Starres Saugrohr oder Schaltsaugrohr im X20XEV?

Diskutiere Starres Saugrohr oder Schaltsaugrohr im X20XEV? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich wollte mal fragen was Ihr davon haltet beim X20XEV das Schaltsaugrohr gegen das strarre vom Omega (Calibra, Vectra A...) zu...
Novadriver

Novadriver

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
31
Ort
Balingen
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen was Ihr davon haltet beim X20XEV das Schaltsaugrohr gegen das strarre vom Omega (Calibra, Vectra A...) zu tauschen? hab gelesen, dass es ne ganze menge ausmachen soll, da der Durchmesser der Kanäle größer ist. Andere behaupten wiederrum, das Schaltsaugrohr sei das bessere (mehr Drehmonent im unteren Bereich mehr Leistung obernraus, weniger Spritverbrauch usw).

Hat hier irgendjemad Erfahrungen damit oder kann mir nen guten Rat geben??? Hab nämlich keine Lust 2 mal umzubauen.

vielen dank schonmal im voraus!
 
FKL666

FKL666

Doppel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
193
Alter
49
So von der Grundidee würde mich das auch mal interessieren, da ich auch noch ein Omega-Saugrohr da hätte. Denn theoretisch ist ja dieses Flowtechsaugrohr auch nicht sehr viel anders. (abgesehen von den Rohrlängen).
Andererseits hat so ein Schaltsaugrohr ja auch seine Vorteile. (wie schon erwähnt)
Hat sich schonmal Jemand damit beschäftigt?
 
Traxxer

Traxxer

Mitglied
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
41
Alter
36
Ort
Dreikirchen/Westerwald
Würde mich auch mal interessieren.

Meines ist sehr wahrscheinlich kaputt (Klappe hält auf lange Ansaugwege). Soundtechnisch zwar sehr geil :151:...aber Leistung...keine Spur mehr. Außer untenrum :]

Dachte vllt. auch schon auf Lexmaul umzubauen. Lohnen würde es sich, weil mein Motor ja noch recht "neu" ist (erst 35tkm gelaufen). Aber...ich weiß nicht :Fragezeichen:

So an sich ist das Schaltsaugrohr schon besser. Wird wohl auch seinen Sinn haben, warum Opel es verbaut hat :151: Finde es besser, weil es einen "Kompromiss" bildet :ja:

Aber ich hab mich mal bisschen mehr mit der Theorie befasst...praktisch gesehen müsste es so funzen:

Die Klappe ist sogesehen im Leerlauf im "offenen" Zustand. Das heißt: Der kurze Ansaugweg ist gegeben. Bis zu einer Gaspedalstellung zu 3/4 bleibt der "offene" Zustand auch bei 3600 U/min. gegeben. Bei Vollgas bis 3600 U/min. geht die Klappe "zu". Die Klappe verschließt die kürzeren Wege und zwingt die Luft, einen "Umweg" zu nehmen. Sprich: Der Ansaugweg wird länger. Ab 3600 U/min. öffnet die Klappe wieder die kurzen Ansaugwege. Und das bis zum Drehzahlbegrenzer. Wenn man es so sieht, "verschließt" die Klappe oder die Klappen den langen Ansaugweg im Ansaugkrümmer im oberen Drehzahlbereich. Das erklärt auch, warum sich der "Klang" mit einem offenen Luftfilter ab 3600 U/Min. von einem kernigen "Flattern" in ein brummendes "Röhren" verwandelt. Ziemlich gut hörbar, wenn man kurz den Filterkasten "öffnet" und eine kleine Runde fährt. So kann am besten getestet werden, ob das Schaltsaugrohr noch intakt ist. Wenn das Ansauggeräusch durchgehend "brummt", stimmt was mit der Unterdruckversorgung nicht. Und wenn es im Stand tickert und das Ansauggeräusch durchgehend "blubbert", stecken die Klappen fest, haben sich verkantet oder ähnliches.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Sind halt meine Theorien. Hab mir schon Kopfzerbrechen über diese Technik bereitet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Novadriver

Novadriver

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
31
Ort
Balingen
Also so wie ich informiert bin, ist der lange Ansaugweg (aufgrund der Resonanz) für die niedrigen drehzahlen zuständig. @ Traxxer: In deinem Fall würde sich der Umbau doch lohnen, da dein Schaltsaugrohr wahrscheinlich defekt ist und ein gebrauchtes, starres vom Omega bekommst sowieso hinterher geschmissen. Wenn's funktioniert wäre es ein wertvoller Tipp für alle X20XEV Fahrer. Und man bedenke, dass Opel schon viel ******** eingebaut hat, die eigentlich nix bringt(bzw. nicht viel bringt) und nur Leistund kostet wie z.B. die Ausgleichswellen beim X20XEV ab Motornummer... Der Z22XE hat soweit ich weiß wieder das starre Saugrohr drin, obwohl der Motor höher entewickelt ist als der X20XEV im Vectra B.
 
Novadriver

Novadriver

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
31
Ort
Balingen
Danke für deinen Beitrag, aber die Grundidee ist ja dass das starre Saugrohr generell einen größeren Querschnitt hat und deshalb mehr Luftdurchsatz ermöglicht. Allerdings weiß keiner ob's stimmt... Laufen die alten X20XEV besser als die neuen???
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
selbst wenn du mehr luft bekommen solltest,was machst dann mit der software?da stimmt kein benzin-luftgemisch mehr und das bringt dir dann was?
nen motor der ruckelt ist auch net so von vorteil oder?
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
@ Novadriver
Wieso ob die alten X20XEV besser laufen als die neuenX20XEV die laufen doch alle gleich !
Der schaltet das im Saugrohr auch um wegen dem Drehmoment !;)
Bringt dir also nicht wirklich was ! Würde ich selber nicht machen !
 
Patrick24

Patrick24

Foren As
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
132
Alter
40
Ort
Ilmkreis
Also wenn du noch ne Leistungssteigerung für den XXEV suchst hab ich noch was von dbilas^^:151:
 
Traxxer

Traxxer

Mitglied
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
41
Alter
36
Ort
Dreikirchen/Westerwald
Das Schaltsaugrohr wurde aus dem Grund eingebaut, damit der XEV untenrum mehr Drehmoment entwickelt und nicht allzu träge rüberkommt. Finde diese Technik nicht allzu schlecht.

Aber wenn man umbaut...was ist dann mit der Steuerung der Klappen? Es wird ja alles über das Steuergerät abgerufen. Afaik muss das alte Steuergerät ran.

Aber mal sehen, wie das bei mir ausschaut. Baue mir einen anderen X20XEV ein, da mein alter sich verabschiedet hat. Mal sehen, was dann wird. Denke, dass ich das Schaltsaugrohr beibehalte. Alleine schon wegen dem Sound 8) :kaputt:
 
Novadriver

Novadriver

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
31
Ort
Balingen
Naja vielleicht probiert es mal jemand aus, dann wissen wir bescheid.
 
badboy_ofi

badboy_ofi

Frischling
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
4
Hallo zusammen

Ich habe bei meinem Vectra b x20xev scharfe Nockenwellen und Fächer und eine Gruppe a verbaut.Mit dem Schaltsaugrohr hatte ich immer das problem das er beim anfahren fast immer ausging und keine leistung untenraus hatte , und obenraus war er immer wie abgeschnürt. Habe dann die verengung im Luftfilterkasten rausgemacht und es war ein bischen besser.Habe dann mal die Saugrohre verglichen und festgestellt das der Obere eingang wo die Drosselklappe sitzt beim Schaltsaugrohr dur die Kanäle verengt ist und das starre eine vielgrößere öffnung hat und nicht verengt ist.Habe dann auf das starre umgebaut und das anfahren war viel besser und er geht auch obenraus viel besser, und der sound ist auch viel besser, der kraftstoffverbrauch ist auch nicht nennenswert gestiegen.kann es also nur empfelen.

Gruß Marc:151:
 
FKL666

FKL666

Doppel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
193
Alter
49
Hast du deine Motorsoftware auf das starre Saugrohr einstellen lassen oder fährst du noch mit Original-Software?
 
Traxxer

Traxxer

Mitglied
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
41
Alter
36
Ort
Dreikirchen/Westerwald
Muss ja normalerweise. Die Software für die "Schaltsaugrohrmotoren" sorgen doch für die Umschaltung...:ja:
 
badboy_ofi

badboy_ofi

Frischling
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
4
ne hab die schaltsaugrohr software drauf must nur die elektrischen suagrohrventile eingesteckt lassen das er kein fehler bringt, aber wie gesagt ich bin sehr zufrieden mit der leistung.
 
Novadriver

Novadriver

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
31
Ort
Balingen
Danke für deinen übrigens sehr hilfreichen Beitrag, habe bei meinem gemachten XEV ein ähnliches Problem. Allerdings geht meiner untenrum recht gut aber ist obenrum ebenfalls zugeschnürt. (Trotz funktionierendem Schaltsaugrohr) Ich denke ich baue bei mir auch mal auf das starre Saugrohr um.
 
Tommisx20xe

Tommisx20xe

Mitglied
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
37
Lasse dieses Thema wieder aufleben!!

Also ich will auch meinen Vectra mit dem Starren saugrohr ausstatten!
Wer hat nun erfahrungen mit dem umbau gemacht!!
Bitte helft mal ein wenig!! Danke im Vorraus
 
R

Ricky78

Frischling
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
2
Da ich schon mit beiden Saugrohren gearbeitet habe kann ich nur soviel sagen:

Die ganze Sache ist, wie immer, ein Kompromiss.
Für den Alltagsbetrieb ist sicherlich das Schaltsaugrohr die bessere Alternative. Wer eines übrig hat sollte es mal komplett demontieren und reinigen, danach die Kanäle polieren und auf die Ansaugöffnungen des Kopfes anpassen ( Zylinderkopf, ausgebaute Ventile --> Saugrohr dran und los gehts ! ). Im Anschluss Alles leicht aufrauhen ( Luftpolster für Ansaugluft ). Somit sind alle Fertigungstoleranzen beseitigt. Das bringt noch etwas mehr Leistung.
Wunder sollte man jedoch nicht erwarten, aber ca. 1-3% Mehrleistung sind drin.

Das konventionelle Saugrohr ist auf Maximalleistung ausgelegt, für sportliche Autos. Der Umbau lohnt sich nur, wenn man oft hochtourig fährt. Auch dieses Saugrohr kann man am Übergang zum Kopf ausarbeiten, bringt aber nur wie im o.G. Fall was, wenn der Übergang zum Kopf 100%ig gearbeitet ist.

In beiden Fällen kann man noch die Drosselklappe bearbeiten, die Drosselklappenschrauben gegen Senkkopfschrauben ersetzen und alles Andere etwas strömungsgünstig bearbeiten.

Als Motorsportler weiß man das zu schätzen ! Habe mich dennoch für meinen Cali mit XEV für eine Einzeldrosselanlage und ein frei programmierbares Steuergerät entschieden. Ca.220 PS und absolut keine Alttagstaglichkeit mehr, da unter 3000 U/min keiner zu Hause ist.

Für meinen Vectra werde ich noch einmal ein Schaltsaugrohr aufarbeiten und die Drosselklappe mir vorknöpfen. Die Einspritzventile werde ich gegen eine andere Sorte tauschen, damit das Gemisch besser zerstäubt wird. Ich rechne mir mit Fächerkrümmer, Bearbeitung des Ansaugtraktes, neuen Irmscher Nockenwellen und Metallkat realistische 20PS aus dem X18XE aus, beim XEV dürften es 22 bis 23 sein.

Na denne, good work !:ja:
 
Tommisx20xe

Tommisx20xe

Mitglied
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
37
Also mein Problem ist wie folg !!
Ich habe auch schon so einige sachen gemacht an meinem Motor.
und zwar: Kopf ist bearbeitet ;Känäle erweitert und geplant! Steuergerät ist Software von EDS drauf und das Schaltsaugrohr iss bearbeitet und es befinden sich einspritz düsen vom XE drin.
So Gruppe A Duplex von Fox ist verbaut mit metall kat 200csi.
So nun das problem ich fahre den kat seid 4 Tagen und mir kommt es so Vor als wenn er Kraft verloren hat. Unten rum kommt er gut nur oben rum tut er sich ein wenig träge und mein offener KN hört sich aufmal an wie ein kochtopf voll nudeln.
Kann es sein das sich meine Umschaltung in dem Sugrohr verabschiedet hat?!
Also gereinigt wurde sie letztes jahr wurde komplett zerlegt und in Diesel gelegt für 2 tage. Sah wieder super aus eigentlich.
Nur nun will er nich mehr so richtig.
Ps der alte kat hat sich zerlegt deswegen der 200 zeller.
 
Thema:

Starres Saugrohr oder Schaltsaugrohr im X20XEV?

Starres Saugrohr oder Schaltsaugrohr im X20XEV? - Ähnliche Themen

  • Suche Anhängerkupplung für Opel Vectra B Caravan

    Suche Anhängerkupplung für Opel Vectra B Caravan: Hi Leute, suche eine AHK (egal ob abnehmbar oder starr) für meinen Opel Vectra B Caravan. Grüße
  • Suche AHK

    Suche AHK: Hallo Leute suche für einen Vectra B Caravan BJ:99 eine AHK Würde mich über Aussage freudige Angebote freuen!Egal ob abnehmbar oder Starr!!!
  • Opel Vectra B gewindefahrwerk ??

    gewindefahrwerk ??: hallo leute habe mir ein gewindefahrwerk gekauft und hab da mal ne frage wie stell ich das ein das ich laut gutachten auf 55mm komm geht natürlich...
  • Anhängerkupplung Starr zu verkaufen

    Anhängerkupplung Starr zu verkaufen: Anhängerkupplung Vectra B Caravan mit 7 Poligem E Satz zu verkaufen. Intresse?
  • Starres Saugrohr vom Y22XE für X18XE/X20XEV

    Starres Saugrohr vom Y22XE für X18XE/X20XEV: Biete euch ein starres Saugrohr vom Y22XE an inkl. der zum Einbau benötigten Teile ( neue Dichtungen,Anschlüsse). Theoretisch müssten alle zum...
  • Starres Saugrohr vom Y22XE für X18XE/X20XEV - Ähnliche Themen

  • Suche Anhängerkupplung für Opel Vectra B Caravan

    Suche Anhängerkupplung für Opel Vectra B Caravan: Hi Leute, suche eine AHK (egal ob abnehmbar oder starr) für meinen Opel Vectra B Caravan. Grüße
  • Suche AHK

    Suche AHK: Hallo Leute suche für einen Vectra B Caravan BJ:99 eine AHK Würde mich über Aussage freudige Angebote freuen!Egal ob abnehmbar oder Starr!!!
  • Opel Vectra B gewindefahrwerk ??

    gewindefahrwerk ??: hallo leute habe mir ein gewindefahrwerk gekauft und hab da mal ne frage wie stell ich das ein das ich laut gutachten auf 55mm komm geht natürlich...
  • Anhängerkupplung Starr zu verkaufen

    Anhängerkupplung Starr zu verkaufen: Anhängerkupplung Vectra B Caravan mit 7 Poligem E Satz zu verkaufen. Intresse?
  • Starres Saugrohr vom Y22XE für X18XE/X20XEV

    Starres Saugrohr vom Y22XE für X18XE/X20XEV: Biete euch ein starres Saugrohr vom Y22XE an inkl. der zum Einbau benötigten Teile ( neue Dichtungen,Anschlüsse). Theoretisch müssten alle zum...
  • Oben