Tacho endlich mal richtig umgebaut

Diskutiere Tacho endlich mal richtig umgebaut im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hab mir endlich mal die mühe gemacht und meine blauen Plug&Play Leds rausgeschmissen. War ja der letzte Mist. Hab jetzt weiße Leds einzeln...
F

Firefly

Gast
Hab mir endlich mal die mühe gemacht und meine blauen Plug&Play Leds rausgeschmissen. War ja der letzte Mist. Hab jetzt weiße Leds einzeln verbaut(schalter, klima, MID, alles.... Nach ein etlichen Stunden löten und versuchen war ich endlich fertig. Würds aber kein zweites mal mehr machen. Ist wirklich ne sau arbeit :rolleyes:: Denk aber es hat sich gelohnt. Nur die Klimaautomatik leutet nicht so wie ich es gern hätte.
 

Anhänge

The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
Hallo firefly,

sieht schon echt schick aus die Tachobeleuchtung, aber auf dem Foto scheint es ein bisschen ungleichmäßig... oder teuscht das??? würde dann noch eine weiße Diffusionsfolie dazwischen legen, damit sich das Licht ein bisschen mehr verstreut. Wirkt echt wunder 8) 8) 8)

Und die LED's würde ich evtl. mit heißkleber oder Klebstoff befestigen, da sich das Klebeband irgendwann lösen wird :ja::ja::ja:

Aber sonst ist es eine super idee, die Beleuchtung in weiss zu machen.

Echt schick!!!

Greez Phil
 
F

Firefly

Gast
das mit dem klebeband hab ich mir vorhin auch gedacht als ich ne runde gefahren bin. werd wohl nich drum herum kommen den tacho wieder aus zu bauen. wenn nur nicht immer so viele schrauben wären :))
 
Vectra 20i c20ne

Vectra 20i c20ne

Mopedschrauber
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
20
Alter
42
Hey
Also das mit dem Klebeband geht nicht so gut. Und der Heißkleber hebt auf dauer auch nicht läst auch nach.
Ich habe bei mir eigene Pug&ins gelötet. so mit habe ich auch keine kabel verbaut.
Oder was ich auch schon mal hatte aber mir zu hell war, ist einen Blau CCF-Röhre im Tacho
Aber da zu braucht du etwas platz.
 
F

Firefly

Gast
hab mir heut 4 CCFL Röhren in 10 cm fürn tacho bestellt. hat die beste ausleuchtung und macht am wenigsten arbeit. dafür hab ich die übrigen Leds vom tacho vorhin in die klimatronic eingebaut. hinter jede taste 1 Led. war zwar ne menge arbeit aber das ergebniss ist perfekt. schön strahlend hell. so wie es sein soll.
 
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
Schick schick, bin dann mal auf das Endergebniss gespannt!!!! Hoffe, du machst dann vom Umbau der CCFL-Röhren auch so detailierte Bilder, denn das würde mich echt mal interessieren!!!!

Greez und gutes Gelingen Phil
 
Custom

Custom

Tripel-As
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
295
Alter
46
Ort
Erfurt
Hallo,
Super Arbeit,gefällt mir.
Wo würde man Preismäßig für den Umbau hinkommen?
 
F

Firefly

Gast
Die 4 röhren kosten zusammen 20 euro. Und dann noch 31 Leds(vorrausgesetzt man macht beim umbau keine kaputt) und die gleiche menge wiederstände damit jedes Symbol und alles richtig hell ist. Aber keine mit den üblichen 470 Ohm. sondern 510 Ohm mit einem 1\2 Watt. Die können nicht heiß werden. Hab mich extra deswegen in einem Spezialgeschäft für soche sachen, beraten lassen. Hab dafür alles in allem knapp über 40 euro bezahlt. Der ganze umbau dauert schon aber ein paar stunden und man braucht jede menge geduld. Dagegen steht die Leuchstärke und Ausleuchtung bei dem Plug&Play-system im Vergleich ganz weit im Dunkeln. Wortwörtlich!

Klimaautomatik: 13 Leds (hinter jeden knopf 1ne. dazu muß aber die transparente plastikverzweigung raus)
Lichtschalter : 5
Mid : 6
Km.anzeige : 1
fensterheber und Schalter jeweils 1 Led

wenn am kommenden we alles fertig ist mach ich mal detailierte bilder. für die, die das auch noch machen wollen.
 
Custom

Custom

Tripel-As
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
295
Alter
46
Ort
Erfurt
Die Röhren sind aber auch Dimmbar?
Dann würde ich sie für meine Klima nehmen.
 
F

Firefly

Gast
soooo, bin endlich mit allem fertig. der ganze umbau war teurer als erwartet. aber das ergebniss entschädigt alles8) heut abend wenns dunkel ist mach ich mal die restlichen bilder. aber lacht nicht wenn ihr die verkabelung in der klimaautomatik seht. anderster gings nicht bei so vielen Leds ?(

die röhren im tacho sind dimmbar. bzw kann man mit dem originalen dimmer im auto verändern.

sowas mach ich bestimmt kein zweites mal!!!!!!!
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Sieht echt genial aus. Vor allem schön gleichmäßig beleuchtet.
Respekt. Haben sich der Umbau und die nervenaufreibende Fummelei ja wenigstens gelohnt. :151:
Ich denke mal, der Tacho blendet in Wirklichkeit nicht so, wie auf dem Bild.

Ein beleuchtetes Gesammtbild wär mal nicht schlecht. Also AB AUF DIE RÜCKSITZBANK UND KNIPPSEN !!!
PS. Hast ja dat gleiche Radio wie ich...

Mfg Jörg
 
F

Firefly

Gast
das blenden ist wegen der handycam. in echt sieht es aus wie wenn es ab werk schon wäre(zb wie bei Audi). alles richtig gleichmäßig.
 
Godmode36

Godmode36

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
174
Alter
41
Ort
Dresden
moinsen...

will dir dein werk nicht mieß reden aber ich habs auch so gemacht wie du, jedenfalls beim Tacho. Ich hab das problem das die Röhren ewig brauchen um richtig hell zu werden, vor allem bei der kälte. werd sie wieder raus machen und alles mit LEDs ausbauen...
Die LED ausleuchtung im klimabedienteil hätteste einfacher haben können. Es gibt 5 mm leds die rundstrahlend sind. zum beispiel bei LED Shop - LED Leuchten - LEDs portofrei bei LED1.de® .Die tauschst du einfach nur gegen die orginalen birnen aus. dazu benötigst du aber diese durchsichtige lichtverteilplastik. Siehe meine garage. da sieht man auch das bedienteil.
Für die Schalter hab ich 3mm diffuse leds genommen. die erzeugen nicht so nen kreiseffekt wie ich bei dir an den schaltern gesehen hab. Jedenfalls siehts auf dem Foto von dir so aus. kann aber auch die handycam sein. Ansonsten trotzdem respekt für die arbeit die du dir gemacht hast....bei mir hats auch gedauert...

Gruß Paul
 
F

Firefly

Gast
moinsen...

will dir dein werk nicht mieß reden aber ich habs auch so gemacht wie du, jedenfalls beim Tacho. Ich hab das problem das die Röhren ewig brauchen um richtig hell zu werden, vor allem bei der kälte. werd sie wieder raus machen und alles mit LEDs ausbauen...
Die LED ausleuchtung im klimabedienteil hätteste einfacher haben können. Es gibt 5 mm leds die rundstrahlend sind. zum beispiel bei LED Shop - LED Leuchten - LEDs portofrei bei LED1.de® .Die tauschst du einfach nur gegen die orginalen birnen aus. dazu benötigst du aber diese durchsichtige lichtverteilplastik. Siehe meine garage. da sieht man auch das bedienteil.
Für die Schalter hab ich 3mm diffuse leds genommen. die erzeugen nicht so nen kreiseffekt wie ich bei dir an den schaltern gesehen hab. Jedenfalls siehts auf dem Foto von dir so aus. kann aber auch die handycam sein. Ansonsten trotzdem respekt für die arbeit die du dir gemacht hast....bei mir hats auch gedauert...

Gruß Paul

in der klima hatte ich erst die plug&Play methode. das war mir zu dunkel. ich wollte es richtig hell haben. und da blieb mir nur dieser weg. mit den röhren bin ich total zufrieden. die sind in dem moment schon richtig hell, wo ich den lichtschalter angemacht hab. könnt daran liegen das ich bei den röhren was gescheites wollte. hab für die auch gut geld hin gelegt.
kreiseffekte hab ich eigendlich nicht.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

moinsen...

will dir dein werk nicht mieß reden aber ich habs auch so gemacht wie du, jedenfalls beim Tacho. Ich hab das problem das die Röhren ewig brauchen um richtig hell zu werden, vor allem bei der kälte. werd sie wieder raus machen und alles mit LEDs ausbauen...
Die LED ausleuchtung im klimabedienteil hätteste einfacher haben können. Es gibt 5 mm leds die rundstrahlend sind. zum beispiel bei LED Shop - LED Leuchten - LEDs portofrei bei LED1.de® .Die tauschst du einfach nur gegen die orginalen birnen aus. dazu benötigst du aber diese durchsichtige lichtverteilplastik. Siehe meine garage. da sieht man auch das bedienteil.
Für die Schalter hab ich 3mm diffuse leds genommen. die erzeugen nicht so nen kreiseffekt wie ich bei dir an den schaltern gesehen hab. Jedenfalls siehts auf dem Foto von dir so aus. kann aber auch die handycam sein. Ansonsten trotzdem respekt für die arbeit die du dir gemacht hast....bei mir hats auch gedauert...

Gruß Paul

in der klima hatte ich erst die plug&Play methode. Und im tacho hatte ich auch erst mehrere Leds verbaut. aber die ausleuchtung war mit zu ungleichmäßig. das war mir zu dunkel. ich wollte es richtig hell haben. und da blieb mir nur dieser weg. mit den röhren bin ich total zufrieden. die sind in dem moment schon richtig hell, wo ich den lichtschalter angemacht hab. könnt daran liegen das ich bei den röhren was gescheites wollte. hab für die auch gut geld hin gelegt.
kreiseffekte hab ich eigendlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
King_Dingeling

King_Dingeling

Mopedschrauber
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
28
Alter
42
Ort
Bad Hersfeld
ich weis der tread is schon n paar tach alt aber ich habe ne frage
wo bekomme ich die ccfl´s her?
ich finde immer nur welche mit sonem fetten plastik panzer
wie diese hier

oder muß ich den entfernen?
 
F

Firefly

Gast
die auf dem bild passen nicht in den tacho. die dicken enden und die dicke ummantelung... das würe hinten und vorne nicht passen. wenn du den "panzer" entfernst, werden sie mit wahrscheinlichkeit kaputt gehen. du brauchst welche die vom anfang bis zum ende die gleiche dicke haben. die haben nur eine dünne glashaut und einen durchmesser von höchstens 5 mm.

im angehängten bild siehst du sie. das ist das lange dünne unter der platine. so sehen die aus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tacho endlich mal richtig umgebaut

Tacho endlich mal richtig umgebaut - Ähnliche Themen

  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

    Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

    Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra C 2.2 Tacho

    Vectra C 2.2 Tacho: Mein Tacho verhält sich komisch. Zündung ist aus, aber die Zeiger bleiben da wo wie im bild zu sehen sind, stehn. Was kann das sein bzw wo liegt...
  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV - Ähnliche Themen

  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

    Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

    Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra C 2.2 Tacho

    Vectra C 2.2 Tacho: Mein Tacho verhält sich komisch. Zündung ist aus, aber die Zeiger bleiben da wo wie im bild zu sehen sind, stehn. Was kann das sein bzw wo liegt...
  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Oben