Opel Vectra A unruhig laufender Motor / Benzin geruch

Diskutiere unruhig laufender Motor / Benzin geruch im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Vectra A Fahrer, ich bin relativ neu hier im Forum und bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem mit meinem Vectra...
D

Der_P

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
8
Alter
41
Ort
Ascheberg
Hallo liebe Vectra A Fahrer,

ich bin relativ neu hier im Forum und bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem mit meinem Vectra. Vielleicht kann mir hier jemand mit seinen Erfahrungen weiter helfen.

Ich fahre einen Vectra A Automatik Baujahr 95 (127tkm) mit einer 1,8L Maschine (C18NZ).

Seit einiger Zeit läuft der Motor im Stand etwas unruhig. Manchmal hat man das Gefühl, das er jetzt ausgeht. Dann fängt er sich aber sofort wieder.

Hier mal ein Bild vom Motorraum:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Der grüne Kreis markiert einen Unterdruckschlauch, der beschädigt war. Habe diesen schon ausgetauscht, aber das hatte eigentlich keinen Einfluss auf mein Problem.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Membrandose (roter Pfeil) klopfende Geräusche von sich gibt. Es hört sich so an, als sollte es sich eben nicht so anhören...

Bei laufenden Motor und geöffneter Motorhaube nimmt man auch einen recht starken Benzingeruch wahr. Auslaufenden Sprit sieht man aber nirgends. Und einen hohen Verbrauch hat der Wagen sowieso, so das hier auch nichts auffällt.

Vor einigen Wochen habe ich bereits starken Benzingeruch wahrgenommen, aber damals eher im Kofferraumbereich...

----
• Zündkerzen habe ich neu gemacht, Luftfilter mußte ich gestern bestellen
(beides war generell mal nötig zu erneuern)
• Bei dem Motor habe ich die Möglichkeit mit einem Stecker einzustellen, ob
ich Benzin oder Super tanke. Dieser steht auf 95 (ROZ).
----


Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, das Problem zulösen.

Besten Dank und Gruß
 
D

Der_P

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
8
Alter
41
Ort
Ascheberg
Hey Transporter,
vielen Dank für deine Antwort.

So wie ich dich verstehe, sollte das AGR nicht ständig (klopfende) Geräusche von sich geben?

Hier noch mal ein Detailbild vom beschädigten Schlauch in der Seitenansicht.
In der linken unteren Ecke sieht man den Schlauch dann noch mal.

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Wo genau steckt der Schlauch drauf? Das Teil oberhalb ist wohl nur ein Luftfilterstutzen.
Unterhalb dieses Stutzens fängt es schon an zu "siffen", allerdings kann ich ausschließen, dass der Benzingeruch daher kommt.

Benzinpumpe und -filter werde ich morgen mal checken.

Danke bis dahin für deine Hilfe.
Beste Grüße
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Der Schlauch müßte von den Stutzen zum Luftanschluß gehen , da ist ein BIMETAELL Ventil drin ,
Der gibt den Weg frei bei kalten Außentemperaturen.
Damit die Klappe im Luftfiltergehäuse umgesteuert wird und der Motor angewärmete Luft von Krümmer bekommt . Halt per Unterdruck von der Ansaugung
Des wegen fiel das auch nicht so richtig auf , außer das er natürlich Falschluft gezogen hat .
AGR Ventil was klopft ist mir noch nicht aufgefallen .
Damit werden ja nur Abgas wieder der Verbrennung zu geführt ,
Nur eigentlich nicht im Leerlauf :(
 
D

Der_P

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
8
Alter
41
Ort
Ascheberg
Möglicherweise gibt es ja kein Problem mit dem AGR. Sondern das Teil, welches unterhalb des Luftfilterstutzens sitzt. Da wo der Schlauch angeschlossen ist.

Wie du siehst, habe ich nicht viel fahrzeugtechnische Kenntnisse. Da der Wagen aber noch lange halten soll, will ich möglichst viel selber machen.

Wie dem auch sei. Da das Teil unterhalb des Stutzens ja scheinbar etwas undicht ist, wie man auf dem Bild im Eintrag vorher sieht, vermute ich, dass daher die Falschluft kommt und der Motor so unruhig läuft. Da das AGR ja auch indirekt mit dem Element vebunden ist, kann es ja sein, dass es deswegen diese Geräusche macht.

Allerdings weiß ich natürlich auch nicht wie sich das AGR eigentlich anhören sollte...

Danke und Gruß
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Das Teil ist die Multec Einspritzung . Also deine Gemischaufbreitung ,
Also mit Drosselklappe , Leerlaufsteller , Einspritzventil , Benzindruckregler , Drosselklappepoti und irgendwas habe ich jetzt bestimmt noch vergessen .
Da habe ich schon schlimmere gesehen von außen .
Die Frage ist wie sieht der untern den Luftstutzen aus . Stark verölt , könnte ein Problem machen .Weil das könnte dann zu Probleme mit den Leerlaufsteller führen und der hält nicht ewig . Bauteil 18

Wann macht denn das AGR die Geräusche ?
Da du aber noch ein mech. AGR hast ,kannst du es auch mal abbauen und schauen wie das aussieht . Da ist nur eine Kolben drin der wie eine runde Schraube aussieht , Der muß sich bewegen und auch sauber sein .

Mich würde aber auch viel mehr stören , das der nach Benzin riecht .
 

Anhänge

D

Der_P

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
8
Alter
41
Ort
Ascheberg
Danke dir.

Den Benzingeruch nimmt man leider nicht regelmäßig war.
Habe gestern den Benzinfilter und die Pumpe gecheckt. Aber alles natürlich etwas dreckig aber nichts undicht.

Habe den Wagen heute meinem Chef vorgeführt. Er ist eigentlich Kfz-Mechaniker. Er findet auch, dass der Wagen Falschluft zieht, aber woher konnten wir auch nicht sehe. Soweit sind erst einmal alle Schläuche dicht.

Auf Grund der Geräusche die aus Richtung des AGR kommen, vermutet er das es auch ein zündmässiges Problem sein. Ich sollte das mal durchchecken lassen und schauen ob Zündverteiler / Finger evtl. Probleme machen.

Leider hatten wir nicht so viel Zeit heute, so dass es momentan auch nur reine Mutmaßungen sind.

Ich werde das mal durchmessen lassen. Da ich im Forum gelesen habe, dass Vectrafahrern mit ähnlichen Problemen auch geraten wurde auf die Zündanlage ein Auge zu werfen.


Ein anderes Problem ist heute wieder aufgetaucht (habe aber im Forum noch nicht gesucht). Lange Zeit war Ruhe. Aber heute quitscht das linke Vorderrad sobald ich durch die Kurve fahre wieder.

So auf anhieb eine Idee (aus Erfahrung)?
Werde morgen mal im Forum schauen und ggf. einen Thread dazu eröffnen.

Danke bis dahin erst einmal.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Klar kann es auch an der Zündung liegen ,
Erster Weg sollte bei Motorproblen ja auch sein sich mal die Zündkerzen anzuschauen ,
Sehen die gleich aus , schön "REHBRAUN " , Kabel oder Stecker schon optisch defekt ,
Verteilerkappe und Läufer sind halt Wartungsteile ,
Nur du hast geschrieben die Zündkerzen sind neu , war was auffällig ?

Wie geschrieben ich würde mir erst mal das AGR anschauen .
 
D

Der_P

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
8
Alter
41
Ort
Ascheberg
Hey Leute,

bin heute endlich mal dazu gekommen, nochmals nachzuschauen.
Der Zündverteiler ist schon recht verschließen. Werde die Tage neue Teile besorgen und dann mal schauen. Ansonsten werde ich das AGR checken.

Besten Dank bis dahin
 
Thema:

unruhig laufender Motor / Benzin geruch

unruhig laufender Motor / Benzin geruch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B 2.5i V6

    Vectra B 2.5i V6: Hallo liebe Opel Freunde, ich biete meinen Vectra zum Verkauf an, da ich demnächst ein neues Auto haben werde. Der Vectra muss...
  • Opel Vectra B Zwei Varianten nach Zündung

    Zwei Varianten nach Zündung: Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Caravan BJ 2000 1,8 125PS und hoffe ihr könntet etwas wissen. Vor ca drei Wochen...
  • Opel Vectra C Wenn warm läuft mein Z22SE unruhig

    Wenn warm läuft mein Z22SE unruhig: Moin Wenn mein Vectra c Z22SE unruhig. Er nimmt schlecht Gas an,ruckelt beim beschleunigen bisschen und wenn ich an der Ampel oder so stehe...
  • Opel Vectra B Vectra B läuft unruhig

    Vectra B läuft unruhig: Hallo ihr lieben , so ich habe folgendes Problem , Ich habe denn Kabelbaum gewechselt habe die Drosselklappe und denn Leerlauf Regler gereinigt ...
  • Opel Vectra B Nach Reinigung der Drosselklappe kaum Gasannahme und unruhiger Leerlauf Z18XE

    Nach Reinigung der Drosselklappe kaum Gasannahme und unruhiger Leerlauf Z18XE: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe: Nachdem ich am vergangenen Sonntag meine Drosselklappe ausgebaut und gereinigt habe läuft mein Vectra...
  • Nach Reinigung der Drosselklappe kaum Gasannahme und unruhiger Leerlauf Z18XE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B 2.5i V6

    Vectra B 2.5i V6: Hallo liebe Opel Freunde, ich biete meinen Vectra zum Verkauf an, da ich demnächst ein neues Auto haben werde. Der Vectra muss...
  • Opel Vectra B Zwei Varianten nach Zündung

    Zwei Varianten nach Zündung: Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Caravan BJ 2000 1,8 125PS und hoffe ihr könntet etwas wissen. Vor ca drei Wochen...
  • Opel Vectra C Wenn warm läuft mein Z22SE unruhig

    Wenn warm läuft mein Z22SE unruhig: Moin Wenn mein Vectra c Z22SE unruhig. Er nimmt schlecht Gas an,ruckelt beim beschleunigen bisschen und wenn ich an der Ampel oder so stehe...
  • Opel Vectra B Vectra B läuft unruhig

    Vectra B läuft unruhig: Hallo ihr lieben , so ich habe folgendes Problem , Ich habe denn Kabelbaum gewechselt habe die Drosselklappe und denn Leerlauf Regler gereinigt ...
  • Opel Vectra B Nach Reinigung der Drosselklappe kaum Gasannahme und unruhiger Leerlauf Z18XE

    Nach Reinigung der Drosselklappe kaum Gasannahme und unruhiger Leerlauf Z18XE: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe: Nachdem ich am vergangenen Sonntag meine Drosselklappe ausgebaut und gereinigt habe läuft mein Vectra...
  • Oben