Opel Vectra B Wie lange kann man einen Vectra B stehen lassen ohne dass er Schaden nimmt

Diskutiere Wie lange kann man einen Vectra B stehen lassen ohne dass er Schaden nimmt im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute, da ich opreriert worden bin, kann ich meinen Vectra ja nicht fahren, wie lange kann ich den denn stehen lassen, ohne dass die Hydros...
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Hey Leute, da ich opreriert worden bin, kann ich meinen Vectra ja nicht fahren, wie lange kann ich den denn stehen lassen, ohne dass die Hydros oder sowas schaden nehmen? habe das mal bei einem golf mit bekommen, der stand eine weile und danach haben die hydros un unterbrochen geklappert .... dass will ich natürlich vermeiden. Er steht jetzt ca 10 Tage ohne laufenden Motor, reicht es einfach ein wenig öl oben rein zu kippen?
 
S

Seb Cy

Gast
Zehn Tage? Das hält jedes Auto aus. Aber warum Öl oben reinkippen?

Seb
 
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
39
Ort
Bayern
Kann dir die Frage jetzt nicht genau beantworten aber wenn du dir sorgen um deinen Motor machst, kannst ihn ja gelegentlich mal Warm laufen lassen.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Der Vectra kann ohne Probleme min.6Monate stehen.
Wegen den 10-14Tagen brauchst du dir absolut keine Sorgen machen!
Ist ja auch kein VW ;(
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
in den sommermonaten fahren alle mit klappernden hydros rum, die länger als 2 wochen in urlaub waren 8)

gute besserung auf diesem wege
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Du solltest nur schauen,das im Innenraum keine Feuchtigkeit ist,welche bei steigenden Temperaturen gammelt,oder wenn du einen schleichenden Plattfuß hast,solltest du regelmässig die Luft kontrollieren,damit er sich nicht platt steht.
Nach der Standzeit kannst du dann alle Flüssigkeiten kontrollieren und auch den Motor kurz durchorgeln lassen,damit sich das Öl erstmal verteilt.
Das machst du indem due die Zündkabel ab machst und dann den Zündschlüssel rum drehst.
Batterie Abklemmen empfielt sich auch und vor der Erstinbetriebnahme am Ladegerät laden!
Ich hab das alles nicht gemacht nach meiner OP und 6wöchiger Pause,und es ist nix passiert!
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
hm danke für die Infos naja parke mein vectra morgen mal um... meine Batterie Packt dass schon die hält iwi ewig XD die hat nach4 Stunden laut Musik nicht geschmeichelt XD aber naja morgen mal Tacho raus machen und gucken wie ich das mit den zeigen mache ob Leucht rot oder Leucht orange
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also meiner steht ja über die wintermonate immer und gelegentlich auch so mal (zuletzt 2 jahre m stück). bei standzeiten ab 3 monaten solltest du das fahrzeug aufbocken um die reifen vor einem standplatten zu schützen und die stoßdämpfer/federn zu entlasten. ausserdem empfiehlt es sich den motor gelegentlich warm laufen zu lassen (mindestens bis der lüfter angeht) um das anrosten der zylinder zu verhindern, das öl wieder ein bisschen im kreislauf zu verteilen und das kondenswasser im öl in grenzen zu halten (wobei ein ölwechsel da besser wäre). ausserdem würd ich die türdichtungen mit silikonstift behandeln. wenn das fahrzeug wind und nässegeschützt steht, das fahrzeug nicht direkt vor dem abstellen waschen, wenn regen rankommt kanns passieren das du die bremsscheiben abdrehen musst. batterie an ein erhaltungsgerät zu hängen versteht sich von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Wie schaut es eig. wegem Sprit aus?
Soll ich eher mit vollem oder leerem Tank stehen lassen?
Weil das Benzin baut sich nach ca. 3 Wochen ab und wenn kaum was drin is, kann der Tank von innen rosten. Hab ich mal irgendwo gehört, stimmt das?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Es gibt so Additive für's Benzin,damit geht das nicht kaputt und Kondenswasser wird gebunden (und bleibt gebunden).
Bei einem Metalltank,sollte dieser zu min. 3/4 gefüllt sein,bei Plastik ist das egal (also besser fast leer).

Die Anleitung von Nixplaner ist echt super,danach kann man sich auf jeden Fall richten!
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Habe den heute wieder bewegt gut gestartet aber ist unruhig gelaufen paar Sekunden danach ging es wieder nur irgendein Lager klappert vor sich hin mache mal ein Video davon hoffe ihr könnt mir helfen
 
VauxhallDriver

VauxhallDriver

Doppel-As
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
153
Ort
Hamburg
Moin,

Ich gehe davon aus dass du die Batterie abgeklemmt hattest?
sollte das der Fall sein ist das auch der Grund für den anfangs unruhigen lauf und ist ganz normal.

Das Steuergerät muss ich erst einmal wieder einlernen, da es auch nur einen sogenannten Flashspeicher besitzt und löscht sich wenn es überhaupt keinen Strom mehr hat (dauert Tage bis das wirklich leer ist aufgrund diverser Kondensatoren o.ä.)

Nun wenn du die Batterie wieder anklemmst und den Motor startest müssen sich halt Einspritzmenge und Lambdawert wieder einregeln
 
Thema:

Wie lange kann man einen Vectra B stehen lassen ohne dass er Schaden nimmt

Wie lange kann man einen Vectra B stehen lassen ohne dass er Schaden nimmt - Ähnliche Themen

  • Bremse Pedalweg lang

    Bremse Pedalweg lang: VECTRA 1.9 CDTI 11/05 109TKM Bremswirkung erst auf den letzten 3 cm vor dem Teppich. Bremswirkung gut. Dennoch würde TÜV nicht zustimmen. Ohne...
  • Opel Vectra C 1.9CDTI zieht nach längerer fahrt anfangs nicht richtig

    1.9CDTI zieht nach längerer fahrt anfangs nicht richtig: Hallo, ich hatte das jetzt das zweite Mal: längere Strecke zügig durch gefahren, danach pause von weniger als 1h, dann beim wieder los fahren...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Opel Vectra C Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker

    Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker: Hallo! Ich habe den Vogtland 960592 (-40mm) Bausatz in mein Fahrzeug eingebaut (Vectra Caravan 1.9 CDTI 150 PS), und ich habe ein Problem, wenn es...
  • Opel Vectra C Welche Lichtmaschine und Anlasser?

    Welche Lichtmaschine und Anlasser?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Nach ettlichen Jahren Chrysler Voyager, habe ich mir für wenig Geld einen Vectra C Caravan, Bj. 2006, 1.9 CDTI...
  • Welche Lichtmaschine und Anlasser? - Ähnliche Themen

  • Bremse Pedalweg lang

    Bremse Pedalweg lang: VECTRA 1.9 CDTI 11/05 109TKM Bremswirkung erst auf den letzten 3 cm vor dem Teppich. Bremswirkung gut. Dennoch würde TÜV nicht zustimmen. Ohne...
  • Opel Vectra C 1.9CDTI zieht nach längerer fahrt anfangs nicht richtig

    1.9CDTI zieht nach längerer fahrt anfangs nicht richtig: Hallo, ich hatte das jetzt das zweite Mal: längere Strecke zügig durch gefahren, danach pause von weniger als 1h, dann beim wieder los fahren...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Opel Vectra C Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker

    Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker: Hallo! Ich habe den Vogtland 960592 (-40mm) Bausatz in mein Fahrzeug eingebaut (Vectra Caravan 1.9 CDTI 150 PS), und ich habe ein Problem, wenn es...
  • Opel Vectra C Welche Lichtmaschine und Anlasser?

    Welche Lichtmaschine und Anlasser?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Nach ettlichen Jahren Chrysler Voyager, habe ich mir für wenig Geld einen Vectra C Caravan, Bj. 2006, 1.9 CDTI...
  • Oben