Spurstangen wechseln

Diskutiere Spurstangen wechseln im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, hat von euch schon jemand mal die Spurstangen gewechselt? Kann man das selber machen, muss man was beachten und hab ihr Tips? Merci für...
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nf917776

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Hi Leute,
hat von euch schon jemand mal die Spurstangen gewechselt? Kann man das selber machen, muss man was beachten und hab ihr Tips?

Merci für ne Antwort.
 
S

Stone81

Frischling
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hallo,
ja kann man schon selber machen. rad runter, kontermutter des spurstangenkopfes leicht lösen ( rostlöser einsprühen ) und innere spurstange versuchen zu lösen. wenn alles gangbar ist die mutter des spurstangenkopfes entfernen und mittels schlägen ( fäustel ) auf den achsschenkel den kopf lösen, oder einen abzieher verwenden. wenn du ihn raus hast die gewindegänge merken und den neuen mit der gleichen anzahl wieder reinschrauben, kontern und ab zum vermessen.
 
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nf917776

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Ja vom System her ists schon klar. Hab schon Köpfe und so schon alles gewechselt. Also ist alles top und leichtgängig. Nur ich seh mein Problem an die Verschraubung der Spurstange auf der Lenkgetriebeseite heranzukommen. Und vor allem mit was für einem Werkzeug ich da beikomme
 
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Tripel-As
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Da meine Spurstangen seid 2 Wochen ihren Dienst verrichten kann ich nur sagen das der in der Werkstatt bei der Verschraubung der Spurstange auf der Lenkgetriebeseite am längsten gebraucht hat er hat sie mit ein Fäustel gelöst.Und der Rest sah easy aus,denke dran deine Spur einzustellen.



PS:Habe mit wechseln der Spurstangen und Achsvermessung 207€ bezahlt mit 2 Jahren Garantie.
 
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MESSIAS
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Und vor allem mit was für einem Werkzeug ich da beikomme
Du brauchst:
Maulschlüssel: 2x21er (zwei Stück!), 32er, 34er, 13er. Zange und Schraubendreher, um die Schellen der Plastik-Manschette zu lösen, 2 Kabelbinder (20cm) für die Manschette. Einen Meßschieber, um die Spur wieder vernünftig einzustellen und einen kräftigen Mechaniker.
 
atze1907

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Hi,
so Spurstangen sind etwas beschissen zu erreichen,
aber im grunde einfach...

gummimanschatte vorschieben, die große mutter lösen, war schwer dran zu kommen , am 2 liter..., hab es mit nem Engländer gemacht.Schraube ist feste aber anlösen reicht meistens um sie dann mit hand los zuschrauben, rest schon erklärt.


@atze

vom aussehen her alles okay, vo der qualität isses schwer zu sagen wenn man es nit inner hand hatte.
 
atze1907

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danke erstma

hast du den vlt en andern hersteller oder so???
hast du sie schon ma gewechselt??
wenn ja weisst du vlt noch den hersteller oder so??

gr atze1907
 
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MESSIAS
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Ich würde diese No-Name-Teile von Ebay nicht einbauen. Greif lieber zu Markenware. Zum Beispiel: TRW, Moog, Meyle, Triscan, Lemförder usw.

Achtung: Es gibt zwei Versionen - Abhängig vom Lenkgetriebe. Entweder für Saginaw oder für ZF.
 
atze1907

atze1907

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das hab ich auch schon fest gestellt wo ran kann ich den fest stellen welches ich drin hab?? weil unters auto legen ist jertzt ein wenig schlecht

gr atze1907
 
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MESSIAS
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Das Saginaw hat ein "S" auf dem LG. Kann man von unten sehen. Beim ZF-LG steht "ZF" auf dem Deckel vom Servoöl-Behälter. Ansonsten kann dir dein FOH den zweistelligen Code auf dem gelben Aufkleber aufschlüsseln.
 
atze1907

atze1907

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okay danke

ihr seit echt nett hier

gr atze1907:151::151::151:
 
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nf917776

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Ich komm endlich nun auch mal dazu die Stangen zu wechseln. Kauf dir bitte gescheite Stangen. Bezahlst du grad mal das doppelte, aber es ist ja nicht die Welt. Auf gutes Gelingen.
 
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Problemkind

Frischling
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Hallo Leute!!
Bei mir sind auch die inneren Gelenke an der Spurstange ausgeschlagen bzw. haben spiel meinte der gute Mann vom TÜV.
Jetzt habe ich auch das Problem das ich nicht weis welche verbaut sind.
Hab mich unters Auto gelegt!
Finde aber nichts was sich auf den Hesteller bezieht.
Nur Nummern auf der Gummimanschette bzw. ein J15 (GM129) auf dem Spurstangenkopf.
Sind die Durchmesser der Spurstangen evt. unterschiedlich oder sonst ein Merkmal?
Vielen Dank schon mal!

Gruß Jörg
 
DJ Deathwork

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Tripel-As
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Hallo,
es gibt nur 2 Arten von Spurstangen, die sind Motorabhängig, einfach mal zu Opel gehen und nachfragen,
bzw zum Teilehändler, die kosten um die 30€
Ebay sry aber ebay ******* würde ich mir nicht einbauen,
LG
 
P

Problemkind

Frischling
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Danke für die schnelle Antwort.
Aber was heist hier Motorabhängig?
Die Schlüsselnummer über die ich die Ersatzteile gesucht habe geben Doch die Motorisierung mit an.
Und trotzdem wollen die dann wissen ob es für eine ZF oder Saginaw Lenksystem ist.
Also nochmal meine Frage!
Gibt es unterschiede im Durchmesser???

Gruß


P.S. Wollte das Problem eigentlich ohne Opelwerstatt beseitigen.
 
Dragstar10

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Frischling
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die spurstangen sind nicht mortor, sondern lenkgetriebe-abhängig, der einzige unterschied liegt darin, das die saginaw 1mm länger is als die ZF. habe mir aus nichtwissen die falsche bestellt gehabt und konnte se dennoch einbauen.
auch die spur lies sich noch wunderbar einstellen.

gruß
 
S

Snapper

Frischling
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Muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich heute angefangen habe die Spurstangen inkl. Köpfe zu wechseln.

Leider habe ich heute nur eine Seite geschafft.

1.Als ich die Manschette gelöst habe, kam mir erstmal ein Satz Flüssigkeit entgegen. Das ist ganz normales Servoöl oder? Kann ich dementsprechend nachfüllen??? (Wenn ich den Behälter finden würde)

2. Habt ihr vielleicht Tips, wie ich die den Spurstangenkopf ordentlich lösen kann, da sich beim aufschrauben der Mutter die ganze Schraube mitdreht :(

Sonst hatte ich eigentlich keine Probleme ausser dass das Lenkrad nun doch schief steht :(
Wenn ich in einer Fachwerkstatt die Spur einstellen lasse, wird das dann auch wieder behoben?
 
DJ Deathwork

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Tripel-As
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1. in dem Inneren Sprstangengelenk ist Öl drin was bei einem heilen Kopf nicht austritt, Nachfüllen brauchst du da nichts. Sollte es aus dem lenkgetriebe kommen ist das kein gutes Zeichen.

2. Den Spurstangenkopf kannst du mit einem Schlüssel kontern und die Spurstange genau so, dann kannst du die einfach lösen und abschrauben. Teilweise mache ich die heiß das es einfacher ist(Propanbrenner)

3. Das dass Lenkrad schief steht ist normal das wird beim Vermessen und einstellen behoben dafür macht man sowas ja auch 8)
 
S

Snapper

Frischling
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Ich meinte nicht die Verbindung des Spurstangenkopfes mit der Spurstange, sondern die Mutter die den Spurstangenkopf mit der Federbeinaufnahme verbindet.
Hätte ich Axialgelenk vorher einfetten sollen? Wagen steht noch.
also ist wahrscheinlich das Lenkgetriebe hinüber wenn Öl aus der Manschette austritt?
 
Thema:

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