Opel Vectra B Vectra B Y16XE Motorprobleme

Diskutiere Vectra B Y16XE Motorprobleme im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, habe ein Problem mit meinem Vectra. Erstmal zum Auto: Opel Vectra B Stufenheck Baujahr 2000 (Edition 2000) Motor: 1.6 16V (Y16XE)...
P

Paetr

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
18
Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem Vectra. Erstmal zum Auto:

Opel Vectra B Stufenheck
Baujahr 2000 (Edition 2000)
Motor: 1.6 16V (Y16XE)

Falls ihr noch weitere Daten braucht, einfach sagen.

Folgendes generelles Problem:

Motor startet normal, läuft anschließend ca 3-6 Sekunden im Standgas um anschließend wieder auszugehen. Kann daraufhin sofort wieder starten.
Ich kann den Motor durch gas geben am laufen halten. Wenn er dann ca. 10 Sek läuft, geht er auch nichtmehr aus und läuft anschließend völlig normal. Mir kommt es so vor, als ob er erst dann normal läuft, wenn die Motorkontrollleuchte an ist. (Vielleicht geht er dann in den Notlauf???)

Zum Auto muss man wissen, dass derzeit kein KAT verbaut ist (Wurde ausgeräumt).

Habe das Auto auslesen lassen: AGR -Ventil Fehler, Lamda Sonde 1 Fehler

Daraufhin wurde das AGR -Ventil getauscht (keine Besserung).
Anschließend wurde der Kurbelwellensensor getauscht (keine Besserung).

Dann wurde nachgesehen was der Temperatursensor leistet. Dieser zeigt -40 Grad an.

Somit wurde anschließend dieser getauscht. Wagen zeigt immernoch -40 Grad an. Somit ebenfalls keine Besserung. Kabel wurden durchgemessen, diese sind intakt. Vom Steuergerät kommen ebenfalls die erforderlichen 5V an.

Anschließend habe ich mal hier im Forum ein wenig gestöbert, ob manche dieses Problem schon hatten. Habe etwas gelesen, dass ein kleines Ventil an der Drosselklappe durch Ölablagerungen verstopfen kann. Haben dann auch dies geprüft. Es war auch wirklich verstopft. Haben anschließend alles komplett gereinigt sodass der Durchfluss wieder möglich ist, hat jedoch auch keine Besserung gebracht.

Und zu guter letzt ist uns am Ende noch aufgefallen, dass der Krümmer einen Riss hat. Um diese Fehlerquelle zumindest vorerst auszuschalten, wurde dies mit Auspuff-Kit geschlossen. Neuer Krümmerkat habe ich bereits bestellt, dieser dauert aber noch bis er bei mir ankommt.


Habt ihr noch eine Idee, was man machen könnte? Falls ihr ein Video braucht, wie das Auto ausgeht kann ich dies auch gerne machen. Wir wissen jedenfalls langsam nichtmehr weiter.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

MfG


Habe eben noch ein paar Bilder gemacht um zu zeigen was ich gemacht habe.

Bei dem kleinen unteren Schlauch haben wir den Kanal gesäubert, der in das Drosselklappengehäuse läuft (war komplett verstopft):




Dann noch eine Frage hierzu: Habe schon öfter jetzt gelesen, man solle den Leerlaufregler säubern. Habe ihn mal fotografiert (zumindest halte ich ihn dafür), allerdings scheint mir das Gehäuse verpresst zu sein. Wie kann ich ihn säubern?





MfG
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Du hast den Typ mit eingebaut Leerlaufregelung ,
Ich vermute wenn du mal den Luftschlauch abgemacht hast , das die Drosselklappe auch stark verschmutzt gewesen war .

Hast du auch den Temperatursensor für die Motorsteuerung gewechselt .
Sorry für die Frage .
 
P

Paetr

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
18
Hallo,

ja richtig, die Drosselklappe war ebenfalls stark verschmutzt. Wurde aber alles komplett gereinigt. Keine Besserung.

Ja der Temperatursensor der Motorsteuerung wurde gewechselt. Wie gesagt der Wagen denkt anscheinend (laut Werkstatt) dass er bei -40Grad läuft.

MfG
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Mhhh,

Qualm hinten raus ?

Hatte des auch mal , aber bei mir war es der Temp Sensor....

was ist mit dem Fühler, ( bei den vorgängern auch, Luftmassenmesser genannt, den hat der y ja nicht mehr, dieser hat nur einen Fühler...

war es zufällig der Fehler Lamda Sonde Stromkreis 1 Fehlerhaft, Stromkreis 2 zu Schwach ?
Weil den Fehler Stromkreis 2 zu Schwach gibt es lt. Opel bei dem y net... im System, hatte diesen aber auch schon...

Temp. Fühler vieleicht Defekt ? Neu heisst net ganz 8)
 
P

Paetr

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
18
Hallo,

ja er qualmt schon ein wenig hinten raus. Vorallem wenn er mal 3 Tage oder so steht.

Fühler habe ich nicht nachgeschaut. Würde der auch im Fehlerspeicher angezeigt? Wie mache ich diesen sauber? Ist es das, wo am Luftfilterschlauch der Stecker dran ist?

Nein es war ein anderer Fehler. Haben jetzt aber bereits nochmal ausgelesen und gesehen dass die Lambda Sonde bei dem Wert 1051 hängt. Denke die ist also schonmal defekt.

Wie meinst du neu ist nicht ganz? Meinst das Neuteil ist kaputt?

MfG
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Hallo,

Fühler habe ich nicht nachgeschaut. Würde der auch im Fehlerspeicher angezeigt? Wie mache ich diesen sauber? Ist es das, wo am Luftfilterschlauch der Stecker dran ist?
Ja das ist der... gute frage,glab man soll den garnet sauber machen,mein ich mal vom FOH gehört zu haben,will mich da aber auch net soweit aus dem Fenster lehnen,frag nochmal beim FOH.

Nein es war ein anderer Fehler. Haben jetzt aber bereits nochmal ausgelesen und gesehen dass die Lambda Sonde bei dem Wert 1051 hängt. Denke die ist also schonmal defekt.
Na denn Tausch die mal, das könnte der Grund sein.

Wie meinst du neu ist nicht ganz? Meinst das Neuteil ist kaputt?
Hatte ich mal beim Nockenwellensensor. Neues Teil,hatte aber denoch einen weg, wieder neuen rein,und alles war gut.

Mach es mal mit der Sonde
 
P

Paetr

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
18
Hallo, danke für die Tips bisher,

Lambda Sonde und neuer Krümmer-Kat sind bestellt.
Ich melde mich sobald die Teile da und verbaut sind. Falls jemand dennoch nen Tipp hat, immer her damit :-)

MfG
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Macht aber schon Sinn erst mal abzu warten was er mit einen neuen Kat und Lambdasonde macht .
Leer geräumt und dann noch gerissen .

Aber noch mal zu den Temperatursensor , war aber nicht zufällig der Wert der Ansauglufttemperatur ?
Luftmassenmesser hat der Motor ja nicht , aber einen Temperaturfühler im Ansaugschlauch .
Sensor, Ansauglufttemperatur Opel von Metzger - 0905074
 
P

Paetr

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
18
Hallo,

es war nicht der Sensor der im Ansaugschlauch ist.
Es wurde der Sensor getauscht der links am Motorblock ist wenn man davorsteht. Dieser ist knapp über dem Zahn/Keilriemen.

Sollte ich den Sensor der Ansauglufttemp. auch einfach mal auf Verdacht tauschen? So teuer ist er ja nicht.

Was ich ganz vergessen hatte und vielleicht auch noch hilfreich ist, der Wagen hat nun 280tkm runter. Ist aber bei mir aus 1. Hand, bisher absolut Pannenfrei bis auf ein AGR-Ventil. Vielleicht gibts bei der Laufleistung ja noch ein paar Dinge die zu beachten sind.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,
Sollte ich den Sensor der Ansauglufttemp. auch einfach mal auf Verdacht tauschen? So teuer ist er ja nicht.

Was ich ganz vergessen hatte und vielleicht auch noch hilfreich ist, der Wagen hat nun 280tkm runter. Ist aber bei mir aus 1. Hand, bisher absolut Pannenfrei bis auf ein AGR-Ventil. Vielleicht gibts bei der Laufleistung ja noch ein paar Dinge die zu beachten sind.
Ich wollte eigentlich wissen ob es eindeutig war das der Kühlwassersensor kein Wert hat .Weil es hätte ja auch der sein können .
Aber du hast den getauscht ?
Kühlmitteltemperatur-Sensor Opel Vectra B 1.6 i 16V von febi - 17695

Bis 280000 bin ich noch nicht und habe auch einen anderen Motor .
Aber irgendwann geben auch wohl mal die Opel Motoren auf .:heul:
 
P

Paetr

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
18
Genau den Sensor aus deinem letzten Post habe ich getauscht.

Ich weiß nicht ob es der Wert von der Ansaugluft war, der -40Grad angezeigt hat. Das würde aber erklären wieso das tauschen des Kühlmitteltemperatursensors keinen Erfolg gebracht hat.
Ich denke ich kauf auch mal diesen Ansauglufttemperatursensor, vielleicht war es ja auch dessen Werte die dort angezeigt wurden.

Hoffe die Lambda Sonde und der Kat kommen am Montag, dann kann ich schonwieder mehr sagen.

MfG und Danke für Alles bisher.
 
P

Paetr

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
18
Okay, die mit dem Kat haben derzeit anscheinend Lieferschwierigkeiten. Hoffe im Laufe der nächsten Woche ist er da. Ich melde mich bei Euch.

MfG
 
P

Paetr

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
18
Hallo Leute,

beides ist nun verbaut, brachte jedoch leider keine Besserung.

Habe nun herausgefunden, dass wenn das AGR Ventil abgesteckt ist, der Wagen ganz normal weiterläuft. Also mit abgestecktem AGR besteht das Problem nicht.

Derzeitige Fehler im Fehlerspeicher:

- Lambdasonde 1 Bank 1
- Lambdasonde 2 Bank 1
- Kühlmittel-Temperatursensor
- Agr-Ventil

Das komische ist nur, dass all die Fehler auf Neuteile zurückzuführen sind.

Habt ihr noch Ideen?

MfG
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Die Lambdasonden Heizung (Hat der Y16XE nicht zwei Lambdasonden ? ) ,das Magnetventil Abgasrückführung und dito Tankentlüftung bekommen Spannung über ein Relais K 114
Da hängt aber auch noch dein Steuergerät mit dran .
Dein Kühlwassertemperatursensor leider nicht .
Passt also wohl auch nicht .

Dann wohl nur noch eine : Steuergerät .
Obwohl damit bin ich immer erst mal sehr vorsichtig .
Was nun ? :bowdown:
 
P

Paetr

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
18
Hm, habe gehört dass es bei meinem Motor mal ein Problem
Mit dem Stecker vom Kühlmitteltempsensor gab. Da gibt es einen Reparatursatz den besorg ich mir mal.

Wo sitzt denn das Relais, von dem du sprichst?

Hätte hier in der Nähe auch noch eine Firma, welche Steuergeräte überprüft/repariert, wollte dies aber wirklich als letzten Schritt hernehmen wenn nichts anderes mehr hilft.

MfG

Edit: Achja, der Y16XE hat 2 Lambdasonden.

Und was denkst du, wieso er mit abgestecktem AGR einwandfrei läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Von deinen Motortyp habe ich leider keine Relaisplan gefunden ,
Meisten sind diese Relaistyp aber im Relaisträger der oberhalb des Bremskraftverstärker ist .
Nur das passt ja nicht zu dein Fehlerbild .

Was hat dein AGR damit zu tun ? :(
Das was ich im Stromlaufplan sehe , ist das die Stellungsrückmeldung (Poti ) vom AGR und der Nockenwellenssensor wohl von der selben Klemme (Steuergerät ) Spannung bekommt .
Nur was soll das heißen .AGR falsch und er zieht die Spannung runter ,so das auch der Nockenwellensensor nicht richtig arbeitet .
Das ist sogar für mich eine gewagte Idee . Wie wahrscheinlich ist das jetzt ? ?(
Ohne eine Fehler von Nockenwellensensor .
Wenn jetzt gleichzeitig der Kühlmittelsensor gehen würde ,dann passt es wieder.
Die Spannungsversorgung für die Sensoren werden ja meisten auf 5 Volt konstant gehalten vom Steuergerät .
Nur liegt das wirklich am AGR oder bricht einfach nur die Spannung unter der weiteren Last zusammen .
Klingt alles sehr gewagt .:bowdown:
 
P

Paetr

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
18
Woie gesagt, ich weiss im Moment auch nicht mehr, ausser dass er ohne AGR den Fehler nicht hat.

Wie bzw was soll ich denn deiner Meinung nach jetzt testen? Und in welcher Reihenfolge? Ich bin nämlich total überfragt.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Ehrlich ? Mit Hausmittel ? Keine Ahnung .
Selbst wenn die 5 Volt nicht da sind ,weiß du ja auch nicht woran es liegt .
Noch ein paar Bauteile auf verdacht wechseln ,wäre mir erst mal zu teuer Programm zum auslesen hast du nicht ?
 
P

Paetr

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
18
Was soll ich denn noch auslesen? Den Fehlerspeicher kenn ich ja?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Mit den Programm kann man nicht nur Fehler auslesen ,sondern auch die Meßdaten .
Also auch den Meßwert vom Kühlwassersensor zB .
Dann wüßte du ob sich die Werte änderen ,wenn du am AGR den Stecker ziehst .
 
Thema:

Vectra B Y16XE Motorprobleme

Vectra B Y16XE Motorprobleme - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Y16XE - Fehler: Drosselklappenpotentiometer, Egas Notlauf

    Vectra B Caravan Y16XE - Fehler: Drosselklappenpotentiometer, Egas Notlauf: Hallo liebe Forengemeinde, Angaben zum Auto Vectra B Caravan Bj.: 2000 || Y16XE || Km: Ca. 138.000 Vorgeschichte des Wagens und durchgeführte...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an

    Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an: Hallo liebe Forengemeinde, Angaben zum Auto Vectra B Caravan Bj.: 2000 || Y16XE || Km: 129.000 folgendes Problem: Nach einem Hitzeschaden...
  • Y16XE Motor mit 110tkm aus Vectra B Kombi BJ2001 VHB 500€ und andere Teile davon

    Y16XE Motor mit 110tkm aus Vectra B Kombi BJ2001 VHB 500€ und andere Teile davon: Servus zusammen, hab vor kurzem einen Facelift Vectra-B 1.6 16V Caravan mit dem Y16XE Motor geschlachtet. Das Auto hatte rechts (Beifahrerseite)...
  • Verkaufe y16xe sowie anbauteile, und einige anbauteile vom x20xev, beides Vectra b

    Verkaufe y16xe sowie anbauteile, und einige anbauteile vom x20xev, beides Vectra b: Hello, hab noch paar Teile abzugeben: - y16xe aus Vectra b, 125tkm Top gepflegt immer bestes Öl, ohne Anbauteile 300€, inkl Anbauteile 400€ -...
  • Opel Vectra C Y16XE - Tempomat Problem :-(

    Y16XE - Tempomat Problem :-(: Hallo ihr Lieben. Habe mich nun durchgerungen in meinen Vectra einen Tempomat einzubauen. Alles ist eingebaut und wird auch erkannt. Außer das...
  • Y16XE - Tempomat Problem :-( - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Y16XE - Fehler: Drosselklappenpotentiometer, Egas Notlauf

    Vectra B Caravan Y16XE - Fehler: Drosselklappenpotentiometer, Egas Notlauf: Hallo liebe Forengemeinde, Angaben zum Auto Vectra B Caravan Bj.: 2000 || Y16XE || Km: Ca. 138.000 Vorgeschichte des Wagens und durchgeführte...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an

    Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an: Hallo liebe Forengemeinde, Angaben zum Auto Vectra B Caravan Bj.: 2000 || Y16XE || Km: 129.000 folgendes Problem: Nach einem Hitzeschaden...
  • Y16XE Motor mit 110tkm aus Vectra B Kombi BJ2001 VHB 500€ und andere Teile davon

    Y16XE Motor mit 110tkm aus Vectra B Kombi BJ2001 VHB 500€ und andere Teile davon: Servus zusammen, hab vor kurzem einen Facelift Vectra-B 1.6 16V Caravan mit dem Y16XE Motor geschlachtet. Das Auto hatte rechts (Beifahrerseite)...
  • Verkaufe y16xe sowie anbauteile, und einige anbauteile vom x20xev, beides Vectra b

    Verkaufe y16xe sowie anbauteile, und einige anbauteile vom x20xev, beides Vectra b: Hello, hab noch paar Teile abzugeben: - y16xe aus Vectra b, 125tkm Top gepflegt immer bestes Öl, ohne Anbauteile 300€, inkl Anbauteile 400€ -...
  • Opel Vectra C Y16XE - Tempomat Problem :-(

    Y16XE - Tempomat Problem :-(: Hallo ihr Lieben. Habe mich nun durchgerungen in meinen Vectra einen Tempomat einzubauen. Alles ist eingebaut und wird auch erkannt. Außer das...
  • Oben