Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima

Diskutiere Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen. Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Vectra A 1,7DT. Der Wagen an sich ist in Einwandfreien zustand und auch ohne Rost. Ich...
M

matthi.p04

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2023
Beiträge
10
Hallo zusammen. Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Vectra A 1,7DT. Der Wagen an sich ist in Einwandfreien zustand und auch ohne Rost. Ich bin an sich auch sehr zufrieden damit und ich fahre ihn im Sommer als Daily. (So zumindest bis Jetzt und auch der weitere Plan). Nun aber zu meinem Problem. Der Tüv ist wieder mal fällig und an sich dürfte es auch kein Problem sein mit meinem Wagen. AUßER: Die Kontrollleuchten für die Bremsbeläge und die Lichtmaschine leuchten auf. Das Problem dabei: unbegründet. Die Lichtmaschine lädt die Batterie einwandfrei, und auch bei der Bremsflüssigkeit ist alles in Ordnung. Trotzdem wurde die Lichtmaschine ausgtauscht. Jedoch ohne Erfolg. Auch die Werkstatt hatte keine Ahnung bei dem Wagen der damals noch meiner Oma gehörte. Ich habe auch mal die Massepunkte und alles gechecked, ich habe aber keine Ahnung woran das liegen könnte, habe aber schon 2 andere Beiträge hier entdeckt die das selbe Problem hatten. Jedoch ohne Ergebnis. Meines Wissens nach, trat der Fehler nach einer Tiefentladung auf.

Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme? Wenn ja wie wurde der Fehler behoben?

Wenn nein, hat sonst jemand einen Anhaltspunkt


Ich wäre euch um jeden Tipp dankbar. Der Wagen steht echt gut da, aber nur deshalb keinen Tüv mehr zu bekommen, wäre schon sehr ärgerlich


Danke an alle schon mal

Matthias
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.450
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Ein Vectra A als Diesel ist jetzt auch selten geworden . .
Baujahr ist ?
Welche Lampe für die Bremsen Kontrolleuchte ist genau an .
Weil die für Bremsbelag ist sehr selten .

Bei der Kontrolleuchte für die müßte man mal messen ob an der Lima auf der Klemme D+ Spannung ist bei laufenden Motor .
Die Kontrolleuchte hat auf der einen Seite 12 V plus der Batterie , auf der anderen Seite ist sie an Klemme D+ angeschlosen , Läuft die Lima ist da auch 12 V , bei stehende Lime Masse .
Und wenn da eine LED drin ist , schmeiße die raus , das geht nicht
 

Anhänge

M

matthi.p04

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2023
Beiträge
10
Hi, Sorry, ist die Lampe für die bremsflüssigkeit, nicht für die Bremsen, hatte mich vertan in der Überschrift...

Danke schon mal für deine Hilfe...

Ich werde das mal überprüfen und wieder hier berichten.

Was genau ist gemeint mit ich soll die LED rauswerfen?


Danke dir!
 
M

matthi.p04

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2023
Beiträge
10
Ah und ist übrigens ein 92 baujahr
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.450
Ort
Ruhrgebiet
Wenn die Kontrolleuchte für die Lima durch eine LED ersetzt wurde .

Wenn es die für Bremsflüssigkeit ist , dann ist oft der Füllstandschalter defekt .
Mache mal den Stecker ab an den Füllstandschalter an Behälter vom Hauptbremszylinder . Ich meine das reicht schon . Sonst halt mal die Pin brücken .
Das Teil ist aber nicht mehr so einfach zubekommen
Ohne Gewähr ob der richtig ist
0559611-3495500-Opel-DECKEL-AUSGLEICHBEHAELTER-Opel-Ersatzteil
2122FBB15 hauptbremszylinder für OPEL VECTRA A FASTBACK 1.7 TD 1990 142628 | eBay
 
M

matthi.p04

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2023
Beiträge
10
So, danke schon mal, Ich habs versucht mit der bremsflüssigkeit. Stecker ab, Pins überbrückt, bringt leider alles nix.

Lima muss ich später noch messen, aber ich bin jetzt erst zuhause und der Motor ist noch heiß ;)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.450
Ort
Ruhrgebiet
Ich sollte mal vorher überlegen
Du hast ja einen Diesel ,Da gibt es für die Kontrolllampe ein Relais K 79 , Vielleicht ist das defekt und zieht nicht an .
Und dann hast du keine Klemme D sondern eine Klemme 4 an der Lima
Wo das jetzt genau ist :
(1) [Information] - Kabel, Stecker & Relais (vectra-forum.eu)
1686162730363.png

Müßte Fußraum Beifahrer sein , Hinter der Verkleidung .Seite
http://*************/slp/stecker_vectra-calibra_mj95.pdf
Sorry Link geht hier nicht .
https://www.google.com/search?q=htt...H5AYgB-QGSAQMyLTGYAQCgAQKgAQE&sclient=gws-wiz


Die Funktionskontrolle der Bremsflüssigkeitlampe wird auch über den gleich Weg gemacht , mit eine Sperrdiode .
Leuchte jetzt die Kontrolllampe der Bremsflüssigkeit immer wenn die Lima keine Spannung auf Klemme D liefert ??? Möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
M

matthi.p04

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2023
Beiträge
10
Vielen Dank für deine Hilfe, das sind alles Informationen die ich nicht hätte. Ich werde mal schauen und dann berichten!
 
M

matthi.p04

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2023
Beiträge
10
Ich hatte nun eben mal wegem dem Relai nachgesehen. Ich habe die PDF auf vectra16 gefunden. Danke schon mal!

Laut der Beschreibung müsste es auch der BEifahrerfußraum sein. Entweder bin ich komplett behindert und habe es nicht gefunden (durchaus möglich) oder bei mir sind dort keine Relais verbaut. Ich konnte hier eine Klappe feststellen, aber kein Plan wozu diese gut sein soll. (Fotos im Anhang) In etwa hier sollten aber die Relais sein oder?
 

Anhänge

steve

steve

Tripel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
297
Alter
42
Ort
Berlin
Die Klappe ist für's Serviceheft. Ist das Relais eventuell hinter der Verkleidung oder hinter dem Handschuhfach?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.450
Ort
Ruhrgebiet
Du mußt die Verkleidung ganz abbauen .
Sorry wenn jetzt nicht alles Vollständig ist , zu lange her
Dafür mußt du das Türgummi etwas entfernen .
Und vielleicht sogar etwas die Innenschweller Verkleidung
Kann auch gut sein die Verkleidung unter den Handschuhfach ab machen .
Dann sind da Spreizclips ,die muß man raus ziehen
VERKLEIDUNG - SEITENTEIL OPEL VECTRA-A (7zap.com)
Da hinter ist das Steuergerät für die ZV .
Bei den meisten Modell das Motorsteuergerät .
Bei einige das Kraftstoffrelais
 
M

matthi.p04

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2023
Beiträge
10
Okay danke für eure Antworten, ich werde mir das morgen gleich mal ansehen
 
M

matthi.p04

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2023
Beiträge
10
Hi, erst einmal Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte. Ich dachte ich hätte eigentlich bescheid gegeben.

Ich hatte an besagtem Tag die Verkleidung abgemacht und es hat dann auch alles ziemlich gut funktioniert. Ich konnte das besagte Relai K79 finden.

Ich flug jedoch am nächsten Tag direkt in den Urlaub und konnte mich nicht mehr darum kümmern.

Gestern bin ich jedoch zurückgekommen und ich habe das Relai ausgebaut und auch aufgemacht. Von innen her war es ziemlich verkokelt und auch von Außen konnte man dem Relai ansehen, dass es seine besten Tage hinter sich hat. Ich gehe mal davon aus dass dies die Ursache ist und bedanke mich vor allem bei dir @transporter für die Hilfe!!!!

Falls nicht, würde ich das Relai aber trotzdem austauschen. Ich melde mich aber auf jedenfall nochmal ob dies geklappt hat

Kann mir wer einen Ersatzteilmarkt/Händler empfehlen für solch ein Relai?


Falls es wen interessiert: Im Anhang bilder des verkokelten Relais.
 

Anhänge

M

matthi.p04

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2023
Beiträge
10
Keine Ahnung, ich hätte jetzt nichts feststellen können.

Danke dir!
 
M

matthi.p04

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2023
Beiträge
10
Hi,

ich habe das Relai heute eingebaut und es funktioniert alles wieder einwandfrei.
Tüv Termin wurde auch gleich gebucht

Danke dir @transporter für deine Hilfe!!
 
Thema:

Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima

Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Probleme mit Traktionskontrolle X20xev

    Probleme mit Traktionskontrolle X20xev: Hallo, Ich habe einen Vectra B 2.0 mit x20xev Motor mit eingebauter Gasanlage. Der Wagen hat eine Taste für die Traktionskontrolle und eine TC...
  • Vectra B 2.2 16v Automatik im Sportgang drinne oder nicht?

    Vectra B 2.2 16v Automatik im Sportgang drinne oder nicht?: Hi, bei meinem vectra hat sich die beleuchtung der schaltkulisse am Gang verabschiedet. Leider kann ich nicht erkennen, ob der Modus S drinne ist...
  • SRS-Kontrolleuchte brennt

    SRS-Kontrolleuchte brennt: Hallo zusammen. Bei meinem Vectra B Caravan brennt die rote SRS Kontrolleuchte. Gibt es da bekannte Probleme oder muss ich das ganze System...
  • Fahrprüfung mit Opel Vectra

    Fahrprüfung mit Opel Vectra: Hallo liebe Opel Vectra Fahrer, Morgen in einer Woche habe ich Fahrprüfung und es könnte kontrolleuchtenbennenung dran kommen. Ich würde die gerne...
  • Vectra ist stehen geblieben nachdem Kontrolleuchten angingen

    Vectra ist stehen geblieben nachdem Kontrolleuchten angingen: Hey, Waren heute in Kahla unterwegs.... Beim heim fahren ging plötzlich die Batteriekontrollleuchte an, ok, Motor aus wieder an und es war weg...
  • Vectra ist stehen geblieben nachdem Kontrolleuchten angingen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Probleme mit Traktionskontrolle X20xev

    Probleme mit Traktionskontrolle X20xev: Hallo, Ich habe einen Vectra B 2.0 mit x20xev Motor mit eingebauter Gasanlage. Der Wagen hat eine Taste für die Traktionskontrolle und eine TC...
  • Vectra B 2.2 16v Automatik im Sportgang drinne oder nicht?

    Vectra B 2.2 16v Automatik im Sportgang drinne oder nicht?: Hi, bei meinem vectra hat sich die beleuchtung der schaltkulisse am Gang verabschiedet. Leider kann ich nicht erkennen, ob der Modus S drinne ist...
  • SRS-Kontrolleuchte brennt

    SRS-Kontrolleuchte brennt: Hallo zusammen. Bei meinem Vectra B Caravan brennt die rote SRS Kontrolleuchte. Gibt es da bekannte Probleme oder muss ich das ganze System...
  • Fahrprüfung mit Opel Vectra

    Fahrprüfung mit Opel Vectra: Hallo liebe Opel Vectra Fahrer, Morgen in einer Woche habe ich Fahrprüfung und es könnte kontrolleuchtenbennenung dran kommen. Ich würde die gerne...
  • Vectra ist stehen geblieben nachdem Kontrolleuchten angingen

    Vectra ist stehen geblieben nachdem Kontrolleuchten angingen: Hey, Waren heute in Kahla unterwegs.... Beim heim fahren ging plötzlich die Batteriekontrollleuchte an, ok, Motor aus wieder an und es war weg...
  • Oben