Opel Vectra C Wenn warm läuft mein Z22SE unruhig

Diskutiere Wenn warm läuft mein Z22SE unruhig im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Wenn mein Vectra c Z22SE unruhig. Er nimmt schlecht Gas an,ruckelt beim beschleunigen bisschen und wenn ich an der Ampel oder so stehe...
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bjens

Frischling
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Moin

Wenn mein Vectra c Z22SE unruhig.

Er nimmt schlecht Gas an,ruckelt beim beschleunigen bisschen und wenn ich an der Ampel oder so stehe.
Fällt in regelmäßigen Abständen meine Drehzahl.

Danke für eure Hilfe
Gruß
 
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MESSIAS
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Klingt für mich nach eine defekte Zündspüle/Zündungsmodul
Ist bei deinen Motor nur sehr teuer um das mal auf gut Glück zu testen .
Hoffe das ist der richtige Typ .
12580537 | eBay
 
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bjens

Frischling
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Danke für deine Antwort

Kann man das nicht testen lassen?
 
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MESSIAS
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so richtig nicht .
Erst mal schauen ob es Risse oder Verformung gibt .
Und mal schauen wie die Zündkerzen ausehen , ist eine schwarz im " Zündkerzengesicht "

Dann kann man das Modul, beim kalten Moto,r mal mit eine Fön erwärmen und schauen ob es dann das Problem früher anfängt .
Oder halt abkühlen wenn es warm ist ( das mit den Abkühlen geht aber besser an Bauteil die nicht gerade im Zylinderkopf stecken,also wird das wohl nichts bringen )
 
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bjens

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Sorry das ich mich erst jetzt melde.

So habe das AGR sauber gemacht und mal die Zündbrücke abgebaut und bisschen sauber gepustet.
Dann ist er komischerweise 3 Tage super gelaufen,auch der Durchzug war wieder super.

Dann fing es aber wieder an.

Kann ich den Bolzen vom AGR eigentlich bewegen?

- - - Aktualisiert - - -

Die Kerzen sind erst seid 5 Tkm drin

- - - Aktualisiert - - -

Achso was ich vergessen habe.

War beim Öl Wechsel und da hat der KFZ Meister festgestellt das ein Bolzen beim Krümmer gebrochen ist und wohl ein Haarriss im Kat ist.

Kann es vlt auch daran liegen?
 
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misterY

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Der Riss im Krümmerkat verfälscht kommplett die Werte der Regelsonde!
Kolben des AGR lässt sich bewegen. 12V auf die beiden äusseren pins.
Ausbauen und wegwerfen und org. Opel Dichtplatte verbauen wäre mein Vorschlag.
 
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bjens

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Das habe ich schon gemacht der Kolben fährt raus.
Nur komisch das es für 3 Tage weg war und richtig wieder wie eine Biene gelaufen ist.

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Das habe ich schon gemacht der Kolben fährt raus.
Nur komisch das es für 3 Tage weg war und richtig wieder wie eine Biene gelaufen ist.
 
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MESSIAS
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Sorry das ich mich erst jetzt melde.

So habe das AGR sauber gemacht und mal die Zündbrücke abgebaut und bisschen sauber gepustet.
Dann ist er komischerweise 3 Tage super gelaufen,auch der Durchzug war wieder super.

Dann fing es aber wieder an.

Die Kerzen sind erst seid 5 Tkm drin
War nicht ganz die Frage wie alt die sind , sondern wie die Zündkerzen ausehen , ist eine schwarz im " Zündkerzengesicht "

Damit wollte ich wissen ob das Zündungsmodul nicht doch defekt ist .
Bei den 3 Tage ruhe : War da das Wetter besser als jetzt ? Also da trocken und jetzt nass ?

Zum Krümmer: War die Motorkontrolleuchte schon mal an ?
 
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bjens

Frischling
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Achso sorry

Es war trocken und nass.
Werde mir mal ein gebrauchtes Zündungsmodul holen.
Nein MKL war noch nicht an
 
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bjens

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Hey

Wollte euch mal auf dem neuesten Stand berichten.

Die Kerzen sehen noch richtig gut aus.
Habe endlich eine gebrauchte Zündbrücke im Internet gefunden.
Die Macke hat er immer noch betone noch.
Gestern ist auf einmal die MKL angegangen.
Also heute Mittag zur Werkstatt steck dden Stecker vom Auslesegerät rein und die MKL ging sofort aus.
Fehler waren auch nicht gespeichert.

So dann habe ich den Stecker vom AGR gezogen nur was komisch ist die MKL leuchtet nicht und das gebockt und auf 3 Potten laufen auch nicht mehr.
Habe ihn ne gute Stunde laufen lassen und zwischen durch immer wieder gefahren.

Nur warum leuchtet die MKL nicht?
 
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MESSIAS
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H

Also heute Mittag zur Werkstatt steck dden Stecker vom Auslesegerät rein und die MKL ging sofort aus.
Fehler waren auch nicht gespeichert.

Nur warum leuchtet die MKL nicht?
Verstehe ich beides nicht .
MKL an ohne Fehlercode
Und jetzt müßte eine Fehlermeldung kommen und sie kommt nicht
 
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bjens

Frischling
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Heute kam die Fehlermeldung.

Wie geschrieben gestern ne ganze Stunde nicht.

Heute nach der Arbeit kam die Fehlermeldung und er lief immer noch super ohne irgendwelche Macken ABER nach ca. einer halben Stunde ging die Beleuchtung der Bedienung für die Heizung aus und natürlich die Funktion auch.
Dann habe ich den Stecker wieder drauf gesteckt und es ging wieder alles klar die MKL leuchtet noch.

Kann ich jetzt davon ausgehen das es am AGR liegt oder ändert sich was wenn die MKL leuchtet das?

Wie gesagt es war alles weg seid dem ich den Stecker gezogen haben.
 
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MESSIAS
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Wenn die MKL an ist müßte du einen Fehlercode haben .
Dann könnte die Motorsteuerung mit eine Ersatzwert arbeiten , weil ein Sensor oder Aktor nicht die richtigen Daten liefert .
Und das ruckeln ist weg .
Ob es am AGR liegt kann ich dir nicht sagen ,
 
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bjens

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Fahre heute in ist es schlimm oder kann was kaputt gehen wenn man fährt wenn die MKL leuchtet?
 
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MESSIAS
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Na ja :ewig ( also viele Tage ) sollte man damit nicht fahren , vor allen wenn man nicht weiß warum die an ist .
 
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bjens

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So bin vorgestern in die City gefahren MKL hat wie gesagt geleuchtet.
Ca eine Stunde in der City gewesen,mach das Auto an und die MKL leuchtet vlt noch 2 Minuten und geht aus.

Auto läuft weiterhin super.
Kann sich das jemand erklären.
Warum die MKL ausgeht ohne die Fehler zu löschen ?

- - - Aktualisiert - - -

So bin vorgestern in die City gefahren MKL hat wie gesagt geleuchtet.
Ca eine Stunde in der City gewesen,mach das Auto an und die MKL leuchtet vlt noch 2 Minuten und geht aus.

Auto läuft weiterhin super.
Kann sich das jemand erklären.
Warum die MKL ausgeht ohne die Fehler zu löschen ?
 
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Die MKL bleibt nicht immer an ,
Wenn der Fehlergrund nicht mehr da ist ,geht sie auch ohne löschen aus .
Meisten nach einen Neustart
Der Fehler sollte dann aber gespeichert sein .
 
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bjens

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Achso
Okay Fehler weiß ich ja habe das AGR getrennt.
Nur komisch das er jetzt wieder richtig läuft.
 
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MESSIAS
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Ist bei einen Benziner schon selten das der AGR Probleme macht beim Motorlauf ( Wenn der Rest okay ist ; Sorry nur meine Erfahrung , jeder der andere Erfahrung gemacht , okay )
Da deine Problem weg sind wenn der nicht angeschlossen ist , wird es ja noch seltsamer .
Was für mich jetzt nur Sinn machen würde ist , das dein AGR schon so defekt ist , das es Auswirkung auf den Steuergerät hat .
zb zieht eine Versorgungspannung runter .
Also spätesten bis zur Hauptuntersuchung mal ein neues AGR testen .
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Kelmscott

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Falls Dein Problem noch aktuell ist:
Ich hatte mal, zwecks Fehlersuche via Ausschlusverfahren das AGR stillegen lassen (ausgebaut und Platte drauf) und beim FOH "ausprogrammieren" lassen. Es gibt eine Feldabhilfe dazu, dass das bei bestimmten Vectra-Modellen zulässig ist (kann ich bei Bedarf mal raussuchen). Viel Glück!
 
Thema:

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