Tuningchip für Vectra A

Diskutiere Tuningchip für Vectra A im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, ich habe mir grad nen Chip bei ebay gekauft. Hat 40,-€ gekostet und soll 10 PS bringen. Was haltet ihr davon? MfG
A

ai2212

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
1
Alter
40
hallo,

ich habe mir grad nen Chip bei ebay gekauft. Hat 40,-€ gekostet und soll 10 PS bringen. Was haltet ihr davon?

MfG
 
hypertrax

hypertrax

Foren As
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
105
Alter
42
Ort
Thüringen / Bad Langensalza
Hatten wir schonmal, das Thema.
Chiptuning ist keine einfache Sache. Deshalb würde ich nicht unbedingt bei eBay nen Chip kaufen, sondern mich eher an "bekannte" Firmen halten, die
die Chips auch testen.
 
D

deamon

Frischling
Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
8
Alter
41
Ort
Gelnhausen
Schließe mich da hypertrax an, bei eBay sowas kaufen ist einfach nur dumm. Denn wenn du einen Kapitalen Motorschaden erleiderst haftet dafür keiner. Chiptuning ist auch sehr umstritten, du solltest dir deshalb erst informationen darüber besorgen bevor du etwas ersteigerst. Denn wenn du mal die Preise bei einer richtigen Tuning Firma die Chiptuning anbietest anschaust, siehst du sofort das ein guter Chip locker mal mit Einbau und allen einstellung 1000 € kosten kann.

Versuch also den Chip wieder los zu werden bevor du dir einen ernsthaften schaden am Fahrzeug holst.

Gruß
 
Germania001

Germania001

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
189
Alter
41
Ort
Nähe Senden
Tag!

Kann mich da den beiden Vorrednern nur anschließen! Mein Kollege hat sich auch mal nen Chip bei E-Bay ersteigert! (Die extremen Preisunterschiede sind halt doch stark verlockend) Das Teil hatte da nur 25 Euro´s gekostet!

Auf jeden Fall kam dann der Chip! Natürlich gleich am Wochenende eingebaut! Und siehe da! Der Motor machte nicht mehr das, was er eigentlich sollte! Er spackte total rum! Lief extrem unrund und ging sogar immer wieder mal aus! Das beste war dann, daß die Motorleuchte im Tacho an ging!

Es stelle sich dann bei einer Motortuning Fachfirma raus, daß der Chip nichts anderes war, als ein sehr teurer Rohling! Das heißt es war gar nichts drauf!

Also von daher "FINGER WEG" von E-Bay Chip´s! Erspart jede menge Ärger und Kosten (bei eventuellen Motorschäden)

MfG

Germania001
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
oftmals sind auf den billigchips auch nur mehr oder weniger gute kopieen der originalsoftware. man ersteigert also einen placebo... :respekt:
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
malSehn schrieb:
oftmals sind auf den billigchips auch nur mehr oder weniger gute kopieen der originalsoftware. man ersteigert also einen placebo... :respekt:
durch Placebos hat schon manch einer seine Bauchschmerzen wegbekommen. Man muss nur fest dran glauben. :ja:

wenn Tuningchips, dann wirklich nur die aus renomierten Tuningfirmen
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Chiptuning allein bringt es beim Benziner sowieso nicht, da muss man gleich die ganze Palette haben, damit Chiptuning sinnvoll ist. Beim Diesel sieht es anders aus, da die meisten ja einen Turbo haben. Da wird mittels Chip einfach der Ladedruck und die Benzinmenge erhöht und fertig.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Snooker schrieb:
Chiptuning allein bringt es beim Benziner sowieso nicht, da muss man gleich die ganze Palette haben, damit Chiptuning sinnvoll ist. Beim Diesel sieht es anders aus, da die meisten ja einen Turbo haben. Da wird mittels Chip einfach der Ladedruck und die Benzinmenge erhöht und fertig.
das kommt dann natürlich noch dazu. Nehmen wir mal an, Du quetscht mittels Chiptuning 12 PS Leistung heraus. So richtig merken wirst Du die vermutlich auch nicht. Motortuning der wirklich Leistung bringen soll zieht im Endeffekt immer einen kleinen Rattenschwanz an Veränderungen mit sich und das kostet leider auch wieder Geld.
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
also so ganz sinnlos ist das chiptuning auch nicht.
klar, optimalen wirkungsgrad bzw. optimale ausbeute erhält man nur
in verbindung mit nocken und prüstand abstimmung.


Es gibt aber auch Chips, die haben einen quasi mittelding drinne und die laufen eigentlich auch ganz gut und sind nicht all zu teuer.



Zu den ebay chips, wie schon erwähnt, oft sind das nur kopien von teuren chips. aber na klar gibts da auch mal die ein oder andere selbstgebaute variante.

daher ist das risk bei ebay 70:30 das de mal n guten bekommst
 
Thema:

Tuningchip für Vectra A

Tuningchip für Vectra A - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • C25XE Tuningchip

    C25XE Tuningchip: aus aktuellem schnauze-voll anlass meinerseits was meinen vectra angeht, verkaufe ich diesen chip mitsamt steuergerät. gekauft hab ichs gebraucht...
  • C25XE Tuningchip

    C25XE Tuningchip: Hey liebe Forumsgemeinde, biete euch hier meinen speziell geschriebenen und auf der Rolle angepassten Tuningchip für alle C25XE ( 2,5 V6 aus...
  • Tuningchip mal anders

    Tuningchip mal anders: Hi, ich habe da mal ne frage zu chip programmierung und zwar fahre ich mit mein 2,0 vectra A ausschließlich in der stadt, des wegen hat der eine...
  • Tuningchip mal anders - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • C25XE Tuningchip

    C25XE Tuningchip: aus aktuellem schnauze-voll anlass meinerseits was meinen vectra angeht, verkaufe ich diesen chip mitsamt steuergerät. gekauft hab ichs gebraucht...
  • C25XE Tuningchip

    C25XE Tuningchip: Hey liebe Forumsgemeinde, biete euch hier meinen speziell geschriebenen und auf der Rolle angepassten Tuningchip für alle C25XE ( 2,5 V6 aus...
  • Tuningchip mal anders

    Tuningchip mal anders: Hi, ich habe da mal ne frage zu chip programmierung und zwar fahre ich mit mein 2,0 vectra A ausschließlich in der stadt, des wegen hat der eine...
  • Oben