Umbau auf Z20LET

Diskutiere Umbau auf Z20LET im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; let-leh wo ist hier der motor besser? der leh ist dem let zu 98% baugleich. die restlichen 2% macht der lader aus. der leh lader ist standfester...
turbo~tigra

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wenn du die allerdings eine z20let kaufen tust mit kabelbaum, wird es billiger (also Motortausch). Da sind es vielleicht nur 6000€, und dann lieber den leh kaufen, da ist der Motor besser.
let-leh wo ist hier der motor besser?
der leh ist dem let zu 98% baugleich. die restlichen 2% macht der lader aus. der leh lader ist standfester und drückt meines wissens nach mit etwas mehr ladedruck. deswegen sind bei den leh leistungsstufen bis an die 290 mit etwas glück auch 300PS drin ohne am innenleben etwas ändern zu müssen. beim let ist bei etwa 260 ende da der let lader auf dauer nicht mehr packt.
 
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misterY

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let-leh wo ist hier der motor besser?
der leh ist dem let zu 98% baugleich. die restlichen 2% macht der lader aus. der leh lader ist standfester und drückt meines wissens nach mit etwas mehr ladedruck. deswegen sind bei den leh leistungsstufen bis an die 290 mit etwas glück auch 300PS drin ohne am innenleben etwas ändern zu müssen. beim let ist bei etwa 260 ende da der let lader auf dauer nicht mehr packt.

Ach ja?
Schiedekolben mit Teflonhemd statt Gusskolben, Kolbenbodenkühlung, Entfall der Ausgleichswellen und größere Einspritzdüsen zählen bei dir nicht?
 
Fummy80

Fummy80

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Ach ja?
Schiedekolben mit Teflonhemd statt Gusskolben, Kolbenbodenkühlung, Entfall der Ausgleichswellen und größere Einspritzdüsen zählen bei dir nicht?
80mm LMM, und noch n paar Kleinigkeiten wie Kat und Auspuff usw!!!

Z20LET für 6000€ in nen Vectra B??? Logisch geht das, wenn man den alten Motor einfach reinhängt ohne was dran zu erneuern!
Wenn bei 100tkm noch der erste Lader dran is, kannst da dann eh gleich n neuen kaufen weil der dann schon ordentlich Wellenspiel hat!

Hab erst nen Z20LET in nem Zafira komplett neu abgedichtet, inkl Zahnrimen Wapu, usw! Bist für das Material schon mal n 1000er los!!

Neuer Lader ca 700€!

Kleinscheiß wie Vorkatersatzrohr (170€) LLK mit Verrohrung (300€), usw

Wie gesagt...6000€ n ordentlicher Umbau...NIEMALS!
 
Patrick24

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Ok wir werden sehen... Das sollte keine Streiterei werden!!!
 
Fummy80

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Ne bestimmt net...will ja au net streiten ;(

Bloß allein schon bei nem ordentlich gemachten C20XE umbau, mit nem ordentlich überholten Motor und Neuteilen bist ja schon mal mindesten 3-4000€ los!

Im übrigen würd ich an deiner Stelle solang der Motor noch draußen is, gleich ne neue Kupplung verbauen (250€) ;(

Ich kenn mich mittlerweile mit Motorumbauten sehr gut aus, und ich weiß das es immer ne sehr teure Angelegenheit is wenn man nicht einfach alles in den Motorraum wirft so wie man es gekauft hat

Kannst dir ja mal bei dir in der Arbeit n Angebot für, n kompletten Dichtungssatz (kompletter Kopf inkl Ventilschaft usw), Zahnrimen, Wapu und n neuen Lader machen lassen!!! Mit Sicherheit sind das mindesten schon 1500€
 
Mario_82

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Im übrigen würd ich an deiner Stelle solang der Motor noch draußen is, gleich ne neue Kupplung verbauen (250€) ;(
Oh ja wenn dir die später flöten geht hast du aber spaß. Ich hatte das Vergnügen das Getriebe auszubauen vor einem Jahr, aufgrund eines kaputten Kurbelwellensimmering´s und da habe ich die Kupplung gleich mitgemacht. Darauf habe ich nicht nochmal Lust
 
turbo~tigra

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Ach ja?
Schiedekolben mit Teflonhemd statt Gusskolben, Kolbenbodenkühlung, Entfall der Ausgleichswellen und größere Einspritzdüsen zählen bei dir nicht?
gute argumente, doch was willst dir nun von denen kaufen!?
deswegen ist der leh auch nicht billiger. im gegenteil!
mal ganz davon abgesehen ob einen leh so einfach bekommst wie einen let.? die let stehen mittler weile an jeder straßenecke.
da nehme ich gerne vorerst die -40PS gerne in kauf wenn dabei einsparungen jenseits der 1000 oder gar vielleicht 1500€ drin währen!
bei umbauten über 10000€ zählt irgend wann jeder euro.
oben drauf sind für 1500€ schmiedekolben mit reduzierter verdichtung, kolbenbodenkühlung und die größeren düsen leicht drin.
 
Fummy80

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Wo hat denn irgendjemand behauptet das der LEH billiger sei????

Mit 1500€ kommst aber net weit zum LEH

Neue Kolben (mit Teflonhemd) ca 800€
Bohren und hohnen 250-300€ je nach Motorenbauer
Einspritzdüsen 400€
LMM 150€
KBK 150-200€
LEH Lader 750€

Irgendwoher kenn ich deine Argumentation 8)
 
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Patrick24

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Soooo es gibt Neuigkeiten...

Motor is da
Z20LET 19000km inkl Anbauteile
F23 Getriebe
Antriebswellen
Kabelbäume
Radlager mit Naben
i500 Bremse
V6 Hauptbremszylinder
Vorkat + Ersatzrohr
Kat
Astra g LLK
Z22SE Ansaugtrakt
Steuergerät
sämtliche schläuche
BOV von HKS
Getriebehalter F23 Vectra B

Hmm müssten ja nur noch nen LLK fehlen der passt und paar halter schläuche und Leitungen oder?

Bin jetzt bei 3970 Euro
 
Stiffler

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na wie geil,hast das teil heut geholt?
jetzt weiß ich ja wo ich noch antriebswellen bekomme.
hast mal ein paar bilder?
grüße
 
X20XET

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:151::151::151:

Konsequenter Umbau! Drück Dir mal die Daumen, das alles so klappt.....

Ich finde es manchmal echt Schade, das es in der Opelscene so viele Skeptiker gibt... Ich hänge hier in einer VW Hochburg. Da sind Turboumbauten an der Tagesordnung. Da werden Kompressoren oder Turbo´s auf VR6 aufgeschnallt und ab geht die Luzi.....

Also machbar ist alles.... Is eben immer ne Rechnung zwischen Daumen und Zeigefinger. Wer da das Glück hat privat über längere Zeit ne Schrauberhalle zu haben ist da natürlich klar im Vorteil

Ich stand auch kurz davor umbauen zu lassen (wie gesagt, leider keine privaten Möglichkeiten es selbst zu machen :nein: ), aber es hätte auch meinen Finanziellen Rahmen gesprengt..... Deswegen ist nun aus einem X20XEV ein X20XET geworden.... war zwar auch net ganz günstig, aber ich bereue es net mehr.... ich sach nur ...pfffft.....

Das schöne is....Klima, Tempomat und BC.... alles funzt noch...:]
 
Patrick24

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jo hat er... Bilder kann ich erst morgen machen...

X20XET hmmmm naja wenn ich nen xev hätte hätt ich es vllt auch gemacht war aber nur ein x18xe...

Aber tempomat klima etc. bleibt eh drin^^
 
X20XET

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Würde mit dem X18XE genauso gehen.... der Unterschied liegt ja nur in 4x 50ml. :]

Auf Z20LET ist ganz sicher ein solider Umbau..... bin echt auf Bilder gespannt!

Good Luck!:151:
 
Patrick24

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Hmm ja fang erst im Februar an....

Brauch noch:

Stahlflexleitungen
Ladeluftverrohrung
Tacho
Zusatzinstrumente
 
Patrick24

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Soo nun ist alles ausgepackt... Also bis auf Zündkerzenabdeckung scheint alles dabei zu sein...
 

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Oh.... da ist ja fast alles Vollständig! Sogar Klimakompressor hängt noch dranne... Kabelbaum auch dabei! Na dann wünsche ich Dir gutes Gelingen...
 
Patrick24

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Jaaa vor dem Verkabeln grauts mir echt... alles andere wird schon klappen....
 
Patrick24

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Naja da kannst du dir ja dann was nebenbei verdienen^^

Naja denke nich das ich soviel neu mache. das wurde ja erst vor 8000km gemacht. Ich mach den Zahnriemen neu und Ölwechsel...
 
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