Vectra B 2.0, 16v, Bj 97 Motor ruckelt

Diskutiere Vectra B 2.0, 16v, Bj 97 Motor ruckelt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Vectra B 2.0, 16v, Bj 97 (x20xev) Nockenwellens. Hallo kann mir einer sagen wo der Nockenwellensensor und der Kurbelwellensensor liegt? Ist es...
M

M.K.

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
2
Vectra B 2.0, 16v, Bj 97 (x20xev) Nockenwellens.

Hallo
kann mir einer sagen wo der Nockenwellensensor und der Kurbelwellensensor
liegt?
Ist es schwer die Sensoren selber zu wecheln?

Gruß M.K.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Eventuell Benzinpumpe, die beim schnellen Beschleunigen nicht mehr richtig fördert, Benzinfilter verdreckt, Probleme des LMM oder aber auch ein Problem der Zündung in Form von alten/defekten Zündkerzen, Zündkabel oder Verteiler. Dies wären die Sachen, die ich checken würde.
 
Kadettilac

Kadettilac

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
69
Ort
Esslingen am Neckar
Grüß dich, das ist nicht unbedingt ein spezifisches Problem der Beschleunigung, das ist ein generelles Problem der Ecotech-Motoren (ich habe einen 1,8 16V und den gleichen Mist). Ursachen dafür gibt es viele. Gehe mal der Reihe nach die folgenden Checks durch:
- Braucht er etwas mehr Sprit?
-Sind die Schläuche durch Marderbiss beschädigt?
-Wann wurden das letzte Mal die Zündkerzen gewechselt?
- Luftfilter verdreckt? (Neuen einbauen)
- AGR-Ventil verdreckt? (Ausbauen, in Waschbenzin legen und ruhig einen ganzen Tag drin liegen lassen, dann mit Druckluft und einer alten, harten Zahnbürste reinigen- keine Drahtbürsten (wenn dann nur Messing) nehmen!
Wenn bis hierher kein Erfolg war dann bleibt dir wohl der Gang zur nächsten Opel-Bude nicht erspart, denn jetzt geht es ans Eingemachte:
1. Bordcomputer auslesen lassen
2. Leerlaufsteller ist defekt oder verstopft
3. AGR-Ventil muß erneuert werden
4. Neue Steuerplatine einsetzen

Wenn die letzten Sachen der Fall sind, dann kannst du gleich mal den Geldbeutel aufmachen, das tut mal eben kurz so richtig weh.....
(... und dann weine ich meinem 14 Jahre alten Astra Caravan 1,8i hinterher- der lief 14 Jahre ohne Reparatur und mit 172000 Km....
 
schizo

schizo

Tripel-As
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Hallo zusammen!

Bin ja froh, dass ich nicht alleine bin. Mein 98ér 1,8 Caravan macht die gleichen Mucken, zusätzlich ruckelt er auch bei konstanter Teillast zwischen 1500 und 3000 upm.
Die Werkstätte hat die Zündkabel getauscht, das AGR, die Drosselklappe und den LLR gereinigt, eine neue Software (war wohl eine Beta version) ins Steuergerät eingespielt und dann aufgegeben.
Tags darauf hatte ich dasselbe Problem wieder. Werde mich jetzt selbst darum kümmern (Kabel, Steckverbindungen, Schläuche und so weiter). Wenn sich was bessert, melde ich mich wieder.
Wenn an dieser Stelle derGeistesblitz bei Euch einschlägt,lasst es uns wissen.

schizo
 
Kadettilac

Kadettilac

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
69
Ort
Esslingen am Neckar
Hi Schizo, also ich habe ja das selbe Problem, gestern meinen Vectra von der Opel-Bude geholt. Es war definitiv der Leerlausteller. Im Standgas läuft er jetzt wieder sauber..... ABER! (jetzt kommt es). Vorher war ein normales Beschleunigen fast unmöglich, der Bock schüttelte dass dir schier das Gehirn aus dem Gehäuse flog (es kam mir fast vor, als ob er nur auf drei Zylindern läuft). Jetzt ist es wesentlich besser, aber noch nicht perfekt! Er ruckelt noch kurz, bevor er das Gas vollständig annimmt.
Frage also an die Fach-Crew, was könnte es sonst noch sein?
:)
Jörg
 
schizo

schizo

Tripel-As
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Hi Jörg!

Ich bin gestern doch noch mal in die Werkstätte gefahren und der Meister hat mir angeboten, mit irgendeinem "Tech 2" Gerät oder so noch eine Probefahrt zu machen. Bei der Probefahrt steckt er dieses Kastl an den Diagnosestecker und zeichnet damit im Fehlerfall alle Daten im Steuergerät auf. Diese Daten kann er dann am PC auslesen und (hoffentlich) interpretieren.
Weiß noch nicht, was dabei rauskommen wird, aber frag mal in Deiner Werkstätte nach, ob die das nicht auch können.
 
Kadettilac

Kadettilac

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
69
Ort
Esslingen am Neckar
Schizo, ich werd jetzt erstmal die Checkliste abarbeiten (Zündkerzen, Luftfilter, AGR-Ventil usw.) und dann mal sehen was dann ist, bevor ich meinen kleinen Knaller wieder in die Werkstatt gebe und weiter sinnlos Kohle aus dem Schiebedach schmeiße.... :D

Aber sei so gut und halte mich trotzdem mal auf dem Laufenden was bei dir war. Zündkabel habe ich schon kontrolliert, die können es definitiv nicht sein.
Da ist jetzt Systematik gefragt. Aber eines ist mir von meiner Opel-Bude bestätigt worden: Das ist ein Problem was alle Ecotech-Motoren betrifft.

Jörg
 
schizo

schizo

Tripel-As
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Hi Jörg!

War gestern in der Werkstätte, mein Sorgenkind besuchen, die waren dort dezent euphorisch, weil ein Mechaniker einen porösen Schlauch (?) entdeckt hatte. Heute kommt der neue Schlauch rein, dann wird das AGR stillgelegt und eine Probefahrt gemacht. Gegen Mittag weiß ich mehr.
Aber der Schmäh mit den Zündkabeln, den die Werkstätten immer bringen (weil´s natürlich am leichtesten zu tauschen geht), ist auch schon lange nicht mehr lustig ...
Das Thema Ecotech Motor wurde in meiner Werkstätte allerdings heruntergespielt, die seien so gut (oder schlecht?) wie alle anderen auch.
Ich melde mich wieder.
 
Kadettilac

Kadettilac

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
69
Ort
Esslingen am Neckar
Schizo, na suuuuuuper :P
... bei mir ist gerade das gkeiche Rätselraten angesagt. Der Meister in meiner örtlichen Opel-Bude hat gemeint, es seien Zündaussetzer und jetzt wird dann ein Satz neue Zündkabel reingebastelt. Die Aussage von wegen "so gut oder so schlecht wie andere auch" möchte ich mal so nicht stehen lassen.
Originalzitat aus der Werkstatt:

"Es ist bekannt, dass die Köpfe der Ecotech-Motoren nicht 100%ig dicht sind. Deshalb steht auch gerne mal etwas Öl um die Zündkerze herum. Zudem laufen die Zündkabel im Zylinderkopf und sind somit erhöhten Temperaturen ausgesetzt, die sie schneller porös werden lassen. Sollten die Dichtungen an den Kerzensteckern undicht werden überbrückt das Öl und es kommt zu Aussetzern. Das ist auch der Grund, weshlab die Motoren mit dem Öl nicht gerade sparsam umgehen, wenn sie ein paar Jahre auf dem Buckel haben". Zitat Ende.
Das mit dem Öl muß ich bestätigen, meiner läßt sich binnen eines Jahres schon mal 1,5 Liter "durch die Lappen gehen".
Naja, jetzt bin ich mal gespannt, ob dein poröser Schlauch wirklich des Rätsels Lösung ist.
Wäre nett, wenn wir uns auf dem Laufenden halten.

Trotzdem, Schönes Wochenende.
Jörg

P.S.: Schmäh? Man merkt bei dir den Österreicher :ja:
Wenn ich ein paar typisch schwäbische Schimpfwörter bringen würde fliege ich wahrscheinlich achtkantig aus dem Forum... :D
 
schizo

schizo

Tripel-As
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Hi Jörg!

Meine Werkstaätte hat mich heute hängen lassen, Infos gibt´s erst ab Montag.

Der Scmäh ist übrigens kein Schimpfwort, sondern eine gut vorgetragene, aber unglaubwürdige Geschichte (siehe Wiener Schmäh - berüchtigt!).

Schönes Wochenende!
 
schizo

schizo

Tripel-As
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Na bitte, Besserung in Sicht!

Die Freundlichen haben diesen ominösen porösen Schlauch (welchen, wissma noch immer nicht genau) getauscht, das AGR abgestoppelt und einen verkokten Bypass Schlauch zwischen Zylinderkopf und Ansauger (hat mit den Öldämpfen zu tun) gereinigt.
Seit gestern Abend geht´s wieder. Bin vorsichtig optimistisch und werde heute gleich einen kleinen Ritt über den Highway machen.

Laut den Freundlichen ist das AGR sowieso nur dazu da, noch reinere Luft aus dem Auspuff zu blasen und eigentlich ist es gar nicht notwendig ... Habt Ihr diesen Schmäh (;-)) auch schon mal vernommen?
 
Kadettilac

Kadettilac

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
69
Ort
Esslingen am Neckar
Hi Schizo, ich kenne den "Wiener Schmäh", mein Kollege gegenüber ist Halb-Wiener....:D

Ich habe mich jetzt gestern abend nochmals mit dem Meister in meiner Opel-Bude unterhalten und endlich mal eine "ordentliche" Antwort erhalten.
Die Probleme bei den Ecotech-Motoren müssen erstmal in drei Kategorien unterteilt werden:
1. Schlechtes Leerlaufverhalten
2. Zündaussetzer
3. Schlechtes Laufverhalten in allen Lagen

Beim ersten Punkt ist es im allgemeinen der Leerlaufsteller- wenn das nicht fruchtet wird es interessant, denn dann müssen verschiedene andere Punkte abgeklopft werden. Beim zweiten Punkt wird es schon etwas komplizierter- aber es kann auf die Elektrik, sprich die Zündanlage begrenzt werden. Beim dritten Punkt hast du die größte Artenvielfalt- da geht die Sucherei mal richtig los.
Laut seiner Aussage ist der springende Punkt, dass meistens nicht ein Fehler alleine auftritt, sondern zwei Fehler zusammenspielen.
(Auf urschwäbisch: A reachder Schoofscheiß hald).

Deshalb ist es für uns Hobby-Schrauber immer am besten wenn wir eine Checkliste haben (was wir noch selber machen können) und diese erstmals abklopfen. Denn die Sucherei in der Werkstatt, die kostet mal so richtig Geld.

Heute abend also bei mir ein Satz neue Zündkabel...- auch wenn es ein rechter Schmäh ist :klatsch: (man ist ja lernfähig!)

Jörg
 
Kadettilac

Kadettilac

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
69
Ort
Esslingen am Neckar
ist das AGR sowieso nur dazu da, noch reinere Luft aus dem Auspuff zu blasen und eigentlich ist es gar nicht notwendig

.... jetzt beamt es mich aber ins Eck! Ich arbeite zufällig Im Versuch bei einem Hersteller von AGR-Ventilen (nein, leider nicht die im Vectra verbaut sind)...... aber so einen "Schoofscheiß" habe ich noch nie gehört.
Funktionsweise des AGR-Ventiles:
Das ABGASRÜCKFÜHR-Ventil dient dazu, einen Teil der Abgase, gemischt mit Frischluft wieder den Zylindern zur Verbrennung zurückzuführen. Das Abgas enthält in seiner Emission noch einen Großteil nicht vollständig verbrannter Kraftstoff-Rückstände. Diese werden dem Motor nochmals zugeführt um die Emissionswerte (Euronorm4 bzw.5) unter einem gewissen Wert zu halten. Ein Ausbau des AGR-Ventiles bewirkt, dass der Motor die von ihm geforderten und auch geprüften und bestätigten Emissionsgrenzen nicht hält und er somit seine Zulassung verliert!!
Das AGR-Ventil verliert im Laufe der Zeit etwas von seiner Effektivität, da Verkokungen und Rußbildung die Stellwerte beeinträchtigen, jedoch erst bei Totalausfall verliert es seine Wirkungsweise. Übrigens, ein Ausbau des AGR-Ventiles bewirkt natürlich einen etwas besseren Abgas-Durchsatz, aber es kann auch zu Fehlfunktionen innerhalb der Motorsteurung führen (haben wir bei uns in Tests nachgewiesen).
Schizo, hast du da mit dem Lehrling gesprochen, oder wer läßt sich zu so einer Aussage hinreißen?

Jörg
 
schizo

schizo

Tripel-As
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Nö, Nö, das war der Meister himself, entweder hat der auch schon genug von der Sucherei, oder er hält mich für technisch unverständig. Egal, wenn die Kiste jetzt anständig läuft (mit abgestoppeltem AGR), lasse ich mir (auf Garantie) ein neues einbauen, dann seh´ma weiter.
Das Ganze hat ja eine lange Vorgeschichte, ich habe meinen Vectra nämlich bei einem ca. 70km entfernten Peugeot Händler gekauft, der hat natürlich bald das Hangerl (Handtuch) geworfen und mich zum freundlichen Opel bei mir ums Eck geschickt, der wiederum hat natürlich noch keinen Cent gesehen, aber immerhin ist er um einen potentiellen neuen Kunden bemüht.
 
Kadettilac

Kadettilac

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
69
Ort
Esslingen am Neckar
Hi Schizo- Wunder über Wunder! Es wurde heute das Zündkabel am ersten Zylinder getauscht und mein Vectra läuft rund wie ein Babya...sch.
Kleine Ursache, große Wirkung! Also war es doch das geschmäh-te Zündkabel!

Was war bei dir?
Gruß, Jörg
 
schizo

schizo

Tripel-As
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Hi Jörg!
Gratuliere!
Bei mir war´s offensichtlich doch das AGR, das hat der Freundliche nämlich "abgestoppelt" - ob mechanisch oder elektrisch habe ich mir noch gar nicht angesehen. Seit ca. 200km Testfahrten läuft die Kiste tadellos. Werde mir also jetzt auf Garantie ein neues AGR einbauen lassen, wenn´s dann wieder nicht geht, ist halt ein Steuergerät fällig. 5 Monate Garantie habe ich noch!
 
Kadettilac

Kadettilac

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
69
Ort
Esslingen am Neckar
Klasse! :klatsch:
Dann sind wir ja beide wieder mobil.
Schade nur dass diese Auswirkung so viele verschiedene Ursachen haben kann. Aber es ist auf jeden Fall sinnvoll Step-by-step durchzugehen und selbst erstmal vorzugehen und die einfachen Dinge die man selber machen kann abzuchecken.

Dann weiterhin gute Fahrt!

Jörg
 
schizo

schizo

Tripel-As
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Danke!

Jetzt kann ich mich endlich wichtigen Dingen zuwenden, wie zum Beispiel einen gscheiten Radio einbauen (Becker Mexico - geil, wollte ich immer schon haben), die blöden Fensterheber vom Mitteltunnel auf die Lenkradfernbedienung umverdrahten (weil geiler Becker Mexico keine Anschlüsse dafür hat) und so weiter.

Hoffe, mich in diesem Bereich des Forums nicht sobald wieder finden zu müssen.
:banane:
 
V

vetrarolf

Frischling
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
2
Ein Tip von mir-- bei ruckeln . sollten Kerzen ok sein- Zündkabel ok, (kann man mit Ohm-Meter prüfen im 20 er Bereich,bei 4 bis 10 kiloohm ok - dann liegt oft ein Proplem mit der Zündspule vor--gerade beim beschleunigen spürt man regelrecht die Zündaussetzer -Leistungsverlust-
 
Thema:

Vectra B 2.0, 16v, Bj 97 Motor ruckelt

Vectra B 2.0, 16v, Bj 97 Motor ruckelt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme

    Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme: Guten Tag Leute, Ich bin komplett neu in diesem Forum. Da ich zu meinen Problem Fall kein passenden Thema gefunden habe, hoffe ich dies ist ok...
  • Opel Vectra B OPEL VECTRA B Caravan (31_) 1.8 i 16V 125 PS,

    OPEL VECTRA B Caravan (31_) 1.8 i 16V 125 PS,: Hallo! Ich habe da ein problem und hoffe einen tipp oder mehrere zu bekommen. Als erstes: fehlerauslesung ergab fehler lamdasonde 1 vor kat Ich...
  • Motor vom Opel Vectra C Z22SE 2.2 16V 147PS bj 2002 gesucht

    Motor vom Opel Vectra C Z22SE 2.2 16V 147PS bj 2002 gesucht: Hallo In meinem Vectra macht der Motor glaube ich nicht mehr lange (Öl kommt ausm Auspuff unverbrannt raus und Motor läuft schlecht). Ich...
  • Opel Vectra B Vectra B CC 1.8 i 16V, Ölwannendichtungen wechseln.

    Vectra B CC 1.8 i 16V, Ölwannendichtungen wechseln.: Hey Leute, bin seit fast einer Woche Besitzer eines Vectras aus dem Jahr 1996 mit einem X18XE Motor. Das Problem das ich habe ist, das ich beim...
  • Opel Vectra B Zahnriemen Satz Vectra B 1.6 16V

    Zahnriemen Satz Vectra B 1.6 16V: Hallöchen liebe Vectra Freunde. Nachdem ich nun fast zwei Stunden Zeit vergeudet habe um herauszufinden was ich brauche, wende ich mich an euch...
  • Zahnriemen Satz Vectra B 1.6 16V - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme

    Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme: Guten Tag Leute, Ich bin komplett neu in diesem Forum. Da ich zu meinen Problem Fall kein passenden Thema gefunden habe, hoffe ich dies ist ok...
  • Opel Vectra B OPEL VECTRA B Caravan (31_) 1.8 i 16V 125 PS,

    OPEL VECTRA B Caravan (31_) 1.8 i 16V 125 PS,: Hallo! Ich habe da ein problem und hoffe einen tipp oder mehrere zu bekommen. Als erstes: fehlerauslesung ergab fehler lamdasonde 1 vor kat Ich...
  • Motor vom Opel Vectra C Z22SE 2.2 16V 147PS bj 2002 gesucht

    Motor vom Opel Vectra C Z22SE 2.2 16V 147PS bj 2002 gesucht: Hallo In meinem Vectra macht der Motor glaube ich nicht mehr lange (Öl kommt ausm Auspuff unverbrannt raus und Motor läuft schlecht). Ich...
  • Opel Vectra B Vectra B CC 1.8 i 16V, Ölwannendichtungen wechseln.

    Vectra B CC 1.8 i 16V, Ölwannendichtungen wechseln.: Hey Leute, bin seit fast einer Woche Besitzer eines Vectras aus dem Jahr 1996 mit einem X18XE Motor. Das Problem das ich habe ist, das ich beim...
  • Opel Vectra B Zahnriemen Satz Vectra B 1.6 16V

    Zahnriemen Satz Vectra B 1.6 16V: Hallöchen liebe Vectra Freunde. Nachdem ich nun fast zwei Stunden Zeit vergeudet habe um herauszufinden was ich brauche, wende ich mich an euch...
  • Oben