Opel Vectra A Motor läuft im Leerlauf unrund, nach Wechsel von 53 AH - Batterie auf 70 AH Batterie!

Diskutiere Motor läuft im Leerlauf unrund, nach Wechsel von 53 AH - Batterie auf 70 AH Batterie! im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Halli Hallöle! Ich hab' wieder mal ein Probem, bei dem ich Eure Hilfe brauche. Ich habe vor kurzem in meinem "95ziger Veccia-A - CDX - C20NE"...
Vectra-A - GL

Vectra-A - GL

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
20
Alter
44
Ort
Altenburg
Halli Hallöle!

Ich hab' wieder mal ein Probem, bei dem ich Eure Hilfe brauche. Ich habe vor kurzem in meinem "95ziger Veccia-A - CDX - C20NE", von einer 53 AH - StiNo - Batterie, auf eine 70 AH - A.T.U.-eigene Batterie gewechselt. Weil ich den größeren Speicher und die bessere Startleistung der A.T.U. - Batterie für meine Car-Audio - Anlage und meine Klima brauche, die ja Beide sehr Strom-hungrig sind. Mit der 53 AH - Batterie lief alles noch wunderbar und der Motor auch rund und stabil bei 1.000 r.p.m. im Leerlauf. Doch nachdem ich die A.T.U. - Batterie in meinem Vecci verbaut hatte und den Motor gestartet hatte, lief dieser sofort im Leerlauf unrund und fing an, stark zu tuckern. Am Anfang hab' ich es noch auf eine etwas entleerte Batterie geschoben, doch nach etwas fahren, wurde es nur minimal besser. Desweiteren ist mir aufgefallen, das die Leerlaufdrehzahl jetzt auf etwa nur noch etwa 800 r.p.m. gesunken ist und nur wenn ich elektrische Verbraucher wie Klima oder Radio anmache, wieder auf 1.000 r.p.m. im Leerlauf steigen tut. Wenn ich z.B. an einer Ampel ran fahre und halte, sinkt die Leerlaufdrehzahl auch langsam auf etwa 800 r.p.m. und bleibt dort 'ne Weile steh'n, bevor sie wieder auf 1.000 r.p.m. steigt und dann nach einer Weile wieder auf 800 r.p.m. sinkt und der Motor wieder unrund läuft. Bei meiner 53 AH - Batterie ist die Leerlaufdrehzahl nie unter 1.000 r.p.m. gesunken und der Motor lief auch stabil.

Da ich dieses Verhalten etwas seltsam fand, entschloss ich mich daraufhin, zu unseren hiesigen FOH zu fahren, um da mal nachzufragen, an was das liegen könnte. Denn vorher, mit der 53 AH - Batterie, lief ja alles wie gesagt noch rund. Der Mitarbeiter dort sagte mir, das es zum Einem daran liegt, das die Lambda-Werte bei einem Batteriewechsel erst mal gelöscht werden und diese sich erst wieder auf die neue, größere Batterie einstellen müssten. Zum Anderen habe die neue Batterie jetzt 70 AH, was auch nicht unerheblich sei. Er meinte aber, das dass nach gewisser Benutzungszeit des Autos, wieder weggehen würde. Nun ja, ich bin jetzt mit dem Wagen schon eine Weile gefahren und das Problem, mit dem unrunden Motor im Leerlauf ist immer noch da, wenn auch nicht mehr ganz so schlimm, wie am Anfang, nach dem Batteriewechsel.

Ich bin jetzt schon drauf-und-dran, die 70 AH - A.T.U. - Batterie wieder rauszuschmeißen und wieder auf die 53 AH - Batterie zu wechseln. Doch bevor ich das tue, möchte ich Euch um euren Rat fragen, ob die 70 AH - Batterie nicht doch noch zu retten ist?! Denn wie gesagt, ich brauche die etwas bessere Performance der A.T.U. - Batterie, wegen Klima und meiner Anlage. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, den Leerlaufregler so einzustellen, das der Motor mit der neuen, größeren Batterie, wieder rund im Leerlauf läuft?! Denn mit der 53 AH - Batterie lief ja wie gesagt vorher auch alles glatt. Aber der Typ vom FOH hat mir gesagt, das sich bei meinem "C20NE - CDX", die Leerlaufdrehzahl automatisch einstellt und man da manuell auch nichts nachreglen kann. Bin mir aber absolut nicht sicher, ob diese Aussage auch so stimmt. Wenn alles nichts hilft, baue ich ganz einfach wieder die 53 AH - Batterie ein und fertig !!! Denn der im Leerlauf unrund laufende Motor stört mich mittlerweile aber schon, ganz besonders, wenn das vorher eben nicht so war! Als ich vor kurzem in der Textilwaschstraße war, ist dem Mitarbeiter dort auch dieser unrund-laufende Motor aufgefallen und er hat mich schon gefragt, ob mit dem "CDX" alles i.O. sei. Hab' ihm dann das erzählt, was der Typ vom FOH mir dazu erzählt. Weiß leider nur nicht, ob das so stimmt, was einem der FOH so manchmal als Problemlösung anbietet?! Komisch ist nur, das es bei meinem ex. "93ziger - Vecci-A - GL - C18NZ" egal gewesen ist, was für eine Batterie da vor rein kam, der kam mit Jeder zu Recht, egal wie groß die von der Power her gewesen war. Verstehe nicht ganz, warum mein "95ziger C20NE - CDX" da jetzt so rum ziegt?! Die Batterie war übrigens, vor rund 1 Jahr, in meinem damaligen "93ziger - Vecci-A - GL - C18NZ" gekommen und auch bei A.T.U. so gekauft worden. Ich weiß jetzt nicht, ob die damals 'ne Batterie ihres eigenen Labels genommen haben, die speziell auf den 1.8er abgestimmt gewesen war und jetzt in meinen "C20NE" Probleme macht?! Obwohl ich noch nie etwas von Motor-spezifischen Auto-Batterien gehört habe, was jetzt nicht heißt, das es so etwas nicht auch doch gibt.

Btw, die A.T.U.-eigenen Batterien haben in diversen Tests namhafter Publikationen, nicht besonders gut abgeschnitten, was jetzt bestimmt auch keine besonders große Überraschung ist.

Anbei mal im Anhang ein Pic der A.T.U. - Batterie, die jetzt in meinem "CDX" verbaut ist und vorher in meinem "GL" war.

Daher möchte ich Euch nun fragen, ob Ihr mir hier Tipps oder evtl. sogar Lösungsvorschläge nennen könnt, wie und ob ich, dieses unrunde Motor laufen, evtl. bei meiner neuen Batterie wieder wegbekommen kann?! Gibt es eine Möglichkeit, den Leerlaufregler manuell ein -oder nachzustellen?!

Für Eure doch hoffentlich recht zahlreichen Lösungsvorschläge, möchte ich mich schon jetzt im Voraus bei Euch bedanken.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
AW: Motor läuft im Leerlauf unrund, nach Wechsel von 53 AH - Batterie auf 70 AH Batte

Hast Du schon mal die Spannung und die Ladespannung der Batterie gemessen?

Vielleicht ist auch die Lima zu klein. Wenn dem so ist so ist diese immer nur am laden um die Batterie voll zu bekommen.

Mit Deinem Umluftschalter. Ist dieser Fehler schon vor dem Wechsel der Batterie aufgetreten oder erst nach dem Wechsel auf die 70Ah?
 
Vectra-A - GL

Vectra-A - GL

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
20
Alter
44
Ort
Altenburg
AW: Motor läuft im Leerlauf unrund, nach Wechsel von 53 AH - Batterie auf 70 AH Batte

Hallo Siggi-B-V6!

Vielen Dank für deine Fehlerdiagnose!

Nein, das habe ich noch nicht gemacht! Aber ich denke, das ich eh bloß die kleine 70A - LiMa drin hab' und nicht die große 100A, wie in meinen "GL", daher denke ich, das meine kleine 70A - LiMa mit dem Laden der 70Ah - Batterie wohl etwas überfordert ist ?!, da ich eh so gut wie nie langen Strecken mit dem Auto zurücklege und dadurch die 70Ah - Batterie somit mit dieser kleinen LiMa nie ganz vollständig geladen wird.

Ich denke, es wird wohl das Beste sein, wenn ich einfach wieder die kleine 53Ah - Batterie einbauen werde und Gut ist.
 
Thema:

Motor läuft im Leerlauf unrund, nach Wechsel von 53 AH - Batterie auf 70 AH Batterie!

Motor läuft im Leerlauf unrund, nach Wechsel von 53 AH - Batterie auf 70 AH Batterie! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Motor läuft nach dem Starten teilweise unrund

    Motor läuft nach dem Starten teilweise unrund: Hallo, vielleicht kann jemand helfen? Hab einen Vectra c 1,9 CDTI mit 110kw BJ 2007 (160tkm) Es ist mir jetzt drei mal passiert das mein Vectra...
  • Opel Vectra C Motor läuft nicht richtig

    Motor läuft nicht richtig: Hallo, mein Opel bj 2003 2,2dti (y22dtr) macht Probleme. Wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahre, dann geht die Drehzahl immer leicht hoch...
  • Opel Vectra B Motor läuft unrund und Gummi-/Abgasgestank

    Motor läuft unrund und Gummi-/Abgasgestank: Moin, mein Vecci macht mir wieder Sorgen. Mal wieder !!! Is ein Opel Vectra B V6 Caravan Bauj. '97. Folgendes: Der Motor läuft unrund, es hört...
  • Opel Vectra A Motor läuft im leerlauf so untertourig

    Motor läuft im leerlauf so untertourig: Moin mein vectra A 1.8 90 Ps leuft im leerlauf an der ampel immer so untertourig. Und das lenkrad wackelt da immer so leuft wenn ich gas gebe ist...
  • Motor läuft unrund im leerlauf

    Motor läuft unrund im leerlauf: hi leute, ich hab seit einer weile ein problem. undzwar läuft mein auto wenn der mototr warm ist unruhig im leerlauf. manchmal springt er auch...
  • Motor läuft unrund im leerlauf - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Motor läuft nach dem Starten teilweise unrund

    Motor läuft nach dem Starten teilweise unrund: Hallo, vielleicht kann jemand helfen? Hab einen Vectra c 1,9 CDTI mit 110kw BJ 2007 (160tkm) Es ist mir jetzt drei mal passiert das mein Vectra...
  • Opel Vectra C Motor läuft nicht richtig

    Motor läuft nicht richtig: Hallo, mein Opel bj 2003 2,2dti (y22dtr) macht Probleme. Wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahre, dann geht die Drehzahl immer leicht hoch...
  • Opel Vectra B Motor läuft unrund und Gummi-/Abgasgestank

    Motor läuft unrund und Gummi-/Abgasgestank: Moin, mein Vecci macht mir wieder Sorgen. Mal wieder !!! Is ein Opel Vectra B V6 Caravan Bauj. '97. Folgendes: Der Motor läuft unrund, es hört...
  • Opel Vectra A Motor läuft im leerlauf so untertourig

    Motor läuft im leerlauf so untertourig: Moin mein vectra A 1.8 90 Ps leuft im leerlauf an der ampel immer so untertourig. Und das lenkrad wackelt da immer so leuft wenn ich gas gebe ist...
  • Motor läuft unrund im leerlauf

    Motor läuft unrund im leerlauf: hi leute, ich hab seit einer weile ein problem. undzwar läuft mein auto wenn der mototr warm ist unruhig im leerlauf. manchmal springt er auch...
  • Oben