Opel Vectra B Suche neues Radio und neue lautsprecher für Facelift

Diskutiere Suche neues Radio und neue lautsprecher für Facelift im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich kenne mich leider im hifi-segment nicht wirklich aus und wollte mal frage was ihr mir da so an lautsprecher und radios empfehlen könnt. Vorne...
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ich kenne mich leider im hifi-segment nicht wirklich aus und wollte mal frage was ihr mir da so an lautsprecher und radios empfehlen könnt.
Vorne habe ich in jeder tür 3 Lautsprecher (einer kratzt des grauens) und hinten jeweils 2.

Wollte alle ersetzen. Das radio braucht nicht unbedingt nen navi.

Habe mich schonmal hier in M&M und saturn umgeschaut und nen radio gefunden.
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/PIONEER-DEH-6400-BT,48353,357781,273045.html#infoTabNav
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/KENWOOD-KDC-BT-92-SD,48353,357781,268881.html
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/JVC-KD-SD-631-E,48353,357781,276009.html
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/KENWOOD-KDC-BT-52-U,48353,357781,268897.html
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/KENWOOD-KDC-BT-47-SD,48353,357781,268801.html

Nur lautsprecher weiß ich noch nicht, da seit ihr gefragt. Peoslich sollten die lautsprecher insgesammt im bereich von 200€ bleiben.

Über tips und meinungen wäre ich fröh.

mfg.
 
K

Kalle_GTS

Gast
hi ich würde mich für eins der Kenwood entscheiden.


wie laufen die Lautsprecher den nur über das Radio oder kommt ein Verstärker ran ?
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Soll nur über radio laufen.
Mit welcher begründung würdest du kenwood nehmen?

Und wie wuerde der einbau von statten gehen?
Habe wo gelesen dass es zu problemen kommen kann wenn man nen seitenairbag hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kalle_GTS

Gast
Mit welcher begründung würdest du kenwood nehmen?
weil die Kenwood Radios alle auch einen Tiefpassfilter haben.
und weil ich mit kennwood ich nie Probleme hatte.
und du bei viel Kenwood Radios auch die Farbe immer an passen kannst an das innere vom auto (lampen).

Der einbau :

tür Verkleidung ab
boxen raus
so den wäre gut noch das Außenblech zu dämmen
dan musst du den Kabelbaum zurück verfolgen wo sich die kabel trennen oder es ist schon eine spul weiche eingebaut denn die wechseln
dann boxen ringe aus mpx /mdf bauen oder kaufen
Lautsprecher rein an schließen
Tür pape ran


problem mit dem Seitenairbag kenne ich kein problehm was soll da sein ?

Lautsprecher würde ich die Eton POW 172 Compression nehmen (vorne)

hinten sind glaube ich nur 13 drinn !?

würde aber hinten weg lassen und die vorne über eine stufe laufen lassen denn Kann man auch andere nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Sry, aber benutze bitte satzzeichen. Ich kanns nicht wirklich lesen.

Ich wollte eigtl. Keine endstufe benutzen und was meinste du mit spule und tiefenfilter?
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Korrigiert mich falls ich falsch liege, aber war da nicht etwas, dass man (nur) mit Kenwood Radios die Lenkradfernbedieung weiter nutzen kann?

Kumpel hat eins von Sony und da geht die Lenkradfernbedienung nichtmehr. Oder liegt das nur an den Funktionen des Radios?
 
K

Kalle_GTS

Gast
Es liegt am Radio und am adappter.
hatten eins von kennwod mit passenden adappter lief da alles super.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Geht das display neben dem tacho dann noch?
Und habt ihr noch weitere alternativen fuer lautsprecher?
Und was ist wegen den vielen lautsprecher, hat man am radio dann auch so viele anschlüsse?
 
O

Opel Kadett E GT

Gast
Grüß dich,

ich kling mich mal kurz ein und sag dir meine Erfahrung. Habe auch ein Kenwood (glaube sogar das aus deiner Liste KENWOOD KDC-BT 52 U) mit dem Adapter für LFB. Klanglich NUR mit den Serienlautsprechern echt ne super sache!
Habe in der Reserveradmulde noch einen Subwoofer und eine Mono Endstufe für den Bass.
Mein Hifi Händler des vertrauens (auch ein OPEL schrauber) hat mir für den Vectra auch die Eton POW 172 Compression empfohlen. Allerdings meinte er würde sich das nur rechnen wenn man sie mit einem Verstärker betreiben würde.

Für das Display gibt es laut meinem Händler extra ein Stecker. Die TID und die MID Version. Hab noch die TID Version am Radio da ich erst umgerüstet habe auf MID, bis auf das Leere Display geht trotzdem alles ;(

Bezüglich der Lautsprecherkabel kommt es dann drauf an, ob du einen Verstärker verbaust oder das ganze Ohne betreibst. Allerdings geh ich bei solchen sachen zum Fachmann und lass mich beraten weil ich da auch nicht wirklich Firm drin bin8)

Hoffe ich konnte dir ein bischen mit deiner Entscheidung helfen.

Grüße

Dennis
 
K

Kalle_GTS

Gast
Geht das display neben dem tacho dann noch?
ja das display geht weiter hinn.
-temp
-klima
-datum
-verbrauch

Und was ist wegen den vielen lautsprecher, hat man am radio dann auch so viele anschlüsse?
als dein Radio hatt 4 Lautsprecher Ausgänge VR, VL, HR, HL

die den da auch an kommen(Tür) da kommt den an die kabel die spul weiche ran
schaut so aus(weiche) weiche-cs_640_480_1efd077d-5c64-4501-82cf-dc5a9815315e.jpg

und da den der Hochtöner und der Kicker (Mitteltöner) ran

Und habt ihr noch weitere alternativen für Lautsprecher?
kannst alles 16 nehmen man kann auch 13 nehmen
(ps wer billig kauft kauft zwei mal und auf die ein bau tiefe auf passen )

die Eton POW 172 oder 170 sind für Radio gut geeignet weil die spule nur 3 ohm haben.
Das heißt das Radio kann mehr Leistung ab geben was aber sowie nur max 30W Rms hat auch wen 50 drauf stehen.

allso ist es immer besser einen Verstärker ran zu hängen der den wirklich 70 W rms hatt.

mein tipp:
-hinteren boxen weg lassen
-türen vorne dämmen
-Endstufe kaufen ( zwei Kanal)
-kabel verlegen
:]

Grüße kalle hoffe man kann es lesen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ist die weiche denn bei den lautsprechern mit drin?

Und waa ist mit dem 3. Lautsprecher in der tuer, Kann ich den einfach weglassen?
 
K

Kalle_GTS

Gast
Ist die weiche denn bei den lautsprechern mit drin?
in den POW 172 Compression ist die weiche nicht mit drin die wird wird über eine Kondensator gefiltert
kuck mal

und das PRO 170 ist eine weiche mit drin extern
kuck mal rein

wenn du mehr Daten willst gehe auf die elton Webseite.

die Eton POW 172 oder 170 sind für Radio gut geeignet weil die spule nur 3 ohm haben.
die Aussage ist falsch nur die POW 172 Compression haben 3 ohm :(

Und waa ist mit dem 3. Lautsprecher in der tuer, Kann ich den einfach weglassen?
ja gute frage
den 3 Lautsprecher kann man weglassen die frage ist wie gut das 3 Wege System ist was drin ist.

Es gibt auch 3 wege System die richtig geil sind die sprengen aber den preislichen rahmen.

ich sage aber wen du dir ein zwei wege system über stufe laufen läst und die türen ordentlich dämmst dan haste was besseres weil das 3 wege system ja auch nur über das Radio ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ich wollte jetzt erstmal alles ohne stufe laufen lassen da es mir als azubi nicht gerade möglich ist mehrere hundert euro auf einmal zu investieren. Ich brauch aber unbedingt nen neues radio was nicht aus dem jahre 19xxx kommt und einen lautsprecher der nicht wie verrückt kratzt.

Kann ich dann die POW 172 auch ohne stufe lauen lassen?

Ich verstehe auch gerade überhaupt nicht was mit der spule gemeint ist. Wo muss die hin?, Brauch ich dir?

Ich wäre euch doch verbunden wenn ihr mir das bitte noch einmal für Neulinge in diesem bereich erklären könntet.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Bau dir lieber erstmal nur ein neues modernes Radio ein, das kann (richtig eingestellt) auch aus den Serienlautsprechern viel besseren Klang zaubern!
Fast alle Nachrüstlautsprecher haben das Problem das sie gerne mehr Leistung sehen wollen. Ich könnte dir Rainbow wärmstens empfehlen, aber ohne zusätzlicher Endstufe wirds dann nix. Die wollen schon mindestens richtige 50W haben, gerne auch mehr. Die angesprochenen Eton sind aber auch super.

Also wie gesagt: neues Radio rein und wenns dir dann noch nicht gefällt, spare auf Lautsprecher und Endstufe, nur so machts Sinn
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ok, würde nur das problem mit dem kratzenden lautsprecher bleiben. Am besten nen gebrauchten originalen holen oder?

Ich bin von dem bass her, richtig zu frieden, also für serie drücken die schon recht gut und ich hab nur nen ollen pilipps car 400 mit 6x 20W drin. Das uralte radio kann nur verstellt werden in der balance, höhen oder keine, bass oder keinen und vorne oder hinten :D

Wie mache ich das denn mit den anschlüssen? Das neue hat ja dann 4x 50W aber das alte hat ja 6x 20W. Wie schließe ich die anderen lautsprecher an?

Nur wieso wollen neuere lautsprecher mehr haben? Verstehe einfach nicht warum man direkt ne endstufe braucht.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Opel Kadett E GT

Gast
Wenn bei dir keiner rum geschnippelt hat am Kabelbaum(was ich nicht glaube bei nem Serienradio;( ), sollte eigentlich ein normaler DIN Stecker vorhanden sein. Da Kannst du das alte Radio Abziehen und das neue einfach anschließen. Wenn du ein Radio mit LFB (Lenkrad Fern Bedienung) dir holst wird diese zwischen rein gesteckt. Also auch Plug & Play.
So sollte der Hauptstecker bei dir aussehen:

http://img222.imageshack.us/img222/4607/steckerastraqq4.jpg

Ein Part ist für die Anzeige im TID/MID, ein Teil sind die Lautsprecher und ein Teil ist die Stromversorgung. Ich meine von Oben nach unten TID/MID, Lautsprecher, Stromversorgung bin mir aber nicht sicher.

Dieser Stecker sollte direkt in deinem Radio stecken. Wenn du das Radio aus dem Schacht gezogen hast kannst du den Kombistecker (Bild) hinten abziehen.

Bei deinem neuen Radio sollte ein Adapter der vom Radio auf DIN Stecker geht vorhanden sein.

Sowas: http://bilder.adaptershop.de/eBayBilder/1_RadioISO/Kenwood/Kenwood-Stecker-5.jpg

Der Flache Stecker kommt ins Radio, der Doppelstecker in den Stecker vom ersten Link und dein Radio geht ;(

Ab und zu gibt es Stecker, da kann man Dauerplus und Zündungsplus tauschen, sollte das aber der Fall sein und du nicht weiter wissen weist du ja wo wir sind 8)


Lautsprecher selbst tauschen is auch kein großer Akt, Türverkleidung runter, dann die 3 Schrauben raus und den Stecker am Lautsprecher abziehen.

Hoffe ich konnt helfen.

Gruß

Dennis
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Vielen Dank! :)

Nur weiß ich nicht ob ichs nicht verstanden habe, oder noch nicht beantwortet wurde.

Da steht beim radio 4x 50W ich habe aber doch insgesamt 10 lautsprecher. Ich verstehe nicht wie das gehen soll dass alle laufen.
 
O

Opel Kadett E GT

Gast
Es gibt keine Dumme fragen, nur dumme Antworten *lach* und ich hoffe ich Fabriziere jetzt keine:bäh:
Du darfst nicht die Lautsprecher zählen, sondern die Kanäle. Sprich, Fahrertür is ein Kanal, Beifahrer Tür und hinten die beiden Türen sind jeweis 1 Kanal, daher 4x 50W (50W Pro Tür so zu sagen). Wenn du jetzt z.b. in der Tür ab Werk 1 Lautsprecher und den Hochtöner im Türgriff hast ist das 1 Kanal. Ich meine ab Werk sind da jetzt z.b. keine Weichen eingebaut (berichtigt mich wenn ich falsch bin). Mit Weichen ist das gemeind wovon Kalle_GTS schon geschrieben hat. Wenn du dir jetzt z.b. ein 3 Wege System zulegst gehst du mit dem Kanal der von Radio kommt in die Weiche rein und diese Verteilt das auf die 3 Lautsprecher um es mal einfach zu erklähren.

Falls es immer noch zu kompliziert is mach ich dir ne Skizze mim Rechner;(

Gruß

Dennis

EDIT:

So hier mal ne sehr sehr vereinfachte Zeichnung



Die Zahlen sind die Kanäle, Rot ist die Plus, schwarz die Minus Leitung. VL VR ist Vorne Links vorne Rechts. Die Dünnen linien sollen die Leitungen in der Tür darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kalle_GTS

Gast
Am besten nen gebrauchten originalen holen oder?
also wen das nur einer ist den sag ich schon ja

das pilipps car 400 soll 6 Lautsprecher aus Gänge haben ?

glaube das hat auch nur 4

Nur wieso wollen neuere lautsprecher mehr haben? Verstehe einfach nicht warum man direkt ne endstufe braucht.
die neueren lautsprecher habe wie gesagt alle 4 ohm und die Serien boxen eben nur 3 ohm (OHM)
ein neues nach rüst Radio wird mit 50 W RMS an gegeben es hat aber tatsächlich nur 30 W rms wenn überhaupt.
also hast du schon mal wieder das plus mit den 4 ohm weg gemacht.

außerdem arbeitet das radio nur mit 12 V also auch der Verstärker das ist den ein TDA Verstärker
sowas hier der läuft blos mit 24 V den gehe mal auf seite 4 und kucke dir das bild unten rechts an
da kann man gut er kennen das das ding bei 20 W ein ab gang macht und den Ein hoher THD entscheht (ist eine Verzerrung)
das klingt den unschön und gequält.

so aber eine stufe wandelt dank netz teil die 12 V hoch und arbeitet den mit anderen Verstärker Bauteilen. da durch können die den auch sauber ( wenig THD (Verzerrung)) 50 W bringen natürlich ist die Sauberkeit abhängig vom Hersteller und der verbauten Materialien. so wie auch die Leistung eines Verstärkers

so hoffe man kann es verstehen und deine frage ist geklärt :151:

Grüße kalle:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ahhhhh,

Danke euch beiden, jetzt hab ich verstanden wie das gemeint ist.

Aber ich muss wieder ne frage stellen:
Ich hab ja vorne auch in jeder tür 3 lautsprecher drin. Haben die auch wo ne weiche oder bekommen einfach alle das selbe signal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Suche neues Radio und neue lautsprecher für Facelift

Suche neues Radio und neue lautsprecher für Facelift - Ähnliche Themen

  • Suche 4x4 Druckregler

    Suche 4x4 Druckregler: Hallo, wie im Titel steht suche ich einen 4x4 Druckregler für meinen Vectra A 2,0 Bj. 92. Eventuell auch das Magnetventil wo daneben sitzt...
  • Auspuff Vectra B 1,6 8V

    Auspuff Vectra B 1,6 8V: Hallo, ich suche einen Sportauspuff (ESD), für den Vectra B 1,6 8V (75 PS). Am liebsten neu, gebraucht geht aber auch. Vielleicht kann mir jemand...
  • Opel Vectra A Ich suche eine Türlehne

    Ich suche eine Türlehne: Hallo, Ich brauche eine neue Lehne für die linke Tür meines 2000 Benzin 8 Ventile 1994 Vectra A. Ich kann sie in Italien nicht finden und weiss...
  • Suche Rat wegen neuem Autoradio

    Suche Rat wegen neuem Autoradio: Hallo zusammen, ich hab mir einen Vectra B BJ 2000 gekauft. Das Auto hat ein Philips Kassettenradio werksmäßig eingebaut. Ich suche jedoch ein...
  • suche Radio

    suche Radio: hallo ich habe vor kurzem mein pioneer dvd radio verkauft und hab mir jetz ein neues sony xplod radio zugelegt(mit usb usw...) doch ich musste...
  • suche Radio - Ähnliche Themen

  • Suche 4x4 Druckregler

    Suche 4x4 Druckregler: Hallo, wie im Titel steht suche ich einen 4x4 Druckregler für meinen Vectra A 2,0 Bj. 92. Eventuell auch das Magnetventil wo daneben sitzt...
  • Auspuff Vectra B 1,6 8V

    Auspuff Vectra B 1,6 8V: Hallo, ich suche einen Sportauspuff (ESD), für den Vectra B 1,6 8V (75 PS). Am liebsten neu, gebraucht geht aber auch. Vielleicht kann mir jemand...
  • Opel Vectra A Ich suche eine Türlehne

    Ich suche eine Türlehne: Hallo, Ich brauche eine neue Lehne für die linke Tür meines 2000 Benzin 8 Ventile 1994 Vectra A. Ich kann sie in Italien nicht finden und weiss...
  • Suche Rat wegen neuem Autoradio

    Suche Rat wegen neuem Autoradio: Hallo zusammen, ich hab mir einen Vectra B BJ 2000 gekauft. Das Auto hat ein Philips Kassettenradio werksmäßig eingebaut. Ich suche jedoch ein...
  • suche Radio

    suche Radio: hallo ich habe vor kurzem mein pioneer dvd radio verkauft und hab mir jetz ein neues sony xplod radio zugelegt(mit usb usw...) doch ich musste...
  • Oben