unrunder Leerlauf c20ne

Diskutiere unrunder Leerlauf c20ne im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Bin newbie - sorry also für meinerseits nicht vorhandenes sonst wahrscheinlich selbstverständliches Fachwissen :hammer: Habe vor kurzem meinen...
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cptahab

Frischling
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Bin newbie - sorry also für meinerseits nicht vorhandenes sonst wahrscheinlich selbstverständliches Fachwissen :hammer:
Habe vor kurzem meinen treuen 91er 1.8i durch einen 93er Vectra mit c20ne ersetzt (müssen). Er sieht zwar richtig gut aus in novaschwarz, die Laufkultur des Motors überzeugt mich aber nicht ganz. Er läuft insbesondere im Leerlauf (schlimmer wenn der Motor warm ist) ziemlich unrund mit deutlichen Vibrationen, springt zudem beim Warmstart gelegentlich etwas unwillig an (Kaltstart problemlos). Woran kanns liegen? Einfach nur neue Kerzen oder andere Tipps? Vielleicht sollt ich das Auto einfach mal bei Opel durchchecken lassen... (ach ja, hat erst gut 150tkm, was für einen c20ne ja eigentlich gar nichts ist)
 
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cptahab

Frischling
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laut letztem AU-Bericht (wurde wohl vor 10000km gemacht) liegt die LL-Drehzahl bei 784 - evtl. zu niedrig? Das erklärt vielleicht die Vibrationen, nicht aber den unrunden Lauf oder?
Leistung bringt er an sich schon, wobei der Unterschied zu meinem alten C18NZ (weiss gar nicht, warum der Motor so kritisiert wird, lief sehr gut) nicht so gross ist wie gedacht. Etwas schlapp ist er auf der Autobahn - mit sehr sehr langem Anlauf erreicht man tatsächlich knapp Tacho 200. Selbst über 160 ist er relativ zäh.
 
Lars@4x4

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was auch noch sein kann das der leerlaufsteller verdreck ist einfach mal saubermachen mit bremsenreiniger
 
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cptahab

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wo genau find ich denn den Leerlaufsteller im Motorraum? Und Bremsenreiniger krieg ich nehm ich an überall im Zubehörhandel? [wie gesagt, newbie - nicht was das Vectrafahren betrifft, aber was die kenntnis der technik angeht]
Was das Schwächeln auf der Autobahn betrifft - vielleicht gibts da Erfahrungswerte anderer, nur damit ich weiss ob meiner ein eher lahmer Vertreter der 2.0-Motoren ist? Kann das auch daran liegen, dass der vermutlich vorher nie jenseits von 140 bewegt wurde (von einem eher bravem Familienvater gekauft)?
 
Lars@4x4

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den bremsenreiniger bekommst im zubehör und kost nicht de welt
der llr ist wenn du auf dem motor schaust das kleine matellteil vor der ansaugbrücke wo die schläuxhe dran gehen is nicht zu übersehen
 
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cptahab

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OK, danke @4x4 soweit schon mal, werd ich die Tage mal probieren!
 
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chaos

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mein C20NE fährt (LAUT TACHO) Tachoende, also geschätzte 230-240 Laut tacho (umgerechnet wohl dann 200~210 höchstens;)

und der LLR ist in der Mitte, dort gehen 2 Schläuche und ein Stromanschluss dran (sorry für leienhafte ausdrucksweise;)

auf dem Teil steht "Bosch" und das ding mal nen Tag in bremsenflüssigkeit lagern (; und dann noch selbst bissl putzen mit dünnem stofflappen und kinderfingern (is eng!)

dann kannsu das teil wieder einbauen und er sollte für kurze zeit normalen Leerlauf aufm Tacho anzeigen (zwischen ersten und zweiten strich so grob mitte bis 3/4 .)

das Problem mit dem schhlechten start wenn warm ist löst du dadurch zwar ned vollständig, aber es wird merklich besser beim anlassen..
allerdings wird er trotzdem ziemlich tief bei der Drehzahl sein, wegen der AU darfsu ned auf die drehzahl schauen, mein Tüffprüfer hatte auch aufs Gasgelatscht damit dad ding die nominal drehzahl kriegt...

was du machen könntest wäre den "GELBEN" Oktanzahlstecker (sollte aufm schrotti auffindbar, oder bei opel kaufbar sein) einzusetzen statt des schwarzen, das könnte vielleicht bissl mehr Drehzahl bringen...

zum thema Zäh auf der Bahn von 160 auf 200 hoch .. oder was das war (zufaul zum nachlesen)

fahr die kiste erstmal frei, wenn der typ nie über die 140 gefahren is, is die kiste bestimmt zugesetzt...
einfach treibstoff/Öl additive die den Motor Reinigen kaufen mit dazukippen, dann hochwertigen Sprit(Super plus;) und dann mal auf die Bahn und zuerst langsam warmfahren und dann zur not im 4 mit weniger speed, oder im 5 immer etwas mehr speed draufhauen .. also das das ding sich richtig freiblässt..

kann sein das die anleitung bissl "schlecht" ist, aber so hab i meinen "eingefahren" und der fährt seine schätzometer werte bei tachoanschlag..

@emerald tempfühler ist es wohl ned bei der kiste, ich hab n neuen drin und immernoch das prob, zumindestens bei mir...
 
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chaos

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jo hab das WR ;)

meinte damit auch ned deine beschleunigung is kagge oder so *g*
 
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cptahab

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Wie finde ich denn raus welches Getriebe ich habe? Gabs da gewisse Bauzeiten in denen das eine, dann wieder das andere Getriebe verbaut wurde? Richtig zäh ist bei mir hauptsächlich der 5., vermutlich sehr lang übersetzt. Im 4. bin ich recht schnell bis 170, schalt ich dann in den 5. dauerts lange bis der weiter hoch geht. Ach ja, der dreht bei 180 im 5. ca. 4000.
 
Lars@4x4

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das steht auf dem getriebe mit drauf der emmi hatte mal ne liste reingesetzt wo das drauf steht schau mal in der suche
 
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chaos

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müsstest aber vermuttlich das WR haben , wie ich, ausser du fährst nen Vectra GT oder so, die hatten andere ...
 
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docydoc

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Emerald_81 schrieb:
Mein C20NE brauchte von 180 auf 200 fast 3 minuten ...
Wenn das auch der mit C20NE war, würde ich dafür den 4. Gang nehmen...
Das sollte eigentlich schneller gehen, oder eure Tachos gehen wie ne Eieruhr...

Pierre
 
Giftzwerg

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@cptahab:
Du hast ein Economy-Getriebe!! Is logisch, daß der im 5.ten nicht so gut geht... :banane: :banane:

Gibts schon was neues wegen dem Leerlaufproblem??

Greetingz Giftzwerg
 
RentnerRacer

RentnerRacer

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Warum schaltet ihr denn alle so früh?
ich schalt wenn ichs eilig hab bei tacho 200 in fünften.
motor is da bei so 5500-5700.

hab aber glaub ich f18?
dachte ich zumindest, dass f16 nur bei 1.6 + 1.8
hab aber ehrlich gesagt noch nie auf dem getriebe nachgeschaut.

gruß
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ZwoliterAchtventiler

ZwoliterAchtventiler

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Also 240 Laut Tacho ist enorm hoch da der C20NE eigentlich nur mit 220 Km/h tachos ausgerüstet ist! Meiner läuft auch Tachoende mit 220 Km/h und fuhr vorher wie eine Krücke lahmarschige 205 und das mit gut zureden und berg ab etc. wegen meinem serienmäßigen F16 Getriebe welches den 5ten Gang nur zur Show hat! 220 Km/h bei 4.500 U/min .....
KAT entfernen bzw Ersatzrohr oder Atrappe draus machen! oder das teil kaufen bei ebay! Der C20NE bekommt zuviel gegendruck im oberen Drehzahlbereich.Und auch wenn viele angeblich anderer Meinung sind würd ich den Leuten vorschlagen gegen mich mal auf der autobahn zu fahren ich wette ihr mit KAT habt nen Nachteil.Zumindest bin ich mit der Lösung zufrieden und ich will hier auch niemanden bekehren! Nur was den Klang anbelangt muss ich euch recht geben! Aber solang der MSD original bleibt hört man das leichte röhren nicht wenn man einen anständigen ESD nimmt! Übrigends hände weg von FK ich habe meinen grade über Ebay verkauft! Klingt nicht ....

Der Tip wegen des unrunden Leerlaufs mit dem LLR oder auch Zigarre genannt ist sehr gut und meistens auch die Ursache allerdings läuft der 2.0i immer etwas unruhig.
 
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