Staun ( Wasserpumpe )...

Diskutiere Staun ( Wasserpumpe )... im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Leudde! Ich dacht ja, die Wapu sitzt am Zahnriemen ("wennste den Zahnriemen machst, mach gleich die Wapu mit"), isse aber nich. Sie liegt...
Nachtfahrer

Nachtfahrer

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.08.2003
Beiträge
22
Ort
Wedel
Moin Leudde!

Ich dacht ja, die Wapu sitzt am Zahnriemen ("wennste den Zahnriemen machst, mach gleich die Wapu mit"), isse aber nich. Sie liegt ganz unten am Keilriemen, und quietscht. Die Riemenscheibe scheint etwas schief zu sein, so wie ich das sehe. Kann man die Pumpe irgentwie ausrichten? Welche Pumpen passen noch?

Grüz euch und fahrt immer vorsichtig!
Nacht :confu:
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Welcher Motor ???

Ich glaub, du meinst eher die ServoPumpe als die Wasserpumpe, denn die sitzt bei den Opel-4-Zylindern generell im Block und wird über den Zahnriemen angetrieben ... :ja:
 
Nachtfahrer

Nachtfahrer

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.08.2003
Beiträge
22
Ort
Wedel
Danke Emerald. Ich glaub jetzt is der Groschen gefallen. Ist ein C20ne und dat kommt gez in die Signatur! Warum soll man die Wapu denn beim Keilriemenwechsel gleich mitmachen? Wo schwächelt die denn? Und kann ich auch ne Astra, oder Kadipumpe nehmen?

Gruß :wink1:
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Es zählt der Motor, der is in allen Fahrzeugen gleich, nur die Fahrgestell-Nummer bzw. Motornummer muss stimmen ...

die Wapu wechselt man normalerweise, weil die nach entspannen des zahnriemens und erneutem spannen MEISTENS undicht wird ... ausserdem kann´s dir passieren, wenn die WaPu zu alt is, dass sie sich frisst und damit hast ´n kaputten Zahnriemen, beim C20NE macht es nix, das is´n freiläufer, d. h. ventile ganz draussen, Kolben im OT und nix kann passieren! ... is beim C20XE ganz was anderes :nein: :baby1:
 
Nachtfahrer

Nachtfahrer

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.08.2003
Beiträge
22
Ort
Wedel
Aba die sitzt doch am Keilriemen und nicht am Zahnriemen..?? :redface:
 
Thema:

Staun ( Wasserpumpe )...

Staun ( Wasserpumpe )... - Ähnliche Themen

  • Vectra C, 2.2l, vorhandene Wasserpumpe einbauen, Großr. Oberhausen/Ruhrgebiet

    Vectra C, 2.2l, vorhandene Wasserpumpe einbauen, Großr. Oberhausen/Ruhrgebiet: Meine WaPu liegt wohl in d. letzten Zügen. Habe eine neue gekauft, die muß noch eingebaut werden - fühle mich da allein überfordert. Standort ist...
  • Wasserpumpe

    Wasserpumpe: Hallo ihr da draußen. Hab einen 2.2 16 v vectra c gts 147 PS. Z22 Hatte jemand auch schon mal ölaustritt an der Wasserpumpe.?
  • Opel Vectra C Z30DT Wasserpumpe wechseln

    Z30DT Wasserpumpe wechseln: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Bei meinem Dicken wurde die Wasserpumpe gewechselt und jetzt habe ich einen Motorschaden. Es wurde...
  • Der Jensler_LET schaut immernoch zu ;-)

    Der Jensler_LET schaut immernoch zu ;-): Hey Vectraianer... ich wollte einfach mal wieder ein Lebenszeichen von mit abgeben. Viele von euch werden mich gar nicht mehr kennen, aber die...
  • [Fun] Spaß im Alltag

    Spaß im Alltag: ...hat man unter anderem so: Nämlich dann, wenn es sich eigentlich um einen C25XE handelt mit pervers lauter Auspuff-Anlage. Die Leute glauben...
  • Spaß im Alltag - Ähnliche Themen

  • Vectra C, 2.2l, vorhandene Wasserpumpe einbauen, Großr. Oberhausen/Ruhrgebiet

    Vectra C, 2.2l, vorhandene Wasserpumpe einbauen, Großr. Oberhausen/Ruhrgebiet: Meine WaPu liegt wohl in d. letzten Zügen. Habe eine neue gekauft, die muß noch eingebaut werden - fühle mich da allein überfordert. Standort ist...
  • Wasserpumpe

    Wasserpumpe: Hallo ihr da draußen. Hab einen 2.2 16 v vectra c gts 147 PS. Z22 Hatte jemand auch schon mal ölaustritt an der Wasserpumpe.?
  • Opel Vectra C Z30DT Wasserpumpe wechseln

    Z30DT Wasserpumpe wechseln: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Bei meinem Dicken wurde die Wasserpumpe gewechselt und jetzt habe ich einen Motorschaden. Es wurde...
  • Der Jensler_LET schaut immernoch zu ;-)

    Der Jensler_LET schaut immernoch zu ;-): Hey Vectraianer... ich wollte einfach mal wieder ein Lebenszeichen von mit abgeben. Viele von euch werden mich gar nicht mehr kennen, aber die...
  • [Fun] Spaß im Alltag

    Spaß im Alltag: ...hat man unter anderem so: Nämlich dann, wenn es sich eigentlich um einen C25XE handelt mit pervers lauter Auspuff-Anlage. Die Leute glauben...
  • Oben