Opel Vectra B Tankentlüftungsventil oder Drosselklappe?

Diskutiere Tankentlüftungsventil oder Drosselklappe? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem bei meinem Z18XE. Sobald ich den Motor gestartet habe, leuchtet die Warnleuchte mit dem...
Markiboy

Markiboy

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2010
Beiträge
61
Ort
Hamburg
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem bei meinem Z18XE.
Sobald ich den Motor gestartet habe, leuchtet die Warnleuchte mit dem Schraubenschlüssel dauerhaft und der Motor läuft unrund um 1500U/min. Beim nächsten Versuch startet der Motor meist normal.
Der Motor ist bereits warm, es ist also nicht die Kaltstartphase.
Letztes Jahr habe ich die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, nach dem Wiedereinbau ist es das erste Mal passiert, zunächst häufiger, dann immer seltener. Jetzt wurde der Zahnriemen gewechselt. Seitdem ist es wieder häufiger. Habe ein Video gemacht, könnte es bei Bedarf zusenden.

Hatte vielleicht jemand dasselbe Problem oder weiß, woran es liegen könnte?
Beste Grüße,
Mark
 
Markiboy

Markiboy

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2010
Beiträge
61
Ort
Hamburg
Habs gerade probiert, geht leider nicht.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.676
Ort
Ruhrgebiet
Dann würde ich den Fehlercode auslesen lassen .
 
Markiboy

Markiboy

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2010
Beiträge
61
Ort
Hamburg
Folgendes konnte ich herauslesen:

Notlaufposition Fehler
Fehlercode P1550 - Drosselklappensteller verringerte Leistung
Fehlercode P1550 - Drosselklappensteller erzwungener Leerlauf
Fehlercode P1550 - Drosselklappensteller Leistungsmanagement
Fehlercode P1550 - Drosselklappensteller Motor Stop
Anpassung Fehler der unteren Grenze
Nockenwellensensor kein Signal

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass es mit meiner Drosselklappe zusammenhängt...
 
B

badworseme

Gast
der NWS liefert kein Signal...können die Drosselklappenfehler nich auch vom defekten nockensensor kommen?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.676
Ort
Ruhrgebiet
Wenn es die Drosselklape ist ,wird es nicht preiswert .
Drosselklappenstutzen Opel Vectra B 1.8 i 16V von Pierburg - 7.14319.09.0

Wie der Nockenwellnsensor dazu passt ? ?(

Den Nockenwellengeber habe ich bei deinen Motor noch nicht gelesen als Fehlerquelle .
heißt ja nichts .
Hast du auch den Text zu den Fehlercode 340
"Stromkreis offen " Kabelbruch oder
"Signal nicht im Sollbereich " dann vielleicht Steuerzeit schlecht
 
Markiboy

Markiboy

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2010
Beiträge
61
Ort
Hamburg
Hey! Erst einmal vielen vielen Dank für eure Hilfe.
Also ich habe gestern ja die Fehler ausgelesen und es lag definitiv an der Drosselklappe. Ich habe sie gestern neu angelernt und seitdem startet der Wagen wieder wie er sollte!
Die Nockenwellensensorgeschichte liegt wahrscheinlich am defekten Sensor, der vor dem jetzt neuen drin war. Den haben sie getauscht und wahrscheinlich den Fehler nicht gelöscht (da keine Opel-Werkstatt).

Also, Danke nochmal!
 
Thema:

Tankentlüftungsventil oder Drosselklappe?

Tankentlüftungsventil oder Drosselklappe? - Ähnliche Themen

  • Sein der Nicht sein ? Vermutungen rund um die Drosselklappe.

    Sein der Nicht sein ? Vermutungen rund um die Drosselklappe.: Hallo und guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Zuerst mal Hut ab. Ich fahre und schraube seit über zehn...
  • Opel Vectra B X18xe schlechter Leerlauf

    X18xe schlechter Leerlauf: Hallo, ich weiß das Thema gibt es schon oft aber egal was ich mache, mein Leerlauf spinnt total rum. Im Stand läuft der Motor einwandfrei aber...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

    Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra B Tankentlüftungsventil?!!?

    Tankentlüftungsventil?!!?: Hallo, ich habe einen Vectra B 1,6 16V Bj.99 Seit einiger zeit brennt meine MKL, nun habe ich mal ausgelesen und es kommt der Fehler: Anzahl...
  • Opel Vectra B Tankentlüftungsventil

    Tankentlüftungsventil: Hallo, hab vor kurzem erfahren, dass es nicht normal ist, dass es beim Öffnen des Tankdeckels zischt. Heißt das, dass das Tankentlüftungsventil...
  • Tankentlüftungsventil - Ähnliche Themen

  • Sein der Nicht sein ? Vermutungen rund um die Drosselklappe.

    Sein der Nicht sein ? Vermutungen rund um die Drosselklappe.: Hallo und guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Zuerst mal Hut ab. Ich fahre und schraube seit über zehn...
  • Opel Vectra B X18xe schlechter Leerlauf

    X18xe schlechter Leerlauf: Hallo, ich weiß das Thema gibt es schon oft aber egal was ich mache, mein Leerlauf spinnt total rum. Im Stand läuft der Motor einwandfrei aber...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

    Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra B Tankentlüftungsventil?!!?

    Tankentlüftungsventil?!!?: Hallo, ich habe einen Vectra B 1,6 16V Bj.99 Seit einiger zeit brennt meine MKL, nun habe ich mal ausgelesen und es kommt der Fehler: Anzahl...
  • Opel Vectra B Tankentlüftungsventil

    Tankentlüftungsventil: Hallo, hab vor kurzem erfahren, dass es nicht normal ist, dass es beim Öffnen des Tankdeckels zischt. Heißt das, dass das Tankentlüftungsventil...
  • Oben