Story - Pwnzer gibt Gas! Rockford Fosgate/Audio System/Lightning Audio im Vectra

Diskutiere Story - Pwnzer gibt Gas! Rockford Fosgate/Audio System/Lightning Audio im Vectra im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mahlzeit Die Zeit der Kramerei im Vectra ist vorbei und diesen Winter will ich mich endlich voll ins Zeug legen. Angefangen hat's in meinem...
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
511
Alter
33
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Die Zeit der Kramerei im Vectra ist vorbei und diesen Winter will ich mich endlich voll ins Zeug legen. Angefangen hat's in meinem Vectra mit 'nem Velocity Subwoofer und 'ner Lightning Audio Bolt B2.300.2 , hinzu kamen später 2 Velocity Vc172 2 Wege Kompos und 'ne Blaupunkt GTA 480. Aufgebessert hab ich das ganze vor garnicht so langer Zeit mit 'ner Rockford P1-210 Kiste und 'ner Lightning Audio S4.1000.1D und das Ebay DVD Radio wurde für ein Kenwood KVT 627DVD ersetzt.

Da ich diesen Winter vorhab das Auto komplett zu zerlegen, zu lackieren, neue Scheiben zu verpassen, zu dämmen, neue Felgen, Auspuff usw. ergab es sich egtl. von selbst, diesen Zustand der vollständigen demontage zu nutzen, um endlich anständige Hifi Komponenten rein wandern zu lassen.

Also fliegen die Velocity Systeme, die Blaupunkt Endstufe und das meiste an bisherigen Kabeleien raus.

Bisher für meinen Ausbau gekommen sind folgende Teile:
* 30 Bitumenmatten
* 5kg Brax Paste
* Dietz Sicherungsblock
* 7m 50mm² Hoch-elastisch
* Audio System Radion 165-4 Doppelkickbass
* Audio System Radion 165-2
* Dietz Scheibenantenne

Bilder der ersten Lieferung:








Bestellt, aber leider noch nicht da sind 2 Rockford Fosgate P2 10" Woofer mit 2x2Ohm Doppelschwinger und 'ne Lightning Audio S4.600.4S die das Front und Hecksystem versorgen soll.

An Umbauarbeiten hab ich im Innenraum folgendes vor, die Türverkleidungen vorn werden ausgeschnitten und aus GFK und MDF Halterungen für die Doppelkickbässe angefertigt. Der Kofferraum und sämtliche Türen sollen ordentlich gedämmt werden, 'ne Zusatzbatterie in den Kofferraum wandern und das ganze mit etwas MDF und wenn mir die Lust bleibt, auch ein wenig GFK ausgebaut werden.

Ich warte dann mal weiter auf meine übrigen bestellten Teile und sofort, wenn ich mein Auto endlich Stilllegen und zerlegen kann, fang ich an euch hier auf dem laufenden zu halten und natürlich mit fleissig Bilder zu versorgen.

MfG


€dit: Achja, die Velocity Vc172 Kompos sowie die 2 Rockford P1 10" Woofer (beides ca. halbes Jahr alt) sind dann übrigens bei mir zu erwerben. ;)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Achja, Woofer da!



Links mal der P1, rechts der neue P2.




Jetzt gehts ans einspielen... mal sehen ob ich das noch soweit hin kriege bis er still gelegt wird. Dann kann ich nächstes Frühjahr voll aufdrehen. :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
39
Ort
Bad Wildungen
Na da wünsch dir viel spaß .

mfg. ingo
 
D

derEmde

Gast
Na die Komponenten Liste schaut doch mal sehr viel versprechend aus! Bin mal auf die Bilder vom weiteren Ausbau gespannt!

LG Dennis
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
511
Alter
33
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Neue Endstufe ist vorgestern schon gekommen (Lightning Audio Strive S4.600.4S), hab sie nun heut endlich mal probehalber angeklemmt und tut sauber ihr Werk. In Verbindung mit den Audio System Kompo's wirds sicher ein Ohrenschmaus. :)

Folie bleibt drauf und bleibt auch so sporadisch da hinten "eingebaut" bis er nächste Woche stillgelegt und zerlegt wird.






MfG
 
kevcut

kevcut

Eroberer
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
95
Alter
35
Ort
Schwarzwald
Dann wünsche ich dir mal viel Spaß beim Schrauben, ich hab momentan das gleiche vor, nur mit anderen Sachen.
Bin mal gespannt auf deine Doorboards und deinen Heckausbau. Mach ja ordendtlich viele schöne Bilder.

MFG Kevin
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
511
Alter
33
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Alles an alter Anlage und Kabellei ist soweit raus und der Innenraum ist nackt. Jetzt geht's so langsam los mit dem sauberem neuen Verkabeln und ich fang vll. schon nächste Woche an, den Kofferraum und die Türen zu dämmen. Mal sehen wie's vorwärts geht.







MfG
 
Eyecatcher

Eyecatcher

Tripel-As
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
279
Ort
Cottbus
Na dann hau rein und viel Spaß. Bin mal gespannt aufs Resultat.
 
Muffelwild

Muffelwild

Mopedschrauber
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
23
Ort
Trier
Hi,

schöne Zusammenstellung, nur mit den Bitumenmatten würd ich aufpassen. Sieht so aus auf den Fotos, als ob es die selbstklebenden sind, die hatte ich auch mal und nach nem heißen Sommer haben die sich komplett in den Türen gelöst, da der Kleber weich wurde. Hab mir dann von BMW die originalen Matten besorgt, die mit nem Heißluftfön angebrutzelt werden, die bekommt man dann halt nie wieder ab ;-) An sonsten würde ich eine Dämmpaste empfehlen.


Gruß
Marc
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
511
Alter
33
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Das Äussere meines Vectras ist nun nach ca. einem halben Jahr vollendet und ich war damit schon in Oschersleben. Alles wichtige zum Umbau und den letzten Bildern hier:

Klick mich hart!


Hab im Laufe der Zeit schon den Kofferraum und die Hutablage gedämmt, das 50mm² Kabel durchs Auto verlegt, das KVT627-DVD wieder eingebaut und auch shcon alle Chinch-Kabel verlegt.



Und um auch mal wieder halbwegs aktuell zu werden:

Hab heute begonnen die Anlage zu planen und hab mir schon ein wenig das Design des Kofferraums durch den Kopf gehen lassen.

Entstanden is dabei so ziemlich das, was auf den Bildern gleich zu sehen ist. Hab dazu die Kiste oben und unten bearbeitet, dass sie nun ganz unter die Hutablage passt und die Woofer invers montiert. Dazu hab ich für die Stufen schonmal 'ne MDF Grundplatte gefertigt und geschwärzt. Die werden dort unten dann unsichtbar ihr Werk vollbringen.

Wie man sieht is das 50mm² Kabel sowie die Chinchkabel usw. schon nach hinten verlegt, muss ich mir nurnoch was einfallen lassen, wie ich das Clean in die Reserveradmulde kriege. Der kondensator wird dann wohl in der rechten Seitenverkleidung enden und die Batterie wird ebenso unsichtbar hinter 'ner Verkleidung links werkeln. Is halt alles noch sehr grob, aber so wirds am Ende mal irgendwie.

Die Rockford P2's drücken invers eingebaut im übrigen weit besser, als normal montiert. Der Volumenschub im Gehäuse scheint die Woofer regelrecht zu beflügeln... wie konnte ich nur so blöd sein und die mal normal einbauen? 8)







MfG
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
511
Alter
33
Ort
Schweiz
war denn das velocity so schlecht???
50???cool
Mahlzeit

Ne, die Velocitys waren ganz und garnich schlecht. Aber ich wollt vorn auf Doppelcompo umsteigen und da hat es sich gleich ergeben, das Hecksystem mit zu tauschen.

MfG
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
511
Alter
33
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Wollte nur eben vom ersten Erfolg mit der Anlage berichten. Obwohl bisher nur der Bassabteil funktionstüchtig ist, hab ich mich heute zum DB Drag bei RSA in Delitzsch gewagt. Das Ergebnis:

140,3db - ohne dass die Anlage überhaupt ordentlich eingestellt ist. :super::super::super::super:

Komm in nächster Zeit wegen Prüfung und co. wohl nicht zum weitermachen, aber wenn's vorwärts geht, berichte ich natürlich weiter. :)

MfG
 
D

derEmde

Gast
Das ist doch schonmal ein sehr sehr ordentlicher Wert! Bin mal gespannt was du noch rausholst! Was wäre denn dein angestrebter Wert?

LG Dennis
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
511
Alter
33
Ort
Schweiz
Mahlzeit

@Emde: Also 145db wollte ich noch erreichen, dann bin ich vollkommen zufrieden. Mehr braucht wirklich kein Mensch, 140db waren schon 'nen geiles Gefühl. :bowdown::151:

Auch wenn ich eigentlich nich gedacht hätte, dass ich dazu kommt, ging's heute übrigens schon mit den Doorboards los.

Zuerst mal mussten meine originalen Türverkleidungen dran glauben. Den tiefen Teil hab ich ordentlich ausgeschnitten, als Schablone genutzt und das ganze in 16mm² gefertigt, dann ein paar MDF Ringe zurecht gesenst und das ganze schonmal positioniert. So sollte das ganze am Ende mal sitzen.







Wollte heute auch schon Formflies und Harz auftragen, aber mein Dad hat das ganze Zeug weggeschleppt weil es ihm im Weg stand. Geht's halt erst morgen weiter.

Die eigenbau Boards werd ich übrigens direkt an die Tür verschrauben. Hinter die Lautsprecheraufnahmen kommen natürlich noch öffnungen, damit die TMT's dann das ganze Türvolumen ausnutzen können. Die Türen werden natürlich sehr massiv gedämmt.

MfG
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
511
Alter
33
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Habs heute mal geschafft die Dobos etwas weiter zu basteln. Da ich das bespannen und Harzen noch letzte Woche gepackt hab, konnt's heute ans spachteln und 1. Passversuche gehen. Nachdem mir das alles schon ganz gut gefallen hat, hab ich das ganze vorübergehend schwarz lackiert. Wenn Zeit ist, werd ich nun die Türen vorn dämmen, die Verkabelung fertig machen, einen schönen Platz für die Weichen und Hochtöner suchen und dann kann bald mein FS vorn einziehen.

Wenn ich endlich mal wieder Geld über hab, lass dich die Dobos übrigens noch mit Leder oder Alcantara beziehen. Nur die Preise für sowas sind ja kriminell... vll. kann mir da ja auch jemand aus dem Umkreis helfen?

Na hier erstmal zu den Errungenschaften von heut:






MfG
 
D

derEmde

Gast
Wenns mit dunklem Leder bezogen wird, wird das richtig geil aussehen!

Bis jetzt bin ich schon beeindruckend! Schaut alles sehr ordentlich aus!

LG Dennis
 
etern1ty

etern1ty

Foren As
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
104
Ort
Hamburg
Was hast denn gegen Kunstleder? Nehmen die allermeisten dabei und passt auch gut zum Interieur. Habe mir auch welches vom Mercedes-Zulieferer geholt. Reststück mit 1,5m x1m für 6 Euro.
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
511
Alter
33
Ort
Schweiz
Mahlzoooooit

Also ich hatte das mit dem überziehen so geplant, dass das ganze entweder mit schwarzem Leder/Kunstleder oder Alcantara überzogen wird, was vorher schräge gelbe Nähte verpasst bekommt. Also um ein paar Akzente passend zu der Membran mit rein zu kriegen. Aber ich sag mal, money money money. ?(

Btw, um endlich mal mit etwas Klang vorwärts zu kommen, hab ich heut angefangen die erste Tür zu dämmen. Dafür erstmal von Innen von Wachs und Dreck befreit und die Innenbleche mit Bitumenmatten beklebt. (was ein Scheiß, 2000 Kratzer an den Pfoten.... :{ ) Danach ging's dran auch die äußeren Bleche mit Bitumenmatten zu versehen und damit die ganzen Öffnungen in den Türen zu verschließen.

Hab leider vergessen von den Zwischenschritten Bilder zu schießen. Aber als ich dann die letzten Spalte mit Brax geschlossen und auch die ganzen Matten nochmal zusätzlich damit überschmiert hab, fiel's mir dann doch mal ein die Cam zu nutzen. Rausgekommen ist das hier zu sehende:





Die nächsten Tage mach ich auch noch die anderen 3 Türen, aber davon werd ich dann nich noch zusätzlich Bilder machen. Ist und bleibt ja das selbe. Wenn's dann aber soweit ist, dass ich endlich meine DB's anbaue, halt ich natürlich auf'm Laufenden. :)

€dit: Der Unterschied is übrigens geil, wenn man gegen ne ungedämmte Tür und dann die nun fertig gedämmte Tür klopft. Wenn sich das genauso auf den Klang aufwirkt, kann's ja nur fett werden. :D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
etern1ty

etern1ty

Foren As
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
104
Ort
Hamburg
Und wo spielt der 2. TMT durch? Seh da keine Öffnung! :Fragezeichen:

Sieht aber sehr massiv aus, pass nur auf, dass der Türzug (die Stange da) noch gut gleitet. Bei mir klebt die leider, was zur Folge hat, dass man auf der Beifahrerseite etwas brutaler am Türöffner ziehen muss 8)

Dazu erzähl mir mal (wenns fertig ist) ob dein Türpin ruhig ist. Bei mir geht der richtig gut im Takt der Musik ab, was sehr nervig ist, da der ziemlich nah am Ohr klappert. Keine Ahnung was ich damit machen soll. Muss allerdings auch noch die Türpappen dämmen.

Und wo hast die Kabel in die Türen durchgezogen? Original Stecker aufgebohrt und dort durch?
 
Thema:

Story - Pwnzer gibt Gas! Rockford Fosgate/Audio System/Lightning Audio im Vectra

Story - Pwnzer gibt Gas! Rockford Fosgate/Audio System/Lightning Audio im Vectra - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B The Story of "Silver Arrow"

    The Story of "Silver Arrow": Aufgrund der vielen Nachfragen, anbei Bilder der aktuellen Beleuchtung mit Tagfahrlicht (TFL),US Blinker,Devil Standlicht und 8000K Xenon. Zudem...
  • Bremsdruck erst beim zweiten Treten da - komische Story

    Bremsdruck erst beim zweiten Treten da - komische Story: Hallo, hab mich entschlossen doch noch hier Rat einzuholen da ich verunsichert,wenn nicht sogar ratlos bin; vorweg sei gesagt ich bin mechaniker...
  • Carhifi Onlineshop Story

    Carhifi Onlineshop Story: edited by me
  • Eine sehr traurige Story von einem Motorradunfall

    Eine sehr traurige Story von einem Motorradunfall: YouTube - Motorrad Unfall ... hab mal den link mir reingesetzt. mir sind dabei die tränen gelaufen, weil ich selber lange zeit motorrad gefahren...
  • [Lustig] BMW-Fahrer Story

    BMW-Fahrer Story: Bmw Power !!!!!!!!!!! | Bleifuss HEHE wer das noch nciht kenn lesen... ich lag unter dem Tisch vom Lachen!!!:kaputt:
  • BMW-Fahrer Story - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B The Story of "Silver Arrow"

    The Story of "Silver Arrow": Aufgrund der vielen Nachfragen, anbei Bilder der aktuellen Beleuchtung mit Tagfahrlicht (TFL),US Blinker,Devil Standlicht und 8000K Xenon. Zudem...
  • Bremsdruck erst beim zweiten Treten da - komische Story

    Bremsdruck erst beim zweiten Treten da - komische Story: Hallo, hab mich entschlossen doch noch hier Rat einzuholen da ich verunsichert,wenn nicht sogar ratlos bin; vorweg sei gesagt ich bin mechaniker...
  • Carhifi Onlineshop Story

    Carhifi Onlineshop Story: edited by me
  • Eine sehr traurige Story von einem Motorradunfall

    Eine sehr traurige Story von einem Motorradunfall: YouTube - Motorrad Unfall ... hab mal den link mir reingesetzt. mir sind dabei die tränen gelaufen, weil ich selber lange zeit motorrad gefahren...
  • [Lustig] BMW-Fahrer Story

    BMW-Fahrer Story: Bmw Power !!!!!!!!!!! | Bleifuss HEHE wer das noch nciht kenn lesen... ich lag unter dem Tisch vom Lachen!!!:kaputt:
  • Oben