Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf

Diskutiere Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Zusammen, Habe einen Vectra B 1.8 16V 125PS Z18XE übernommen und die MKL ist an und gibt folgenden Fehlercode aus P1555 -> Drosselklappen...
V

vectra_berlin

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

Habe einen Vectra B 1.8 16V 125PS Z18XE übernommen und die MKL ist an und gibt folgenden Fehlercode aus

P1555 -> Drosselklappen Potentiometer Lastsignal nicht plausibel mit Motor Last
P1130 -> Lambda Sonde 1 Signal Bereich zu groß
P0568 -> Geschwindigkeits-Regelung 'Setzen' Stromkreis Signal zu groß

Probleme:
  • Wenn kalt, dreht im Leerlauf hoch
  • Unruhiger Motorlauf
  • Motor nimmt nur schlecht Gas an (scheint im Notlaufprogramm zu sein)


Hab die Drosselklappe abgeschraubt, aber wie komme ich an den Sensor ran?
Da gibt es keine Schraube zum Öffnen, das Gehäuse ist fest verklebt - oder muss ich dann die gesamte Drosselklappe mit Gehäuse tauschen?
(Hatte bei Autodoc geschaut und da gab es den Sensor: autodoc.de/engitech/16883966 aber habe den nicht bei mir gefunden.)
Auch schließt die Drosselklappe nicht mehr richtig - oder ist das Normal?

Kennt einer diesen Fehlercode?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Zuletzt bearbeitet:
V

vectra_berlin

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
3
Die Luftschläuche und Druckschläuche sehen noch gut aus und sind nicht porös. Aber ja, das würde einiges erklären.

Den Luftmassenmesser habe ich abgeklemmt und eine Probefahrt gemacht. Aber immer noch das selbe Fahrverhalten.

Danke für den Hinweis, werde dann eine Drosselklappe bestellen. Kostet gebraucht < 100 Euro. Falls dann das Problem noch da ist, dann muss ich wohl anfangen die Schläuche zu tauschen..

Zum Steuergerät - das hatte ich erst gar nicht gefunden, aber das sitzt direkt rechts neben dem Motorblock. Hatte vorher noch nie einen Vectra, aber das kommt mir ungewöhnlich vor. Vielleicht wurde da schon mal was ausgetauscht.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Die Drosselklappe wäre nicht meine erste Wahl bei den Fehler .
Fehler vorher gelöscht , dann LMM abgeklemmt und dann die Probefahrt gemacht ?

Bei den Motor ist auch oft der Kat defekt oder das Zündungsmodulmacht Probleme .

Mal die Drosselklappe neu angelernt ?
 
V

vectra_berlin

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2022
Beiträge
3
Ja hatte den Fehler vorher gelöscht,
wie zu erwarten war kam dann ein neuer Fehler wegen den LMM und der Drosselklappen Fehler kam auch wieder.

Den Lambdasonden-Fehler kam bei meiner ersten Fahrt nicht (ca 30 Min bis der Motor gut warm war)
Hatte anfangs auch noch besser Gas angenommen, aber dann auch schon nicht mehr.

War jetzt noch mal 1.5 Stunden gefahren und habe auch wieder den Fehler mit der Lambdasonde und von Anfang an schlechte Gasannahme.

Die Zündkerzen sahen alle noch gut aus und waren nicht stark verbrannt. Die Spannung der Zündkabel mit einem Multimeter gemessen und die waren in Ordnung. die Spule habe ich noch nicht gemessen.

Der Wagen hat jetzt 180T runter und ich denke mal noch den original Kat.
Der könnte also auch getauscht werden nach der allgemeinen Empfehlung von alle 120T wechseln.

Drosselklappe habe ich noch nicht neu angelernt, da fehlt mir die passende Software, habe nur ein Diagnosetool.
Gibt es eine kostenfreie Software für das Anlernen?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Die Spannung der Zündkabel mit einem Multimeter gemessen und die waren in Ordnung. die Spule habe ich noch nicht gemessen.

Gibt es eine kostenfreie Software für das Anlernen?
Die Spannung der Zündkabel? Spannung ? Und dann Zündkabel.
Verwirrt mich .der Z18XE hat doch ein Zündungsmodul ohne Zündkabel .:(
Und messen der Spule hilft auch fast nie .
( Sorry ich habe immer Probleme mit was wurde gemesssen )

Kosten frei Software die das kann .Muß ich jetzt auch passen
Ohne den passenden Adapater geht es ja auch nicht . Und da wäre OPCOM etwas bei den Baujahr .
Da würde ich aber auch nicht soviel Wert legen , das zu machen .

Drosselklappe mal sauber gemacht ?

LMM und /oder die Lambdasonde 1 , normal müßte auch die 2 Lambdasonde sich melden ,?(
Baujahr ?

Ich weiß leider nicht ob das bei dein Motor was bringt :
Ich würde mal die Batterie abklemmen , dann wieder an , dann nur die Zündung an , könnte sein das dann einmal die Drosselklappe durchgefahren wird . Und die "Lernwerte" werden zurückgesetzt werden .
Das hilft meisten nur wenn man irgendwas gefunden hat und repariert hat
 
Thema:

Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf

Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

    Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra B 1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt

    1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt: Bei meinem Vectra kommt in letzter Zeit vermehrt die MKL. Das ganze ist mit einem starken Ruckeln verbunden, da weiß ich dann schon, dass die...
  • Opel Vectra B drosselklappe einbauen

    drosselklappe einbauen: Habe einen vectra b 1,8 2001 hier stehen . Meiner ist bj 97 und auch ein 1,8 . Passt die Drosselklappe vom 2001er in meinen ?
  • Opel Vectra B Vectra B läuft unruhig

    Vectra B läuft unruhig: Hallo ihr lieben , so ich habe folgendes Problem , Ich habe denn Kabelbaum gewechselt habe die Drosselklappe und denn Leerlauf Regler gereinigt ...
  • Opel Vectra B drosselklappen ansteuerung

    drosselklappen ansteuerung: Hallo ich habe einen vectra b 1,6 16v wenn ich gas gebe ruckelt er. Laut fehler drosselklappen ansteuerung kann mir jemand sagen was das heissen...
  • drosselklappen ansteuerung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

    Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra B 1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt

    1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt: Bei meinem Vectra kommt in letzter Zeit vermehrt die MKL. Das ganze ist mit einem starken Ruckeln verbunden, da weiß ich dann schon, dass die...
  • Opel Vectra B drosselklappe einbauen

    drosselklappe einbauen: Habe einen vectra b 1,8 2001 hier stehen . Meiner ist bj 97 und auch ein 1,8 . Passt die Drosselklappe vom 2001er in meinen ?
  • Opel Vectra B Vectra B läuft unruhig

    Vectra B läuft unruhig: Hallo ihr lieben , so ich habe folgendes Problem , Ich habe denn Kabelbaum gewechselt habe die Drosselklappe und denn Leerlauf Regler gereinigt ...
  • Opel Vectra B drosselklappen ansteuerung

    drosselklappen ansteuerung: Hallo ich habe einen vectra b 1,6 16v wenn ich gas gebe ruckelt er. Laut fehler drosselklappen ansteuerung kann mir jemand sagen was das heissen...
  • Oben