Opel Vectra B Tankentlüftungsventil?!!?

Diskutiere Tankentlüftungsventil?!!? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe einen Vectra B 1,6 16V Bj.99 Seit einiger zeit brennt meine MKL, nun habe ich mal ausgelesen und es kommt der Fehler: Anzahl...
H

Hoigh

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
10
Hallo,

ich habe einen Vectra B 1,6 16V Bj.99

Seit einiger zeit brennt meine MKL, nun habe ich mal ausgelesen und es kommt der Fehler:

Anzahl der Fehler: 1

P0443 - Kraftstofftank-Entlüftungsventil Spannung niedrig
(02) - Vorhanden

Leitung vom Ventil bis zum Steuergerät schaut noch ganz gut aus, also keine erkennbaren Kabelbrüche oder blanken stellen...

Was aber kommisch ist, ich habe auf der schwarz/weißen Leitung nur 5V anliegen, ist das normal?

Bin über jeden Tipp dankbar :)

Hier falls ihr noch a paar daten vom auto braucht...

OP-COM - KW2000 Kommunikations-Fenster> 1998|Vectra-B|Motor|X 16 XEL

Keyword #1: EF
Keyword #2: 8F
Normaler Zeit-Parameter eingestellt.
Fahrgestellnummer: W0L0JBF68W7186328
Werkstatt Nr. oder Tester Serien Nr.: S001005197
Programmierungs Datum: 20010521
ECU Hardware Nr.: DEL 0109355289
ECU Herstellungs Nr.: 09364599 DU
ECU Software Nr.: CPCY
ECU Software Version Nr.: 0001
ECU Zulassungs Nr.: D99004
Motor-Typ: X16XEL

Kennung:0983

Herstellungs Datum: P1399a01
 
H

Hoigh

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
10
Hat sich erledigt

- Close -
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.676
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Hast du den Fehler gefunden ?
Vielleicht hilft es mal jemand .:ja:

War wohl eine Thema wo keiner eine schnell Antwort hatte .
 
H

Hoigh

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
10
Hi, ja nachdem ich zuerst nicht das Tankentlüftungsventil sondern irgend a anderes komisches ding hatte ^^ konnte ich den fehler nicht finden...

Am "richtigen" Tankentlüftungsventil war ledigtlich der Stecker nicht richtig druff..

Also Sorry für meine Dummheit und Danke :)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.676
Ort
Ruhrgebiet
Danke für die Info .
Hauptsache Fehler gefunden :151:
 
mende

mende

Foren As
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
144
Alter
34
Ort
Rostock
Seit einiger Zeit geht bei mir manchmal die MKL während der fahrt an und ab und zu nach einiger Zeit wieder aus.

P0443 - (1) Kraftstofftank-Entlüftungsventil Spannung hoch

Mir stellt sich die Frage:
1- Wo sitzt das? ?(
2- welche Spannung sollte es haben? (hab gegoogelt aber dort ist man sich nicht einig)

Schonmal danke :151:
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
34
Ort
Jena
Seit ihr euch sicher Das das Tankentlüftungsventil eine 12v Versorgung hat und nicht vom STG versorgt wird hab gerade kein Schaltplan zur Hand 5 v sind ansonsten ok auf der Versorgungsleitung!



mfg Zero
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.676
Ort
Ruhrgebiet
Ich sag mal so . Wenn wir bei den X16XEL Motor bleiben. Bekommt er die Spannung von Relais K58 . Der Kontakt versorgt auch die Kraftstoffpumpe .
Also 12 V .
Geschaltet wird das Ventil es über Masse durch das Motorsteuergerät
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
34
Ort
Jena
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! Hattte mich auf Z18XE versteift aber selbst da bin mir halt nicht sicher ohne Schaltplan. Wenn ich ausm Urlaub back bin guck ich selber mal Info halber.


mfg Zero
 
mende

mende

Foren As
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
144
Alter
34
Ort
Rostock
Sorry, hatte oben Überlesen das der Themenersteller einen 1,6 hat...ich habe natürlich den X20XEV :(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.676
Ort
Ruhrgebiet
Da ist das Ventil hinter der Zündspule , mehr so Richtung Ansaugbrücke .
Spannung bekommt es von K43 .
Nur es wird wohl mit Impuls angesteuert . (Masse Steuergerät ) Also sehr kurz getakt .
Also eigentlich auch 12 V .Ist immer die Frage wo gegen .
Wenn man die Masse vom Steuergerät nimmt , wird das nicht genau mit eine Gleichspannungmessung .
Den Spannungswechel bekommen die meisten Meßgerät nichts hin und zeigen sonst was an .
 
Thema:

Tankentlüftungsventil?!!?

Tankentlüftungsventil?!!? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Tankentlüftungsventil oder Drosselklappe?

    Tankentlüftungsventil oder Drosselklappe?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem bei meinem Z18XE. Sobald ich den Motor gestartet habe, leuchtet die Warnleuchte mit dem...
  • Opel Vectra B Tankentlüftungsventil

    Tankentlüftungsventil: Hallo, hab vor kurzem erfahren, dass es nicht normal ist, dass es beim Öffnen des Tankdeckels zischt. Heißt das, dass das Tankentlüftungsventil...
  • Tankentlüftungsventil - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Tankentlüftungsventil oder Drosselklappe?

    Tankentlüftungsventil oder Drosselklappe?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem bei meinem Z18XE. Sobald ich den Motor gestartet habe, leuchtet die Warnleuchte mit dem...
  • Opel Vectra B Tankentlüftungsventil

    Tankentlüftungsventil: Hallo, hab vor kurzem erfahren, dass es nicht normal ist, dass es beim Öffnen des Tankdeckels zischt. Heißt das, dass das Tankentlüftungsventil...
  • Oben