Opel Vectra B V6 Ansaugbrücke demontieren (was brauch ich alles)?

Diskutiere V6 Ansaugbrücke demontieren (was brauch ich alles)? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Was brauche ich alles damit ich die Ansaugbrücke demontieren kann beim v6? Wollte morgen bei einem v6 den ich mir vl kaufen will die Komprissionen...
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Vectrastra

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Was brauche ich alles damit ich die Ansaugbrücke demontieren kann beim v6?
Wollte morgen bei einem v6 den ich mir vl kaufen will die Komprissionen messen.
Er läuft nämlich nicht gut.

bitte hilft mir schnell damit ich das werkzeug bereit legen kann für morgen

Danke

gruß Daniel
 
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Vectrastra

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oder kann mir einer zum. sagen obe es viel arbeit ist und wo drauf ich achten soll beim Ausbau
 
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Panki 2000

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Ist nicht wenig arbeit

Nimm einen kleinen Nusskasten mit. Am Hinteren Teil der brücke ist dann noch das AGR Rohr, das muss mit Samthandschuhen angefasst werden, da das Material sehr dünn ist. Beim kleinsten verbiegen kann das einreißen. für das rohr brauchst du einen Maulschlüssel. Weiß aber nicht mehr genau was für einen. Irgendwas um die 22,24,27 die Drehe

Die Schellen für die Dichtungen zwischen den teilen der Brücke lösen oder öffnen, je nachdem was für Schellen dran sind

Ansonsten halt am Luftfilterkasten den Schlauch trennen, den unterdruckschlauch zum BKV abmachen, recht neben der brücke die Stecker und Unterdruckschlüche abmachen und das müsste es gewesen sein

Ich hoffe ich hab nix vergessen
 
Schubbie

Schubbie

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Probleme mit dem AGR-Rohr kann ich beim Y26SE nicht teilen, ist es da anders gelöst? Knarrenkasten ist auch schlecht, wenn der Verkäufer mies drauf ist, dann nörgelt er rum, wenn du ihm die Torxschrauben mit deinen 6-Kant-Nüssen runddrehst. Mit Glück braucht man nur die äußeren Teile abnehmen. Für die Schellen solltest eine Zange für Click-Schellen mitnehmen, sonst ist es sehr umständlich. Alternativ eine Kneifzange und einen großen Seitenschneider, um die wieder ansetzen zu können, geht damit an denen Richtung der Batterie und Bremskraftverstärker sehr bescheiden.
 
Schubbie

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Erklärt, warum ich es nicht gefunden hab ;-)
Er hat ja aber auch nicht geschrieben, welchen er da dann vor findet.
 
TS-Schranz

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das geile ist das Panki sagt es ist viel arbeit. Als wir meine bei Euch runtergeschraubt haben, war er der erste der sich verkrümmelt hat.

Also brauchst nen Torkssatz und nen paar nüsse. Hinten war nen 24 Maulschlüssel (glaub ich ) ansonsten brauchst noch geduld und pass auf die Unterdruckdose auf (ge Stiffi 8) ) Ansonsten gehts mit Geduld alles
 
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Panki 2000

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das geile ist das Panki sagt es ist viel arbeit. Als wir meine bei Euch runtergeschraubt haben, war er der erste der sich verkrümmelt hat.
1. hatte ich nur kurz was geholt

2. hattest du nicht mit mir ausgemacht :biggrin::biggrin:
 
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Panki 2000

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Du hast meine Nr. Musst nur mal anrufen. Aber das sag ich dir jedes mal wenn wir uns sehen.

Genug Spam
 
Pedro

Pedro

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Also bei meinem C25XE habe ich keinen Maulschlüßel gebraucht.
Luftfilterschlauch ab. Großer Schlauch daneben (Unterdruck ?) ab, kleiner Schlauch unten rechts/hinten ab, 1 Stecker ab, und 3 Torx-Schrauben. Abgesehen von den Kupferschrauben an der Brücke selber, war das alles.

Frage: Das mit den Kupferschrauben ist so eine Sache. Würde sie gerne mit dem Richtigen Drehmoment anziehen. Wo erhalte, oder wer kennt die Werte?
 
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Panki 2000

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Das kann gut sein, ich denk mal du hast einen X25XE Rumpf drin.

Mal eine andere Frage, hast du Plaste oder Alu Ventildeckel?
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
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Weißt du zufällig, wo man das am Rumpf nachschauen kann?

Habe wohl plaste, so wie es aussieht. Schwarz und dünn. Habe aber noch nie bewusst nachgeschaut.
 
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Panki 2000

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Dann sind deine Köpfe wahrscheinlich noch C25XE

An deinem Rumpf hast du eine Motornr. über die kann man es genau bestimmen, ob man die so einfach lesen kann ist eine andere Geschichte
 
Schubbie

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äußerlich sind die Motoren vom X25XE bis Z32SE identisch, lediglich die Anbauteile unterscheiden sich und die Innerreien. D.h. es passen die Zahnriemen und Ölfilter (ich meine mit kleiner Anpassung) untereinander. Alle Ansaugbrücken passen untereinander, wenn man die Zwischenplatte mitwechselt sowie auch die Schwungscheiben. Was detailiert an den Innereien geändert wurde wie Kurbelwelle, Nockenwelle etc. weiß ich nicht. Aber wenn du mal einen Motorschaden haben solltest, kannst du Problemlos auch einen X25XE oder Y26SE einsetzen, baust du einen größeren ein, muss lediglich das Steuergerät auf den größeren Hubraum und ggf. andere Einspritzdüsen angepasst werden. Erwischt du einen Motor vom Omega, musst du die Ölwanne von einer Frontfräse untersetzen.
Gruß
Andreas
 
Stiffler

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ja geht schon zu machen aber baue mal den kabelbaum vom 2,5 auf den 2,6 um.

geht bei der spritzwand los und hört innen auf.

2,5 und 2,6 ist nen unterschied wie tag und nacht...............
 
Schubbie

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Hab ich vllt. äußerlich geschrieben? Sprich alle Bohrungen der Zylinderköpfe äußerlich und des Blocks sind identisch. Das die Motorelektronik komplett anders ist und der 2,6er ein Hybridsteuergerät hat, dessen Software etwa den 4-fachen Umfang hat, ist mir auch klar. Trotzdem könnte man problemlos einen C25XE ausbauen und einen Y26SE mit den Anbauteilen vom C25XE einbauen und wenn man die Anbauteile des alten Motors verwendet, macht auch ein neuer Kabelbaum keinen Sinn, gell?
 
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