Umbau von Schaltgetriebe auf Automatik

Diskutiere Umbau von Schaltgetriebe auf Automatik im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich stehe vor folgendes Problem: Ich bin stolzer Besitzer eines Vecci B Caravan mit...
masterzone

masterzone

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
104
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich stehe vor folgendes Problem:
Ich bin stolzer Besitzer eines Vecci B Caravan mit Schaltgetriebe. Meine Frau hat allerdings nur einen Führerschein für Automatik-Getriebe und darf somit mein Auto nicht fahren. Da wir uns kein neues Auto leisten können, wollte ich hier mal nachfragen, ob es möglich ist, den Schaltgetriebe in ein Automatik umzubauen.

Was mir wichtig ist:
1. Gibt es vielleicht irgendwo eine Art Anleitung dafür?
2. Was für Teile brauche ich.
3. Was kommen da ungefähr an Kosten auf mich zu? Ich rede hier jetzt nicht unbedingt von Neuteilen. Der Schrottplatz ist mein Freund! 8)

Habe hier schon die Suche bemüht, aber ehrlich gesagt keine Lust gehabt 446 Seiten durchzulesen.

Vielen Dank an alle!
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Man kann ein Führerscheinmchen nur für automatik ?
Was steht da aufm Führerschein und kontrolliert da einer ob du mit schalter fahren darfst ?
 
masterzone

masterzone

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
104
Ort
Bergisch Gladbach
Habe ihn jetzt nicht hier, den Führerschein, aber wenn du die Prüfung auf Automatik gemacht hast,dann darfst du auch nur Automatik fahren und das steht da drin, mit irgendeiner Kennziffer, glaube ich.

Kontrollieren könnten z.B. die Polizei. Dann kriegst sie ganz schön Ärger, weil sie ein Auto fährt, welches sie nicht fahren darf.
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Wusst ich garnicht! Wieder was dazu gelernt!
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Was du auf jeden Fall brauchst ist das Getriebe, Wählhebel, Schaltkulisse und die Pedalerie. Normalerweise müsstest du auch ein anderes Motorsteuergerät haben, da beim AT-Getriebe der Motor nur angeht, wenn der Wählhebel auf P oder N steht. Mit deinem Steuergerät würde der Motor ja immer anspringen, egal auf welcher Position der Wählhebel steht.

Aber vielleicht kann deine Frau ja eine Art Nachprüfung auf einem Schaltwagen machen. Dann sparst du dir den Umbau.
 
masterzone

masterzone

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
104
Ort
Bergisch Gladbach
Was du auf jeden Fall brauchst ist das Getriebe, Wählhebel, Schaltkulisse und die Pedalerie. Normalerweise müsstest du auch ein anderes Motorsteuergerät haben, da beim AT-Getriebe der Motor nur angeht, wenn der Wählhebel auf P oder N steht. Mit deinem Steuergerät würde der Motor ja immer anspringen, egal auf welcher Position der Wählhebel steht.

Aber vielleicht kann deine Frau ja eine Art Nachprüfung auf einem Schaltwagen machen. Dann sparst du dir den Umbau.
Das Problem ist, daß meine Frau mit Schaltgetriebe nicht klar kommt. Also vom Kopf her. Sie kann sich nicht so gut konzentrieren. Ist etwas schwer zu erklären. Auf jeden Fall müssen wir ein Automatik haben. Ob ich meinen umbaue oder ich versuche, einen neuen zu holen.

Ich habe gerade gesehen, daß der Schrottplatz für ein Automatikgetriebe 1200 Teuronen haben will. Ist das der normale Preis??? X(
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
1200 € für das Getriebe sind definitiv zu viel, die gibt es für die Hälfte bei Ebay.
 
masterzone

masterzone

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
104
Ort
Bergisch Gladbach
Habe ich es mir doch gedacht, daß der Schrotti ein Verbrecher ist...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Gibt es denn jetzt irgendwo eine Liste, wo ich alle Teile, die ich brauche aufgeführt sind? Damit ich mich in aller Ruhe nach den Teilen umschauen kann. Und ich will nicht während des Umbaus eine Überraschung erleben und mir diverse Teile fehlen.

Ebenso bin ich auf der Suche nach einer kleinen Anleitung, damit die Operation mir auch glückt. Habe zwar schon ein paar mal einen kompletten Motor auseinander genommen, aber so einen Umbau habe ich noch nie gemacht. Und vor allem, wie heißt das Getriebe, was ich brauche? Habe ein 1,6 16V Bj. 03/98. Ist das das F17?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also normalerweise brauchst du:
getriebe
wählhebel
kulisse
pedalerie
den seilzug für die kulisse (automatik geht per seilzug, zumindest im a)
automatik-steuergerät
motorsteuergerät weis icht nicht denke nicht
motorkabelbaum (wegen der p-stellung) und ich schätze auch den innenraumkabelbaum, da der schalterkabelbaum wohl nicht den stecker fürs automatik steuergerät hat
antriebsscheibe und drehmomentwandler
getriebehalter
beim a vectra bräuchtest du das stück mittelkonsole, wies beim b ist weis ich ned

grüsse
 
masterzone

masterzone

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
104
Ort
Bergisch Gladbach
Super, vielen Dank für die detaillierte Liste.
Und warscheinlich ein paar Tage Zeit. 8)
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Du brauchst auch glaubich nen Amaturenbrettkabelbaum für Automatik! !!!
 
M

matze01

Gast
Also, ob sich der Umbau lohnt....???:(

Ich glaube, da kommst du besser weg, wenn du deinen verkaufst und dir einen anderen Wagen mit Automatik kaufst.
 
D

derEmde

Gast
Also, ob sich der Umbau lohnt....???:(

Ich glaube, da kommst du besser weg, wenn du deinen verkaufst und dir einen anderen Wagen mit Automatik kaufst.
Würd ich auch fast sagen! Denn machst irgendwo einen Fehler und schrottest dir die Karre mangels Erfahrung von so nem Umbau wirst auch nicht glücklich und dann hast du erst recht ein Problem!

Kauf dir nen neuen mit Automatik!

LG Dennis
 
masterzone

masterzone

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
104
Ort
Bergisch Gladbach
Also ich habe mir das mal so ungefähr ausgerechnet und bin zum entschluß gekommen, daß ich euren Tipp folgen werde und das Geld für den Umbau mir zusammen sparen werde, dann meinen Wagen verkaufen und mir dann einen neuen mit Automatik holen werde. Das kommt dann finanziell ungefähr aufs selbe raus und ich habe keine arbeit.

Vielen Dank für die Tipps!
 
Thema:

Umbau von Schaltgetriebe auf Automatik

Umbau von Schaltgetriebe auf Automatik - Ähnliche Themen

  • Von Automatik zum Schaltgetriebe umbauen

    Von Automatik zum Schaltgetriebe umbauen: Mahlzeit!!!! Ich hab da mal ne frage... ich will mir vielleicht nen neuen Vectra kaufen weil mir 90 PS zu wenig sind. Jetzt habe ich bei...
  • Vectra B X25XE Automatik auf Schaltgetriebe umbauen

    Vectra B X25XE Automatik auf Schaltgetriebe umbauen: Hallo Jungs Ich bräuchte mal eure hilfe da ich in der suche nicht ganz fündig geworden bin ... ich habe vor nen vectra b 2,5 v6 zu kaufen der...
  • V6 Umbau - von Automatik auf Schaltgetriebe

    V6 Umbau - von Automatik auf Schaltgetriebe: Hallo !! Folgendes: Ich möchte meinen Vectra A mit c20ne Motor auf c25xe umbauen !! Dazu habe ich mir einen Vectra A V6 zugelegt um gleich die...
  • Vectra B auf V 6 umbauen

    Vectra B auf V 6 umbauen: Hallo mein Kumpel hat nen Vectra b x18xe und könnte jetzt günstig an einen kommen der nen Unfall hatte im Heck und nen V6 drin hat. Nur leider mit...
  • vectra 2.0i auf 20004x4 umbauen

    vectra 2.0i auf 20004x4 umbauen: Hi leute wollte mal fragen ob einer von euch weiss ob ich einen vectra a 2.0i facelift (Automatik) auf vectra 20004x4 umbauen kann ich meine von...
  • vectra 2.0i auf 20004x4 umbauen - Ähnliche Themen

  • Von Automatik zum Schaltgetriebe umbauen

    Von Automatik zum Schaltgetriebe umbauen: Mahlzeit!!!! Ich hab da mal ne frage... ich will mir vielleicht nen neuen Vectra kaufen weil mir 90 PS zu wenig sind. Jetzt habe ich bei...
  • Vectra B X25XE Automatik auf Schaltgetriebe umbauen

    Vectra B X25XE Automatik auf Schaltgetriebe umbauen: Hallo Jungs Ich bräuchte mal eure hilfe da ich in der suche nicht ganz fündig geworden bin ... ich habe vor nen vectra b 2,5 v6 zu kaufen der...
  • V6 Umbau - von Automatik auf Schaltgetriebe

    V6 Umbau - von Automatik auf Schaltgetriebe: Hallo !! Folgendes: Ich möchte meinen Vectra A mit c20ne Motor auf c25xe umbauen !! Dazu habe ich mir einen Vectra A V6 zugelegt um gleich die...
  • Vectra B auf V 6 umbauen

    Vectra B auf V 6 umbauen: Hallo mein Kumpel hat nen Vectra b x18xe und könnte jetzt günstig an einen kommen der nen Unfall hatte im Heck und nen V6 drin hat. Nur leider mit...
  • vectra 2.0i auf 20004x4 umbauen

    vectra 2.0i auf 20004x4 umbauen: Hi leute wollte mal fragen ob einer von euch weiss ob ich einen vectra a 2.0i facelift (Automatik) auf vectra 20004x4 umbauen kann ich meine von...
  • Oben