Opel Vectra B Tankentlüftungsventil

Diskutiere Tankentlüftungsventil im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, hab vor kurzem erfahren, dass es nicht normal ist, dass es beim Öffnen des Tankdeckels zischt. Heißt das, dass das Tankentlüftungsventil...
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
35
Hallo,
hab vor kurzem erfahren, dass es nicht normal ist, dass es beim Öffnen des Tankdeckels zischt. Heißt das, dass das Tankentlüftungsventil defekt ist? Bin mir gerade nicht sicher ob das immer der Fall ist oder nicht ... es ist auf jedenfall nicht immer gleich. Kann es sein das es davon abhängig ist wie weit ich direkt vor dem Tanken fahre ... wenn die Tankentlüftung z.B. nur schlecht funktioniert?
Welche Auswirkungen kann das haben? Kann das z.B. einen unruhigen Motorlauf verursachen? Falls ja ... müssten die Probleme dann verschwinden, wenn ich den Tankdeckel öffne (natürlich nur zum Testen und nicht während der Fahrt)?

Mfg
 
B

badworseme

Gast
Also ich würde sagen, das ist normal. Ist bei mir auch oft, wenn ich den Tank ziemlich leer gefahren habe (lange Autobahnfahrten z.B.). Motorprobleme würde ich darauf allerdings nicht schieben.

Grad mal ne Antwort auf die Frage bei Motor-Talk gefunden.:

motor-talk schrieb:
Die Kraftstoffdämpfe werden in einem Aktivkohlekannister aufgefangen. Beim Start werden diese Dämpfe (gesteuert durch ein Magnetventil) in den Ansaugtrakt gesaugt und mitverbrannt. Dies dient u. a. zum weiteren Anfetten des Gemischs beim Startvorgang. Gleichzeitig wird der Unterdruck im Tank erzeugt.

Dieses System wurde Ende der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts im letzten Jahrtausend durchweg von allen Herstellern zusammen mit den geregelten 3-Wege-Katalysatoren eingeführt.
Es soll das Entweichen von Kraftstoffdämpfen in die Umwelt vermeiden.
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Ich erachte das ebenfalls als normal.
Trat vorallem immer bei meinem b vectra auf, wenn ich ihn beinahe leer gefahren hatte.
 
Thema:

Tankentlüftungsventil

Tankentlüftungsventil - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Tankentlüftungsventil?!!?

    Tankentlüftungsventil?!!?: Hallo, ich habe einen Vectra B 1,6 16V Bj.99 Seit einiger zeit brennt meine MKL, nun habe ich mal ausgelesen und es kommt der Fehler: Anzahl...
  • Opel Vectra B Tankentlüftungsventil oder Drosselklappe?

    Tankentlüftungsventil oder Drosselklappe?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem bei meinem Z18XE. Sobald ich den Motor gestartet habe, leuchtet die Warnleuchte mit dem...
  • Tankentlüftungsventil oder Drosselklappe? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Tankentlüftungsventil?!!?

    Tankentlüftungsventil?!!?: Hallo, ich habe einen Vectra B 1,6 16V Bj.99 Seit einiger zeit brennt meine MKL, nun habe ich mal ausgelesen und es kommt der Fehler: Anzahl...
  • Opel Vectra B Tankentlüftungsventil oder Drosselklappe?

    Tankentlüftungsventil oder Drosselklappe?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem bei meinem Z18XE. Sobald ich den Motor gestartet habe, leuchtet die Warnleuchte mit dem...
  • Oben