Opel Vectra B Unrunder Leerlauf i500

Diskutiere Unrunder Leerlauf i500 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, hab folgendes Problem: Motor läuft im Leerlauf (und unter 1000U/min) teilweise ziemlich unrund und beim Auskuppeln geht die Drehzahl...
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
36
Hallo,
hab folgendes Problem: Motor läuft im Leerlauf (und unter 1000U/min) teilweise ziemlich unrund und beim Auskuppeln geht die Drehzahl meistens ziemlich weit runter (stirbt aber nicht ab).
Beim Service letzens hab ich einen Mechaniker gebeten sich das ganze mal anzusehen ... er fand keinen Fehler und wusste nicht woran es liegt. Was seltsam war ... er hat unterschiedliche Leerlaufdrehzahlen ausprobiert ... und z.B. bei 600U/min (was meines Wissens nach unter der normalen Leerlaufdrehzahl liegt) läuft er absolut rund ... wie kann das sein? Normalerweise müsste es doch so sein ... je höher die Drehzahl desto runder der Lauf, oder? Er sagte das es möglicherweise an der Laufleistung bzw. den anderen Nockenwellen des 500er liegt das er unrunder läuft ... das kann ja auch nicht wirklich sein, oder? Er hat dann die Drehzahl mal etwas höher als zuvor eingestellt (wegen meinem Problem beim Auskuppeln) ... jetzt läuft er sogar noch etwas unrunder ... dafür geht die Drehzahl beim Auskuppeln nicht mehr so weit runter (allerdings noch immer unter die Leerlaufdrehzahl). Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein!

Hat irgendwer ne Ahnung worans liegen könnte??

Noch ein paar Infos zum Auto:
Bj. 8/2000, knapp 160tkm, MKL ist nie angegangen, Krümmer geschweißt, Drosselklappe gereinigt, Neuteile: LMM, Ansaugtemp.fühler, Zündkerzen, Zündkabel, Zündmodul, AGR-Ventil, Leerlaufregler, Drosselklappenponti, Lambdasonden, Kühlmitteltemp.fühler ... und Falschluft wurde letztens auch vom Mechaniker ausgeschlossen

Bin echt dankbar für jeden Rat!

Lg
 
M

Meister Lott

GoCart-Fahrer
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
74
Hallo,

hört sich nach Fehler Falschluft an, habt ihr alle Unterdruckschläuche geprüft ? evt. Drosselklappensteller/ Drosselklappeneinheit ( reinige ich immer im Ultraschallbad).
mfg

Holger
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
36
Falschluft wurde ja geprüft und Drosselklappe müsste auch sauber sein (siehe oben).

Was ich wirklich seltsam finde, ist das er bei niedrigerer Leerlaufdrehzahl (600U/min) ruhig läuft und bei einer etwas höheren nicht!!
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
36
Hab zufällig bemerkt, dass die Drehmomentstütze auf einer Seite kaputt war (Gummi gerissen) und hab sie gleich mal getauscht --> Ergebnis: Leerlauf viel ruhiger aber noch immer nicht so 100%ig.

Kann man bei den Motordämpfungsblöcken einfach überprüfen ob sie getauscht werden sollten? Vielleicht sind die ja ebenfalls kaputt!

Mfg
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
36
Hängt eigentlich der Motor in irgendeiner Weise mit der Bremse zusammen (z.B. Bremskraftverstärker oder so)? Es kommt mir nämlich irgendwie so vor, als ginge die Drehzahl vor allem dann zu weit runter, wenn ich bremse und dann auskupple bzw. vor dem Auskuppeln gebremst habe ... kann das sein?

Mfg
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
55
Ort
Vallendar
Der BKV hängt mit dem Motor zusammen. Der Motor versorgt den BKV mit Unterdruck. Zwischen Ansaugbrücke und BKV ist ein dicker Schlauch an dem eventuell noch kleinere Schläuche hängen. Überprüfe mal die Schläuche ob eine ab oder porös ist.
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
36
Ok, danke für den Tipp ... werd ich gleich mal überprüfen. Darf ich in diesem Bereich auch mit Bremsenreinig sprühen um Undichtigkeiten zu überprüfen ... oder sollte man das da eher nicht machen bzw. wenn was undicht ist merkt man das da dann auch an einer geänderten Motordrehzahl?
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
55
Ort
Vallendar
Kannst auch mit Bremsenreiniger sprühen. Wenn etwas undicht ist, so merkst Du das an der Motordrehzahl.
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
36
Kurzes Update ... Test mit Bremsenreiniger beim BKV hat nichts gebracht ... ABER, ich hab mir diese Woche ein neues Flexrohr vor dem Kat einschweißen lassen (altes war kaputt ... und das nach einem Jahr!) ... jetzt läuft der Motor um einiges runder. Ist irgendwie seltsam oder? Hatte bei meinem vorigen (normalen) V6 auch mal ein kaputtes Flexrohr ... da hab ich deswegen aber keine Leerlaufprobleme gehabt!
 
Thema:

Unrunder Leerlauf i500

Unrunder Leerlauf i500 - Ähnliche Themen

  • [Motortechnik] Signum Unrunder Leerlauf

    Signum Unrunder Leerlauf: Moin Jungs. Mal ne frage. Ich habe folgendes Problem mit meim 2.2 Direct. Und zwar ist es so das wenn er warm oder kalt, spielt keine Rolle, im...
  • Opel Vectra C Motor läuft nach dem Starten teilweise unrund

    Motor läuft nach dem Starten teilweise unrund: Hallo, vielleicht kann jemand helfen? Hab einen Vectra c 1,9 CDTI mit 110kw BJ 2007 (160tkm) Es ist mir jetzt drei mal passiert das mein Vectra...
  • Opel Vectra B Motor läuft unrund und Gummi-/Abgasgestank

    Motor läuft unrund und Gummi-/Abgasgestank: Moin, mein Vecci macht mir wieder Sorgen. Mal wieder !!! Is ein Opel Vectra B V6 Caravan Bauj. '97. Folgendes: Der Motor läuft unrund, es hört...
  • Opel Vectra A Motor läuft im Leerlauf unrund, nach Wechsel von 53 AH - Batterie auf 70 AH Batterie!

    Motor läuft im Leerlauf unrund, nach Wechsel von 53 AH - Batterie auf 70 AH Batterie!: Halli Hallöle! Ich hab' wieder mal ein Probem, bei dem ich Eure Hilfe brauche. Ich habe vor kurzem in meinem "95ziger Veccia-A - CDX - C20NE"...
  • Motor läuft unrund im leerlauf

    Motor läuft unrund im leerlauf: hi leute, ich hab seit einer weile ein problem. undzwar läuft mein auto wenn der mototr warm ist unruhig im leerlauf. manchmal springt er auch...
  • Motor läuft unrund im leerlauf - Ähnliche Themen

  • [Motortechnik] Signum Unrunder Leerlauf

    Signum Unrunder Leerlauf: Moin Jungs. Mal ne frage. Ich habe folgendes Problem mit meim 2.2 Direct. Und zwar ist es so das wenn er warm oder kalt, spielt keine Rolle, im...
  • Opel Vectra C Motor läuft nach dem Starten teilweise unrund

    Motor läuft nach dem Starten teilweise unrund: Hallo, vielleicht kann jemand helfen? Hab einen Vectra c 1,9 CDTI mit 110kw BJ 2007 (160tkm) Es ist mir jetzt drei mal passiert das mein Vectra...
  • Opel Vectra B Motor läuft unrund und Gummi-/Abgasgestank

    Motor läuft unrund und Gummi-/Abgasgestank: Moin, mein Vecci macht mir wieder Sorgen. Mal wieder !!! Is ein Opel Vectra B V6 Caravan Bauj. '97. Folgendes: Der Motor läuft unrund, es hört...
  • Opel Vectra A Motor läuft im Leerlauf unrund, nach Wechsel von 53 AH - Batterie auf 70 AH Batterie!

    Motor läuft im Leerlauf unrund, nach Wechsel von 53 AH - Batterie auf 70 AH Batterie!: Halli Hallöle! Ich hab' wieder mal ein Probem, bei dem ich Eure Hilfe brauche. Ich habe vor kurzem in meinem "95ziger Veccia-A - CDX - C20NE"...
  • Motor läuft unrund im leerlauf

    Motor läuft unrund im leerlauf: hi leute, ich hab seit einer weile ein problem. undzwar läuft mein auto wenn der mototr warm ist unruhig im leerlauf. manchmal springt er auch...
  • Oben