Vectra B EZ 96 Nockenwellen fixieren

Diskutiere Vectra B EZ 96 Nockenwellen fixieren im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe meinen Zahnriemen kaput und habe mir jetzt eine neue Wasserpumpe und den Zahnriemen Satz gkauft! Habe jetzt den Zahnriemen...
V

Vectra-B-Filou

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
8
Alter
46
Hallo, ich habe meinen Zahnriemen kaput und habe mir jetzt eine neue Wasserpumpe und den Zahnriemen Satz gkauft! Habe jetzt den Zahnriemen ausgebaut und muß jetzt ja die Nockenwellen Räder richtig einstellen, im Handbuch steht: Nockenwellenräder mit den Makierungen müssen mit den Makierungen auf Zylinderkopfhaube fluchten. Ich habe es jetzt so eingestellt wie auf dem Bild ( Imageshack - nockenwelle.jpg ). Ist das richtig oder muß ich die anderen Makierungen nehmen für Einlass, die auf 9 Uhr stehen(Kerben)?? Ich danke Euch für eure Hilfe!
Vectra B CC (38) X18XE 1,8L BJ 1996

Nachtrag: Ich habe jetzt auf meiner DVD TIS 2000 bei Zahnriemenspannung einstellen etwas gefunden, demnach ist das so wie auf dem Bild dann richtig eingestellt. Dann nehme ich jetzt die Wasserpumpe noch heraus, die Schrauben habe ich gerade schon rausbekommen, aber die Pumpe sitzt sehr fest. Muß ich das mit einer Zange lösen oderist da etwas zu beachten?

Update: Ich habe jetzt die Wasserpumpe eingebaut die Rollen, Spannrolle, Nockenwellen so wie auf dem Bild fixiert. Wenn ich aber jetzt die Kurbelwelle mit dem Punkt auch fixieren will, fehlen mir ca 5mm bis zum Zünd-OT Punkt hier das Bild ( http://img688.imageshack.us/i/kurbelwelle.jpg/ ), ich kann sie nicht noch weiter drehen, es ist als wenn der Kolben an ein Ventil kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
AW: Vectra B EZ 96 Nockenwellen Fixieren hilfe.

Hy
Linke Nockenwelle ist doch der Einlass , dort hast du aber auf Auslass fixiert .
Bei den Nockenwelle muß auch die Markierung in der Mitte gegen über steht , dort wo die Schloßschrauben reingesteckt hast .
Nockenwelle nur verdrehen wenn die Kolben nicht oben stehen .
Notfalls durch Zündkerzenloch schauen wo die stehen .
 
V

Vectra-B-Filou

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
8
Alter
46
AW: Vectra B EZ 96 Nockenwellen Fixieren hilfe.

Hallo, ich danke Dir für die Antwort! Ich bin eigentlich aus dem IT Bereich und in der Anleitung steht die Makierung, ich weiss nicht welche jetzt richtig ist. Kannst du oder einer mir sagen wie ich das jetzt einstellen muß? Ich dachte beide Dreiecke wie auf dem Bild müßen oben sein ;-) PS ich drehe ganz vorsichtig. Danke Euch
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
AW: Vectra B EZ 96 Nockenwellen Fixieren hilfe.

Man sollte es auf die Makierung drehen bevor man den alten Zahnriemen abnimmt.

Da du aber schreibst dein alter ist kaputt, frage ich dich jetzt ob er gerissen ist?

Dann brauchst erst garnicht den neuen auflegen, denn dann sind eh min. ein paar Ventile krumm.
 
V

Vectra-B-Filou

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
8
Alter
46
AW: Vectra B EZ 96 Nockenwellen Fixieren hilfe.

Hallo, ja ist gerissen! So steht es in der Anleitung Ich soll die Nockenwellenräder mit den Makierungen nach oben einstellen und die Kurbelwelle mit dem Punkt auf 6 Uhr
http://img695.imageshack.us/img695/3019/einstellung.jpg
Was muß ich denn jetzt machen?
PS Ich habe die Teile ja jetzt eingebaut, dann will ich auch testen ob der Motor noch läuft, sonst habe ich ja einige Stunden umsonst draußen gefroren ;-)
Und wenn der Motor kaputt ist, werde ich den Wagen nicht mehr reparieren, kann ihn gerne einer haben!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
AW: Vectra B EZ 96 Nockenwellen Fixieren hilfe.

Hallo, ich danke Dir für die Antwort! Ich bin eigentlich aus dem IT Bereich und in der Anleitung steht die Makierung, ich weiss nicht welche jetzt richtig ist. Kannst du oder einer mir sagen wie ich das jetzt einstellen muß? Ich dachte beide Dreiecke wie auf dem Bild müßen oben sein ;-) PS ich drehe ganz vorsichtig. Danke Euch
Was mußt du noch wissen .
Du mußt erst mal die Kolben zurück drehen . Dann das linke Nockenwellenrad rechts rum etwas weiter .
Hast du eine gute Anleitung ?
Weil Riemen auflegen und spannen sollte man sorgfälltig machen und ist nicht ganz einfach .
Aber wenn er dir gerissen ist werden die Ventil wohl krumm sein .
Wie es Michablitz geschrieben hat .
Dann würde ich Ihn auch nicht mehr laufen lassen .
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
AW: Vectra B EZ 96 Nockenwellen Fixieren hilfe.

Die hintere Nockenwelle, also die linke auf dem Bild muss auf EINLASS stehen...

Ich würd mal sagen dein Motor wird laufen wie nen Sack Nüsse, wenn überhaupt :(?(
 
V

Vectra-B-Filou

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
8
Alter
46
AW: Vectra B EZ 96 Nockenwellen Fixieren hilfe.

Also ich lasse die rechte Nockenwelle so wie sie ist und die Linke stelle ich jetzt auf die andere Makieren (also eine Viertel Umdrehung nach rechts! ok?), die jetzt so zu sagen auf 9 Uhr steht dann auch 12Uhr. richtig?? Aber warum steht dann in meiner Anleitung, die für Werstätten ist ich soll die beiden auf 12 uhr stellen? Da hätten die doch schreiben könnenbitte auf Einlass und Auslass achten. Ich hoffe ich habe es jetzt richtig verstanden und werde es dannmorgen so einstellen. Danke Euch.
Nicht vergessen ich habe das noch nie gemacht, ich frage lieber 2mal ;-)
Ach ja die Anleitung ist die TIS2000 und ich habe es ja alles abgebaut, das ist kein Problem, nur verunsicherte mich die Beschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
AW: Vectra B EZ 96 Nockenwellen Fixieren hilfe.

Vielleicht steht es so da ,weil den klar ist das eine Seite für Einlass und eine für Auslass ist .
Beim Auflegen denke dran das rechts die Zugseite ist , also dort genau auflegen .
Ich nehme immer die Linke Umlenkrolle um den Riemen dann aufzuschieben .
Da soll heißen die Rolle wird erst locker mir der Schraube fixiert . Riemen auflegen und dann erst die Rolle richtig auf schieben und festschrauben .

Das mit der Spannrolle und zweimal den Motor durch drehen ist die bekannt ?
 
V

Vectra-B-Filou

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
8
Alter
46
AW: Vectra B EZ 96 Nockenwellen Fixieren hilfe.

Hallo, ja danke. Das mit der Zugseite habe ich gelesen! Habe ich auch schon gedacht, ist ja für Profis die Anleitung, ist mir jetzt auch klar mit Ein und Auslass! Das mit der Zugseite steht auch drinn und erst nach dem Spannen die Spannrolle festdrehen. Das mit den 2 Umdrehungen 720° steht auch drinn, verstehe das aber nicht. Oder wird damit gemeint, wenn es alles fest drauf ist 2Mal die Kurbelwelle drehen mit nem 17ner Schlüssel damit man merkt ob alles unhe Probmele läuft? Gruß
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
AW: Vectra B EZ 96 Nockenwellen Fixieren hilfe.

Genau, wenn Zahnriemen drauf ist und gespannt, dann drehst du an der Kurbelwelle mittels Ratsche oder Schreubenschlüssel 2mal rum.
Dann sollten alle Makierungen auch wieder passen, als Sicherheit halt :151:

Ohne Zündkerzen lässt es sich leichter drehen... da keine Kompression da iss

Wenn du alles hast, mach mal ein Video wie er läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
AW: Vectra B EZ 96 Nockenwellen Fixieren hilfe.

Mit den zweimal drehen wird noch mal die Spannung geprüft und ob die Einstellung auch stimmt . Meisten stellte man den Spanner noch mal leicht nach .
Ich schau danach immer noch mal ob die Steuerzeiten stimmen . Also wird dann halt noch mal gedreht .
 
V

Vectra-B-Filou

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
8
Alter
46
AW: Vectra B EZ 96 Nockenwellen Fixieren hilfe.

Hallo, ja ok, dass mit dem Video mach ich dann! Ich hoffe er läuft noch. Trinken jetzt erstmal die Kopfgrippe vom Schrauben im Wind und Wetter weg! ;-) Prost
 
V

Vectra-B-Filou

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
8
Alter
46
AW: Vectra B EZ 96 Nockenwellen Fixieren hilfe.

Hallo, so ich habe gute Nachrichten. Ich habe alles wieder eingebaut und den Wagen gestart,ich habe scheinbar wahnsinniges Glück gehabt! Der Motor läuft wie lange nicht mehr! Keine Nebengeräusche ;-)
Jetzt bekommt er dann doch seine neuen Bremsscheiben und Belege. ;-)):super::bowdown:

Bin natürlich auch schon gefahren ;-))
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
AW: Vectra B EZ 96 Nockenwellen Fixieren hilfe.

Glückskinder :151:
Dann ist der wohl nicht beim Fahren gerissen .
Dann mal viel Spaß weiter .
 
V

Vectra-B-Filou

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
8
Alter
46
AW: Vectra B EZ 96 Nockenwellen Fixieren hilfe.

Hallo, ja ich wollte gerade anfahren als mich endlich einer mal durchlassen wollte, ich kam natürlich nicht von der Stelle und dann gabs Hupe ;-)) Dann kommte ich mit meinem kleinen Sohn 10Jahre den Wagen von der Strasse schieben, nach dem ich versucht habe noch neu zu starten! Gruß
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
AW: Vectra B EZ 96 Nockenwellen Fixieren hilfe.

Glück gehabt .
 
happyanderl32

happyanderl32

Mopedschrauber
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
24
Ort
Schwarzenbach am Wald
AW: Vectra B EZ 96 Nockenwellen Fixieren hilfe.

hi,die 720° sind nur eine bestätigung ob du überhaupt den motor drehen kannst und nach den zwei umdrehungen drehst du sie wieder langsam auf OT und überprüfst deine einstellung nochmal damit bestätigst die richtige
platzierung deines zahnriehmens

Gruß happyanderl32
 
Thema:

Vectra B EZ 96 Nockenwellen fixieren

Vectra B EZ 96 Nockenwellen fixieren - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Vectra A 2000 16V aus Polen, Rosiu project ;)

    Vectra A 2000 16V aus Polen, Rosiu project ;): Ich möchte mein Projekt zu präsentieren Vactra A. Moja przygoda z Vectra zaczęła się w 1994, kiedy mój tata kupił Vectra A 1.6. Byłem wtedy dwa...
  • Opel Vectra A Nockenwelle

    Nockenwelle: hallo an meiner Nockenwelle ist der Stift zur Fixierung des Nockenwellenrades abgerisssen weis jemand ob man den autauschen kann und reparieren...
  • Vectra b 1,8 16V Airbrush etc.

    Vectra b 1,8 16V Airbrush etc.: Servus zusammen. Ich trenne mich nun schweren Herzens von meinem Vecci, da er Platz für was sportlicheres machen muss ;-) Hier mal ein paar...
  • Suche Zylinderkopf X20XEV [Vectra]

    Suche Zylinderkopf X20XEV [Vectra]: Hallo, ich habe mir bei ebay einen Vectra B 2.0 16V (Vorface) gekauft, bei dem die Ventile beim Rumpfmotor angeklopft haben. Wegen der...
  • Vectra B Gsi Nockenwellen x25xe/x30xe

    Vectra B Gsi Nockenwellen x25xe/x30xe: Hallo Vectra freunde hab hier noch einen Satz Vectra B GSI MSD V6 Nockenwellen. Mit den Nockenwellen und anpassung kommt ihr auf ca.200 Ps. Habe...
  • Vectra B Gsi Nockenwellen x25xe/x30xe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Vectra A 2000 16V aus Polen, Rosiu project ;)

    Vectra A 2000 16V aus Polen, Rosiu project ;): Ich möchte mein Projekt zu präsentieren Vactra A. Moja przygoda z Vectra zaczęła się w 1994, kiedy mój tata kupił Vectra A 1.6. Byłem wtedy dwa...
  • Opel Vectra A Nockenwelle

    Nockenwelle: hallo an meiner Nockenwelle ist der Stift zur Fixierung des Nockenwellenrades abgerisssen weis jemand ob man den autauschen kann und reparieren...
  • Vectra b 1,8 16V Airbrush etc.

    Vectra b 1,8 16V Airbrush etc.: Servus zusammen. Ich trenne mich nun schweren Herzens von meinem Vecci, da er Platz für was sportlicheres machen muss ;-) Hier mal ein paar...
  • Suche Zylinderkopf X20XEV [Vectra]

    Suche Zylinderkopf X20XEV [Vectra]: Hallo, ich habe mir bei ebay einen Vectra B 2.0 16V (Vorface) gekauft, bei dem die Ventile beim Rumpfmotor angeklopft haben. Wegen der...
  • Vectra B Gsi Nockenwellen x25xe/x30xe

    Vectra B Gsi Nockenwellen x25xe/x30xe: Hallo Vectra freunde hab hier noch einen Satz Vectra B GSI MSD V6 Nockenwellen. Mit den Nockenwellen und anpassung kommt ihr auf ca.200 Ps. Habe...
  • Oben