Tagfahrlicht Anschlussprobleme

Diskutiere Tagfahrlicht Anschlussprobleme im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe mal wieder ein Problem. Ein Kumpel von mir hat sich von Daylightrunning das Tagfahrlichtmodul für sein Vectra B Bj. 98 gekauft...
masterzone

masterzone

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
104
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem.
Ein Kumpel von mir hat sich von Daylightrunning das Tagfahrlichtmodul für sein Vectra B Bj. 98 gekauft. Er hat auch, wie es in der Anleitung steht, den Sicherungskasten verglichen und es sah alles gleich aus.

Nun zu dem Problem:
Das Modul ist eine PnP Lösung und wird in den Sicherungskasten verbaut. In der Anleitung steht, daß das Modul in den Sicherungssteckplatz Nr. 24 und Nr. 10 soll. Die Nummer 24 ist für das Abblendlicht, was für mich ja normal ist. Die Klemme Nr. 10 ist aber die Hupe und da bin ich mir nicht sicher, ob das so richtig ist.

Weiß vielleicht einer von euch, ob das so sein kann, daß das Modul wirklich in den Steckplatz der Hupe soll?

Die Sicherungen, die vorher drin waren werden dann in das Modul wieder eingesteckt. so daß der Stromlauf wieder abgesichert ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Hi!

Nur eine Idee meinerseits: Funktioniert deine Hupe, wenn die Zündung ausgeschaltet ist (respektive das Lenkradschloss gesperrt ist)?

Falls nicht, könnte es sein (so könnte ich mir das vorstellen), dass das einfach nur eine art "Abnehmer" dafür ist, ob das Fahrzeug "läuft", oder nicht, zumal die Hupe eines der wenigen Teile ist, die nicht ständig belastet wird.


Alles Gute
 
masterzone

masterzone

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
104
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo luckyfreddy,

ich habe es nicht ausprobiert, aber ich glaube, die Hupe funktioniert nur, wenn der Motor läuft oder die Zündung an ist.
Ich habe es jetzt einfach mal das Modul laut Beschreibung angeschlossen und es funktioniert. Ich weiß zwar net warum, aber es ist so.

Was ich mich jetzt nur frage, ist, wenn ich die Zündung einschalte, sollte die Hupe doch normalerweise funktionieren, sprich Strom kriegen. Das Licht geht dann aber noch nicht an. Es geht erst an, wenn der Motor läuft.

Das würde sich dann aber erklären, wenn die Hupe bei eingeschalteter Zündung noch nicht funktionieren würde.
Wie gesagt, habe ich noch nicht ausprobiert, werde es aber mal machen, da mich das jetzt irgendwie interessiert.

Grüße
 
G

Gast4848

Gast
Nur mal ne Frage meinerseits. Habt ihr denn mal geschaut ob am Kabelsatz vll. der Stecker fürs original Relais beigebunden ist? Ich habe damals bei meinem Tigra einfach das original relais beim Opel geholt und angeklemmt! Und fertig, da muss man fast nix Zubehörmäßiges verbauen heutzutage...
 
masterzone

masterzone

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
104
Ort
Bergisch Gladbach
Es kann sein, daß es so ist. Aber mir ging es nicht nur um das TFL, sondern auch um die Welcome Home/Leaving Home Funktion. Und das ist bei meinem Vectra in Original nicht gegeben.
 
P

PoWeRcOrSa

Gast
Moin,

ist ganz einfach. Die Hupe hat Dauerstrom, das braucht das Modul damit die Follow und/oder Coming Home funzt. Denn wenn du den Schlüssel ziehst wäre ja sonst kein Strom mehr auf dem Modul und die Funktionen würden nicht funktionieren.

Mfg Tino
 
masterzone

masterzone

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
104
Ort
Bergisch Gladbach
Ich habe das Modul jetzt installiert und es funktioniert wunderbar. War halt nur ein wenig wegen der Hupe irritiert.
Danke für die Hilfe!!
 
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
gibt es diese modul auch woanders zu erstehen? z.b. ebay oder so...wieviel kostet sowas...
 
masterzone

masterzone

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
104
Ort
Bergisch Gladbach
gibt es diese modul auch woanders zu erstehen? z.b. ebay oder so...wieviel kostet sowas...
Es kommt drauf an, was du haben willst. Wenn du z.B. nur das TFL haben willst oder nur die Coming Home/Leaving Home, kannst du es bei eBay ersteigern. Wenn du aber die Kombination haben willst, kenne ich bis jetzt nur das von Daylightrunning.

Das von Daylightrunning hat inkl. Leaving Home Kabel, was extra bestellt werden muß, und Versand 81 EUR gekostet. Wenn du nur eins davon haben willst, ist es preiswerter. Ich habe z.B. in meinem Wagen nur ein Coming Home/Leaving Home Modul mit Lichtsensor drin. Das hatte bei eBay so um die 30 EUR gekostet, wenn ich mich jetzt richtig erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
coming home/leaving home würde mir scho reichen...also das sind nur PnP-systeme??? muss man beim einbau noch etwas beachten?
 
masterzone

masterzone

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
104
Ort
Bergisch Gladbach
coming home/leaving home würde mir scho reichen...also das sind nur PnP-systeme??? muss man beim einbau noch etwas beachten?
Ganz so einfach ist es bei dem Modul, was ich habe nicht. Das ist ein schwarzer, rechteckiger Kasten mit lauter Kabeln dran. Aber in der Beschreibung ist alles ganz gut beschrieben. Man sollte ein wenig Ahnung haben, wo die Kabel liegen, mit Kabelschnellverbinder umgehen können und ich habe das Modul nochmal zusätzlich mit einer 15 Ampere Sicherung abgesichert. Wenn du willst, kann ich dir meine Beschreibung per PN heute abend mal rüberschicken, damit du einen kleinen "Vorgeschmack" bekommst.

Aber schwierig das Modul anzuschliessen ist es nicht, würde ich sagen.
 
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
ja. so eine kleine beschreibung wäre scho ganz gut...und du hast es bei ebay ersteigert? für rund 30€? das ist eigentlich verträglich...
mfg Tim
 
masterzone

masterzone

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
104
Ort
Bergisch Gladbach
ja. so eine kleine beschreibung wäre scho ganz gut...und du hast es bei ebay ersteigert? für rund 30€? das ist eigentlich verträglich...
mfg Tim
Für mich hat es sich gelohnt, da ich viel unterwegs bin und auch oft auf fremden Parkplätzen parke. Außerdem finde ich mein Auto schneller. ;(

Zuerst hatte ich gedacht 30 EUR für so ein Teil, was auf den ersten Anschein im heimischen Wohnzimmer gefrickelt wurde?
Aber als ich es mir mal genauer angeschaut hatte, sah ich, daß es absolut professionell gemacht wurde. Ich bin damit zufrieden. Ich werde dir die Anleitung heute abend per PN schicken. Habe es gestern nicht mehr geschafft. :ja:
 
Thema:

Tagfahrlicht Anschlussprobleme

Tagfahrlicht Anschlussprobleme - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C Standlicht und Höhenverstellung funktionieren nicht

    Vectra C Standlicht und Höhenverstellung funktionieren nicht: Hallo,Standlicht Fahrerseite defekt! Alle Sicherungen sind in Ordnung und der Lichtschalter ist Neu. Standlicht geht nicht,Glühlampe wurde...
  • Opel Vectra B Frage zu Xenon Scheinwerfer

    Frage zu Xenon Scheinwerfer: Hallo, ich habevor mir für meinen Vectra B Bj.2000 FL neue Scheinwerfer holen. Dabei bin ich auf diese hier gestoßen: Scheinwerfer, Tagfahrlicht...
  • Opel Vectra C Tagfahrlicht am C GTS nachrüsten

    Tagfahrlicht am C GTS nachrüsten: Mahlzeit! Möchte an meinem C Facelift, BJ 04/2008, mit den originalen runden NSW, LED-Tagfahrlicht nachrüsten. Die NSW will ich nicht...
  • Opel Vectra C Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht bei OPC Facelift

    Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht bei OPC Facelift: Moin, Titel ist Programm, hoffe nur habe in der SuFu kein relevantes Thema übersehen. Seit ich meinen Veci habe gucke ich immer wieder wie ich...
  • Opel Vectra A Tagfahrlicht

    Tagfahrlicht: In dem Buch "Jetzt helf ich mir selbst" ist ein Schaltplan für ein Tagfahrlicht drin für Schweden. Hat jemand mal ein Foto für mich wo man sehen...
  • Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C Standlicht und Höhenverstellung funktionieren nicht

    Vectra C Standlicht und Höhenverstellung funktionieren nicht: Hallo,Standlicht Fahrerseite defekt! Alle Sicherungen sind in Ordnung und der Lichtschalter ist Neu. Standlicht geht nicht,Glühlampe wurde...
  • Opel Vectra B Frage zu Xenon Scheinwerfer

    Frage zu Xenon Scheinwerfer: Hallo, ich habevor mir für meinen Vectra B Bj.2000 FL neue Scheinwerfer holen. Dabei bin ich auf diese hier gestoßen: Scheinwerfer, Tagfahrlicht...
  • Opel Vectra C Tagfahrlicht am C GTS nachrüsten

    Tagfahrlicht am C GTS nachrüsten: Mahlzeit! Möchte an meinem C Facelift, BJ 04/2008, mit den originalen runden NSW, LED-Tagfahrlicht nachrüsten. Die NSW will ich nicht...
  • Opel Vectra C Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht bei OPC Facelift

    Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht bei OPC Facelift: Moin, Titel ist Programm, hoffe nur habe in der SuFu kein relevantes Thema übersehen. Seit ich meinen Veci habe gucke ich immer wieder wie ich...
  • Opel Vectra A Tagfahrlicht

    Tagfahrlicht: In dem Buch "Jetzt helf ich mir selbst" ist ein Schaltplan für ein Tagfahrlicht drin für Schweden. Hat jemand mal ein Foto für mich wo man sehen...
  • Oben