V6 Zahnriemenriss!!!

Diskutiere V6 Zahnriemenriss!!! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Wenn bei einm V6 (C25XE) ein Zahnriemenriss entstanden ist, ist dann alles hin oder ist es noch möglich den Motor zum laufen zu...
P

psyborg

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
13
Hallo Leute!

Wenn bei einm V6 (C25XE) ein Zahnriemenriss entstanden ist, ist dann alles hin oder ist es noch möglich den Motor zum laufen zu bringen. Ein Zylinder hat übrigens keine Kompression.

Wie teuer würde so eine Reparatur kosten bzw. was braucht man alles dafür?

Danke im Voraus.
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
41
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
habt ihr die Kompressionsprüfung bei gerissenem Zahnriemen gemacht?

Ich sag ma, im ungünstigsten Falle (nahezu unmöglich) 24 krumme Ventile + 24 Ventilführungen platt
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
42
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
puh, also sagen wir mal so, wenn das wärend der fahrt passiert ist, sind in der regel mehr kaputt als nur auf einem Zylinder.

Wie Emerald schon fragte, Kompr. gemessen mit oder ohne Zahnriemen.
(Ohne wärs eigentlich schwachsinn) Wenn Ihr das gemessen habt mit neuem Zahnriemen dann geh ich mal stark davon aus, das min. in diesem Zylinder 2 Ventile hin sind.

Da wirste aber nicht drum rum kommen, die Köpfe runter zu machen um auf nummer sicher zu gehen.
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
41
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Hätte er nur 2Ventil-Technik, dann könntest wenigstens den Ventildeckel runter machen und gucken, ob die Schlepphebel evtl. gebrochen sind ...

Musst dich mal umhören, manche Werkstätten (große Fachwerkstätten, Motorenbauer) haben manchmal ´n Endoskop, dass du durch das Zündkerzenloch schiebst und dir dann die Ventile von innen angucken kannst! Is aber meistens ziemlich schwierig, dabei etwas zu erkennen!

Reiss die Köpfe runter, sonst bist dir nie sicher ... so grausam es auch is ...
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
42
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
haben auch n endoskop. Und wenn man das nicht kennt erkennste da wirklich nix. Und über die kleine mini Spiegel dies da gibts erkennste auch nicht so super viel.
Hatten das zu letzt bei nem LET Kopf im EInsatz bei dem 2 Ventile samt Kolben und dem rest hinwaren.


Aber ich würde es genauso wie Emerald schon sagt die Köpfe runter machen.
Ist zwar sauviel und drecks Arbeit, aber das ist sinvoll!
 
Thema:

V6 Zahnriemenriss!!!

V6 Zahnriemenriss!!! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zahnriemenriss beim x18xe

    Zahnriemenriss beim x18xe: Hallo Leute, ich habe einen Vectra b bj 12.98 mit x18xe wo mir der Zahnriemen gerissen ist, jetzt zu meiner Frage, ich habe noch einen x20xev...
  • Schlachte Vectra 2000

    Schlachte Vectra 2000: Schlachte einen kompletten Vectra 2000, nicht mehr vorhanden sind Heckspoiler, Klima, Zyl.Kopf, Tacho, Getriebe, Ölkühler, Sitze, Türpappen...
  • Probleme nach Zahnriemenriss

    Probleme nach Zahnriemenriss: Hallo liebes Forum, nun bräuchte ich doch mal eure Hilfe mit einer speziellen Anfrag. Mein Vectra B mit einer 1.8 XE Maschine hat sich leider...
  • Zahnriemenriss Vectra A 1.8

    Zahnriemenriss Vectra A 1.8: Hallo, mir ist gestern aufm Nürburgring der Zahnriemen gerissen!! Jetzt wollte ich mal fragen ob beim 1.8er die Ventile auf die Kolben schlagen...
  • Motor wechseln 1,6 16V

    Motor wechseln 1,6 16V: Hallo vor ein paar Tagen ist der Zahnriemen gerissen, den wir jetzt ersetzt haben. Der Motor startete nicht mehr, ein Kfz-Mechaniker hat gesagt...
  • Motor wechseln 1,6 16V - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zahnriemenriss beim x18xe

    Zahnriemenriss beim x18xe: Hallo Leute, ich habe einen Vectra b bj 12.98 mit x18xe wo mir der Zahnriemen gerissen ist, jetzt zu meiner Frage, ich habe noch einen x20xev...
  • Schlachte Vectra 2000

    Schlachte Vectra 2000: Schlachte einen kompletten Vectra 2000, nicht mehr vorhanden sind Heckspoiler, Klima, Zyl.Kopf, Tacho, Getriebe, Ölkühler, Sitze, Türpappen...
  • Probleme nach Zahnriemenriss

    Probleme nach Zahnriemenriss: Hallo liebes Forum, nun bräuchte ich doch mal eure Hilfe mit einer speziellen Anfrag. Mein Vectra B mit einer 1.8 XE Maschine hat sich leider...
  • Zahnriemenriss Vectra A 1.8

    Zahnriemenriss Vectra A 1.8: Hallo, mir ist gestern aufm Nürburgring der Zahnriemen gerissen!! Jetzt wollte ich mal fragen ob beim 1.8er die Ventile auf die Kolben schlagen...
  • Motor wechseln 1,6 16V

    Motor wechseln 1,6 16V: Hallo vor ein paar Tagen ist der Zahnriemen gerissen, den wir jetzt ersetzt haben. Der Motor startete nicht mehr, ein Kfz-Mechaniker hat gesagt...
  • Oben