Opel Vectra B Suche neues Radio und neue lautsprecher für Facelift

Diskutiere Suche neues Radio und neue lautsprecher für Facelift im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mache ich gären ist nicht falsch aber auch nicht gantz richtig. so eine weiche wie auf dem Foto ist nicht drin ABER in Serien lautsprechern werden...
K

Kalle_GTS

Gast
Ich meine ab Werk sind da jetzt z.b. keine Weichen eingebaut (berichtigt mich wenn ich falsch bin)
Mache ich gären ist nicht falsch aber auch nicht gantz richtig.
so eine weiche wie auf dem Foto ist nicht drin ABER in Serien lautsprechern werden die freqwentzen über ein elko gefiltert der so ca bei 2.5- 3 KZ liegen sollte. ( natürlich ab häng vom System und lautsprechern )
Wie bei den Eton 172

wie das nun im 3 wege System aus schaut muss ich jetze passen weil einer muss ja nach oben untern gefiltert werden X( weil wen nicht ist ja irgend wie sinn los
 
Zuletzt bearbeitet:
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Und der Elko ist mitten in der zuleitung der lautsprecher?

Tut mir leid falls ich mit meiner fragerei nerve, doch es interessiert mich brennend :)
 
K

Kalle_GTS

Gast
also bei mir waren sie direkt dran am lautsprecher ( Vectra C) man kann sie auch ins kabel verlegen

Haben die auch wo ne weiche oder bekommen einfach alle das selbe signal?
ja irgend was müsste da ja drinne sein weil es ja arsch los wäre wen nicht wen der Hochtöner 90 HZ wieder geben soll kann er ja gar nicht ist er ja nicht für gebaut

ah das wäre eine Lösung.
beide haben ein unter schiedlichen Elko der eine ebnt schon bei 2,5 KZ durchlässt und der andere erst bei 4 KZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
beim vectra B sind die Elko´s auch direkt am Lautsprecher. Bau dir einfach ein neues Radio ein und teste es mal.

Übrigens hat kein Nachrüstradio 4x50W rms......sondern 4x50W Maximalleistung! Für die RMS Daten bitte in die Bedienunganleitung schauen! Ausserdem ist es eh nur ein theoretischer Wert, denn die Sicherung im Auto für das Radio ist meist nur eine mit 10A, daher sind mehr als 130W nicht machbar ohne Austausch der Sicherung.
 
O

Opel Kadett E GT

Gast
Ich würde auch sagen teste ersmal ein neues Radio. Schwiegervater hat n CarAvan auch mit Serienradio und kratzenden Lautsprechern. Neues Radio rein und welch ein Wunder die Lautsprecher hören sich klasse an ;(

Falls der Lautsprecher trotzdem noch kratzen sollte ist ja gleich einer besorgt 8) n 10er in eBay oder aufm Schrottplatz mal schauen.

Viele Grüße

Dennis
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Es ist schon der Lautsprecher, die Kupferspule kratzt. Drücke ich den Lautsprecher ein wenig zur Seite, kratzt er auch nicht mehr.

Auf ebay habe ich schon geschaut, gibts aber keinen.

Bleibt nur noch der Schrottplatz.

Dann hoff ich mal dass der einbau leichter ist als es überall beschrieben ist.
 
K

Kalle_GTS

Gast
ja Caravan-Cruiser da hast du recht mit dem 50 w RMS es stehen nur 4 X 50 W drauf von RMS ist da nix zu lesen ;)


also ein doppel din hat Max. Stromaufnahme 15A = 195 W


notfalls kannste den LS auch ab klemmen (Craizks )
 
Zuletzt bearbeitet:
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Hab hier jetzt nen set gefunden. Nur traue ich dem laden nicht so recht.

http://shop.avw-autoverwertung.de/lautsprecher-opel-vectra-vorne-hoch-tiefton-p-5707.html

BTW:
Die ETON POW 172 Compression haben doch 3 Ohm. Muss ich da echt ne stufe und weiche(ich glaube die weiche ist direkt am lautsprecher) anhängen?

Denn eigtl. müssten die ja laufen, eben wegen den 3 Ohm. Das ganze system sieht auch recht interessant aus. Fragt sich nur wie und ob die in die tür passen. 16.5cm waren es oder?
Welche ringe würdet ihr nehmen?

http://www.amazon.de/Lautsprecher-A...E8IE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1353235912&sr=8-2
oder
http://www.amazon.de/Lautsprecherad...XZVO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1353235912&sr=8-1

Und wo schließe ich dann den hochtöner an? An der ganz oben oder da wo der mitteltöne dran ist?
Brauche ich dann auch adapter um die lautsprecher anzuschließen?
Ist ein adapter beim radio dabei um das radio anzuschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kalle_GTS

Gast
also zum Händler kann ich nix sagen


Muss ich da echt ne stufe und weiche(ich glaube die weiche ist direkt am lautsprecher) anhängen?
müssen müssen wir garnix 8)

Eine stufe ist nicht ein unbedingtes muss, aber wen dein Radio nicht mehr kann aber du drehst mehr auf kommt ein Clipping was Schädlich für den LS ist.
Die weiche schon mehr, weil es sonst zu Schäden kommt weil der HT auch tiefe Frequenzen bekommt, und ja sie ist schon im kabel mit verbaut.also OK

ja 16,5 aber ob die in den b Vectra passen KP

keiner der ringe besser welche aus holz aber auf die aufnahmen auf passen.#
aber es sollten beide passen.

Und wo schließe ich dann den hochtöner an? An der ganz oben oder da wo der mitteltöne dran ist?
Brauche ich dann auch adapter um die lautsprecher anzuschließen?
Ist ein adapter beim radio dabei um das radio anzuschließen?
es sollte egal sein kannst du beides nehmen es liegt das gleiche Signal ann.

jein man kann es löten oder du kannst dir die Anschlüsse an schießen für die LS



ja ist es einer auf iso dann brauchst du noch von opel auf iso
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Hmmmm... Was wuerdet ihr mir denn fuer ne endstufe empfehlen? Und was brauch ich dann alles?

Sollte uebrigens nicht uebertrieben teuer sein will das auch noch bezahlen koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kalle_GTS

Gast
ja kucke doch mal bei eaby / keinanzeigen

und da reicht eine zwei Kanal die sollte 2X 50 W rms haben mehr geht auch

aber auf den Hersteller achten was mit nahmen keine renegate oder ec
Zb
hifonic MERCURY II (noch teuer aber klein )
Kenwood - KAC-5205 ( auch klein 59€ neu online)
ESX SE-260 ( 99 € neu )
HELIX B TWO ( auc so um die 100€ )
Eton ECC 300.2


strom kabel + 5m
sie Sicherung dazu
die masse den auch verstärken
Lautsprecher kabel
cinchkabel
und den Verstärker
8 schrauben zum fest machen ( 4 Sicherung, 4 Verstärker)
kabel binnder
 
Zuletzt bearbeitet:
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
So, durch einen glücklichen zufall, hat sich mein budget so eben auf 500€ erhöt.

Ich würde dennoch die pow 172 nehmen nur dazu jetzt noch nen subwoofer und ne gute endstufe.
In die 500€ sollte doch radio, frontsystem, sub und endstufe reingehen oder?

Kann ich die hinteren lautsprecher drinlassen, so als rearfiller?

Radio und frontsystem habe ich ja bereits, jetzt fehlt nurnoch ne endstufe und nen sub. Ich bitte um beratung.

mfg.
 
K

Kalle_GTS

Gast
also die eton pow 172 haste jetze schon ?

und den noch mal 500€ ?

aso den noch :

Tür Dämmung
und holz auf nahmen für die ls
und den wird schon Hard mit sub und stufe
wie war das mit platz im Kofferraum Ja / nein sub im weg ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Die pow habe ich noch nicht.

Wollte mir jetzt dieses holen:

MDF einbauringe = 12,50€
Magnat Edition BS 30 300mm = 53,01€
Kenwood KAC-5205 2-Kanal-Endstufe (350 Watt) schwarz = 57,50€
Kenwood KDC-BT92SD CD/MP3-Tuner (SD-Kartenslot, Apple iPod-ready, Bluetooth, USB 2.0) schwarz = 177,20€
Eton POW 172 Compression = 159,00€


macht gesamt 459,16€ Fehlen jetzt nur noch die Leitungen. Was könnt ihr mir da empfehlen, welche brauche ich? Und viel wichtiger, wie schließe ich das ganze an?
Gibts da vllt. ne skizze von?

Kann ich die hinteren serienlautsprecher weiterbetreiben, auch ohne stufe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Also, ich möchte die front lautsprecher über eine stufe laufen lassen.
Die hinteren lautsprecher sollen weiterhin über das radio versorgt werden.
Zusätzlich möchte ich einen subwoofer anschliessen.

Reicht da eine 4-kanal endstufe oder muss einmal eine sub-endstufe und einmal eine 2-kanal endstufe kaufen?


Mit skizze meinte ich, ob mir jemand das anachliessen skizzieren kann.

Und platz im kofferraum hab ich genug.

Wo bekomm ich denn die leitungen her? Bei amazon gibts nur so kabelsets. Welchen querschnitt brauch ich?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kalle_GTS

Gast
ja es würde eine 4-kanal endstufe da reichen die brauch aber den schon eine die 300 W rms brücken Leistung bringt.

du kannst auch eine sub-endstufe und eine 2 Kanal stufe nehmen.

kannst eine KAC-7405 ( 144€) aber die hat den für den sub nur 180 W (4ohm brücke) er würde schon laufen aber eben nicht voll was er könnte.

KAbel ?

in jeden car hifi laden oder car hifi online Schopp

Klick mich

Querschnitt ab häng was den für eine stufe ran kommt ( W ) und wie lang das kabel sein muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Also einzeln besser?

Und das funktioniert aucb dann mit den 2 endstufen?

Wie isn dass dann mit dem energieverbrauch, reicht meine batterie?

Und wie is das mit der remote leitung bei 2 endstufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kalle_GTS

Gast
Also einzeln besser?
da wir reden ja auch nicht von einen 700 € FS wo man voll aktive laufen läst.
man wir kein unter schied hören

Und das funktioniert aucb dann mit den 2 endstufen?
ja na klar ;( aber den wird das mit dem preiß nix (500 €) !!!!!! ( da musste gebrauchte stufen kucken )

Wie isn dass dann mit dem energieverbrauch, reicht meine batterie?
Kenwood sagt eine KAC-7405 Max. Stromaufnahme 35A ( also Kindergarten 8))

Und wie is das mit der Remote Leitung bei 2 endstufen?
gar kein ding einfach von der erste stufe zur zweiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Jo, der sub und dessen endstufe kommen dan naechsten monat.

Wie schließe ich denn so eine endstufe an? Einfach an die batterie oder wie? Kenne mich damit absolut nicht aus.

Reicht für die lautsprecher 1,5mm² oder sollten es doch eher 2,5mm² sein und mess es spezielle leitung sein?

Wo schließe ich denn an der endstufe die hochtöner an? Auch einfach mit an die klemme an der endstufe machen?

Wie schließe ich dann später die 2. endstufe an die erste an? Will ja nicht 2x den Plus-Pul von der batterie direkt holen.

Ich würde dazu dann dieses set nehmen:
http://www.amazon.de/C~Quence-Kabel...4TJO/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1353430786&sr=8-5

Ist eine seperate subwoofer endstufe besser als einen sub an ne 4 kanal endstufe zu hängen?

Wollte heute noch bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Suche neues Radio und neue lautsprecher für Facelift

Suche neues Radio und neue lautsprecher für Facelift - Ähnliche Themen

  • Suche 4x4 Druckregler

    Suche 4x4 Druckregler: Hallo, wie im Titel steht suche ich einen 4x4 Druckregler für meinen Vectra A 2,0 Bj. 92. Eventuell auch das Magnetventil wo daneben sitzt...
  • Auspuff Vectra B 1,6 8V

    Auspuff Vectra B 1,6 8V: Hallo, ich suche einen Sportauspuff (ESD), für den Vectra B 1,6 8V (75 PS). Am liebsten neu, gebraucht geht aber auch. Vielleicht kann mir jemand...
  • Opel Vectra A Ich suche eine Türlehne

    Ich suche eine Türlehne: Hallo, Ich brauche eine neue Lehne für die linke Tür meines 2000 Benzin 8 Ventile 1994 Vectra A. Ich kann sie in Italien nicht finden und weiss...
  • Suche Rat wegen neuem Autoradio

    Suche Rat wegen neuem Autoradio: Hallo zusammen, ich hab mir einen Vectra B BJ 2000 gekauft. Das Auto hat ein Philips Kassettenradio werksmäßig eingebaut. Ich suche jedoch ein...
  • suche Radio

    suche Radio: hallo ich habe vor kurzem mein pioneer dvd radio verkauft und hab mir jetz ein neues sony xplod radio zugelegt(mit usb usw...) doch ich musste...
  • suche Radio - Ähnliche Themen

  • Suche 4x4 Druckregler

    Suche 4x4 Druckregler: Hallo, wie im Titel steht suche ich einen 4x4 Druckregler für meinen Vectra A 2,0 Bj. 92. Eventuell auch das Magnetventil wo daneben sitzt...
  • Auspuff Vectra B 1,6 8V

    Auspuff Vectra B 1,6 8V: Hallo, ich suche einen Sportauspuff (ESD), für den Vectra B 1,6 8V (75 PS). Am liebsten neu, gebraucht geht aber auch. Vielleicht kann mir jemand...
  • Opel Vectra A Ich suche eine Türlehne

    Ich suche eine Türlehne: Hallo, Ich brauche eine neue Lehne für die linke Tür meines 2000 Benzin 8 Ventile 1994 Vectra A. Ich kann sie in Italien nicht finden und weiss...
  • Suche Rat wegen neuem Autoradio

    Suche Rat wegen neuem Autoradio: Hallo zusammen, ich hab mir einen Vectra B BJ 2000 gekauft. Das Auto hat ein Philips Kassettenradio werksmäßig eingebaut. Ich suche jedoch ein...
  • suche Radio

    suche Radio: hallo ich habe vor kurzem mein pioneer dvd radio verkauft und hab mir jetz ein neues sony xplod radio zugelegt(mit usb usw...) doch ich musste...
  • Oben