Vectra A stottert, Kerzen sind schwarz - woran kann das liegen?

Diskutiere Vectra A stottert, Kerzen sind schwarz - woran kann das liegen? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo. fahre seid fast nen dreiviertel jahr nen vectra a bj 92 1,8L 90ps und der ist nur am stottern solange er im blauen temperatur bereich ist...
rennie24

rennie24

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
26
Ort
Insel Rügen
hallo. fahre seid fast nen dreiviertel jahr nen vectra a bj 92 1,8L 90ps und der ist nur am stottern solange er im blauen temperatur bereich ist. die kerzen sind alles schwarz obwohl sie soweit ich weis rehbraun sein sollten. zündkabel, zündkappe, zündfinger,kerzen und lambdasonde sind neu. trotzdem keine besserung. unruhig läuft er auch egal ob kalt oder warm. wer kann mir helfen diese probleme zu beheben. ich wäre sehr dankbar. gruss René[/COLOR]
 
Peter1986

Peter1986

Doppel-As
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
206
Ort
Schwarzwald- Baar- Kreis
AW: Vectra a stottert, kerzen alle schwarz woran kann das liegen wer kann helfen

hm, ich würde sagen lass mal dein benzin/luft-gemisch einstellen. warscheinlich spritzt er zu viel benzin ein und dadurch wird dein gemisch zu fett.

gruß peter
 
vectra20

vectra20

Doppel-As
Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
168
Ort
Oberhavelland
AW: Vectra a stottert, kerzen alle schwarz woran kann das liegen wer kann helfen

wenn nicht dann versuch doch mal dein zündverteiler etwas lose zu schrauben und den verteiler zu drehen. bei mir hat das geklappt
 
rennie24

rennie24

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
26
Ort
Insel Rügen
AW: Vectra a stottert, kerzen alle schwarz woran kann das liegen wer kann helfen

hm, ich würde sagen lass mal dein benzin/luft-gemisch einstellen. warscheinlich spritzt er zu viel benzin ein und dadurch wird dein gemisch zu fett.

gruß peter
hallo. wird das teuer oder kann man das selber machen. gehen davon die schwarzen kerzen weg oder das stottern.

gruss rene
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

wenn nicht dann versuch doch mal dein zündverteiler etwas lose zu schrauben und den verteiler zu drehen. bei mir hat das geklappt

hallo. gegen welches problem genau ist das wenn ich den verteiler drehe. oder gehen davon vll alle probleme weg.

gruss und danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
vectra20

vectra20

Doppel-As
Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
168
Ort
Oberhavelland
AW: Vectra a stottert, kerzen alle schwarz woran kann das liegen wer kann helfen

also er müsste dann aufhören zu stottern. man verstellt ja in dem moment die zündung dabei wird sich auch etwas die leerlaufdrehzahl erhöhen oder verringern je nach dem wie rum man dreht links rum oder rechts rum. musste einfach mal ausprobieren.
 
rennie24

rennie24

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
26
Ort
Insel Rügen
AW: Vectra a stottert, kerzen alle schwarz woran kann das liegen wer kann helfen

also er müsste dann aufhören zu stottern. man verstellt ja in dem moment die zündung dabei wird sich auch etwas die leerlaufdrehzahl erhöhen oder verringern je nach dem wie rum man dreht links rum oder rechts rum. musste einfach mal ausprobieren.
hast du noch eine idee wie ich den unruhigen lauf weg bekomme.
 
vectra20

vectra20

Doppel-As
Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
168
Ort
Oberhavelland
AW: Vectra a stottert, kerzen alle schwarz woran kann das liegen wer kann helfen

naja im moment fällt mir gerade nichts ein aber sobald ich was weiß werd ich mich melden
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
AW: Vectra a stottert, kerzen alle schwarz woran kann das liegen wer kann helfen

Fehlercodes?
 
rennie24

rennie24

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
26
Ort
Insel Rügen
AW: Vectra a stottert, kerzen alle schwarz woran kann das liegen wer kann helfen

nein keine fehlercodes. noch nie angegangen die mkl
 
Peter1986

Peter1986

Doppel-As
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
206
Ort
Schwarzwald- Baar- Kreis
warscheinlich wird bei dir zu wenig benzin für die luftmenge eingespritzt und dadurch verrußen deine zündkerzen (werden schwarz).
dadurch kann auch das stottern kommen. im prinzip entsteht in deinem motor eine "kontrollierte explosion". benzin und luft kommen vermischt in den verbrennungsraum und werden dort durch einen funken von der zündkerze zur "explosion" gebracht. wenn dein gemisch nun zu mager ist (zu wenig benzin für die luftmenge) entsteht ruß, der sich an den zündkerzen ablagert. dadurch ist natürlich die verbrennung nicht optimal und der wagen fängt an zu stottern.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
das mit dem verteilerdrehen kannst du schonmal vergessen weil der 1.8er keinen mit hallgeber hat in dem sinne, du hast nur ne verteilerkappe am motor und das drehzahlsignal bekommt er durch den kurbelwellensensor. mit den schwarzen kerzen muß es nicht unbedingt zusammen hängen weil die 1.8er eh immer eine etwas seltsamme verbrennung haben und zu deinem unrunden lauf kann ich nur sagen das hatte ich jetzt erst bei einem kadett und der motoreninstandsetzer meinet das es keine selten heit bei den 1.8er ist. da verzieht sich der kopf gern mal schnell und dadurch schliesen die ventile nicht mehr richtig und dadurch ist das so im leerlauf. unter umstaänden könnte ja ein temperatursenso spinnen der dem steuergerät sagt ob der motor warm oder kalt ist. das ist auf jeden fall ein 2 poliger stecker.
 
rennie24

rennie24

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
26
Ort
Insel Rügen
warscheinlich wird bei dir zu wenig benzin für die luftmenge eingespritzt und dadurch verrußen deine zündkerzen (werden schwarz).
Dadurch kann auch das stottern kommen. Im prinzip entsteht in deinem motor eine "kontrollierte explosion". Benzin und luft kommen vermischt in den verbrennungsraum und werden dort durch einen funken von der zündkerze zur "explosion" gebracht. Wenn dein gemisch nun zu mager ist (zu wenig benzin für die luftmenge) entsteht ruß, der sich an den zündkerzen ablagert. Dadurch ist natürlich die verbrennung nicht optimal und der wagen fängt an zu stottern.
wie wird sowas gemach und ist das teuer das einstellen zu lassen:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

das mit dem verteilerdrehen kannst du schonmal vergessen weil der 1.8er keinen mit hallgeber hat in dem sinne, du hast nur ne verteilerkappe am motor und das drehzahlsignal bekommt er durch den kurbelwellensensor. Mit den schwarzen kerzen muß es nicht unbedingt zusammen hängen weil die 1.8er eh immer eine etwas seltsamme verbrennung haben und zu deinem unrunden lauf kann ich nur sagen das hatte ich jetzt erst bei einem kadett und der motoreninstandsetzer meinet das es keine selten heit bei den 1.8er ist. Da verzieht sich der kopf gern mal schnell und dadurch schliesen die ventile nicht mehr richtig und dadurch ist das so im leerlauf. Unter umstaänden könnte ja ein temperatursenso spinnen der dem steuergerät sagt ob der motor warm oder kalt ist. Das ist auf jeden fall ein 2 poliger stecker.
hallo: Wo sitzt der temp sensor:ich habe nicht soviel ahnung davon: Und ich habe noch vergessen zu erwähnen wenn er kalt ist rennt er wie sau (da merkt man auch die 90ps denn) aber sobalt er warm ist zieht er nicht mehr so besonders:
 
Zuletzt bearbeitet:
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Also Temsensor müsste in der Nähe vom Thermostat sitzen.
Ist vielleicht dein Zahnriemen nen Zahn übersprungen? Kommt manchmal vor.

Zu mager sollte das Gemisch nicht sein, dann wären die Kerzen nicht schwarz.
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Ich würd auch auf den Temperatursensor tippen...
 
rennie24

rennie24

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
26
Ort
Insel Rügen
hat keiner ein bild wo der temp sensor genau sitzt.:nein:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also Temsensor müsste in der Nähe vom Thermostat sitzen.
Ist vielleicht dein Zahnriemen nen Zahn übersprungen? Kommt manchmal vor.

Zu mager sollte das Gemisch nicht sein, dann wären die Kerzen nicht schwarz.
kein plan ob ein zahn übersprungen ist. wie kann ich das rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
das mit dem zahnriemen wirst du nicht rausfinden wenn du keinen plan von hast, zumindest würde ich dann nicht rangreifen.
wegen dem sensor: wenn du vor deinem motor stehst hast du links einen kühler schlauch der richtung motor geht, das ist so ein dicker. und da wo er an den motor geht ist das thermotat, und dort müsten 2 kabel rangehen, der einpolige stecker geht an die tempanzeige im tacho und der 2 polige ist für den tempfühler vom steuergerät.
 
rennie24

rennie24

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
26
Ort
Insel Rügen
ok denn werde ich mir das morgen mal anschauen. warum hat er soviel kraft wenn er kalt ist und im warmen zustand nicht mehr.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
weil im kalten zusatnd mehr benzin eingespritzt wird und wenn der sensor kaputt ist denk der auch im warmen zustand der wagen ist kalt und er überfettet unter umständen.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
der 8v 1.8er hat aber nur eine nocke 8) aber sonst hast du recht. muß nur noch die kurbelwelle auf ot sein...
 
Thema:

Vectra A stottert, Kerzen sind schwarz - woran kann das liegen?

Vectra A stottert, Kerzen sind schwarz - woran kann das liegen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand

    Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand: Hallo Leute, Dadurch ich schon in der Werkstatt war bezüglich diesem Problem und es noch immer nicht weg ist weiß ich leider nicht weiter! Immer...
  • Opel Vectra B Vectra B macht Probleme

    Vectra B macht Probleme: Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Ich fahre einen Vectra Baujahr 1999 mit 2.0Liter Motor und 136PS. Gestern leuchtete nach...
  • Opel Vectra B Vectra B stottert ziemlich beim Beschleunigen!

    Vectra B stottert ziemlich beim Beschleunigen!: Hallo zusammen. habe vor 2 Tagen meine Zündkerzen gewechselt. Alles lief Prima auch der Motor schnurrte. Doch Seit gestern zickt der nur rum...
  • Opel Vectra C Vectra stottert ab 120 Kmh

    Vectra stottert ab 120 Kmh: Hallo Leute, ich bin diesem Forum heute beigetreten, weil ich mit meinem Auto einfach nicht mehr weiterkomme. Kurz etwas zur Vorgeschichte: Ich...
  • vectra stottert

    vectra stottert: Hallo, ich bin Olli aus Erlangen Ich habe seit Kurzem ein Vectra 1,6 16V leider stottert der Motor beim anfahren und niedrigen Drehzahlen stark...
  • vectra stottert - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand

    Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand: Hallo Leute, Dadurch ich schon in der Werkstatt war bezüglich diesem Problem und es noch immer nicht weg ist weiß ich leider nicht weiter! Immer...
  • Opel Vectra B Vectra B macht Probleme

    Vectra B macht Probleme: Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Ich fahre einen Vectra Baujahr 1999 mit 2.0Liter Motor und 136PS. Gestern leuchtete nach...
  • Opel Vectra B Vectra B stottert ziemlich beim Beschleunigen!

    Vectra B stottert ziemlich beim Beschleunigen!: Hallo zusammen. habe vor 2 Tagen meine Zündkerzen gewechselt. Alles lief Prima auch der Motor schnurrte. Doch Seit gestern zickt der nur rum...
  • Opel Vectra C Vectra stottert ab 120 Kmh

    Vectra stottert ab 120 Kmh: Hallo Leute, ich bin diesem Forum heute beigetreten, weil ich mit meinem Auto einfach nicht mehr weiterkomme. Kurz etwas zur Vorgeschichte: Ich...
  • vectra stottert

    vectra stottert: Hallo, ich bin Olli aus Erlangen Ich habe seit Kurzem ein Vectra 1,6 16V leider stottert der Motor beim anfahren und niedrigen Drehzahlen stark...
  • Oben