Opel Vectra B Motor läuft unrund und Gummi-/Abgasgestank

Diskutiere Motor läuft unrund und Gummi-/Abgasgestank im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, mein Vecci macht mir wieder Sorgen. Mal wieder !!! Is ein Opel Vectra B V6 Caravan Bauj. '97. Folgendes: Der Motor läuft unrund, es hört...
L

loft1x

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
109
Ort
Rotenburg
Moin,

mein Vecci macht mir wieder Sorgen. Mal wieder !!!

Is ein Opel Vectra B V6 Caravan Bauj. '97.

Folgendes:
Der Motor läuft unrund, es hört sich an als ob er nicht auf allen
6 Kolben läuft.
Dazu kommt ein Gummigestank.

Wenn man während der Fahrt das Gas wegnimmt (besonders im dritten Gang)
ruckelt das ganze Auto als ob er erst noch zweimal ins Getriebe reinhaut.

Der Verbrauch im Leerlauf liegt bei ca. 3,7 Litern laut Boardcomputer.
Bei leichtem Gasgeben kommt er nicht unter 9 Liter.
Im Leerlauf wenn ein Gang eingelegt ist, liegt der Verbrauch immer
bei etwa 8,5 Litern.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Vielleicht schonmal einer ein ähnliches Problem gehabt? Wenn ja, könnte man da selber noch was
reißen? Weil Geld will ich in die Karre erstmal keins mehr reinstecken.
Da hab ich schon genug hinter mir mit kaputter WAPU, Zahnrippenriemen,
Wärmeleitblech(immernoch locker), Krümmerriss(besteht noch).

Ich danke euch für eure Antworten. Ich will die Karre nur ungern aufgeben.
Außerdem bin ich extrem auf den Autowagen angewiesen.

MfG
 
K

-killer-

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
222
am besten mal zur werkstadt fahren und einen kompresionstest machen lassen, solte nicht viel kosten.
die werte der einzelnen zylinder solten nahe bei einander liegen.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Wie groß ist den der Krümmerriß mittlerweile?
Bei den Kerzen halt das Drehmoment beachten, damit du nicht die Gewinde aus den Aluköpfen reißt.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Der Krümmerriss kann eine Ursache sein. Des weiteren bläst auch das AGR gerne ab. Die Abgase treffen dann auf einen Schlauch der hinter dem AGR ausgehend von der Drosselklappe verläuft. Das kann den Gummigeruch verursachen und der Schlauch wird porös.
 
L

loft1x

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
109
Ort
Rotenburg
Ok, danke schonmal für die Anhaltspunkte.
Möglich sind also:
  • Kerzen
  • AGR
  • Krümmerriss
Beim Krümmerriss weiß ich allerdings nicht wie das mit dem unrunden Lauf zutun haben soll, beim AGR auch nicht.
Aber da hab ich zu wenig Ahnung um das beurteilen zu können.

Mir ist aber noch eingefallen das der neulich gestanden hat und beim Anmachen
ist er erst nicht angesprungen und beim zweiten Versuch hat der Anlasser extrem komische Geräusche von sich gegeben, etwa als wenn ich einen Gang ohne Kupplung einlegen will, nicht das das mit dem Zahnriemen oderso
zutun hat und sich da was verstellt hat. Wobei der erst vor vier Wochen begutachtet worden ist und i.O war. Beim dritten Mal sprang er dann aber an.


Kann das damit zutun haben? Wenn nicht werd ich mal das AGR und dann die Kerzen prüfen. Muss mich da mal einlesen, jetzt sind erstmal Prüfungen bis zum WE.


//EDIT:
Mir is gerade noch die Idee mit dem LMM gekommen weil ich nen offenen Luffi drauf hab.
Weitere Möglichkeit wäre die Lambda die durch den Krümmerriss irgendwie einen Weg hat.
Komischerweise leuchtet keine MKL, welche sich bei so einem Fehler ja bemerkbar machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Mein alter Calli 16V hatte auch vom Vorbesitzer einen offenen Luftfilter, der Motor lief nach dem Rückrüsten wieder besser. Ich denke, dass so ein offener Luftfilter in den meisten Fällen eine schlechte Idee ist. Die Luft strömt verwirbelt am LMM vorbei und er saugt die warme Motorluft an.
 
Thema:

Motor läuft unrund und Gummi-/Abgasgestank

Motor läuft unrund und Gummi-/Abgasgestank - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B OPEL VECTRA B Caravan (31_) 1.8 i 16V 125 PS,

    OPEL VECTRA B Caravan (31_) 1.8 i 16V 125 PS,: Hallo! Ich habe da ein problem und hoffe einen tipp oder mehrere zu bekommen. Als erstes: fehlerauslesung ergab fehler lamdasonde 1 vor kat Ich...
  • Opel Vectra C Motor läuft nach dem Starten teilweise unrund

    Motor läuft nach dem Starten teilweise unrund: Hallo, vielleicht kann jemand helfen? Hab einen Vectra c 1,9 CDTI mit 110kw BJ 2007 (160tkm) Es ist mir jetzt drei mal passiert das mein Vectra...
  • Opel Vectra C Vectra c läuft unrund

    Vectra c läuft unrund: Hallo, ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Ich habe einen Vectra C Caravan 2,2 direct. Es ist der z22yh Motor und er hat 137 tkm...
  • Opel Vectra B Schlechte Gasannahme, Motor läuft unrund, sehr hoher Benzinverbrauch

    Schlechte Gasannahme, Motor läuft unrund, sehr hoher Benzinverbrauch: Moin liebe Wissenden! Ich bin neu hier und man möge mir meine Anfängerfehler verzeihen8) Das Auto: - Opel Vectra B, 1,6 i Limousine (Motor...
  • Opel Vectra A motor läuft unrund brauch hilfe

    motor läuft unrund brauch hilfe: Hey leute , Hab seit kurzem nen vecci und schon angefangen ihn umzubauen. Nun zu meinen Problem der läuft im stand nicht sauber bubbert...
  • motor läuft unrund brauch hilfe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B OPEL VECTRA B Caravan (31_) 1.8 i 16V 125 PS,

    OPEL VECTRA B Caravan (31_) 1.8 i 16V 125 PS,: Hallo! Ich habe da ein problem und hoffe einen tipp oder mehrere zu bekommen. Als erstes: fehlerauslesung ergab fehler lamdasonde 1 vor kat Ich...
  • Opel Vectra C Motor läuft nach dem Starten teilweise unrund

    Motor läuft nach dem Starten teilweise unrund: Hallo, vielleicht kann jemand helfen? Hab einen Vectra c 1,9 CDTI mit 110kw BJ 2007 (160tkm) Es ist mir jetzt drei mal passiert das mein Vectra...
  • Opel Vectra C Vectra c läuft unrund

    Vectra c läuft unrund: Hallo, ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Ich habe einen Vectra C Caravan 2,2 direct. Es ist der z22yh Motor und er hat 137 tkm...
  • Opel Vectra B Schlechte Gasannahme, Motor läuft unrund, sehr hoher Benzinverbrauch

    Schlechte Gasannahme, Motor läuft unrund, sehr hoher Benzinverbrauch: Moin liebe Wissenden! Ich bin neu hier und man möge mir meine Anfängerfehler verzeihen8) Das Auto: - Opel Vectra B, 1,6 i Limousine (Motor...
  • Opel Vectra A motor läuft unrund brauch hilfe

    motor läuft unrund brauch hilfe: Hey leute , Hab seit kurzem nen vecci und schon angefangen ihn umzubauen. Nun zu meinen Problem der läuft im stand nicht sauber bubbert...
  • Oben