Tankanzeige hinkt hinterher

Diskutiere Tankanzeige hinkt hinterher im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Da ich ja mal wieder vollgetankt habe viel mir auf das meine Tankanzeige ganz schon nach geht - so um die 5-10 Liter zeigt sie zu wenig an aber je...
C.J.

C.J.

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
20.09.2002
Beiträge
92
Alter
42
Ort
M-V
Da ich ja mal wieder vollgetankt habe viel mir auf das meine Tankanzeige ganz schon nach geht - so um die 5-10 Liter zeigt sie zu wenig an aber je leerer der Tank wird um so genauer zeigt sie an - zum Glück

Hat das etwas mit dem Tank (wo ja der Impuls für die tankanzeige herkommt, oder ? ) zu tun oder wer hat da mal zufällig nen Erfahrungsbericht ?
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
36
Ort
HD-TR
bin mir nicht sicher aber bei der temperaturanzeige ist es so, das es abweichungen gibt, weil die feder die da drinnen irgendwann nichtmehr die spannkraft hat die sie mal hatte´, kann dann so 2-3°C abweichen.

vielleicht is das bei der tankanzeige genau so?

also das is nur ne vermutung, vielleicht lieg ich ja total falsch...

hoffe ich hab n bissel geholfen.

mfg Tim
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
40
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
prinzipiel wäre es möglich das es das selbe ist.
Der geber ist ja in diesem Fall ein Schwimmer und wenn da was ausleiert bzw. abgenutzt ist würde das ja auch auftreten.
Oder Du läßt einfach mal nochmal deine Tankanzeige eichen.
Wird mim Tech1 gemacht.

mhmm, klappt irgendwie so, das Vollgetankt wird und dann kommt ein 120 Ohm Widerstand hinten gebrückt dran. Das wären dann genau 12 Liter. Darauf wird das Geeicht und zeigt wieder richtig an. Wobei so ist das ja beim LCD nur. Glaub ich zumindestens. Auf diese Weise wird auch der BC angepaßt.

Du kannst ja mal die Spannung messen, die hinten rauskommt, bzw. den Widerstand und dann guckste mal, was es sein müßte.
 
C.J.

C.J.

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
20.09.2002
Beiträge
92
Alter
42
Ort
M-V
Also danke erstmal für die Antworten 8)

Das mit dem Schwimmer hab ich noch gecheckt aber wenn es um Elektrik geht peil ich nischt mehr - dieser Schwimmer sitzt ja nun am Tank, oder ?
Wie komm ich da am besten heran um wenigstens eine Sichkontrolle zu machen oder so ?
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
40
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
am besten von unten 8)

An der Tank Seite in Fahrtrichtung gehen 2 Kabel dran,
das ist das Ding. Sitzt ungefähr in der Mitte.
Den Vorsichtig rausschrauben und beim rausholen aufpassen, das Du da nix verbiegst.
Kannst auch den Tank etwas locker machen das du besser dran kommst.
 
C.J.

C.J.

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
20.09.2002
Beiträge
92
Alter
42
Ort
M-V
Danke für die Antwort - ich war aber leider eine Weile Forums-abwesend :( - also du meinst ich soll auf die dunkle Seite meines Opels und mich dreckig machen, also gut ich werde mich bei Gelegenheit an dieses Teufelswerk heranwagen 8)
 
Q

Quarnaro

Frischling
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
6
Alter
67
Ort
Umgebung Augsburg
RE: Tankanzeige hinkt hinterher ?

Keine Tankanzeige geht genau, meine zeigt mehr Verbrauch an, als eigentlich ist.
Ich rechne mir halt den Verbauch aus (volltanken- 400 KM fahren, wieder volltanken- rechnen)
Dann weißt du was das Auto braucht und die Tankanzeige kann mich mal.........
Gruß Quranaro
( Vectra B Caravan, Bj. 12/99 -1,8, 72000 M)
 
Marcd1990

Marcd1990

Doppel-As
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
178
Alter
30
Ort
Rüsselsheim
AW: Tankanzeige hinkt hinterher ?

gibt es eine möglichkeit die tankanzeige selbst zu eichen? habe meine nadeln entfernt und jetz weiß ich net wie ich das einstellen soll mein tank war geanu halbvoll... kann ich das auch so amcehn hatte die zündung aber mal an als die nadeln ab waren?!?!

danke schonmal

gruß marc



ps. was kostet das eichen denn ca. und macht das der atu oder pitstop?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Tankanzeige hinkt hinterher ?

Das kannst du nix eichen. Die Tankanzeige gleicht eher einem Orakel. In den seltensten Fällen kann man sich auf den angezeigten Wert verlassen.

Wenn du genau weißt, daß der Tank halb voll war - Dann steck die Nadel wieder in dieser Position drauf! Oder tank den Wagen voll und steck die Nadel senkrecht wieder in die Anzeige. Wirst schon sehen, wann die gelbe Lampe wieder leuchtet. Eine Werkstatt würde es auch nicht anders machen. Aber bevor ich wegen sowas in eine Werkstatt gehe, würde ich mir bei Ebay für 10€ eine neue Anzeige ordern.
 
Marcd1990

Marcd1990

Doppel-As
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
178
Alter
30
Ort
Rüsselsheim
AW: Tankanzeige hinkt hinterher ?

hab ich schon alles versucht die bewegt sich aber nicht wen ich die zündung ausmaceh?!?!?! keine ahunng warum hast du ein link im ebay habe da ledier nichts gefunden

mfg marc
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Tankanzeige hinkt hinterher ?

Zündung an und Nadel in "halbvoll"-Position reindücken? Zündung sollte aber schon ne Minute eingeschaltet sein - Das Opel-Instrument braucht immer etwas Bedenkzeit.
 
Marcd1990

Marcd1990

Doppel-As
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
178
Alter
30
Ort
Rüsselsheim
AW: Tankanzeige hinkt hinterher ?

sooo... hab das problemchen gefunden also habe das kleine motorchen ausgebaut und habe dann mit hilfe einer lupe festgestellt dass die wicklugn einen schlag hatte... d.h. eine der 3 spulen war am arsch zum glück konnte ich sie wieder löten... gute berufserfahrung des elektronikers für maschienen und antriebstechnik :kaputt::super:

gruß marc
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.853
Ort
Middlfranken
warum alles so umständlich? man kan doch auch einfach die nadel nehmen und nur ein bischen draufstecken und dan zurück "schnalzen" lassen, wenn sie genau auf dem kleinen anschlag endet is die anzeige richtig. ich habs nachn tachoumbau gemacht. und siehe da ich hab an der tankstelle wenn er leer sein sollte auch wirklich nicht mehr viel drin im tank. vorher war immer noch einiges drin. dafür wenn ich jetzt ganz voll getankt hab zeigts bissl mehr an
 
Thema:

Tankanzeige hinkt hinterher

Tankanzeige hinkt hinterher - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige spinnt

    Tankanzeige spinnt: Hallo Vectra Fans, ich fahre seit geraumer Zeit einen Vectra A, Bj. 1994, 90 PS, erst 115 000 km auf dem Tacho. Seit kurzem spinnt aber meine...
  • Opel Vectra C Vectra C 2005 Fehler mit der Tankanzeige und Lampe mit Auto und Schraubenschlüssel

    Vectra C 2005 Fehler mit der Tankanzeige und Lampe mit Auto und Schraubenschlüssel: Hallo Gemeinde und Danke schon mal im voraus. Zur Vorgeschichte, hatte vor 2 Jahren einen Marder im Wagen der mir mehrere Kabel zerbissen hat...
  • Opel Vectra B Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb

    Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb: Hallo. Gibt es eine Anleitung, wie ich die Beleuchtung der Tankanzeige bzw. Temperaturanzeige austauschen kann? Beide Bereiche sind leider nur...
  • Opel Vectra A tankanzeige defekt

    tankanzeige defekt: moin moin meine tankanzeige bleibt auf null. also zündung an, reserve lampe geht aus(ca. 15l im tank) und nach 10 minuten immer noch null. der...
  • Opel Vectra C Tankanzeige ohne Funktion, 2,2 DTI MJ2002 Limo

    Tankanzeige ohne Funktion, 2,2 DTI MJ2002 Limo: Hallo Community, Meine Tankanzeige im Armaturenbrett funktioniert nicht, alles andere ist OK (bis auf den Zigarettenanzünder, checke ich aber...
  • Tankanzeige ohne Funktion, 2,2 DTI MJ2002 Limo - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige spinnt

    Tankanzeige spinnt: Hallo Vectra Fans, ich fahre seit geraumer Zeit einen Vectra A, Bj. 1994, 90 PS, erst 115 000 km auf dem Tacho. Seit kurzem spinnt aber meine...
  • Opel Vectra C Vectra C 2005 Fehler mit der Tankanzeige und Lampe mit Auto und Schraubenschlüssel

    Vectra C 2005 Fehler mit der Tankanzeige und Lampe mit Auto und Schraubenschlüssel: Hallo Gemeinde und Danke schon mal im voraus. Zur Vorgeschichte, hatte vor 2 Jahren einen Marder im Wagen der mir mehrere Kabel zerbissen hat...
  • Opel Vectra B Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb

    Beleuchtung Tankanzeige und Temperaturanzeige ohne Betrieb: Hallo. Gibt es eine Anleitung, wie ich die Beleuchtung der Tankanzeige bzw. Temperaturanzeige austauschen kann? Beide Bereiche sind leider nur...
  • Opel Vectra A tankanzeige defekt

    tankanzeige defekt: moin moin meine tankanzeige bleibt auf null. also zündung an, reserve lampe geht aus(ca. 15l im tank) und nach 10 minuten immer noch null. der...
  • Opel Vectra C Tankanzeige ohne Funktion, 2,2 DTI MJ2002 Limo

    Tankanzeige ohne Funktion, 2,2 DTI MJ2002 Limo: Hallo Community, Meine Tankanzeige im Armaturenbrett funktioniert nicht, alles andere ist OK (bis auf den Zigarettenanzünder, checke ich aber...
  • Oben