Opel Vectra B Umbau x30xe

Diskutiere Umbau x30xe im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute Ich bin recht neu hier und bräuchte eure Hilfe.Ich habe einen Vectra B 1.8 16V.Der motor ist nun kaputt. Ich möchte nun den Umbauen...
Bert mv6

Bert mv6

Frischling
Themenstarter
Hallo Leute
Ich bin recht neu hier und bräuchte eure Hilfe.Ich habe einen
Vectra B 1.8 16V.Der motor ist nun kaputt.
Ich möchte nun den Umbauen auf X30XE.Hab mir ein Schrott-Omega MV6
(heckschaden) geholt und viele Teile vom Vectra X25XE (ansaugbrücke usw...)
Nun muß das alles irgendwie rein.
Kann mir jemand bei der Drosselklappe helfen? Die ganzen Anschlüße,die das Ding hat.Hier ein Bild.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Bert

Blitzengel

Blitzengel

Routinier
1.Unterduck schlauch / du hast auf der hinteren Zylinderbank so nen kleinen rechteckigen Kasten sitzen auf dem Motorblock. Der ist für die Motorblockentlüftung von da aus geht die
dann auf den hinteren Abgang kommt.

2. Ist das selbe wie in Punkt 1, nur das diese zum Vorderen Abgang

3. da kommt der Drosselklappenpotenziometer dran und wird mit 2 kleinen Kreuzschlitzfeingewindeschrauben fest gemacht.
Kommt darauf an was du für einen aus welchem Baujahr dein Motorkabelbaum ist da es den Drosselklappenpotti mit 2 Verschiedenen Stecker Varianten gibt.

4/ 5. geht auf die 2 Metallleitungen auf der hinteren Zylinderbank, die ist dann mit einer Torxschraube an der Metall Zahnriemenabdeckung festgemacht.
Kommt von der rechten Seite da sitzt über der Mitte des Getriebes so ein Hosenrohr. von da kommen die 2 Leitungen dann her.
Das sind Kühlmittelleitungen und werden mit solchen schnell Klemmschellen befestigt.

6 Geht ein dünner Druckschalauch weg der geht an die das Unterteil der Ansaugbrücke auf die Einspritzanlage und dort auf Benzindruckbegrenzer drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Bert mv6

Bert mv6

Frischling
Themenstarter
Hallo
erstmal vielen dank für deine Antwort.
1 und 2 sind Motorentlüftung.Hm klaro.
Drosselklappenpoti, is auch klar.ABER,ich meinte den kleinen anschluß darüber.
Guck mal auf Foto.

Drosselklappenvorwärung ist auch klar.
Und Nr 6 is noch unklar.Guck mal.

Und das ist mein Sahnestück,wurde bearbeitet.Super.....

Gruß Bert

Blitzengel

Blitzengel

Routinier
ach so den ...... würdemal sagen ist im Bobbes :nein:

sieht nämlich so aus !Drosselklappe Vectra B X25XE ( I ) 2.JPG

Wegen den Beiden Unterdruckleitungen muss ich morgen früh mal bei mir in der Garage nachschauen !
Eine geht auf jedenfall zum Benziendruckminderer der in Metallleitung von den Einspritzventielen sitzt. das ist glaubich der unterer.
Und der andere der abgebrochen ist meine ich ist für die Unterdruckversogung das Schaltklappen in der Ansaugbrücke und der Umluftklappensteuerung Innenraum zuständig.

Bert mv6

Bert mv6

Frischling
Themenstarter
Jepp,super....
Ich glaube,der der bei mir abgebrochen ist,also der beim Poti.
Der kommt zum Benzindruckregler.wie bei dir auf dem Bild zu sehen
ist.
Der andere anschluß würde mich interessieren.der sitz unter der
Drosselklappenvorwärmung.
Achso,der Anschluß für die Kleine schwarze Unterdruckdose kommt von dem einem Ansaugrohr(Hintere Rohr)
Gruß Bert

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umbau x30xe

Umbau x30xe - Ähnliche Themen

• Tacho Problem nach X30XE Umbau

Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Biete Motor X30XE für Frontantrieb

Biete Motor X30XE für Frontantrieb: Moin! Ich habe hier aus einem Vectra-A Schlachtfahrzeug noch einen 3,0Liter-Motor liegen. Der Motor wurde im Jahr 2010 von C25XE auf X30XE...
  • Suche Abgasgutachten Vectra b mit X30XE Umbau

Suche Abgasgutachten Vectra b mit X30XE Umbau: HI, ich habe vor, mir in meinen Vectra b einen X30XE in Verbindung mit dem F25 Getriebe und der 308er Bremse zu verbauen. Die benötigten Teile...
  • Opel Vectra A Vectra a mit x30xe umbau

Vectra a mit x30xe umbau: Hi leute mein motor läuft sauber mit einem f26 getriebe weis jemand wie der tacho und die drehzahl anzuschliesen ist? Hab mal gelesen am abs block...
  • Opel Vectra B Umbau von X25XE auf X30XE

Umbau von X25XE auf X30XE: Hallo Freunde, ich habe meinen Vectra B von X25XE auf X30XE umgebaut, jetzt wollte ich Ihn starten, doch beim Starten Blinkt die MKL... Habe kein...
  • Umbau von X25XE auf X30XE - Ähnliche Themen

• Tacho Problem nach X30XE Umbau

Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Biete Motor X30XE für Frontantrieb

Biete Motor X30XE für Frontantrieb: Moin! Ich habe hier aus einem Vectra-A Schlachtfahrzeug noch einen 3,0Liter-Motor liegen. Der Motor wurde im Jahr 2010 von C25XE auf X30XE...
  • Suche Abgasgutachten Vectra b mit X30XE Umbau

Suche Abgasgutachten Vectra b mit X30XE Umbau: HI, ich habe vor, mir in meinen Vectra b einen X30XE in Verbindung mit dem F25 Getriebe und der 308er Bremse zu verbauen. Die benötigten Teile...
  • Opel Vectra A Vectra a mit x30xe umbau

Vectra a mit x30xe umbau: Hi leute mein motor läuft sauber mit einem f26 getriebe weis jemand wie der tacho und die drehzahl anzuschliesen ist? Hab mal gelesen am abs block...
  • Opel Vectra B Umbau von X25XE auf X30XE

Umbau von X25XE auf X30XE: Hallo Freunde, ich habe meinen Vectra B von X25XE auf X30XE umgebaut, jetzt wollte ich Ihn starten, doch beim Starten Blinkt die MKL... Habe kein...
  • Oben