Vectra ist stehen geblieben nachdem Kontrolleuchten angingen

Diskutiere Vectra ist stehen geblieben nachdem Kontrolleuchten angingen im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey, Waren heute in Kahla unterwegs.... Beim heim fahren ging plötzlich die Batteriekontrollleuchte an, ok, Motor aus wieder an und es war weg...
K

Kays

Gast
Hey,

Waren heute in Kahla unterwegs....
Beim heim fahren ging plötzlich die Batteriekontrollleuchte an, ok, Motor aus wieder an und es war weg. Waren ja heute 34 Grad kann ja auch daran liegen.
Als es wieder kahm nochmal Motor aus und Zündschlüssel abgezogen, komischerweise ist die Kontrollleuchte angeblieben.
Nach einer Weile ging sie doch wieder aus, bißchen mehr Gas gegeben beim nächsten Berg und sie blieb aus.
Als sie doch wieder an ging haben wir mal angehalten und in den Motorraum geschaut. Die Lüftung war an obwohl der Motor aus war (Motortemperatur etwa 60 Grad, Außentemperatur um die 34 Grad) Als die Lüftung nach 2-3 Minuten wieder aus war fuhren wir weiter, keine Kontrolleuchte alles ok.
Komischerweise ist nach kurzem fahren erst die ABSleuchte dann die Airbagleuchte angegangen, das radio setzte dann auch Zeitweise aus, die Anzeige von der Uhr und Kilometerstand wurde schwacher und die Klima funktionierte auch nicht mehr durchgehen.
Naja alles halb so wild so lange der Motorkontrollleuchte nicht an geht...
Letzter Berg, blöderweise hat da das Gas nicht mehr funktioniert (Leistungsverlust) die Motorkontrollampe ging an und wir konnten gerade noch so in die Werkstatt rein rollen die Glücklicherweise genau dort ist (Bergauf wohlgemerkt) Motor aus wieder in den Motorraum ein kurzer Blick, (roch irgendwie verschmort) Noch ein letzter Versuch Motor zu starten doch es tat sich garnix mehr nicht mal die Zentralverriegelung macht noch einen Mux...
Jetzt steht mein Geliebter Opel schon wieder.... Helft mir bitte......
Tipps und Anregungen werden gerne entgegengenommen...

P.S. sorry wegen der Überschrift, habe ich etwas verhaun... Vielleicht kann ja ein netter Mod. das mal in "Vectra ist stehen geblieben nachdem Kontrolleuchten angingen"

Gruß der verzweifelte Kays
 
Zuletzt bearbeitet:
Master79877

Master79877

Doppel-As
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
AW: Vectra ist stehengeblieben nach

Hi,

eigentlich ganz klare sache deine lima is fertig (kohlen runter) und deine batterie wird nun mit sicherheit so tief entladen sein das du da auch ne neue brauchst. :idee:
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Vectra ist stehengeblieben nach

jupp genau,lima is rum.da du ne delco hast und es 34°C waren is das ding dir abgeraucht passiert häufiger.
die kontrollen,abs usw.,sind nur angegangen weil deine batterie leer war bzw. ist.
mach ne neue lima rein(kostet beim guten großhändler ca.130€) und gut.batterie würde ich erstmal probieren ob sie sich wieder fängt denke aber schon.
mfg
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
AW: Vectra ist stehengeblieben nach

denke auch, dass es die Lima ist....!

aber die Batterie musst du nur einmal richtig aufladen lassen und dann sollte die wieder ganz normal funktionieren.....!
also von einmal komplett entladen darf die nicht kaputt gehen..!

viel Glück dabei, dass der Vecci bald wieder fährt...!
ich kenn ja das Gefühl jetzt auch, wenn man plötzlich da steht und die Karre streikt.....es ist kein Schönes! :nein:
 
Luckysteve0011

Luckysteve0011

Tripel-As
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
368
Alter
41
Ort
Gräfelfing bei München
AW: Vectra ist stehengeblieben nach

Also von einer kompletten Tiefentladung kann ne Autobatterie schon tierisch was abbekommen. Bei normalen haushalts Akkus gibts da die Möglichkeit mit einer wesentlich hörheren Spannung, als der Ladeschlussspannung, diese aus der Tiefentladung rauszuholen. Von der Methode ist allerdings bei ner Autobatterie in jedem Fall abzuraten, da einem durch Ausgasung und extreme Hitzeentwicklung in der Autobatterie das Ding um die Ohren fliegen kann, von der umherspritzenden Säure ganz zu schweigen.

Also hol dir lieber ne neue
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
hab das thema mal ergänzt ;( hast ja gerufen ;(
 
Master79877

Master79877

Doppel-As
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
Moin Luckysteve0011,

genau dieses meine ich und wenn nichtmal mehr die ZV zuckt is die Batterie richtig am tiefpunkt angelangt und da man auch neue betterien dort oftmals die flügel strecken ist das sehr warscheinlich das auch diese die flügel gestreckt hat und keine gute ladung mehr annimmt kann nur eine neue empfehlen kostet ja nicht die welt.


Moin stiffler,

passiert das oft bei den delco ? habe auch eine delco drin und die hat seit dem einbau schon des öfteren mal die flügel gestreckt.
 
K

Kays

Gast
hab das thema mal ergänzt ;( hast ja gerufen ;(
Danke das du das gerichtet hast !!

Dann hoffe ich mal das es wirklich "nur" die Lichtmaschine ist. Meine Batterie war nicht mehr die beste - ich denke da wird dann nicht mehr viel zu machen sein da sie des öfteren schon geladen werden musste. Ich danke euch schon mal für eure hilfe bei der fehlersuche - Ich warte nur noch darauf das die Werkstatt anruft und die das gleiche sagen. Heut abend weiss ich bestimmt mehr...



gruß kays
 
Zuletzt bearbeitet:
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
Würde auch sagen, es ist die Lima... Wobei das bei solchen Temp nicht nur bei den Delcos passiert, nem Kumpel ist auch ein Bosch hops gegangen!!!!

Viel Glück und berichte mal, was die Werkstatt dir gesagt hat!!!! Umbauen würde ich die Lima selber, ist eigentlich sehr einfach, nur beim 1,6 16V recht unzugänglich aber kannst eine Menge Geld sparen!!!

Habe als meine defekt war (Regler) eine wiederaufarbeitete für 100€ bekommen und bin super damit zufrieden!!!!

Hier mal eine Internetadresse von dem Laden: kann die nur empfehlen, sind sehr nett da!!! machen auch Klimakompressoren etc. wieder fit!!!!

Hoffe du kriegst ihn schnell wieder auf die Straße!!!

Gruß

Philipp
 
Putin

Putin

Eroberer
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
91
Alter
35
Ja 100 prozent ist es lichtmaschine, bei mir ist das selbe passiert, ich hatte aber glück konnte noch bis nach hause fahren. Neu LIMA kostet um 300 euro, ich aheb eine gebrauchte von einem omega verbaut.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ja wie oben gesagt, bei werkstatt wollen die sehr viel geld... bei 1.6 16v muss man ganzen klima kompressor rausnehmen um zu lichtmaschine zu kommen, ist bischen aufwendig aber nicht 200(soviel wollten die von mir) euro wert
 
Zuletzt bearbeitet:
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
Ja 100 prozent ist es lichtmaschine, bei mir ist das selbe passiert, ich hatte aber glück konnte noch bis nach hause fahren. Neu LIMA kostet um 300 euro, ich aheb eine gebrauchte von einem omega verbaut.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ja wie oben gesagt, bei werkstatt wollen die sehr viel geld... bei 1.6 16v muss man ganzen klima kompressor rausnehmen um zu lichtmaschine zu kommen, ist bischen aufwendig aber nicht 200(soviel wollten die von mir) euro wert
@ Putin ist nicht böse gemeint

Also, erstens kostet eine neue 100A Lichtmaschine beim FOH mit einbau sogar knapp 450€ wollte die damals von mir haben, zweitens habe ich keinen Klimakompressor oder sonst irgendwas ausgebaut!!! Musste nur den einen Motorhalter an der Lima lösen und 2 andere schrauben, nur eben schwer zugänglich... Habe es zum Teils von unten und zum Teil von oben gemacht...

Würde es auf jeden Fall selber machen!!!

Gruß Philipp
 
Putin

Putin

Eroberer
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
91
Alter
35
sry bin blöd habe was anders gemeint...
 
K

Kays

Gast
Hab grad mal in der Werkstatt angerufen, sie sind sich auch sicher das die Lichtmaschine hinüber ist. Jetzt kommt es aber: die hat nicht zu wenig sondern zu viel Volt gebracht - die Werkstatt ist noch am suchen was dadurch noch alles schaden genommen hat.

gruß kays
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hatte ich schon mal bei einem früheren Auto. Das Erregerspannungskabel an der Lima war lose und da hat sie gepowert, was das Zeug hält. Hatte glücklicherweise eine Überspannungsanzeige und es gleich gecheckt. Sonst wären mir sicher mindestens einige Lampen um die Ohren geflogen. Habe das Kabel wieder richtig befestigt und der Spuk war vorbei.
Hoffe, daß bei Dir nicht allzu viel gehimmelt hat.
MfG T.
 
Master79877

Master79877

Doppel-As
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
Hi The-Venom,

wollte mal sagen das nicht nur bei dem 1,6 die lima schwer zugänglich ist das ist auch bei meinem C20XE der fall da sie ziehmlich blöd hinterm motor sitzt aber es ist für jedermann machbar die lima alleine zu wechseln. man sollte nur beachten das man die schrauben nicht zufest anzieht denn nach fest kommt ja bekanntlich ab.


Hi Kays,

also wenn sie zuviel power geschickt hat kann es auch sein das nur ner regler hopf gegangen ist aber da die kohlen ziehmlich stark erhitzt wurden (das war der verschmorte geruch) solltest die auch wechseln lassen also kannste auch gleich ne neue kaufen.

was aber meine frage dazu ist, ich war eigentlich der meinung das die ladekontrollleuchte nur bei zu niedriger spannung leuchtet und nicht bei zu hoher. was ich auch nicht ganz verstehe wie geht das das die batterie keinen mux mehr macht obwohl sie spannung bekommen hat. ist sie denn übergekocht/ausgelaufen ? verstehe i-wie die gesamten anzeichen nicht ganz da sie eher auf einen lima hindeuten die keine leistung mehr bringt.
 
K

Kays

Gast
Ich hab ja davon auch keine Ahnung und kann nur das wiedergeben was die Werkstatt mir sagt. Also das eine Lichtmaschine zu viel Strom bringen kann hätte ich ja nicht für möglich gehalten. Die haben gestern mal eine Neue Batterie angeklemt und da ging er wieder (Also ist angesprungen). Doch sollen einige Lampen im Kokpitt nicht geleuchtet haben - Batterieanzeige u.s.w - die hat es alle zerhauen.


@ The-Venom ich dank dir für den Link, nur schade das keine Preise dastehen. Ist halt nur auf Anfrage.


gruß kays
 
Zuletzt bearbeitet:
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
Hey Kays, musst da einfach mal anrufen, habe ihn an einem Tag auch 6 mal angerufen und habe sie dann schließlich erst um 21.00Uhr abgeholt. Ist wirklich super nett der Typ!!!!

Die Batterieleute war bei mir auch kaputt, nachdem mein Regler futsch gegangen ist!!!! Aber andere Birnen dürften eigentlich nicht kaputt gegangen sein, denn eigentich hast du ja stabile Spannung im Auto!!!!

Greez Philipp
 
Luckysteve0011

Luckysteve0011

Tripel-As
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
368
Alter
41
Ort
Gräfelfing bei München
@ Oberbayer : kann nicht sein, dass wenn die Erregerleitung lose, die LiMa mit mehr VOlt drauf los ballert. meines Wissens nach, darf sie dann so gut wie gar keine Spannung mehr liefern, da wie gesagt die spulen nicht mehr erregt werden und somit keine Induktion statt findet.
 
Master79877

Master79877

Doppel-As
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
Hi,

meines wissens nach sollte es wenn auch nur die batterie gekostet haben da soweit wie ich weiß die lima die batterie beliefert und über die batterie weitergeleitet wird. danach kommt ja der sicherungskasten in dem für alle bauteile nur einen bestimmte spannung weitergeleitet wird die auch von den bauteilen ausgehalten werden und somit immer nur die gleiche spannung von der batterie abnehmen kann (wenn immer die gleichen geräte laufen).

von daher läd es bei zuviel spannung deine batterie mehr und mehr auf bis sie den geist aufgibt. hatte das schon bei einem Golf 3 bei meiner freundin. Regler kaputt und es stank auf einer strecke von 200 km zwischen durch immer wieder so güllemäßig. später machte es dann puff es qualmte und die batterie sah aus wie ein luffbalon. am bordnetz ging karnichts kaputt.
 
Thema:

Vectra ist stehen geblieben nachdem Kontrolleuchten angingen

Vectra ist stehen geblieben nachdem Kontrolleuchten angingen - Ähnliche Themen

  • Vectra A Tankanzeige bleibt bei 3/4 stehen

    Vectra A Tankanzeige bleibt bei 3/4 stehen: Hallo liebe Vectra Community, ich habe das Problem mit meiner Tankanzeige seit ich gestern von leerem Tank vollgetankt habe das die Tankanzeige...
  • Opel Vectra C Vectra C 2.2i Startschwierigkeiten nach längerem Stehen

    Vectra C 2.2i Startschwierigkeiten nach längerem Stehen: Moin allerseits, Vectra-C, 2003, 147000 Km, Wenn er ca. 5 Tage steht, muß ich echt lange orgeln bevor er hustend anspringt. Würde es helfen ein...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS Abgasgeruch im Innenraum

    Vectra C GTS Abgasgeruch im Innenraum: Hallo, ich habe einen Vectra C GTS mit dem Z19DTH Motor. Ich habe folgendes Problem: Wen ich den Karren morgens anmache und auf dem Parkplatz...
  • Vectra C / Signum CD70 mit Aux-In

    Vectra C / Signum CD70 mit Aux-In: Biete ein CD70 aus einem Vectra C Facelift an. Das Radio besitzen einen Aux-IN! Navi + CD Schacht laufen ohne Probleme. Bei Fragen stehe ich...
  • Opel Vectra B Wie lange kann man einen Vectra B stehen lassen ohne dass er Schaden nimmt

    Wie lange kann man einen Vectra B stehen lassen ohne dass er Schaden nimmt: Hey Leute, da ich opreriert worden bin, kann ich meinen Vectra ja nicht fahren, wie lange kann ich den denn stehen lassen, ohne dass die Hydros...
  • Wie lange kann man einen Vectra B stehen lassen ohne dass er Schaden nimmt - Ähnliche Themen

  • Vectra A Tankanzeige bleibt bei 3/4 stehen

    Vectra A Tankanzeige bleibt bei 3/4 stehen: Hallo liebe Vectra Community, ich habe das Problem mit meiner Tankanzeige seit ich gestern von leerem Tank vollgetankt habe das die Tankanzeige...
  • Opel Vectra C Vectra C 2.2i Startschwierigkeiten nach längerem Stehen

    Vectra C 2.2i Startschwierigkeiten nach längerem Stehen: Moin allerseits, Vectra-C, 2003, 147000 Km, Wenn er ca. 5 Tage steht, muß ich echt lange orgeln bevor er hustend anspringt. Würde es helfen ein...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS Abgasgeruch im Innenraum

    Vectra C GTS Abgasgeruch im Innenraum: Hallo, ich habe einen Vectra C GTS mit dem Z19DTH Motor. Ich habe folgendes Problem: Wen ich den Karren morgens anmache und auf dem Parkplatz...
  • Vectra C / Signum CD70 mit Aux-In

    Vectra C / Signum CD70 mit Aux-In: Biete ein CD70 aus einem Vectra C Facelift an. Das Radio besitzen einen Aux-IN! Navi + CD Schacht laufen ohne Probleme. Bei Fragen stehe ich...
  • Opel Vectra B Wie lange kann man einen Vectra B stehen lassen ohne dass er Schaden nimmt

    Wie lange kann man einen Vectra B stehen lassen ohne dass er Schaden nimmt: Hey Leute, da ich opreriert worden bin, kann ich meinen Vectra ja nicht fahren, wie lange kann ich den denn stehen lassen, ohne dass die Hydros...
  • Oben