Opel Vectra B t3cMast3rs Bio Vectra

Diskutiere t3cMast3rs Bio Vectra im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Mein Nebenprojekt für dieses Frühjahr ist, meinen vectra zum FFV zu machen. Für die, die das nicht kennen, es bedeutet, dass man...
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Hallo Leute!
Mein Nebenprojekt für dieses Frühjahr ist, meinen vectra zum FFV zu machen.
Für die, die das nicht kennen, es bedeutet, dass man damit Benzin und Ethanol in jedem Beliebigen Verhältnis fahren kann.
Ich will das Ganze richtig machen. Also kein zusatzsteuergrät oder sowas.

Schlachtplan bisher:

- größere einspritzdüsen (passen die vom z20let?)
-evtl andere Pumpe mit mehr Bums
-Optimierung der ECU auf e85 also vielleicht auch ein dezentes leistungsplus

Das Gute an der Sache ist, dass ich für 85 Cent Tanken kann und im Zweifel in jedem Supermarkt Sprit bekomme, also unabhängig von Aral, Shell und esso bin!

Natürlich wird der Vectra auch optisch ein wenig sportlicher gemacht. Ich hab ihn jetzt seit Mai und da musste ich erstmal die Technik auf Vordermann bringen.
Die paar roststellen, die er hat werden im laufe der Woche beseitigt, vorausgesetzt es wird so warm wie angekündigt.

Im Moment bin ich gerade dabei meinen Motor langsam an Ethanol heranzuführen, sprich ca. 1500 km mit e50 fahren, dann Öl und filterwechsel.
Man glaubt im übrigen kaum, dass ein serienvectra komplett ohne Probleme mit e40-50 fahren kann, ohne dass er murren machen würde. Er ist sogar laufruhiger geworden die letzten 400 km!

Einzig und allein der Verbrauch ist nicht von schlechten Eltern, ich brauche mit e50 ca 11-12 Liter bei Forscher Fahrweise! Aber dafür spare ich trotzdem ca 5€ pro 100 km!
Ein weiteres Plus ist, dass ich so gute Abgaswerte hab wie nie, habe nun 20 Prozent weniger CO als bei der letzten Au im Februar.

Passen denn die Let düsen bei meinem Xev? Und wenn ja wo her nehmen und wie viel kosten?
 
Silver Arrow

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Gelber Engel
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In welchem Supermarkt bekommst du E85?

Und wo soll das 85ct kosten?
Überall ist das ja schon über 1,10€!

Rentieren tut sich das alles nicht,hab ich schon durchgerechnet.(mit ca. 1,10€)
Dann besser auf LPG umbauen!
 
t3cMast3r

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Der Liter E85 kostet in Frankreich ca 85-90cent... Bei maximal 30% Mehrverbrauch komme ich auf 1,20€ pro Liter Äquivalent zu Super bleifrei. Bei den momentanen Preisen spare ich also glatte 5€ pro 100 km!

Die Versorgung ist hier gut gegeben, habe 6 tanken im Umkreis von 40 km!

BTW kostet der Liter in Deutschland auch nur 1,05€... Also lohnen tut sich das schon. Zumal man locker 50-50 fahren kann ohne Umbau! Heißt also es rechnet sich ab dem ersten Kilometer :)
Nacher noch auf LPG zu gehen verbietet mir ja keiner, dann Fahr ich eben trivalent und kann immer das reinlassen was ich gerade will.

Achja: ich habe mich mit verschiedensten Leuten unterhalten, fast einstimmige Meinung: Ethanol ist besser für den Motor als LPG, allein schon wegen der deutlich kühleren Verbrennung.
 
Turbotobi

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Bin in meinem V6 damals das E85 sofort gefahren!Mischverhältnis 25l super und 35 liter E85!Es gab kein leistungsverlust und keine probleme!Das einzige was war,er hat nicht mehr solange gebraucht bis auf seine 90grad!^^
 
D

Der Schwede

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Sehr interessantes Vorhaben. Was für einen Motor hast du als ausgangsbasis?
Hier in Schweden bekommt man E85 an fast jeder Tanke zu einem sehr guten Kurs.
 
Panzerbaer

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es ist schon krass wie unterschiedlich die meinungen sind. gott und die welt hat geweint bei der einführung von e10.

und im kadett-forum gibs auch zwei reine e85 fahrer. die haben das mal angesprochen udn es wurde gleich gemault von wegen motorschäden und ka, schön das die leute hier mehr verstand haben.
 
Chris CUT E

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Ich persönlich bin nur aus einem Grund gegen E10...der Preis.
Bei Einführung haben die Mineralölkonzerne den Preis angehoben mit der Rechtfertigung es müsse ja in neue Tanks etc investiert werden, gleichzeitig wurde aber auch E5 teurer....wo war dafür die Erklärung? Mittlerweile kostet E10 ein paar Cent weniger ok aber bei dem Mehrverbrauch lohnt sich das auch nicht wirklich im vergleich zu E5. E85 ansich find ich ne gute Sache aber ich wage mal die Vorhersage wenn es in Deutschland mal soweit ist das man ohne weiteres E85 tanken kann bzw das jeweilige Auto das auch verträgt wird der Preis dafür wahrscheinlich nicht mehr wirklich attraktiv sein. Man schaue sich nur die Autogas entwicklung an, vor ca 5 Jahren kostete der Liter Autogas bei mir 56,9 cent heute kostet der Liter 80cent und das obwohl der Steuersatz für Autogas ja bis 2018 festgeschrieben ist. Ok Preissteigerungen kann es durch "Hersteller" immer geben aber mal ehrlich schon komisch das LPG um genausoviel teurer geworden ist wie der Liter Super in 5 Jahren. DIe Preisgestaltung von LPG ist an den Mineralölpreis gekoppelt und nun die Frage glaubt ihr das es mit E85 anders werden wird?
Also schön wärs jedenfalls. Ich rümpfe keinesfalls die Nase über jemanden der E10 tankt nur ich persönlich sehe iwie gar keinen Grund darin weder finanziell noch ökologisch.

Aber ist ja auch egal es geht ja hier um keine Grundsatzdiskussion sondern darum das jemand einen durchaus interessanten Umbau vor hat, wünsche dabei gutes gelingen!
 
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ausgangsbasis ist ein X20XEV!
also mein gedanke war ja nur, dass ethanol logischerweise nicht an den mineralölpreis gebunden ist, ich verbrauche ja nur noch 15% benzin, rest ist ja dann alkohol!

das der motor schneller warm wird stimmt nicht, denn ethanol verbrennt deutlich kälter als benzin... vor allem empfehl ich jedem das mal auszuprobieren, die verbrennung läuft so dermaßen sauber, dass mein öl immernoch aussieht wie neu oO

weiss denn nun einer, welche düsen ich in meinen motor reinkrigen kann? die müssen ca 50% größer als die standart sein, also irgend ein turbo :P hier gibts doch immer leute, die ihre motoren komplett zerlegen, also welche düsen passen? :bowdown:
 
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Update: Auto fährt immernoch^^

gibt es denn ne möglichkeit definitiv und endgültig herauszufinden, ob der motor zu mager läuft?

ich mache mir eher weniger sorgen um den teillast betrieb, denn da wird mit e10 maximal 75% vom maximum eingespritzt, aber wie krig ich dem msg verklickert, dass er unter vollast mehr reinblasen soll als "nur" 85%?

mkl kommt zwar keine, aber silver arrow meinte auch schon, die mkl käme viel zu spät.
muss ich zum chiptuner gehen oder gibts da ne andere lösung? wollte ja eigentlich das ganze umgehen, indem ich einfach neue einspritzdüsen reinmache, eben größer. aber als ich nachgeforscht habe wurde davor explizit gewarnt, da die 4 strahligen düsen gerne mal das öl von der zylinderwand abspülen und das ist ja nicht so ganz im sinne des erfinders!

ich hänge hier mal was an, das ist mit ca. E20 gefahren, falls hier irgend ein experte ist, kann er mir da sicher sagen, ob noch luft nach oben ist, oder ob man gefahrlos mehr E fahren kann!
 

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Wenn du dir einfach einen einstellbaren benzindruckmesser kaufst und den drauf setzt¡Ich würde jetzt deinen benzindruckmessen und dann den anderen regler drauf und einfach mal etwas mehr einspritzen¡Bei mir stelle ich den benzindruck mittels der abgastemperatur ein¡
 
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breitband lambdasonde.... ausserdem solltest du mal nen blick auf deine zündkerzen werfen....
 
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Das hatte ich ihm auch schon gesagt.
Die Sache mit dem Benzindruck ist gut,aber lohnt die Investition für so einen Versuch?
Dann kann man es auch richtig machen,mit einem Ethanol Zusatzsteuergerät!

Außerdem möchte ich noch anmerken,das die Konzentration von E85 erheblich schwankt!
Es gibt E85 mit nur 60% E. und auch E85 mit erheblich mehr E.!
Da würde sich ständig das Gemisch ändern!
So Versuche am besten nur mit den entsprechenden Sensoren machen!

PS. Magerlauf müsstest du auch mittels OP COM erkenne,denn da wird dir auch angezeigt was deine Lambdasonde/sonden messen!
 
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woran erkenne ich das denn? die schwankt ja immer lustig hin und her!
e85 stg ist quatsch 1. kategorie, das ding macht nix ausser beim kaltstart mehr reinspritzen. das normale stg regelt ja automatisch die einspritzeit bis zum limit! was bringts, wenn mir die düse gegen die ventile pinkelt?
druck erhöhen wär gut.. aber wenn mir wer weiterhelfen kann einen magerlauf zu diagnostizieren mittels lambda sonde wär das super! zündkerzen ist mir klar, allerdings will ich das sofort wissen und nicht warten bis mir die kerzen abbrennen!
 
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Gelber Engel
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Wenn du Angst hast das dir die Kerzen abbrennen,dann investier in Iridium/Platin Kerzen.
Die DBilas Turbo Umbauten fahren auch mit den 4Strahl Düsen,da wird nix weg gespühlt etc.
Größere Düsen benötigst du nur,wenn deine am Limit sind,aber es wird wohl eher an der Motorsteuerung hängen!
Im OP COM siehst du das der Motor mager läuft,wenn beim Sprit/Luft Gemisch (Air/Fuel Ratio) mager (lean) steht beim beschleunigen.
Springt der Wert bei Vollgas,dann ist das auch nicht gut.
Sollte permanent auf fett (rich) stehen!
 
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aha ok d.h ich tanke e wie gehabt, tret voll aufs gas von 0-100 meinetwegen und wenn der da immer fett war is alles paletti?
kerzen sollten nicht abbrennen wenn er korrekt läuft, da die verbrennungstemperatur ja niedriger ist:)
 
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Gelber Engel
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Ja,korrekt!
Beim Saugmotor wirst du eh nie soweit hoch kommen das dir da was abbrennt!
 
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badworseme

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dass die Düse gegens Ventil "pinkelt" wird im Rennsport teilweise bewusst gemacht. Dann liegt nämlich der Sprit auf dem Ventil und wird beim Öffnen quasi sofort mit eingesaugt und super verteilt.
Dass dir die Düsen das Öl von der Wand spritzen halt ich bei nem indirekt einspritzenden Motor auch für eher unwahrscheinlich...Die können das gar nich machen, weil die halt nur in den Ansaugtrakt spritzen, nicht direkt in den Zylinder.

denke aber ohne entsprechende Sensorik, n passendes Steuergerät und ne Optimierung aufm Prüfstand wirst du das nicht OPTIMAL zum laufen bekommen.
 
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es läuft ja erstaunlich gut, unter 12 grad dreht er etwas länger und knallt n bissl ausm auspuff 3 sek nachm anlassen, aber beim fahren null unterschied, bis auf den mehrverbrauch eben! :) werde mal mit dbilas telefonieren, die werden mir da helfen denke ich.. ich berichte.
 
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