Türgriffbeleuchtung

Diskutiere Türgriffbeleuchtung im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus leute brauche mal wieder hilfe :-) ich möchte mir innen türgriffbeleuchtung rein bauen wie baueich sie am besten ein bei nem b vectra ...
opelfreund87

opelfreund87

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
51
Alter
37
Ort
Mainz Bingen
Servus leute brauche mal wieder hilfe :-)

ich möchte mir innen türgriffbeleuchtung rein bauen wie baueich sie am besten ein bei nem b vectra ?
vieleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann mir weiter helfen vielen dank

gruß
 
F

Firefly

Gast
AW: türgriffbeleuchtung

bei Conrad oder im gut sortierten kleinteile-elektrogeschäft gibts kleine schwarze kunststofffassungen bzw halterungen für Leds. fallen kaum auf und kann man ideal in die türgriffmulde einbauen.
 
opelfreund87

opelfreund87

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
51
Alter
37
Ort
Mainz Bingen
servus die leds habe ich schon weiß nur nicht so recht wo ich sie platzieren soll das ist mein problem
 
Godmode36

Godmode36

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
174
Alter
41
Ort
Dresden
Mein Umbau bezieht sich auf die hinteren türgriffe:

also ich bin auch grad dabei mir sowas zu bauen...hab dazu ne 3 mm led genommen und die so hinter den türgriff gesetzt das der dadurch angeleuchtet wird. ich mach mal ein foto wenn ich zuhause bin. weis nicht wie ichs erklären soll. kommt besonders gut bei chromtürgriffen...und weil ich einmal am bauen war hab ich gleich noch die Hochtöner mit licht versorgt...
Angeschlossen habe ich das in Reihe an die LED vom Fensterheber.
Die vordertüren sind das nächste projekt...
woher nimmst du dein dauerplus?

Gruß Paul
 
Chucky

Chucky

Foren As
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
110
Alter
40
Ort
Wismar
Hatte sowas auch schon vor. habe die Idee aber wieder verworfen.Wollte es innen und aussen machen. aussen habe ich inzwischen genauere Vorstellungen aber innen?!? Könntest du deine Bilder mal on stellen. dann könnte ich mal sehen wie Ihr das meint. und vielleicht komm ich ja dann auch auf andere Idee´n wie ich es verbaue.........
 
Godmode36

Godmode36

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
174
Alter
41
Ort
Dresden
so habs fertig gebaut...brauchte erst noch nen richtigen widerstand das es überhaupt gefunzt hat...

die gehen an wenn man die hinteren Fensterheber aktiviert hat. Weil dort der einzigste dauerplus in der hinteren tür zu finden ist. sind in reihe geschalten nach der LED im Fensterheber. dazu genommen hab ich insgesammt 3 3mm rote diffuse LEDs und nen vorwiderstand von 378 ohm oder so in der drehe. wenn man mehr LEDs nehmen will muss man halt nen geringeren Ohm wert nehmen. Aber zwingend vorher ausrechnen und niemals ohne widerstand sonst kanns passieren das es nur kurz leuchtet. Selbst im Fensterherberschalter muss beim wechseln der LED ein Vorwiderstand auf 13,4 Volt rein. auch wenn dort schon eine gelbe LED verbaut ist.

Gruß Paul
 

Anhänge

Chucky

Chucky

Foren As
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
110
Alter
40
Ort
Wismar
Also ich finde es sieht echt gut aus. hast super hin bekommen.....
 
Godmode36

Godmode36

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
174
Alter
41
Ort
Dresden
danke...

das sieht in real nicht so krass überleuchtet aus wie auf dem foto...also ich denke für die vordertüren werd ich das auch machen wenn ich da irgendwie ein dauerplus finde oder reinziehen kann...
 
opelfreund87

opelfreund87

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
51
Alter
37
Ort
Mainz Bingen
Servus also wen ich meine drin habe zeige ich euch fotos und wo ich das dauerplus überal her hole . habe mir extra pläne geholt wo ich überal dauerplus finde also ich meld mich bald wieder
 
gatecrusher83

gatecrusher83

Mitglied
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
45
Ort
Berlin
hallo,
habe auch vor meine griffe zu beleuchten, weiß aber keinen weg sie in den türen mit strom zu versorgen.
wie komme ich da am besten hin? Möchte sie über die beleuchtung der fensterheberschalter anschließen, da sie erst ausgehen sollen, wenn ich die tür schließe.

gruß martin
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Hallo!

Mußt Du deshalb in 3 Threads parallel fahren?

Mfg Surfer
 
gatecrusher83

gatecrusher83

Mitglied
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
45
Ort
Berlin
@surfer: :bowdown:Leider ja, da ich bis her keine brauchbaren Antworten bekommen habe. Ich kann demnächst aber auch meine Probleme über PN's klären, damit ist der Sinn des Forums aber dahin. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man auch mal gar keine Antworten bekommt, wenn man einen Thread eröffnet. Habe die Themen erst später entdeckt und mich dann halt entschlossen, dort auch nochmal zu fragen.

Eine Antwort auf meine Frage, wie ich ne Zuleitung durch den Türkontaktstecker bekomme hast du aber nicht zufällig, oder?

MfG Martin
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Hallo Martin!

Weißt Du, die Moderatoren sehen es gar nicht gerne, wenn ein und dasselbe Thema in mehreren Threads behandelt wird. Das ganze verzettelt sich dann immer mehr.

Wenn Du auf Deine Frage nach angemessener Zeit keine Antwort erhältst, dann ist die Frage, woran das liegen mag. Einmal kann es der Fragesteller selbst sein, der nicht genügend Input gegeben hat oder auch vielleicht, weil er sich in der Formulierung nicht gut ausgedrückt hat. Es gibt auch Leute hier, die nur klein schreiben und darüberhinaus alle Satzzeichen weglassen. So einen Text zu lesen ist eine Zumutung und mache ich grundsätzlich nicht! Da kann man den Text 3 mal durchlesen und versteht den Fragesteller trotzdem nicht. Wer etwas wissen will, soll sich auch verständlich ausdrücken - ein Akt der Höflichkeit!

Wenn Du Dich bzw. Dein Thema noch einmal in Erinnerung bringen willst, dann mußt Du es hoch-"pushen".


Ich kann demnächst aber auch meine Probleme über PN's klären, damit ist der Sinn des Forums aber dahin.[/]

So ist es und das ist nicht notwendig!


Eine Antwort auf meine Frage, wie ich ne Zuleitung durch den Türkontaktstecker bekomme hast du aber nicht zufällig, oder?
Nein! - Denn das habe ich noch nie gemacht.

Aber ich meine ich hätte Dir doch in einem der 3 Threads geschrieben, daß Du den Strom für eine oder mehrere LEDs an der Leuchte in der Tür abnehmen kannst. Da liegt doch schon ein Pluskabel (Klemme 15?) und die LEDs sind ja keine Stromfresser, sodaß die Sicherung durchbrennen würde. Außerdem gehen dann die LEDs mit der Innenbeleuchtung aus. Weiß jetzt nicht, wie es bei den LEDs ist mit der Dimmfunktion. Halt einfach mal ausprobieren und eine LED mit Widerstand parallel zur Lampe anschließen.

Ist jetzt alles soweit klar gestellt?

Mfg Surfer
 
gatecrusher83

gatecrusher83

Mitglied
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
45
Ort
Berlin
Hab jetzt leider schon wieder im anderen Thread geschrieben, dass ich keine Leuchte in der Tür habe. Ob die Klemme 15 bei mir Strom führt muss ich mal ausprobieren.
Ich hätte es halt gerne so, das die LEDs so leuchten, wie die der Fensterheberschalter. Deren Beleuchtung fällt erst dann ab, wenn die Tür geschlossen wird.
Ich weiß nun nicht, ob die Beleuchtung und die Stromversorgung der Fensterheber parallel sind. Dann könnte ich ja auch da meine Spg.abgreifen.
Die Fh kann ich ja auch so lange betätigen, bis ich halt den Türschalter betätige.

Liege ich mit meiner Überlegung richtig?

Gruß Martin
 
F

FunnyCola

Gast
Wozu klemmt ihr den Mist an Dauerplus?

Wenn man sowas schon haben will, reicht es doch mit der Außenbeleuchtung zu koppeln das es nur brennt wenn man die Scheinwerfer anmacht.

Am Tag ist es doch noch mehr quatsch als in der Nacht.

Ich halte ja sone Spielerchen für totalen Schrott.

Wenn ich in der Nacht Auto fahre will ich es dunkel haben und nicht von allen seiten beleuchtet werden.
 
K

Kays

Gast
Das schaut echt gut aus, so etwas werde ich mir bestimmt auch zulegen.:151:
 
F

FunnyCola

Gast
Das schaut echt gut aus, so etwas werde ich mir bestimmt auch zulegen.:151:
Warum hängst dir keine 100Watt Birne an den Himmel, dann ist alles beleuchtet?

Kannst dir ja dann alles andere an Licht wegdenken und nur das Licht in den Türgriffen beachten, ist einfacher.
 
K

Kays

Gast
Warum hängst dir keine 100Watt Birne an den Himmel, dann ist alles beleuchtet?

Kannst dir ja dann alles andere an Licht wegdenken und nur das Licht in den Türgriffen beachten, ist einfacher.
Standest heut bisschen lange in der sonne wa ?:hammer: Jetzt aber husch husch in Schatten bevor noch mehr so Intelligente Antworten kommen...
 
gatecrusher83

gatecrusher83

Mitglied
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
45
Ort
Berlin
Ich denke hier diskutiert man nicht ob es gefällt oder nicht, sondern darüber wie man den "Mist" ,wie du es nennst, am besten einbaut.
Auf solche bekloppten Antworten können wir hier verzichten.
Ein Spruch für dich: "Jaanz wichtig, Fresse halten anjesagt!" ;(
 
Thema:

Türgriffbeleuchtung

Türgriffbeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Türgriffbeleuchtung nachrüsten

    Türgriffbeleuchtung nachrüsten: Hallo werte Forengemeinde, möchte mir gerne eine Türgriffbeleuchtung in meinen Vectra B einbauen, weiss aber nicht genau, wie ich die 12 V in...
  • Türgriffbeleuchtung im Innenraum

    Türgriffbeleuchtung im Innenraum: Hallo wollte fragen ob jemand schon so türgriff beleuchtung hat mit leds und wen ja wo soll ich die den anschließen so das wen die tür auf geht...
  • Türgriffbeleuchtung im Innenraum - Ähnliche Themen

  • Türgriffbeleuchtung nachrüsten

    Türgriffbeleuchtung nachrüsten: Hallo werte Forengemeinde, möchte mir gerne eine Türgriffbeleuchtung in meinen Vectra B einbauen, weiss aber nicht genau, wie ich die 12 V in...
  • Türgriffbeleuchtung im Innenraum

    Türgriffbeleuchtung im Innenraum: Hallo wollte fragen ob jemand schon so türgriff beleuchtung hat mit leds und wen ja wo soll ich die den anschließen so das wen die tür auf geht...
  • Oben