiede. Meine (Komfort) sieht so aus wie auf dem angehängten Bild. Ob eine "normale" Klimaautomatik ein Grund für ein TID ist weiß ich nicht. Wäre aber seltsam.
Da du ein, ich denke originales, CD30 MP3 hast, hast du (laut deinen Bildern) ein BID (Board Info Display) und auch damit funktioniert das freischalten eigentlich :151:.
Ein reines TID erkennst du an der "hübschen" Verkleidung (siehe Anhang).

Dein Tempomat hat übrigens mit der BC-Sache gar nix zu tun, aber das hatten wir ja schon.

Gruß,
Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
C

CopraSix

Mopedschrauber
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
20
Ort
Thüringen
Ich hatte mal ein Astra H kombi der hatte auch nur BC knopf am Radio. Und hat dann halt einfach nur Spritverbrauch auf 100km angezeigt.... und mehr nicht.... schaut mir bei dem Vectra ausstattungsmässig genauso aus...
 
G

Gast4848

Gast
Wenn der nen kleines Display hat und man auf BC drückt, erscheint die aktuelle Einstellung - in deinem Fall der Verbrauch. Das kann man aber mit den Pfeiltasten durchschalten! 8) Dafür gibts dann die Bedienungsanleitung! *grins*


@D3M Was kam eigentlich nun bei dir raus?
 
Thema:

Vectra C Anzeigen von Verbrauch und sonstigem

Vectra C Anzeigen von Verbrauch und sonstigem - Ähnliche Themen

  • Vectra A Karosserie

    Vectra A Karosserie: Hallo Hier wird demnächst ein Karosserie vom vectra a zum Schrott gefahren was ich schade finde vielleicht kann sie jemand gebrauchen...
  • ( Vectra A V6 ) Drehzahlmesser schlägt beim starten aus

    ( Vectra A V6 ) Drehzahlmesser schlägt beim starten aus: Servus... ich hab höchstwahrscheinlich ein Massenproplem an meinem 2,5er. Beim starten schießt die Nadel hoch sogar über die Max Anzeige des...
  • Opel Vectra C schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T

    schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T: Hallo, seit kurzem haben wir mit unserem kürzlich erworbenen Vectra C 2.0 Turbo Probleme mit der Motortemperaturanzeige. Am Anfang lag so sie...
  • Biete Vectra i500 Irmscher Titan Innenraumteile

    Biete Vectra i500 Irmscher Titan Innenraumteile: Opel Vectra i500 Irmscher Titan Schaltrahmen Fensterheber Sport, 25*€ VB 429 Too many requests from 178.62.205.173 Schaut noch in meine anderen...
  • Schlachte mal wieder einen Opel Vectra B Sport 2,2 Stufenheck

    Schlachte mal wieder einen Opel Vectra B Sport 2,2 Stufenheck: Hallo!! Wie die Überschrift schon sagt schlachte ich mal wieder ein B Vectra wer etwas braucht kann sich gerne melden! Bei Fragen etc bitte über...
  • Schlachte mal wieder einen Opel Vectra B Sport 2,2 Stufenheck - Ähnliche Themen

  • Vectra A Karosserie

    Vectra A Karosserie: Hallo Hier wird demnächst ein Karosserie vom vectra a zum Schrott gefahren was ich schade finde vielleicht kann sie jemand gebrauchen...
  • ( Vectra A V6 ) Drehzahlmesser schlägt beim starten aus

    ( Vectra A V6 ) Drehzahlmesser schlägt beim starten aus: Servus... ich hab höchstwahrscheinlich ein Massenproplem an meinem 2,5er. Beim starten schießt die Nadel hoch sogar über die Max Anzeige des...
  • Opel Vectra C schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T

    schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T: Hallo, seit kurzem haben wir mit unserem kürzlich erworbenen Vectra C 2.0 Turbo Probleme mit der Motortemperaturanzeige. Am Anfang lag so sie...
  • Biete Vectra i500 Irmscher Titan Innenraumteile

    Biete Vectra i500 Irmscher Titan Innenraumteile: Opel Vectra i500 Irmscher Titan Schaltrahmen Fensterheber Sport, 25*€ VB 429 Too many requests from 178.62.205.173 Schaut noch in meine anderen...
  • Schlachte mal wieder einen Opel Vectra B Sport 2,2 Stufenheck

    Schlachte mal wieder einen Opel Vectra B Sport 2,2 Stufenheck: Hallo!! Wie die Überschrift schon sagt schlachte ich mal wieder ein B Vectra wer etwas braucht kann sich gerne melden! Bei Fragen etc bitte über...
  • Oben